Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!?

Diskutiere Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe da mal wieder einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Die zwei Kätzchen, die bald zu uns kommen, sollen sich ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? Beitrag #1
Katzenfreax

Katzenfreax

Hallo.

Ich habe da mal wieder einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Die zwei Kätzchen, die bald zu uns kommen, sollen sich ja pudelwohl fühlen und da sie vom Reiterhof kommen und ,,wild'' sind, ist die Vorbereitung vielleicht etwas anders als bei anderen Katzen.

- Muss man etwas besonderes beachten bei der Ausstattung?
- Der Nachwuchs ist noch nicht untersucht worden, und auch die Mutterkatze wurde nicht abgecheckt. Das würde ja heißen, dass wenn wir die Katzen bekommen, dass wir dann die ganzen Katzenkrankheiten und die Kastration alleine bezahlen müssten und das wäre ziemlich teuer... Eigentlich müsste man dem TA ja sagen, dass die beiden Streuner sind und noch gegen nichts geimpft sind. Würde sich dadurch etwas ändern???
- Die beiden Geschwister sind zurzeit 3 - 4 Wochen alt, also noch für einige Wochen bei ihrer Mutter ( wir wollten sie mit 15 Wochen holen) und daher wollte ich fragen, ob man sich Sorgen machen muss, wie sie sich später verhalten, oder sowas ähnliches?

Es wäre nett von euch, wenn ihr mir da vielleicht ein kleines Feedback geben könnt, sodass ich mich darauf vorbereiten könnte...!
:mrgreen:

Katzenfreax

• Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? Beitrag #2
Also ich würde sagen, dass du alles ganz normal machen kannst.

Aber sorry, wenn du dir jetzt schon Gedanken um die Kosten einer normalen Impfung machst, bist du dir sicher, dass du die anderen Arzt- und Unterhaltskosten überhaupt tragen kannst?

• Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? Beitrag #3
Ich würde dem Tierarzt noch sagen, dass die Mutterkatze auf jeden Fall kastriert werden muss, sobald die Kitten alt genug sind..

• Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? Beitrag #4
Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob Reiterhofkatze oder Katze aus dem TH, warum auch? Impfungen, Kastra und so weiter brauchen alle Katzen.

Leg dir einen Sparstrumpf für den TA an, ein Sparbuch oder extra Konto wo du jeden monat einen festen Betrag drauf zahlst. Ich hab mir so schon ein gutes Pölsterchen angesparrt

• Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? Beitrag #5
Ich meine nicht, dass ich die Tierarztkosten nicht bezahlt bekomme.
Es ist eine gute Idee, jeden Monat ein bisschen Geld zu sparen, dann könnte man für alle Zeit gewappnet sein, falls doch mehr Kosten anfallen, als gedacht.
Danke für die Ratschläge :)

• Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? Beitrag #6
Hallo,

sind die Kätzchen auch schon entwurmt worden? Falls nicht, solltest du das unbedingt in den nächsten Tagen machen und nach etwa 2 bis 3 Wochen wiederholen.

Die zwei Kätzchen, die bald zu uns kommen, sollen sich ja pudelwohl fühlen und da sie vom Reiterhof kommen und ,,wild'' sind, ist die Vorbereitung vielleicht etwas anders als bei anderen Katzen.
Sind die Katzen Menschen gewöhnt oder komplett scheu?

Werden die Kleinen später bei dir Freigang haben?

• Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? Beitrag #7
Die Kätzchen sind noch nicht entwurmt. Wurden auch noch nicht durchgecheckt und sind noch nicht richtig an Menschen gewöhnt.

Mir ist es wichtig, dass die beiden später auch Freigang bekommen, weil sie auch eigentlich nichts anderes gewöhnt sind und sie so auch mehr Abwechslung haben.

• Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? Beitrag #8
Die Entwurmung wäre schon wichtig, da sie über die Muttermilch ganz sicher Spulwürmer bekommen haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, wäre es gut, wenn sie jetzt schon regelmäßig Kontakt zum Menschen bekommen. Je später sie Menschen kennen lernen, umso schwieriger wird es.

• Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? Beitrag #9
Danke für den Hinweis. Ich werd mein bestes versuchen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!?

Vorsorgen für kleine Reiterhofkätzchen?!? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Oben