EB für Meeris in Arbeit :)

Diskutiere EB für Meeris in Arbeit :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; OK, danke für die Tips. Das mit den Lättchen werde ich gleich in die Tat umsetzen, damit der Kleber auch in Ruhe trocknen kann. Hast du das Tuch...
  • EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #21
OK, danke für die Tips.
Das mit den Lättchen werde ich gleich in die Tat umsetzen, damit der Kleber auch in Ruhe trocknen kann.
Hast du das Tuch auf der Etage irgendwie festgemacht, oder liegt es nur drauf? Kann ich da so eine Fleecedecke nehmen?
Wegen der "Absperrung" bei der Etage: Wie hoch sollte die sein? Ich habe vom Bau noch Dachlatten übrig, die sind ca. 2 cm breit und 4 cm hoch. Reicht es, wenn ich eine hochkant festmache oder sollte es höher sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #22
Ich habe jetzt grade die Rampe bearbeitet sie sieht nun so aus:
10052012174.JPG
Ich habe so dünne Lättchen genommen, ist das so in ordnung oder sollten sie dicker sein?
10052012175.JPG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #23
Perfekt solche hab ich auch. Ich hab die Decke einfach in den Spalt (der bei mir aber sehr viel kleiner ist) eingeklemmt. ich hab so ne kleine Fleccedecke. Ich denke mit 4 cm kommst du gut hin. Sie fallen da nicht gleich runter aber so kannst du schön einstreuen und sie wissen das da der Weg zu Ende ist.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #24
so, nach dem Schreck heute Morgen bei dem mir fast das Frühstück wieder hoch gekommen ist, bin ich sofort in den Baumarkt gefahren, hab Kaninchendraht mit Kunststoffzeugs drumrum geholt und habe das Meerschweinchengehege überarbeitet.
Da ich schon mal dabei war, habe ich auch andere Veränderungen vorgenommen. Den großen Stall habe ich rausgenommen. Das Dach vom Stall wird nun als Sichtschutz benutzt.
Außerdem habe ich noch ein paar Bretter zu einem Häuschen/Tunnel verarbeitet (er hat 3 Öffnungen)
Aus der Tür des alten Stalls habe ich eine Heuraufe gemacht, an der ich auch die Trinkflasche festmachen kann.
Auch die Absperrung habe ich heute gemacht, damit kein Schweinchen runterpurzelt, wenn sie mal oben sind. Und etwas saubergemacht habe ich natürlich auch noch.
Nach 3 Stunden (Ich kann es selbst nicht glauben, dass das solange gedauert hat :shock:) bin ich endlich fertig geworden.
Und hier sind die Bilder:
29052012230.jpg

29052012231.jpg

29052012232.jpg

Am Anfang des Umbaus haben die beiden sich verdrückt und mich dabei natürlich immer beobachtet :lol:

29052012228.jpg

NAch dem Stress heute haben wir uns erst mal eine Auszeit verdient.
Meine Meeris bekommen ausnahmsweise etwas Trockenfutter und ich gönn mir ein Stückchen Kuchen.
Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.
Achja, ich befestige den Draht noch etwas besser, damit er nicht jedesmal aufgeht wenn ich das Gehege aufmach ;)
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #25
Ich glaube, die beiden realisieren erst jetzt richtig, wieviel Platz sie eigentlich zur Verfügung haben :D
Heut Morgen ist einer der beiden das erste Mal richtig durch das gesamte Gehege geflitzt :mrgreen: Vorher sind sie zwar auch ein bisschen gerannt, aber nur kurze Strecken.
Und jett ging grad die Post dadrin ab. Von einem Eck durch den Tunnel zum anderen ende und kreuz und quer zurück. War schön, das mitanzusehen :cool:
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #26
Ja, da merkt man erst mal wie wichtig Platz für sie ist... ist echt gut geworden.

Wie klappt es eigentlich mit diesen matten drauf? Finden sie die Deckung so gut, dass ihnen weniger Licht nichts ausmacht? Ich würde wohl einen Teil des Geheges oben offen lassen, ggf. sogar eine Tageslichtlampe anbringen (ideal aus dem Reptilienbedarf), UV-Licht ist ja auch sehr wichtig.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #27
Die Matten habe ich weggenommen, als ich die Abdeckung des Geheges neu gemacht habe.
Vorher hatte ich normalen Kaninchendraht drauf, und damit die Katze eben ihre Pfoten nicht verletzt wenn sie draufspringt habe ich die Matten drauf gemacht. Die hatte ich aber auch nur drauf, wenn meine Katze alleine hier war.
Jetzt habe ich Kaninchendraht mit Kunststoffummantelung, das ist ja nciht so scharfkantig. Deswegen habe ich die Matten jetzt ganz weggelassen.
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #28
Hallo Leute;
Das Gehege steht ja noch nicht lange, trotzdem muss es jetzt wieder abgebaut werden, da der Vermieter gemeckert hat.
Nun will ich das ganze auf einem Tisch o.Ä. machen. Es heißt ja, das Mindestmaß ist 0,5qm pro Schweinchen. ICh habe zwei Gruppen mit jeweils drei Schweinen.
Ich arbeite gerne etwas über dem Mindestmaß und rechne deswegen mit 2qm pro Gruppe. D.h. der Tisch müsste eine Länge von 2 Metern und eine Breite von einem Meter haben oder sowas in der Art.
Ich will das ganze so günstig wie möglich halten. Ich weiß, dass es im Möbelhaus große Tische gibt, aber teilweise auch für einen großen Preis.
Wie stabil wären ausziehbare TIsche?
Ich habe mir überlegt zwei Ausziehtische vielleicht zu holen wenn die groß genug sind. Ich werde darauf dann das Gehege bauen, das auch nochmal einen eigenen Boden hat mit einer Holzplatte gesichert (bisher waren es ja nur Styroporplatten und PVC).
Kann man sowas auch stabil und günstig selber bauen?
Wie es vorher auch das Problem war, ich habe eine Katze, was beim Bau mit einberechnet werden muss. Der Tisch muss also auch aushalten, wenn die Katze darauf herumturnt.
Habt ihr eine Idee wie man das machen könnte? :eusa_think:
LG
Jessica

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #29
Hallo!

Man bekommt im Baumarkt auch ganz einfache Tischbeine zum selber an Holzplatten schrauben. Oder vielleicht kann man einen Tapeziertisch entsprechend umgestalten, oder einfach eine Holzplatte auf Böcke aus dem Baumarkt legen. Das ist auch wesentlich billiger als ein "richtiger" Tisch.

Wichtig ist nur, die Platte etwas dicker zu wählen und etwa alle 120cm ein Tischbein anzubauen, sonst wird es etwas wackelig.

Ich hatte sogar mal ein Freischwebendes Gehege, das nur auf Winkeln war, die an die Wand geschraubt waren. Klappt auch, wenn die Winkel nur groß genug sind.

als Tiefe würde ich Dir raten erst mal auszuprobieren, wo Du gut hin kommst, ohne dass die Arme zu kurz werden. du willst ja beim sauber machen auch bequem alle ecken erreichen können. Im schlimmsten falle sind 85cm besser zu machen, aber das würde vom Platz ja noch gehen.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #30
Danke für deine Antwort SusanneC ;)
Also das freischwebende ist für mich nichts. Ich brauche ein Gehege, wo klar ersichtlich ist, dass weder Wand noch Boden noch sonst irgendwas beschmutzt wird. Deswegen auch ein Tisch, weil den kann man frei in den Raum stellen ohne ihn irgendwo festzumachen.
Ja, das mit dem saubermachen habe ich mir auch überlegt. Bisher bin ich immer ins Gehege reingegangen um sauberzumachen, wenn das auf dem Tisch steht geht das natürlich nicht mehr bei meiner Größe und Gewicht :roll:
DIe Maße ober waren nur Beispiele. wie lang oder breit ich es genau mache weiß ich noch nicht, das mess ich noch genau nach.
Der Bau vom neuen Gehege muss jetzt schneller voran gehen als der vom alten.
Ich hatte damals nur 2 Meerschweinchen in einem kleinen Stall und während dem Bau waren die da drin.
Jetzt habe ich 6 Schweinchen und nur noch einen handelsüblichen Käfig. Das alte Gehege muss ich natürlich abbauen, also müssen die Schweinchen woanders rein.
Ich werde erst mal alles genau durchplanen, das ganze auch noch mal mit meinem Vater besprechen, was der dazu sagt und wenn ich alles habe was ich brauche werde ich anfangen zu bauen und hoffen, dass ich an einem halben Tag fertig bin.
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #31
Keine Sorge, das wird schon. Wie gesagt, nutz den Baumarkt: Tischbeine, Holzplatte für den Boden zusägen lassen und Bretter für die Wände, dann muss das nur noch zusammen geschraubt werden (Mit winkeln wird es stabiler). Wenn Du alles mit Teichfolie auslegst wird es Urindicht, und Du kannst es gut an den Wänden hochziehen. Mit einem Föhn warm machen, dann wird es nicht so faltig und lässt sich einfacher verlegen.

Einstreu rein und Schweinchen rein - ich denke, mit ein wenig Handwerklichem geschick und jemand Der Dir beim schrauben hilft ist das in 2 Stunden locker zu schaffen.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #32
Im jetzigen Gehege habe ich PVC drin und das wollte ich soweit es geht auch da wieder benutzen.
Bei Teichfolie bin ich mir zu unsicher ob sie es nicht vielleicht doch irgendwie kaputt bekommen.
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #33
Keine Sorge, Teichfolie ist sicher, Aber PVC geht natürlich auch. Ich würde Dir dann nur für die Seitenwände zu furnierter Spanplatte neigen, Holz würde sich mit Urin vollsaugen.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #34
Ich habe Spanplatten für dei Seitenwände, alle mit Sabbellack gründlich lackiert und deswegen auch abwaschbar, wobei die Wand noch nie mit Urin vollgespritzt war. Ich habe die Pvc-Folie so hochgezogen, dass sie da gar nicht drankommen (ca. 5 cm hoch)
Ich habe vorhin mit meinem Vater geredet, aber er lässt nicht mit sich reden. Ich muss das also irgendwie alleine hinbekommen. Ich hoffe, dass ich wenigstens sein Auto leihen kann um in den Baumarkt zu fahren :roll:
Gibt es eigentlich ein Mindestmaß für die Höhe des Geheges?
Das bisherige hat eine Höhe von ca. 1 m. Natürlich müssen Häuschen, Tunnel etc. reinpassen aber gibt es sonst noch irgendwelche Kriterien die man bei der Höhe beachten muss?
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #35
Auch eine Freundin kann da schon gut helfen, einfach jemand, der mit Hält, und einen Bohrschrauber kannst Du bestimmt bedienen. Schadet nichts, wenn Mädels sowas auch mal lernen, kann man ein ganzes Leben lang immer mal gut gebrauchen - ich brauche nicht unbedingt einen Mann, um mal ein Regal an die Wand zu hängen, ich kann sowas selber machen. Ist super, wenn man so frei und unabhängig ist und sich selber zu helfen weiß. Ein EB ist super um zu üben...

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #36
Ich hab bei dem EB auhc gedacht ich schaff das alleine, aber mein Vater meinte dann immer, so wie ich mir das vorstelle ist das zu unstabil. Aber ich hab ja etwas dazugelernt und werde das schon schaffen.
Bin gerade etwas am planen, wie ich das Gehege am besten hinmache. Fakt ist: Ich brauche 2. Bisher hatte ich ja beide Gruppen in einem Gehege, nur durch ein Maschendrahtgitter getrennt. Lief auch gut und mir tut es ehrlich gesagt weh, die zu trennen, aber es geht nicht anders, denn sonst bekomme ich das Gehege nicht mehr sauber wenn es auf einem Tisch ist.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ich das machen kann. Ich kann teilweise in Länge und Breite variieren, aber nicht viel. Leider komme ich nicht auf 2qm pro Tier.
EIne Variante wäre die beiden Gehege so hinzustellen (Oben sind ja Fotos vom bisherigen Gehege, falls ihr trotzdem noch andere wollt sagt Bescheid)

Unbenannt.png

Dabei müsste aber das Gehege, was rechts steht auf Rollen sein, weil ich das ganze Sonst nicht sauber machen kann und ich weiß nicht ob das klappt. Gibt es so stabile Rollen? Ich glaube es nicht, oder?

Eine andere Alternative wäre das hier:
Unbenannt2.png

Hier kann ich bei dem einen Gehege mit der Länge nicht mehr viel machen, nur bei dem Rechten könnte ich noch etwas machen, obwohl mein Vater da dann dagegen wäre, aber den lass ich jetzt mal außen vor.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr noch weitere Ideen was ich machen könnte?

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #37
aaahhh *vorfreude* ich hab was entdeckt, was fast alle meine Platzprobleme lösen könnte wenn es funktioniert :D Uuuh ich bin jetzt ganz hibbelig deswegen.
Hab ich gerade im Internet gesehen, kenn ich bisher nur von Mäusen oder Hamsterkäfigen und weiß nicht, ob das bei meiner Größe funktioniert.
Aber dann könnte ich das ganze noch etwas länger machen und ihnen dann 2 qm Platz bieten.
Was haltet ihr davon: (Falls der Link nicht drin sein darf bitte rausnehmen)
Ich würde das vielleicht so machen, dass unten etwas Stauraum ist für Heu, Steu etc. Obendrüber ist dann die Etage einer Gruppe, und die oberste gehört dann der anderen Gruppe. Also ich will das nicht genau so machen wie da auf dem Foto, mit den Leitern. Sondern das "Regal" wäre dann ca. 2m lang und 1 m breit.
Nun kommt meine Frage von vorhin wieder, wie hoch müssen die Gehege jeweils sein?
Dann könnte ich auch gucken, wie hoch das sein muss. Und ich muss gucken, ob ich das stabil hinbekomme ohne dass es umfällt.
Aber wenn das klappen würde wäre ich wirklich froh :D Und mein Vater garantiert auch, weil es einfach weniger Platz wegnimmt.
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #38
Klar geht das, vor allem wenn die Schweinchen nicht rauf und runter klettern müssen, sondern jeweils eine Ebene haben. ist nur etwas aufwändiger zu bauen.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #39
Natürlich ist es etwas aufwändiger zu bauen, aber ich finde da eine sehr gute platzsparende Möglichkeit. Warum ich da nicht selber draufgekommen bin ich Dummerle :eusa_doh: Ich glaube, mit der Lösung könnte sogar mein Vater leben.
Das einzige Problem, was ich darin sehen könnte, ist das sauber machen. Bisher konnte ich das Gehege nach oben aufmachen. Das geht ja nur in der obersten Etage.
In der unteren könnte ich ja nur vorne aufmachen. Und wenn ich die Meerschweinchen da rumrennen sehe manchmal wenn ich sauber mache (ich lass sie manchmal drin) kann ich mir gut vorstellen dass eins mal vor Panik auch rausrennt. Ich müsste also die Schweinchen immer raus nehmen beim sauber machen :eusa_think:

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #40
So, ich habe am Mittwoch das Zeug aus dem Baumarkt geholt, was ich noch brauche und heute Morgen habe ich angefangen zu bauen.
Jetzt mache ich gerade eine Pause, weil mir vom Sägen und Schrauben die Hände wehtun.
Bin momentan auch mit der Arbeit alleine, ich hoffe, dass ich das Gehege heute noch fertig bekomme :roll:
Ich ess jetzt noch kurz etwas und dann gehts wieder an die Arbeit ;)
Fotos folgen, sobald es fertig ist.
LG
Jessica

Thema:

EB für Meeris in Arbeit :)

Oben