Wunde Pfötchen

Diskutiere Wunde Pfötchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben... ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Pfötchen meiner Schweinis. Als ich letzte Woche Donnerstag abends nach Hause kam...
  • Wunde Pfötchen Beitrag #1
*Sweety*

*Sweety*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben...

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Pfötchen meiner Schweinis.

Als ich letzte Woche Donnerstag abends nach Hause kam, ist mir bei meiner Tecila ziemlich schnell aufgefallen, das irgendwas nicht stimmte. Sie biss und zupfte immer an ihren Pfoten rum. Als ich dann nachgeschaut haben, sah ich das ihre Pfoten wund waren und teilweise kleine Krusten dran waren. Danach habe ich dann auch bei meinen anderen vier Meeris nachgeguckt und alle hatten das gleiche Problem. Hat mich schon sehr stutzig gemacht. Naja, am Freitag sind wir dann direkt zur TÄ und die sagte uns, das sowas passiert, wenn der Boden auf dem die laufen zu hart ist. Sie hat uns eine Salbe mitgegeben und meinte das wir sie auch erstmal nicht auf Einstreu laufen lassen sollen. Nun gut, wir hatten vorher auch nur einen Teil des Geheges eingestreut und im Rest lagen Laken. Nun haben wir alles mit Handtüchern und Decken ausgelegt, aber die Füsse sehen einfach nicht besser aus. So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Der Boden ist jetzt weicher und wir salben immer fleißig die Füsse ein, aber sie sehen unverändert aus. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte???

Ausserdem ist uns dann beim einsalben noch etwas aufgefallen. Und zwar hatte unsere Silvia an beiden Vorderpfoten jeweils eine, ich nenn es mal Wucherung. Sah uns nach etwas Hornhaut ähnlichem aus, aber da wir nicht sicher waren sind wir dann gestern nochmal zur TÄ. Und es war wirklich Hornhaut. Die TÄ hat es abgeknipst und gut war. Jetzt frage ich mich allerdings, woher das kommt. Habe jetzt schon oft gelesen, das sowas meistens bei übergewichtigen Schweinis vorkommt.
Unsere Silvia wiegt zwar stolze 1162gr., aber von ihrer Größe her würde ich nicht sagen, das sie übergewichtig ist. Woher könnte das kommen??? Und kann ich da irgendwie vorbeugen???

LG

• Wunde Pfötchen Beitrag #2
Hallo,

also diese "Wucherungen" hat meine Schweine-Oma Chayenne auch, allerdings kommt das bei ihr von einer gewissen Fehlbelastung (ihre Vorderfüße stehen iwie komisch zueinander *gerade den orthopädischen Fachbegriff vergessen hab*), allerdings hat sie das (die Wucherungen) erst seit sie schon etwas älter ist, vorher glich sich das wohl von selbst aus. Momentan muss man an da noch nichts behandeln, aber auf lange Sicht wird sie wohl was für die Gelenke bekommen müssen.

1162g ist schon viel für ein Mädel, aber ob sie übergewichtig ist, kann man nur sagen, wenn man sie sieht...hat sie denn eine Wamme, also so "Geschwabbel" unterm Kinn? Sieht man ihre Füße, wenn sie gerade sitzt oder verschwinden die unter ihr? Was sagt denn der TA zu ihrem Gewicht?

Mehr wie weichen Untergrund schaffen und salben, weiß ich leider auch nicht...sind das denn richtige Ballenabszesse oder nur offene Stellen? Und alle Tiere haben das, ja? Du könntest höchstens, was für die Haut und das Immunsystem zufüttern und gucken, ob es dann besser wird...komisch, dass alle Schweine betroffen sind. Was sind das denn für Laken?

• Wunde Pfötchen Beitrag #3
Das waren ganz normale Bettlaken, die wir aber auch schon seit fast einem Jahr benutzt haben. Aber vorher hatten die sowas nie. Und mich hat es auch sehr stutzig gemacht, das alle betroffen sind. Richtige Ballenabszesse sind es nicht. Die Füsse sind leicht gerötet und haben teilweise kleine Krusten. Es wid momentan gott sei dank nicht schlimmer, aber wie gesagt, auch nicht besser. Die TÄ meinte, wenn es nicht besser wird, bekommen sie Verbände. Was kann man denn am besten für die Haut und das Immunsystem zufüttern?

Und nochmal zu den "Wucherungen". Also unsere TÄ hatte an dem Gewincht nichts zu bemängeln. Eine Wamme unter dem Kinn hat sie nicht und die Füsse sieht man auch wenn sie gerade sitzt. Unsere Silvia ist auch relativ groß. Da verteilen sich die 1162g ziemlich gut. Da sie allerdings, bevor sie zu uns kam, unter katastophalen Bedingungen gehalten wurde, stehen ihre Vorderbeine leicht auseinander. Also die Füsse stehen nicht gerade, sondern nach aussen. Kann das damit zusammenhängen?

• Wunde Pfötchen Beitrag #4
Für die Haut: Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesamsamen/Sesamöl und viel Feuchtigkeit (also viel Frifu)
Fürs Immunsystem: Ecchinacea (gibt's getrocknet in der Apotheke oder im I-net), Fenchel/rote Paprika, getrocknete Hagebutten als Vitamin-C-Lieferant

Wenn die Füße falsch stehen, kann das schon davon kommen. So wie jeder Mensch an anderen Stellen des Fußes Hornhaut bekommt je nachdem wie er belastet...manche haben's massiv am großen Zeh, anderer eher an der Ferse etc. - das kommt ja auch von Senk-Spreiz-Knick-Füßen und falscher Körperhaltung. Solange sie keine Schmerzanzeichen zeigt und man das hin und wieder abknipst, sehe ich da aber kein Problem. Man könnte je nachdem mal ein Röntgenbild machen und gucken, ob sie was an den Gelenken hat, damit man da dann bei eventuell später auftretenden Problemen gleich reagieren kann.

• Wunde Pfötchen Beitrag #5
Danke Tompina für deine Tipps.
Füttere nun seit ein paar Tagen etwas für die Haut und für das Immunsystem zu und es wird tatsächlich besser :)
Weiss natürlich nicht, ob es nun daran liegt, oder ob ich einfach nur zu ungeduldig war :D

Thema:

Wunde Pfötchen

Wunde Pfötchen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wund geleckte Zehe: Huhu, ich bräuchte mal eure Hilfe. Leo hatte am Mittwoch eine Zecke im Zehzwischenraum an der Vorderpfote. Die hab ich entfernt, er hat kurz...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Wundes Füßchen, kann das am Bodenbelag liegen?: Hi, Ich hab grad eben bei Kiara gesehen, das bei einem Hinterlauf das Fell fast weg ist, und die Haut dunkelrosa. Schmerzen scheint sie nicht zu...
Oben