Vielleicht zieht wieder jemand ein...

Diskutiere Vielleicht zieht wieder jemand ein... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hm, wenn ich mir da mal sicher wäre... Also sie hat einen gesunden Schlaf.^^ Sie liebt es, abends mit meinem Vater auf dem Sofa zu schmusen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #21
Hm, wenn ich mir da mal sicher wäre...
Also sie hat einen gesunden Schlaf.^^
Sie liebt es, abends mit meinem Vater auf dem Sofa zu schmusen und den Hund zu ärgern.
Sie kocht gerne mit meiner Mutter.
Es gibt eigentlich nur eine "Phase" am Tag, am späten Abend, bevor mein Vater nach Hause kommt und meine Mutter kocht, in der sie ins obere Stockwerk geht und alleine auf ihrem Platz sitzt. Am Anfang hat sie um diese Zeit auch noch nach ihm gerufen, das ist aber inzwischen besser geworden.
Vielleicht kommt sie ja doch darüber weg?
Ich weiß nicht, ob ich mir eine neue Katze wünsche und deshalb denken möchte, dass sie auch wieder eine Katze haben möchte, oder ob ich wirklich um ihretwillen so denke...

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #22
Ja, da musst du jetz in Dich rein hören.
Ich habs leichter, Ellie liegt viel alleine rum wie, jetz liegt sie auf da Coch und schläft, weils einfach langweilig is.
Das sollte ein Katzenkind nicht, soviel allein sein ohne beschäftigung.

Bei na älteren Katze sieht das anderst aus ... und wenn sie auch nicht stark nach ihm sucht und sich auffällig zurückzieht ... ist vielleicht so wies is alles ok :eusa_think:

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #23
Schwierig alles! Aber ganz ehrlich: ich würde eine 19 Jahre Seniorin vermutlich nicht mehr vergesellschaften, wenn nur eine weitere Katze in Frage kommt.:eusa_think:

Ansonsten würde ich 2 Kitten dazusetzen, die sich miteinander beschäftigen können und der alten Dame mit ihrem Spiel- und Tobebedürfnis nicht auf den Keks gehen. Setzt natürlich voraus, dass die Seniorin genügend Rückzugsmöglichkeiten hat, um den Wirbelwinden auszuweichen und selbst entscheiden kann, ob sie sich ins Geschehen einmischt oder doch lieber ihre Ruhe hätte.

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #24
Sie zieht sich nicht zurück, sie begrüßt uns und sie lässt sich auch weiterhin gerne streicheln und spricht mit uns.^^
Eigentlich scheint sie sonst recht entspannt zu sein, zumindest wirkt sie nicht gestresst, rennt durchs Haus und schreit o.ä..
Morgens ist sie alleine, da sehe ich ab und an nach ihr, aber immer wenn ich komme schläft sie friedlich und merkt nicht einmal, dass ich da bin, außer ich wecke sie.
Ich denke, sie ist das so gewohnt und genießt ihre Ruhe jeden Morgen vielleicht sogar.
Da wäre dann die Frage, ob anderen Katzen ihr nicht auf die Nerven gehen würden :eusa_think:. Abends ist sie voller Tatendrang, da hätte sie sicher Freude an der Gesellschaft, aber ob das tagsüber auch so ist?
Das mit den Rückzugsmöglichkeiten habe ich mir auch schon überlegt, aber wo kann sich eine Katze vor einer anderen Katze schon zurückziehen?
Wäre sie den Neuankömmlingen dann vielleicht "schutzlos ausgeliefert"?

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #25
Sie zieht sich nicht zurück, sie begrüßt uns und sie lässt sich auch weiterhin gerne streicheln und spricht mit uns.^^

Morgens ist sie alleine, da sehe ich ab und an nach ihr, aber immer wenn ich komme schläft sie friedlich und merkt nicht einmal, dass ich da bin, außer ich wecke sie.

Ich denke, sie ist das so gewohnt und genießt ihre Ruhe jeden Morgen vielleicht sogar.

LG

Also so wie Du es jetzt beschreibst, würde ich eigentlich gänzlich auf den Versuch einer Vergesellschaftung verzichten und der alten Dame ihren Lebensabend so schön und ruhig wie möglich gestalten. Mit viel Streicheleinheiten und Kuscheln und so.
Sie scheint ja nicht unglücklich zu sein.

Mal ehrlich: 19 ist schon fast ein biblisches Alter und fast schon ne Ausnahme. Und jede Vergesellschaftung bedeutet ja erstmal Stress...

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #26
Du meinst, ich könnte ihr mit dem Stress vermutlich schaden, ich verstehe :eusa_think:.
Egal ob sie nun mit der neuen Katze spielen müsste oder ob es zwei sind, Stress bedeutet es so oder so.
Vermutlich wäre es wirklich klüger, sie mehr in das Rudel Mensch zu integrieren und ansonsten in Frieden zu lassen.
Im Alter nimmt man Veränderungen ja bekanntlich nicht mehr so gut auf :p.

Liebe Grüße und danke für die Tipps!

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #27
Ich kenne Deine Katze nicht und kann wirklich nicht beurteilen, wie sie so "drauf" ist.
Aber Du schreibst ja, sie schläft viel und merkt manchmal garnicht, wenn Du kommst, bzw. musst sie dann erstmal wecken. Also eine "alte Dame" eben.

Ich hab damals zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass mein 17-jähriger Micky plötzlich wieder total aufgeblüht ist, als mein Moritz-Kitten bei uns einzog. Aber ich hatte schon damals ein ganzes Rudel und Micky wurde nicht gefordert, jetzt unbedingt mitspielen zu müssen. Moritz hatte ja noch andere "Opfer":mrgreen:
Trotzdem wurden damals genau "jung und alt" die dicksten Freunde und haben gespielt und gekuschelt wie verrückt.

Aber man weiss sowas eben nie im voraus.

Die ganze Geschichte könnte bei Euch zum Beispiel nach hintenlosgehen, wenn Du ihr ausgerechnet eine Katze vor die Nase setzt, die sie absolut nicht riechen kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn auch bei Katzen gibt es Zu- und Abneigungen...

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #28
Ganz ehrlichm, ich glaube ich würde die Katze auch nicht mehr vergesellschaften. Ab einem gewissen Alter wollen die eh ihre Ruhe haben.
Oder hat jemand eine etwa gleichalte Katze die noch mit anderen Katzen spielt oder sonstwie umgeht...würde mich jetzt interessieren wie sich das im Katzenalter so entwickelt:eusa_think:

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #29
Oder hat jemand eine etwa gleichalte Katze die noch mit anderen Katzen spielt oder sonstwie umgeht...würde mich jetzt interessieren wie sich das im Katzenalter so entwickelt:eusa_think:

siehe oben, mein Micky mit 17;)
Aber wenn ich so zurückdenke, war das eigentlich die berühmte Ausnahme. Die "Senioren" (also so ab 15 Jahre alt) hatten ansonsten meistens lieber ihre Ruhe.

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #30
Wenn ich mir das so überlege...
Ich wüsste gar nicht, woran ich festmachen könnte, ob sie überhaupt eine Vergesellschaftung mitmachen würde, egal wie alt die Katze ist.
Sie verteidigt ihr Revier zum Beispiel sehr streng. In unseren Garten kommt keine Nachbarskatze und auch kein Marder, das hat sie voll im Griff.
Sie geht auch sehr aggressiv auf fremde Katzen zu, wenn sie ihr Revier betreten. Sie warnt nicht, faucht oder fixiert die Katze, sondern hüpft ihr gleich in den Rücken :roll:.
Andererseits fand sie es toll, als bei unseren Nachbarn Kitten eingezogen sind. Kaum waren die kastriert und durften raus ist unsere bei Nachbars ins Haus geschlichen, hat sich am Katzenfutter bedient und mit den beiden Katzen aufs Sofa gelegt.^^ Sie war so "anhänglich", dass die Kleinen Angst vor ihr hatten. Die dürfen übrigens auch ihr Revier betreten (daran hatte ich das mit dem "Mutterinstinkt" auch fest gemacht).

Deshalb dachte ich, dass sie ein Kitten eher akzeptieren würde, allerdings wäre es ihr vermutlich zu viel, wenn es dann ständig da ist.
Ich brauche sie übrigens nicht wirklich "wecken", sie hält es inzwischen nur nicht mehr für nötig runter zu kommen wenn ich morgens nach Hause komme ;). Mittags oder Abends kommt sie schon, nur morgens hat sie keine Lust. Manchmal schläft sie aber wirklich so fest, dass sie erst aufwacht, wenn ich sie anfasse. Am nächsten Tag ist es genau dieselbe Situation aber sie sitzt schon erwartungsvoll auf ihrem Platz und ist hellwach.
Manchmal glaube ich, sie ist mit dem Alter einfach etwas entspannter geworden.

Übrigens: Meinen Jungspund von Hund hat sie komischer Weise noch sehr gut verkraftet, der hat sie eigentlich gar nicht interessiert.^^

@7M's: Das finde ich ja schön, dass es auch klappen kann :D. Aber vermutlich ist es wirklich anders, wenn man ein ganzes Rudel hat, in dem sich die Action abspielt und aus dem sich eine Katze dann auch unbemerkt zurückziehen kann.

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #31
Sie verteidigt ihr Revier zum Beispiel sehr streng. In unseren Garten kommt keine Nachbarskatze und auch kein Marder, das hat sie voll im Griff.
Sie geht auch sehr aggressiv auf fremde Katzen zu, wenn sie ihr Revier betreten. Sie warnt nicht, faucht oder fixiert die Katze, sondern hüpft ihr gleich in den Rücken :roll:.

Ich schnalle jetzt erst, dass es sich um eine Freigängerin handelt.:uups: Und in diesem Fall würde ich es erst recht nicht mit Gesellschaft versuchen..

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #32
Hab ich auch ned gemerkt :uups:
dann braucht es eigentlich wirklich keine zweite.

Off-Topic
wir hatten letztens eine wirklich große Glücks Katze im Garten, der Is Sit ganz neugierig mit sicherheits abstand nach geschlichn. Aber Sie hat sich nicht stören lassen :mrgreen:

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #33
Entschuldigt, das hätte ich dumme Nuss auch gleich schreiben können :eusa_doh:.
Wenn das wirklich so viel ändert wäre die Sache noch einmal ganz neu zu überdenken, mit sehr deutlicher Tendenz zur Alters-Einzelkatze, wenn man es so nennen will ;).

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #34
Sie wäre ja noch nicht mal eine Wohnungs-Einzelkatze, wenn sie jedem Eindringling im Garten gleich auf den Rücken springt!;)

Von daher tendiere ich umso mehr dahin, es mit einer Vergesellschaftung in ihrem gesetzten Alter seinzulassen.

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #35
ich misch mich mal ganz leise ein.
Wo (ungefähr) wohnst du denn?
Ich kenn da einen ca. 8 Jahre alten, superverschmusten, supersozialen, ruhigen Kater, der auf einer befreundeten Pflegestelle sitzt und dringend ein Zuhause sucht. Am liebsten natürlich mit einer anderen netten Katze.
Als ich da heute zu Besuch war, fiel mir nämlich deine alte Dame wieder ein ;)

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #36
So ein Kater wäre eine Traum für mich *schmacht*.
Nur leider wird meine Mutter da nicht mitspielen. Sie möchte keine Katze, die über drei oder vier Jahre alt ist.
Irgendwo kann ich sie auch verstehen, es ist nicht für jeden etwas, eine ältere Katze aufzunehmen.
Schlussendlich hat sie auch das letzte Wort, sie zahlt für die Katzen ;).
Wären wir schon umgezogen und ich hätte meine eigene EG-Wohnung würde ich ihn aber sofort einpacken :mrgreen:.

@7M's: Hach ja, ihr liebstes Hobby neben der Jagd - das Verprügeln fremder Katzen :roll:. Sie hat aber inzwischen wohl einen gewissen Ruf, da sich die alteingesessenen Katzen hier überhaupt nicht in ihre Nähe trauen. Ab und an ziehen neue ein oder Katzen aus anderen Strassen finden den Weg hierher, dann hat sie Freude ;).

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #37
Ich kenn da einen ca. 8 Jahre alten, superverschmusten, supersozialen, ruhigen Kater, der auf einer befreundeten Pflegestelle sitzt und dringend ein Zuhause sucht. Am liebsten natürlich mit einer anderen netten Katze.

Na...ob das:

Zitat:

Sie geht auch sehr aggressiv auf fremde Katzen zu, wenn sie ihr Revier betreten. Sie warnt nicht, faucht oder fixiert die Katze, sondern hüpft ihr gleich in den Rücken :roll:

die richtige Gesellschaft für einen superverschmusten und sozialen Kater wäre, wage ich etwas zu bezweifeln.:eusa_think:

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #38
Du hast vermutlich recht, da sollte man sich eher Sorgen um den lieben und sozialen Kater machen :mrgreen:.
Oder er lernt noch etwas von ihr oO. Die armen Nachbarskatzen...
Momentan herrscht hier ein Gleichgewicht. Alle gehen sich aus dem Weg, alle haben ihr Revier abgesteckt und manche Gärten werden von allen Katzen gleichsam passiert. Stunk gibt es immer nur, wenn eine neue Katze einzieht und die Vorherrschaft um die Vogelvolliere für sich zu beanspruchen versucht.

Was mir aber gerade so generell eingefallen ist: Wie macht man das mit der Vergesellschaft eigentlich generell, wenn bereits ein Freigänger da ist? Natürlich wäre es auf den ersten Blick sinnvoll, den Freigänger erst einmal im Haus zu lassen, damit beide gezwungen sind, sich kennen zu lernen, aber das kann man einem eingefleischten Freigänger doch keine 6 Wochen Eingewöhnungszeit zumuten :eusa_think:. Bei einem Kitten wäre das ja noch extremer, da müsste man dann mindestens drei Monate warten, bis das Kleine kastriert ist und mit auf Streifzug gehen kann.

LG

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #39
Also die Flocke war so mit der VG beschäftigt, al der Anton dazu kam, das war gar kein Problem die 8 Wochen lang drin zu lassen.. war aber wohl eher ne Ausnahme und ich glaub, jetzt ginge das auch nciht mehr so einfach..

• Vielleicht zieht wieder jemand ein... Beitrag #40
Bei meiner ist es so, dass sie den Winter über fast nur drin war und jetzt auch noch zwangsweise wegen ihrer Augentropfen "eingesperrt" war.
Sie genießt es gerade wieder richtig, dass sie wieder raus kann, ich weiß nicht, ob sie sich so einfach mit 8 Wochen Gefangenschaft im Haus abfinden würde.
Aber andere schaffen das ja auch, oder lasst ihr die Freigänger dann einfach weiter raus?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vielleicht zieht wieder jemand ein...

Vielleicht zieht wieder jemand ein... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

Neueste Beiträge

Oben