Vielleicht zieht wieder jemand ein...

Diskutiere Vielleicht zieht wieder jemand ein... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Dosis :D. Wie einige von euch wissen mussten wir am 02.03.12 unseren Kater einschläfern lassen. Unsere Dame fühlt sich nun - so habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Hallo liebe Dosis :D.

Wie einige von euch wissen mussten wir am 02.03.12 unseren Kater einschläfern lassen.
Unsere Dame fühlt sich nun - so habe ich den Eindruck - ziemlich einsam.
Zuerst kam eine neue Zweitkatze nicht in Frage, da Madame krank wurde (Bluthochdruck, daraus folgendes Blutauge und leichte SDÜ, leicht erhöhte Nierenwerte).
Inzwischen ist sie aber wieder auf dem aufsteigenden Ast, hat wieder etwas zugenommen, und benimmt sich wieder annähernd normal.

Krank wurde sie aber erst, nachdem unser Kater kurz vor dem Tod stand bzw. eingeschläfert wurde. Da bei solchen Dingen auch immer die Psyche eine Rolle spielt hatte ich schon überlegt, ob ihr das nicht auch gesundheitlich zugesetzt hat.

Nun ist es so, dass eine Bekannte einen Wurf in Planung hat. Sie züchtet noch nicht lange, hat aber viel Erfahrung mit der Aufzucht (sie ist schon lange die Anlaufstelle für alle "gestrandeten" Katzenbabys).
Jetzt wurden wir gefragt, ob wir nicht ein Kätzchen möchten, sollte ihre Katze dieses Mal trächtig werden (es gab schon einmal einen Versuch, sie mochte aber den Kater nicht).

Natürlich spielt man jetzt mit dem Gedanken, so ein süßes Kätzchen aufzunehmen, doch was sagt unsere Katze dazu?
Sie ist schon 19 Jahre alt und ich weiß nicht, ob ich ihr überhaupt eine Vergesellschaftung zumuten möchte. Andererseits würde sich eine so junge Katze sicher besser einfügen als eine etwas ältere, die schon "Charakter" hat. Außerdem hat unsere Dame einen sehr ausgeprägten Mutterinstinkt.^^

Was meint ihr? Würdet ihr überhaupt eine Zweitkatze dazu nehmen? Vielleicht doch lieber eine ältere? Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht?

Liebe Grüße

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #2
Erstens bist Du lange genug im Forum um zu wissen, wie wir hier zum Thema "Vermehrung" stehen - egal wer da wie viel Katzenaufzuchterfahrung hat... und gerade wer "gestrandete" Katzenbabies aufnimmt, sollte um die Problematik ebenfalls wissen :?
Zweitens ist es wirklich keine gute Idee, zu einer 19 Jahre alten Katze ein Kitten dazuzusetzen - natürlich braucht die Katzen-Oma wieder Gesellschaft, aber da wäre eine Katze, die altersmäßig in der gleichen Richtung liegt, sicher die deutlich bessere Wahl, als ein aufmüpfiges, quirliges Kitten, das nix als Spielen und Quatsch machen im Kopf hat... Damit ist eine 19jährige Katzendame mit Sicherheit überfordert, auch wenn sie, wie Du sagst, noch "Mutterinstinkt" hat (woran machst Du das übrigens fest?)

Ich würde die Finger von Vermehrerkitten lassen - und nichts anderes ist es, was Deine Freundin da "produziert", Katzenerfahrung hin oder her...
Ich würde im Tierheim nach einer älteren Katze suchen - oder evtl. auch nach zwei "mittelalten" Katzen, die sich dann zur Not immer noch gegenseitig haben, wenn Deine Katze mal über die Regenbogenbrücke geht...
Aber eine 19jährige Katze und ein Kitten - das geht meiner Meinung nach gar nicht...

LG, seven

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #3
Ich glaube, das kam falsch rüber ;).
Es geht um die Zucht von Rassekatzen, ein Vermehrerkitten käme mir auch nicht ins Haus.
Ich bin schon dabei, mich in die Katzenzucht einzulesen, da ich da zugegebener Maßen wenig Ahnung habe, damit ich dann auch beurteilen kann, ob das alles richtig abläuft.

Der Gedanke, zwei Katzen zu nehmen, war auch schon da.
Die Sache ist die, dass ich merke, dass sie alleine unglücklich ist, doch was soll ich tun? Eine gleichaltrige, fitte Katze wird kaum zu finden sein.
Eigentlich war ich bisher auch dagegen, ihr eine Katze vor die Nase zu setzen, doch seit sie seltener vor die Türe geht ist sie zunehmend "unglücklich", egal wie viel wir sie bespaßen... Irgendwie kam mir da der Vorschlag gar nicht mehr so schlecht vor, auch wenn ich selber nicht weiß, was ich davon halten soll. Meine Mutter ist da schon recht überzeugt, ich noch so gar nicht.

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #4
Na, sag´ das doch gleich ;)
(Wobei ich da trotzdem noch skeptisch bin, denn zu einer seriösen Katzenzucht bzw. Rassekatzenzucht gehört ja schon einiges an Kenntnissen... )
Aber selbst wenn Deine Freundin diese hat - ich würde trotzdem einer 19jährigen Katze kein Kitten vor die Nase setzen. Und selbst wenn Du 2 Kitten nimmst - die haben sich dann zwar gegenseitig, aber die "alte" Katze wird genauso einsam sein wie vorher, denn sie wird von den Kleinen bestenfalls genervt sein...
Ich würde daher wirklich eher im TH gucken, ob Du nicht eine (oder besser zwei) Katzen findest, die auch schon etwas älter sind - die müssen ja nicht gleich 19 Jahre alt sein (unsere Dinah z. B. wurde auf 5-10 Jahre geschätzt und ist im TH vergammelt...) - also zwei solche Exemplare, die natürlich wünschenswerterweise doch noch sowas wie soziale Tendenzen aufweisen....
Damit tätest Du zwei armen Tierheimseelchen einen Gefallen und Deiner Katze sicher auch - denn was nützen ihr zwei quietschverrückte Kitten, mit denen sie überhaupt nicht mehr mithalten kann?

LG, seven

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #5
Ich versteh deine Ansicht schon ;).
Bisher war ich auch strikt der Meinung, dass zu dieser Katze überhaupt keine Katze mehr ins Haus kommt (mein Traum wäre ein zwei Jahre altes Monster von Kater, aber das kann ich ihr nicht antun^^).
Nur kann ich auch meine Mutter verstehen, die sich abmüht um der Katze gerecht zu werden, die aber aus Sicht der Katze nichts richtig machen kann. Mit Spielzeug spielen möchte sie nicht, kuscheln nur bedingt und ansonsten hat sie lieber ihre Ruhe. Dafür spricht meine Mutter nun mehr mit ihr, die beiden kochen zusammen und die Mieze darf sich aus 20 Sorten eine ihr beliebige aussuchen :roll:.
Sie hat es einfach genossen, sich mit unserem Kater einzukringeln und zu kuscheln und das kann ich ihr nicht ersetzen.
Ich kann leicht sagen, da kommt keine mehr ins Haus, ich bin zur Zeit auch seltener da. Nur meine Mutter verbringt den ganzen Tag mit einer entnervten Katze.

Was die Zucht angeht habe ich schon ein Auge drauf, keine Sorge ;). Ich wäre davon sowieso nicht so begeistert (mir gefallen nur sehr wenige Rassekatzen).

Nur was macht man denn da sonst? Einfach nichts? Das kommt mir irgendwie auch blöd vor...

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #6
ganz schlechte Idee ein Kitten zu einer 19 jährigen Katze zu setzen:eusa_shhh:

Die Kleinen wollen kaum kuscheln sondern kämpfen, spielen, jagen und das wird einer Katzendame in diesem doch schon sehr hohen Alter einfach zuviel.

Ausserdem was macht ihr wenn mit der Katze was ist? Dann habt ihr wieder eine Einzelkatze da und müßt wieder sehen dass ihr dafür GesellschafT findet.
Wenn schon, dann wie seven vorgeschlagen 2 erwachsene ungefähr gleichaltrige Katzen aus dem Tierheim holen.

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #7
Wenn deine Katze so einen ausgeprägten Mutterinstinkt hat wie du sagst, wie wäre es denn, wenn du zwei Notfellchen aufnimmst? das würde den beiden sicher gut gefallen, wenn sie nicht nur dauerhaft von Menschen "bemüttert" werden und deine liebste hätte dann auch (ruhigere) Mitbewohner? :eek: Nur so als Idee oO

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #8
Danke für die Antworten :D.

Ich bin froh, dass ich mit meiner ursprünglichen Meinung nicht ganz alleine stehe, nur hat es meine Mutter eben doch geschafft, mich dahingehend etwas zu verunsichern, sodass ich doch darüber nachdachte, ob nicht doch noch eine Katze einziehen soll.
Vom Bauchgefühl her würde ich momentan keine neue Katze anschaffen, vielleicht wenn unsere jetzige nicht mehr wieder.
Ich denke, ich werde mich da gegen meine Mutter und gegen eine zweite Katze durchsetzen. Eure Reaktionen haben mir gezeigt, dass ich doch nicht ganz falsch lag ;).

Liebe Grüße und danke für die Antworten :D.

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #9
Hä? Sorry ich bin grad voll verwirrt.. ich hatte die posts so aufgefasst, dass dir schon zu Katzengesellschaft für die Dame geraten wird, nur eben kein Kitten :eusa_think:

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #10
Ich hatte zumindest die Posts von seven und Renate so verstanden, dass sie eigentlich nicht dazu raten, aber
Wenn schon, dann ...
;).
Vielleicht hätte ich das noch ausführen sollen (sorry, ist schon spät^^): Für mich kommen zwei ältere Katzen nicht in Frage. Ich habe da einfach Angst, dass meine Katze da zu viel an Boden in ihrem eigenen Revier verliert. Natürlich ist sie fit, aber gegen zwei gestandene Katzen kann sie sich dennoch nicht durchsetzen.
Außerdem haben wir zwei Hunde, was bei älteren Katzen u.U. schwierig wird.
Es müssten dann auch zwei sein, die sich schon kennen, sodass nicht gleich drei Welten aufeinander treffen.
Wir wollen auch bald umziehen, was bei dem Kitten nun nicht schlimm gewesen wäre, das ist ja noch flüssig, aber ich hole mir sicher nicht jetzt zwei Katzen, die dann in ein paar Wochen oder Monaten vielleicht wieder umziehen müssen.
Nur möchte meine Mutter eben auch, dass es unserer Katze gut geht und da ausgerechnet ich ihr in den Ohren gelegen habe, dass man Katzen immer zu zweit hält, und sich passender Weise letzte Woche die Züchterin gemeldet hat, kam das Thema eben aufs Tablett ;).

Im Tierheim bekomme ich gerade wegen der Hunde keine Katze(n), von daher hätte sich das auch erledigt :roll:.
Für mich käme nur noch eine Katze aus einer wirklich guten Zucht oder aus einem TS-Verein in Frage. Da nun aber das Kitten vom Züchter nicht drin ist und zur Zeit kein an Hunde gewöhntes älteres Pärchen im TS zu finden ist werden die Möglichkeiten knapp ;).

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #11
Ja das könnte u.U. schwierig werden, aber Augen offen halten, schadet ja nicht... Käme denn eine an Hunde geöhnte ältere Katze in Frage? gibt ja auch viele 12-15jährige deren Besitzer gestorben sind oder sonstwas...

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #12
Bei einer so alten Katze würde meine Mutter nicht mitspielen und ich weiß auch nicht, ob ich das könnte...
Nicht alle Katzen werden 19 Jahre alt und ich weiß nicht, ob ich es verkraften könnte, wenn eine Katze ein Jahr nach ihrem Einzug stirbt.

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #13
Wieso bekommst du wegen der Hunde keine Katzen?
Das kleine Kätzchen hat halt auch nichts von deiner Katzen,am ende Is das Kätzchen alleine weil deine nicht mit ihr spielen will ;-)
gibt doch viele ältere Katzen die ein zuhause suchen.

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #14
Weil in unserem TH nicht einmal ein Hund zu einem gleichgeschlechtlichen Ersthund vermittelt wird und schon gar keine Katze zu egal welchem Hund :roll:.
Bei uns sind sie leider so, keine Ahnung warum.
Ich habe mich auch damit abgefunden, dass ich nie einen Hund aus dem TH bekommen werde, solange der meiner Mutter noch lebt...
Ansonsten gibt es bei uns nicht viel, keine Notstationen und auch keine TS-Vereine im Umkreis.
Ich werde mal mit meiner Mutter sprechen und es vermutlich eher so halten, dass ich mir die Möglichkeit offen lasse, dass eine Katze einzieht, sollte ich zufällig eine passende finden ;).

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #15
So ein käse die nehmen den Tieren Ja schon vorweg ganz viel neue Wohn Möglichkeiten :-(

Hast du mal in der Zeitung oder Internet geschaut.
Manche geben ihre Katzen aus gesundheitliche oder Umzug gründen ab. (Werde ich nie verstehen also Umzug und Co. Gründe).
Vielleicht Is da war dabei?!

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #16
Ich würde in dem Fall auch zu einem "älteren" Pärchen tendieren. Älter heißt ja nicht automatisch mindenstens 15 Jahre. Katzen werden doch ab 8-10 Jahren deutlich ruhiger und ein ruhiges Pärchen in dem Alter wäre meiner Meinung nach die ideale Lösung. Das heißt ja auch nicht automatisch, dass deine Katze sofort ihr Revier verliert :eusa_think:.
Und bzgl. Tierheim: in benachbarten Orten gibt es doch sicher auch Tierheime und sonstige Tierschutzorgas gibt es auch ohne Ende. Auch im Internet zu finden ;). Ich wohne auch recht "ländlich", kann aber trotzdem mit dem Auto in verschiedenen Richtungen bestimmt 10 Vereine oder sogar mehr in jeweils 30 Minuten mit dem Auto erreichen. Man muss die bloß suchen ;).

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #17
@Ina: Das einzige TH ist 30km entfernt, beim nächsten sind es dann schon über 50km. Ich weiß das so genau, weil ich schon bei der Suche nach meinem Hund etwas verdutzt festgestellt habe, dass es bei uns eben kaum THs bzw. nur dieses eine gibt :eusa_eh:.

Die Idee mit den Zeitungsanzeigen finde ich nicht schlecht, da könnte man mal die Augen offen halten. Ich habe ja einen Kater aus dem Auslands-TS im Blick, der ist allerdings alleine, etwas zu jung und wird nur in Wohnungshaltung vermittelt.
Ich werde in nächster Zeit einfach mal die Augen offen halten, nun weiß ich ja, nach was ich zu suchen habe ;). Es hat in dem Sinn ja auch "keine Eile", denn so eine Entscheidung trifft man nicht überstürzt. Wenn man noch keine Katze hat kann man eher hergehen und kurzer Hand ein Pärchen aufnehmen, insofern man Zeit und Platz hat, aber in unserem Fall möchte ich mir die Neuzugänge schon genau anschauen, bevor ich mich entscheide.

Ich habe zwar das Gefühl, dass ihr unser Kater fehlt, aber wäre es so schlimm, wenn keine Katze mehr einzieht? Es ist einfach sch****, wenn eine Katze ihr Leben lang Gesellschaft gewöhnt war und dann in so hohem Alter alleine zurück bleibt. Vielleicht würde sie eine neue Katze auch gar nicht akzeptieren, vielleicht fehlt ihr nur ihr alter Freund? Kann man überhaupt wissen, ob eine Katze nun um diese eine Katze trauert und diese gerne zurück hätte, oder ob sie allgemein gerne wieder Gesellschaft hätte? Ich weiß nicht, das geht mir gerade einfach durch den Kopf...

Und danke für eure Antworten :D.

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #18
Also ich hab ja des Problem mit Ellie, weis ned ob Dus gelesen hast.
Und ich muss sagen ich fühle schon irgendwie das sie einsam is ...
also wenn ich sie so seh , wie sie sich mit sich allein beschäftigt , abends durch die Wohnung fetzt.

Ich glaube schon das man das als Dosi merkt !

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #19
na ja, Ellie ist 9 Monate und im besten Kampf-und Spielalter während das Mädel vom Mischling 19 Jahre alt ist :eusa_think:

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #20
Ja, ne ich mein weil sie fragte ob man merkt wenn wer trauert.
Und ich finde schon das man merkt wenn sich katzen nicht wohl fühlen. Finde ich :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vielleicht zieht wieder jemand ein...

Vielleicht zieht wieder jemand ein... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...

Neueste Beiträge

Oben