Treibende Hilfen ?

Diskutiere Treibende Hilfen ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mein Friesenwallach geht bei der Dressurarbeit immer schön am Zügel und gut durchs Genick. Er lässt sich biegen und stellen - das ist...
  • Treibende Hilfen ? Beitrag #1
P

Pferdeflüsterin92

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Friesenwallach geht bei der Dressurarbeit immer schön am Zügel und gut durchs Genick. Er lässt sich biegen und stellen - das ist alles kein Problem.

Ich habe jedoch ein Problem: egal in welcher Gangart, er ist fast immer zu "langsam", d.h er "schlurcht" und hebt die Hinterfüße nicht richtig, also er hat eine sehr geringe Hinterhandaktion und läuft im langsamen Tempo.

Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Den Schenkel als treibende Hilfe akzeptiert er schon, allerdings nur für die nächsten 2-3 Schritte. Ich nehme immer die Gerte zur Hilfe, aber das soll auch keine Dauerlösung sein. Sporen möchte ich nicht benutzen.
Hilft Stangenarbeit? Habt ihr andere Vorschläge?

Liebe Grüße

• Treibende Hilfen ? Beitrag #2
Huhu :),
genau das gleiche Problem habe ich mit meinem auch.
Da wir jetzt einen Bereiter im Stall haben und der Reitstunden gibt , geht das alles relativ besser...
Versuche ihn vorne zurückzuhalten aber ohne ihn "festzuhalten" und ihn dabei zu treiben , dabei musst du darauf achten dass du mit deinem Körpergewicht nicht nach vorne kippst und er quasi auf der Schulter läuft , wenn du dich richtig hinsetzt und so mit dem Körper auch "hinten" sitzt (mit den Schultern die richtige Haltung hast) ist er gezwungen hinten mehr zu arbeiten.
Ich habe anfangs auch immer die Gerte benutzt aber nur weil er schon direkt regiert wenn ich ihn nur antippe und dabei geschnalzt , jetzt brauche ich die nicht mehr unbedingt und er reagiert (nicht immer aber wir arbeiten dran:mrgreen:) schon wenn ich nur schnalze und wird aktiver..

Naja ich hoffe ich konnte dir halbwegs Helfen ;)

Liebe Grüsse , Caro

• Treibende Hilfen ? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

Jetzt wo du es ansprichst fällt mir auf, dass das wohl mein Problem ist: Ich falle immer leicht nach Vorne...
Warscheinlich blockiere ich ihn dann an der Schulter?

• Treibende Hilfen ? Beitrag #4
Ja das kann durchaus sein :)
Es kommt oft vor wenn du die Steigbügel zu kurz hast dass du nach vorne kippst ... Versuche dich mal einfach darauf zu konzentrieren dich nach hinten zu halten aber dabei nicht verkrampfen , hilft oft sehr viel aber dabei darfst du nicht vergessen ihn im Arbeitstempo zu halten , also immer schön vorwärts treiben :)

Lg Caro

Thema:

Treibende Hilfen ?

Treibende Hilfen ? - Ähnliche Themen

Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft: Huhu! :) Ich hab in den Suchergebnissen nichts irgendwie dergleichen gefunden, was mir weiterhilft, vielleicht hab ich's auch einfach überlesen -...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?: Hallo :) ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Oben