EB für Meeris in Arbeit :)

Diskutiere EB für Meeris in Arbeit :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jede Etage wäre 2mx1m übereinander? Da wirst du arbeit haben beim sauber machen. Ich muss in das Bodengehege krabbeln, was 1,80m x 1,20 m ist. An...
  • EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #41
Jede Etage wäre 2mx1m übereinander?

Da wirst du arbeit haben beim sauber machen. Ich muss in das Bodengehege krabbeln, was 1,80m x 1,20 m ist.
An sich ist die Idee ja super.
Du kannst auch einen Teil vom Zimmer oder der Wohnung abtrennen und ihnen da Auslauf bieten, wenn du sie sauber machst, wo die Katzen nicht rankommen

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #42
Hey,
Ich habe ja ein Bodengehege (1,7x2,7m oder so) aber das gab Ärger, weil es eben auf dem Boden steht und nicht sichtbar ist, dass der Boder nicht verschmutzt wird.
Deswegen gibt es jetzt so ein Etagengehege.
Jede Etage wird ca. 0,65m breit damit ich bis nach hinten durchputzen kann und 2,5 m lang. Das wäre dann das Mindestmaß für die 3 Meeris in einer Etage.
Dass das eine Arbeit zum saubermachen ist, weiß ich, aber die Arbeit hatte ich vorher ja acuh schon ;)
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #43
Also der Fußboden soll nicht Schmutzig werden?Deswegen gab es Ärger?

Irgendwer übertreibt da maßlos.. Als Unterlage kann man PVC nehmen oder ein Teppichrest mit den Maßen. Da wird nichts dreckig oder kaputt
Mein Bodengehege steht auf dem Teppich und ich muss da mal öfter saugen, aber den Schweinchen und mir macht das nichts aus.

Kannst du nicht evtl von 65cm auf 80cm vertiefen? Ich hatte auch mal einen Etagenkäfig und würde es nie mehr machen.
Das ist in dem vergleich, zu eng.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #44
Der Vermieter macht den Ärger, und bevor sie die Tiere ganz weg geben muss...

ich finde 65cm aber auch arg schmal.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #45
Ich hatte ja auch PVC als Unterlage, aber den Boden konnte man eben nicht sehen, und der Vermieter hat mit nicht geglaubt, dass der nicht dreckig wird.
Hm, ich hab jetzt die Breite von einer Spanplatte genommen. Also ca. 65 cm. Ich finde das geht eigentlich noch. Ist zwar nicht optimal aber zu eng finde ich es auch nicht.
In meinem jetzigen Bodengehege habe ich die Breite von 1,7 durch zwei geteilt mit einer Schräge drin. Die schmalste Stelle ist dort ca. 30 cm und auch dort kamen sie Schweinchen gut damit klar :eusa_think:
Ich probier es jetzt einfach mal so, wenn ich merke es klappt nicht, kann ich das ganze immer noch erweitern.
Leider bin ich heute nicht fertig geworden :(
Ich muss das frühere Gehege noch ganz abbauen und die Bretter davon als Rückwand des neuen Geheges benutzen. Dann noch der PVC rein, Kaninchendraht drumrum und fertig.
Ich werde morgen früh aufstehen, damit ich das noch vor der Arbeit fertig bekomme.
LG

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #46
Ja, aber dann hätte man doch den PVC größer machen müssen oder so, dass man ihn länger rausschauen sieht..

So macht das meine Mutter auf dem Laminat auch und bei uns Interessiert sich der Vermieter Null dafür.
Gibt schon komische Leute..

Naja, man muss bedenken das da auch noch Einrichtungsgegenstände reinkommen.
Ich möchte nie wieder ein Bodengehege gegen Etagen tauschen.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #47
Ich habe mein EB auf 8cm hohe Rollen gebaut^^ SO kann ich den Käfig optimal sauber halten - und auch den Boden^^

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #48
Hallo
Das mit den Rollen habe ich mir auch überlegt, aber ich wusste nicht, ob die Rollen die Belastung lange aushalten.
Ich hab das Gehege gestern Abend nach der Arbeit endlich fertig bekommen, die Schweinchen konnten dann einziehen.
Bisher gab es auch keine Probleme oder Schwierigkeiten wegen der geringen Breite. Auch die Einrichtung passt super rein.
Ich habe jetzt ein geschwollenes und schmerzendes Handgelenk, vom vielen schrauben. Ich hoffe, dass das bald wieder vorbei ist :roll:
Heute Morgen habe ich dann vor der Arbeit noch alles sauber gemacht und aufgeräumt. Bilder vom neuen Gehege gibt es in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit dazu hab ;)
Liebe Grüße
Jessica

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #49
Warum hast du bei deinem alten Käfig denn keine 10-20cm langen Leisten genommen um ihn anzuheben (also das du 10-20cm unten frei hast)?
Da könntest du auch untendrunter wischen :)

Aber ich kann das verstehen, rechtlich bist du auf der sicheren Seite, kein Richter der Welt würde dich dafür belangen, deinen Tieren ein artgerechtes Zuhause zu bieten, aber man will keinen Ärger, also macht man es.

Ich hab mir mal die Idee gemopst, für meine beiden. Ist echt ne gute Idee. Hab nur eine Wandseite für den Käfig frei, würde ideal passen :)
Stell mal Bilder von dem Gehege rein und beschreibe mal bitte wie du was gemacht hast :D

Grüße

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #50
Hallo;
Ich musste immer in das Gehege reingehen um es sauber zu machen. Leisten alleine hätten mein Gewicht von 75 Kilo garantiert nicht gehoben ;)
Es ist noch viel am und im Gehege zu machen. Nur habe ich momentan wenig Zeit dafür wegen der Lernerei (aber es lohnt sich, bisher war keine Arbeit schlechter als 1,6 :D).
Das helle Brett von der Rückwand ist nicht lackiert. Da das ganze schnell gehen musste hatte ich dafür keine Zeit.
Ich hab aber noch so eine Platte in der selber Größe, die werde ich spätestens in den Weihnachtsferien lackieren und dann austauschen.
Außerdem muss ich noch neue Häuschen bauen.
Eins hab ich kaputt gemacht beim saubermachen :silence: und das andere haben die Schweinchen immer umgeworfen und haben dann reingepinkelt.
Aber ich habe noch genug Restholz übrig damit ich das machen kann.
Außerdem kommt noch ein neuer PVC oder Teichfolie rein.
Der alte war für das alte Gehege "maßgeschneidert" und ist deswegen bei dem Gehege jetzt an der ein und anderen Ecke zu kurz.
Für die "Beine habe ich ein paar dicke Latten genommen und diese an den Brettern befestigt.
Damit ich die Schweinchen beim saubermachen nicht immer rausnehmen muss habe ich vorne noch eine ca. 15 cm hohe Absperrung hingemacht, damit die mir da nicht abhauen, wenn ich den Draht wegmache.
Tja, und dann eben alles mit Schrauben und Winkeln irgendwie festgemacht, Draht drum und fertig :)
Ich hab gerade saubergemacht und auch endlich mal Fotos gemacht.
Da ich das ganze alleine gemacht habe ist es eeetwas schief geworden, was man an der Rückwand deutlich sieht. Aber es ist trotzdem stabil, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht :cool:
Auf dem zweiten Foto sieht man auch mal die Breite von dem Gehege. Es gab immer noch keine Probleme, die Einrichtung passt auch gut rein und das Futter kann ich schön in der Länge des Geheges verteilen ;)

16112012427.jpg

16112012428.jpg

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #51
Warum hat denn der Vermieter gemeckert? die bekommen doch an sich nichts von den flitzern mit, ausser es müffelt.

Ups-gar nicht gesehen, das es hier schon 2seiten gibt :)

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #52
Der Vermieter konnte den Boden nicht sehen, deswegen wurde gemeckert :roll:
Er ist seither auch nicht mehr gut auf mich zu sprechen. Früher hat er noch freundlich gegrüßt, heute bkomme ich nur noch einen bößen Blick.
Mir ist das egal, ich bin froh wenn ich ihn nicht von nahem sehen muss.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #53
Vielleicht ist er/sie kein Tierfreund. Findet man immer wieder...
Da hab ich etwas mehr Glück. Meine findet meinen Hund, die olle Nase, toll :-D

Mir persönlich gefällt das Gehege, obwohl schön viel Platz für alle Nasen ist, nicht.
Es wirkt irgendwie nicht, dafür sind die Höhen zu (klingt jetzt doof) hoch. Und ich glaube du hast es nicht bis zum Schluss durchdacht.
Aber es steckt noch viel Potential drin, da kann man ein richtiges Paradies schaffen.

Grüße

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #54
Ist Geschmackssache ;)
Mir gefiel das andere Gehege auch besser, aber das konnte ich leider nicht stehen lassen.
Die Höhe finde ich okay, dann komm ich beguem an alle Ecken und Enden zum putzen.

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #55
Kommt dein Vermieter denn so oft bei euch rein?

• EB für Meeris in Arbeit :) Beitrag #56
Nein. Nur wenn er die Wasseruhr ablesen muss oder irgendetwas reparieren muss.
Nur er wohnt halt gleich nebenan. Da läuft man sich gezwungenermaßen über den Weg.
Übrigens: Er hat selber 2 Hunde als Haustiere und Schweine zum schlachten. Er hat auch unsere Katzen erlaubt. Nur hat er Angst um seinen Boden.

Thema:

EB für Meeris in Arbeit :)

Oben