wohnlabyrinth selbst bauen

Diskutiere wohnlabyrinth selbst bauen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo,Ich würde gern ein wohnlabyrint bauen aber weiß nicht so recht wie ich die bretter verbinden kannVerschrauben bin ich mir nicht sicher ob er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wohnlabyrinth selbst bauen Beitrag #1
A

Apocalyptica

Punkte Reaktionen
0
hallo,Ich würde gern ein wohnlabyrint bauen aber weiß nicht so recht wie ich die bretter verbinden kannVerschrauben bin ich mir nicht sicher ob er es nicht vielleicht annagen würde, kleben das gleiche problem und stecken weiß ich nich genau wo und wie ich da die stellen reinsägen mussAlso was würdet ihr vorschlagen?Käme es außerdem günstiger als eins zu kaufen oder lohnt sich das gar nicht?Danke schonmal für die antworten :)

• wohnlabyrinth selbst bauen Beitrag #2
Ich hab dünnes Pappelholz mir damals im Baumarkt in 15 cm dicke Streifen schneiden lassen und mir dann zu Hause mit einer Handsäge die Teile noch weiter gekürzt. Das große Haus ist 50x50 cm, das kleine glaub ich 20x20cm groß und mit Ponalholzleim verklebt. Dreiecke und Holzstäbe an der Decke sorgen für weiteren Halt. Ich kann sogar das große Haus an der Seite hochheben und es bleibt zusammen. Musst halt nur genug Leim verwenden ;)
Das Dach liegt auf Dübeln, damit die Gänge nicht luftdicht abgeschlossen sind. Du musst halt nur deinem Hamster entsprechende Abstände einhalten, damit er noch mit dicken Backen durchpasst.

haus.jpg

haus_2.jpg

Das geschreibsle einfach ignorieren, das stimmt mittlerweile schon lange nicht mehr ^^;;;

Je nach Größe der Platte ist es billiger selber was zu bauen, man kann es dann auch entsprechend dem Käfig anpassen. Mit Nägel würde ich nicht arbeiten.

• wohnlabyrinth selbst bauen Beitrag #3
danke schonmalIst der kleber giftig oder gibt es da auch so ne art "sabberkleber"Also eingänge 7cm durchmesser gänge dann so 10 cm breite?Und mal noch eine andere frage wenn ich schon dabei binKann ich ihm (und evtl den meeris) abflussrohre zum durchlaufen in den käfig legen?

• wohnlabyrinth selbst bauen Beitrag #4
Ponal wird eigentlich zum Bauen bei Nagetiere vorgeschlagen. 7 cm wird bei Mittelhamster geraten. Bei den Abflussrohren bin ich überfragt, kann mir aber gut vorstellen, dass die nicht so gut geeignet sind, immerhin sind die sau glatt o_O

• wohnlabyrinth selbst bauen Beitrag #5
Huhu!

Wenn du die Holzplatten aber so aneinander kleben willst, brauchst du schon arg viel Leim an jeder Schnittstelle, damit das auch ein Hin- und Hertragen hält:mrgreen:

Ich hab auch mal bissl versucht zu malen, dieses Stecksystem. Du sägst einfach kleine Ritzen in das Holz, in die du dann die Nachbarwand reinsteckst. Mal schauen, ob du mein Gekritzel verstehst:lol:

• wohnlabyrinth selbst bauen Beitrag #6
auf was für tolle, vielleicht auch nicht tolle, ideen ihr mich bringt danke dafür schon mal
ginge es vielleicht einfacher wenn ich so ein eckiges holzstabdings (ich hoff ihr wisst was ich meine) in die ecken mache und es dann an den wänden festklebe um mehr halt zu bekommen?
weil das mit dem hin und hertragen habe ich gar nicht beachtet wäre beim zusammengesteckten wohl sehr instabil

also so sollte das haus ungefähr aussehen

achso ja die abflussrohre
also da ich die ja einfach auf den boden legen würde kann das eigentlich kein so großes problem sein?! möglicherweise seh ich das auch komplett falsch ich dachte halt einfach wegen dem annagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wohnlabyrinth selbst bauen

wohnlabyrinth selbst bauen - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Oben