EB für Meeris in Arbeit :)

Diskutiere EB für Meeris in Arbeit :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Endlich ist es soweit! Nachdem ich am Montag schon stundenlang im Baumarkt einkaufen war, die letzten Tage dann auch schon angefangen habe, das...
  • EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Endlich ist es soweit!
Nachdem ich am Montag schon stundenlang im Baumarkt einkaufen war, die letzten Tage dann auch schon angefangen habe, das Holz zu lackieren, geht es langsam schon wieder in die Endphase.
Morgen muss ich nochmal im Baumarkt die letzen Sachen holen, nochmal das Holz lackieren und dann wird das ganze zusammengeschraubt, gehämmert oder wie auch immer irgendwie festgemacht damit es stabil ist :). Fotos werden natürlich auch noch geliefert.
Nun mal eine Frage: Da das zukünftige Gehege größer ist, bin ich auf der Suche nach neuer Einrichtung. Bisher habe ich aufgrund von Platzmangel außer Häuser, Äste und zwei kleine Tunnel nichts drin.
Habe gerade auf ebay etwas rumgestöbert und bin auf sogenannte Nagerschaukeln und Nagerspielplätze gestoßen.
Was haltet ihr davon? Was habt ihr so zum spielen für die Schweinis im Gehege?
Ganz liebe Grüße an alle :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, Hängematten gibt es natürlich auch noch. Ich hatte früher im Käfig meiner Ratten eine drin, da sind sie nur rein um draufzupinkeln und irgendwann wurde sie dann zerfetzt... Habt ihr das für eure Meeris?

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #2
Hängematten habe ich drinnen. Einfach ein altes Handtuch nehmen, mit Schrauben o.ä. befestigen, ein wenig Heu rein und fertig...;)
Puh, ansonsten haben meine Röhren, Weidenbrücken, Holzunterstände, Zweige zum Schreddern, hin und wieder Pappkartons mit Heu zum Reinkuscheln...

Schaukeln und so einen Kram würde ich für Meeris nicht nehmen, die kleinen dicken, kurzsichtigen Quieker brechen sich da eher den Hals, als dass es Spaß macht...:silence: Sachen zum Reinkriechen, Reinkuscheln, durchlaufen, anfressen und so sind da wesentlich besser! Je nach Platz kann man auch mal einen Labyrinth anbieten (kann man gut selber aus Bretterresten bauen!)...ich habe einen, der meistens im Auslauf steht. Futter rein und abwarten. Meine "Kleinen" stehen da total drauf. Allerdings muss ich das Ding mal bei Gelegenheit umschrauben, sie kennen sich schon viel zu gut da drin aus...;)

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Ich hab mal für meine Meeris so ein Denkspielgekauft, das eigentlich für Hunde und Katzen ist. Da sind halt einzelne Hütchen und drunter kann man das Futter stecken. Sie haben aber schnell rausbekommen wiesfunktioniert, nur mit den Hütchen zum schieben haben sie noch etwas Probleme ;)
Ja die Hängematte für meine Ratten habe ich auch selber gemacht.
Wie hoch hängt sie bei dir? Weil bei meinem neuen Gehege kommt nur oben ein Gitter drauf, wo ich die dann festmachen könnte. Die Höhe vom Gehege ist vorne 0,5 m, nach hinten wirds etwas höher.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #4
Meine hängen so ca. 5-8cm hoch, wenn Mister Bombastic alias Nepomuk mit seinen 1,4kg drin sitzt, hängen sie quasi bis unten durch...:lol:

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #5
Ok, darauf werd ich achten ;) Und noch eine Frage: Ich habe als Abdeckung für das Gehege so ein Sichtschutz gekauft, den man eigentlich auf dem Balkon oder so verwendet *google nach dem Teil durchsuchen* sowas in der Art: http://compare.ebay.de/like/150795977548
Nun meint mein Vater aber, das ist nicht stabil genug, aufgrund meiner Katze (die heut morgen übrigens das Telefonkabel gurchgenagt hat :evil:)
Kann ich das für die Einrichtung verwenden? Ich habe mir gedacht, in den Käfig, den ich gerne miteinbauen will, anstatt Einstreu das rein. Geht das oder ist das für die Meeris nicht geeignet?

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #6
Also als Bodenbelag würde ich das nicht nehmen, das ist zu hart und die Krallen können böse hängen bleiben...
Für was du es sonst nehmen könntest...hm...als Abdeckung über dem stabileren Deckel...damit auf 1/3 des Geheges oder so ein Sichtschutz liegt, quasi als überdimensionaler Unterstand...:eusa_think:

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #7
Ich war jetzt grad nochmal im Baumarkt mit meinem Vater, da haben wir so Dachlatten mitgenommen, Ich hab extra mehr mitgenommen, die ich unter dem Sichtschutz am Deckel befestige. Mal schauen ob das dann so geht. Ich muss nur aufpassen, dass mein Kätzchen das Zeug nicht zerknabbert, ankratzt oder sonst irgendwie kaputt macht.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #8
Der Bau dauert leider länger als erwartet :( Ich find es da leichter ein 1000-Teile Puzzle zu machen anstatt so ein Ding aufzubauen. Aber es geht voran.
Ich war eben wieder 2 Stunden am bauen, kann aber momentan nicht weiter machen, aufgrund fehlender Schrauben und meinem Vater, der mir noch ein Brett zusägen muss.
Hier aber mal zwei Bilder vom "Rohbau":
02052012146.JPG02052012147.JPG
Morgen oder übermorgen geht es dann weiter. Hinten muss man, wei man sieht noch ein Brett anschrauben, vorne kommt Bastlerglas hin und dann kommt noch der Deckel drauf.
Ich hoffe, dass ich Sonntag damit fertig werde, so dass die schweinis einziehen können :D

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #9
Achso, am Boden kommt natürlich noch Styropor und PVC drüber

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #10
Sieht doch schon mal gut aus! Die Größe sieht auch toll aus:)
Welche Größe hat das Gehege und wieviel Schweine werden dadrin leben?

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #11
Dsa Gehege ist 2,77 m lang und 1,67 breit. Ich habe 2 männliche Meerschweinchen die dadrin dann leben.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #12
Das GEhege ist so gut wie fertig.
Heute wird der BOden gemacht und das ganze mit SIlikon abgedichtet. Die Meerschweinchen kommen erst Mitte oder Ende nächste Woche rein, damit das SIlikon auch richtig ausgedampft ist.
Nun wieder mal eine Frage zur Einrichtung: Ich möchte gerne noch mit Brettern eine Etage einbauen. Wenn ich es so mache, wie ich will, sieht das so aus:
06052012156.JPG
Kann ich das so lassen oder soll ich es lieber zusägen, damit da kein Abstand mehr ist?:eusa_think:
(Anmerkung: Ich besitze 2 linke Hände und kann noch nicht mal eine Scheibe Brot gerade abschneiden :uups: Also ein Abstand wird es vielleicht trotzdem geben, aber nur minimal)

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #13
Legst du dann auf dieses "Ding" die Etage drauf?? Also ist das quasi die Stütze?? Ansonsten würde ich schon versuchen plan zu arbeiten, ein kleiner Spalt ist schon ok, aber so große Löcher sind schon verführerisch zum danebentreten.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #14
Es wird keine durchgängige Etage, sondern eher ein Regalbrett, wo sie rauf können. Also säge ich es mal zu ;)

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #15
Nun war es endlich soweit :) Das Gehege ist soweit fertig, die Schweinchen sind eben eingezogen und erkunden das neue Gebiet.
Hier ein paar Fotos (verzeiht die momentane Unordnung, ich werde gleich saubermachen, wollte nur eine kurze Pause einlegen und berichten, dass ich fertig bin):
09052012162.JPG
09052012164.JPG
09052012165.JPG
Den alten Käfig habe ich in das Gehege miteingebaut, damit sie dort auch noch jederzeit rein können, sozusagen als Schutzhäuschen.
Viel Einrichtung ist noch nicht drin, wie man sieht, bisher 2 HÄuschen, die großen Äste zum kanbbern, ein Heutunnel, eine Holzbrücke und eine Heuraufe.
Gleich kommt noch ein gefüllter Wasser- und Futternapf rein.
Wenn jemand Fragen hat oder Verbesserungsvorschläge, kann man mir das gerne mitteilen, würde mich sogar freuen :D
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #16
Kann es sein das das erste Bild spiegelt? Ich find den Bau sehr gelungen. Mir gefällt auch diese Matte drauf, so ist das wirklich wie eine Höhle. Wobei ab und an ein wenig Licht würde ihnen ja auch nicht schaden. ;) Ich würde die großen Äste rausnehme. So toll es auch aussieht und ihnen vll. sogar gut gefällt zum drunterschlüpfen ich hätte ein wenig Angst um die Augen. Denn gerade unter der "Etage" wollen sie bestimmt auch gerne rennen. Vll. kannst du einen hochkant in die Ecke bei der "alten" Hütte stellen, dann können sie da auch gut nagen. Das Etagenbrett würde vll. noch eine Art Zaun brauchen ich kan grade nicht sehen wie hoch die angesetzt ist. Ab mehr als 25 cm wäre das vll. nicht verkehrt, das sie nicht runterpurzeln vor lauter Freude.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #17
Ja, das erste Bild spiegelt. Vorne ist Bastlerglas dran.
Unter der Matte habe ich noch einen Gitterdraht, wenn meine Katze nicht hier ist wird die Matte weggemacht. Nur ist mir die Verletzungsgefahr für die Katze zu hoch wenn nur das Gitter da ist.
Ok, die Äste werden in die alte Hütte gestellt.
Die Etage ist ca. 27 cm hoch. Ich werde mal schauen, ob sie dort überhaupt hochgehen, bisher sind sie weder dahoch noch in den alten Käfig :roll:
Momentan verstecken sie sich dort drunter.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #18
Wie hast du denn die Rampen gebaut?? Ich hab die Erfahrung gemacht seit ich eine schöne langsam ansteigende Rampe habe nutzen sie das viel eher. ;)

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #19
Ich habe hier mal Fotos von den Rampen: (tut mir leid, dass es etwas verschwommen ist :roll:)
Das ist der Aufgang zur Etage, da habe ich Sandpapier drauf.
10052012172.JPG

Und das ist die Rampe zum Käfig, die habe ich zu Steil gefunden, deswegen die Holzbrücke darunter:
10052012173.JPG

Einer der beiden ist auch die Rampe im alten Käfig nie hochgegangen, bisher habe ich angenommen, dass diese zu steil waren.
Der andere ist trotzdem hoch, aber jetzt geht er auch bei keinen von den Rampen hoch :(
Woran kann es liegen?
Kann es vielleicht sein, dass das Sandpapier auf der einen Rampe nicht ausreicht um hochzukommen?
Bei der anderen sind Holzverstrebungen drauf, aber auch da gehen sie nicht hoch...

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #20
Ich finde das Sandpapier an sich nicht sehr gut für die Füße. Ich habe tatsächlich kleine Holzlättchen als Treppe geklebt und zusätzlich ein Tuch festgemacht. So haben sie weichen Untergrund zum hochlaufen aber trotzdem die Lättchen (Abstand ca. 4 cm) für den Halt. Mir kommt es immer noch sehr steil vor. Leg da mal in die Ecke einen Ziegelstein unter das Brett. Und außerdem würde ich an der Etage trotzdem was festmachen und wenn es nur Basterlglas wäre.Und einstreuen oder auslegen mit Tüchern. Und natürlich Futter drauf verteilen. Außerdem musst du die Lücke wo die Rampe enhängt noch irgendwie abdecken. Nicht das sie dir da mal mit der Pfote reintreten.

Thema:

EB für Meeris in Arbeit :)

Oben