Frage zum Trockenfutter

Diskutiere Frage zum Trockenfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr lieben... Ich bin neu hier, habe aber schon öfter etwa in den Threads herumgestöbert und mich entschlossen mich anzumelden... Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Trockenfutter Beitrag #1
steffie1604

steffie1604

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben... Ich bin neu hier, habe aber schon öfter etwa in den Threads herumgestöbert und mich entschlossen mich anzumelden...

Mein Freund und ich haben beschlossen uns einen Goldhamster zuzulegen. Ich habe daher viele Bücher gelesen und mich genau informiert, damit es dem kleinen Kerl gut geht :023:. Jetzt kommen mir jedoch noch ein paar Fragen auf,die mir bisher kein Buch oder Internetbeitrag (vielleicht hab ich im Internet nicht gründlich gesucht) direkt beantworten konnte...

Meine Frage:
Die frage klingt vielleicht etwa blöd, aber kann man einem Hamster auch das trockenfutter von Meerschweinchen geben?

Ich habe auch schon oft im Internet gelesen, dass diese Hamsterwatte/-wolle nicht so gut für die Kleinen sein soll.. stimmt das? Würdet ihr mir davon abraten? und was kann man außer Zellstoff ersatzweise nehmen??

So das wars...mehr wollte ich nicht wissen :silence: *grins*...

Ich hoffe auf baldige Antworten und bedanke mich schon im Vorraus.

liebe Grüße
:050:
Steffie

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #2
Nein, das von Meerschweinchen kann man wirklich nicht geben, da ist meist vieles an bunten Dingen drin, es ist nicht auf die Ernährungsweise der Hamster ausgelegt.
Die Tiere benötigen wirklich Hamsterfutter, mit viel Körnern drin und auch Kleinsämerein. Kennst du die Seite schon?

Ja, du hast richtig gelesen, Hamsterwatte ist gefährlich, dafür kannst du eben Küchenpapier, Taschentücher usw. verwenden, alle müssen unbehandelt sein. Es gibt auch diese Kapok-Frucht, die haben meine Tiere auch immer geliebt. Ist eine Baumwollfrucht und die Tiere sind damit beschäftigt, dies aus der Frucht heraus zu bekommen.

Hast du schon deinen Hamster und den Käfig? Wie groß ist der Käfig denn?

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #3
Den Hamster holen wir erst noch. Wir wollten erst alles beisammen haben, damit es ihm an Nichts fehlt. Und richtig informieren, damit wir nichts falsch machen können.

Der Käfig ist ungefähr 50Bx40Hx50T..Ich weis das sie viel Spielraum haben sollen... und da man Goldhaster nur alleine halten sollte, reicht dieser denke ich fürs erste (oder nicht?)...notfalls kann man noch einen etwas größeren besorgen, wenn es doch nicht reicht (also umtauschen)!

Ja die Seite habe ich gerade durchstöbert, als du geantwortet hast...da lese ich auch gerade den Teil mit dem Trockenfutter... welches würdest du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Trockenfutter Beitrag #4
Das reicht nicht fürs erste und auch etwas größer reicht auch nicht, dieser Käfig würde ich wieder dahin bringen wo ihr ihn her habt, seit ihr von einer Zoohandlung beraten worden?
Goldhamster benötigen eine Grundfläche von 1qm, also der Käfig müsste z.B. Maße von 1m*1m haben. Die Tiere sind sehr bewegungsfreudig und das Laufrad muss auch einen Durchmesser von mindestens 27cm haben, schaut dazu am bestem bei vorbei, dort sind die besten Räder.

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #5
Hallo

Nein Meerschweinchenfutter solltest du nicht füttern.
Kann Wildkaetzchen nur anschließen,
leider ist auch nicht immer richtig was in den Büchern steht.
wo du dich auch sehr gut informieren kannst ist auf

oder auf
Für fragen kannst du aber auch immer hier fragen ;)

lg
Nine

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #6
Genau... und es gibt keine blöden Fragen ;) :D

Immer Lieber vorher alles abklären hier bevor man
alles falsche käuft und alles falsch macht =/
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
achso... die meisten Kästen die man im Laden kaufen kann sind zu klein.
Also rate ich direkt mal für einen Eigenbau oder mal bei ebay stöbern
da gibts öfters mal größere Käfige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Trockenfutter Beitrag #7
das mit dem Futter dachte ich mir ja schon...

Das mit dem Käfig: Ich habe angenommen, bzw. mir wurde erklärt, dass man die kleinen ja auch durch die Wohnung dallern lassen kann (z.B. mit diesen Jogingbällen)... Und da wir eine 68m² Wohnugn haben ist der größte Teil für ihn ja begehbar. und auch ein "Freilaufgehege" haben wir besorgt, wo wir den Kleinen eigentlich immer reinsetzen wollten...

mach ich alles falsch??? nicht so streng sein :(

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #8
lol... wie ich schon so oft geschrieben hab letzte Zeit,
diese Zoohandlungen sind echt der wahnsinn^^.
Ich glaub eins solltest du dir auch direkt merken das die meisten
Zoohandlungen keine Ahnung von den Tieren haben und auch nur
diese geringe auswahl an Kästen etc. haben. Dann ist dein Kasten
sogar zu klein wenn euer kleiner jeden Tag auslauf bekommen würde.
Zu dem Thema jogginbälle sag ich garnichts.

Nein machst nich alles falsch... Das meinte ich so direkt nicht^^ sry
wir wollen euch nur davor bewaren alles falsch zu machen.
Deswegen sagen wir ja was falsch ist bevor ihr
für falsches zeug geld ausgebt.

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #9
also
Joggingbälle sind Tabu da ist die Luftzirkulation sehr sehr schlecht drin.
Und bei Ebay muss ich dazu sagen sind die Käfige die es da gibt sogut wie alle Ungeeignet vom Holz usw. her.
Da kann man nur die ganz teuen verwenden und die kosten so ca. 200-300€
da kann man sich lieber selbst einen Bauen.

Und wie Bart gesagt hat
es gibt keine dummen fragen, wir helfen gerne:mrgreen:
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
mist zu langsam.
Aus was besteht denn der Auslauf?
Ost es ein Gitter auslauf oder einer aus brettern?
Oder was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Trockenfutter Beitrag #10
Es ist ein Gitterauslauf...
also keine Joggingbälle... kennt Ihr denn Seiten mit Bauanleitungen für Käfige?

reicht die Größe denn für Zwerghamster???

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #11
hm bei einem Eigenbau braucht man eigentlich garkeine Bauanleitung :)
kannst dir ja selber eine machen. Keine Vorschriften bau einfach wie du
deinen Kasten haben willst. die Länge die Breite und die Höhe kannst du
dann so variieren das es genau dort hinpasst wo du ihn gerne hättest.
Unterschreite nur nicht die Mindestmaße und sei dir gesagt es gibt nie ein
zu groß.

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #12
Wie sind denn die Gitter?
senkrecht oder Waagerecht?
Nein das reicht auch nicht für nen Zwerg, für Zwerge schreibt der Tierschutz auch 100x50x50 vor.
schau mal auf da ist auf er Hauptseite unten rechts ein Link zu einem Forum da sind viele anleitungen ansonsten kann ich dir die Addy von dem schreiner per Mail schicken von dem ich meine Hütte habe.

lg

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #13
hm... ja okay... ich hatte früher mal ein meerschweinkäfig der war riesig.. scheiße dass ich den nciht mehr habe... vielleicht gibts den noch irgendwo *hoff*!
seit nicht sauer, die fragen stelle ich wirklich nur weil ich von hamstern ncoh nicht soooooo viel weis.. denkt also nicht ich wäre tierquäler oder so :D!

also die eigenbauten find ich klasse auf der seite...nur leider wüsste ich dann nicht wohin damit .... :(! mal sehen, da findet sich schon was schickes... danke auf jeden fall...

ach ja: das es senkrechte gitter sind ist bei dem freilauf ja wichtig, sonst klettert er nachher raus.. beim käfig achte ich natürlich auf längsgitter.... ;)

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #14
Ne wir beantworten gerne fragen,
dazu ist ja ein Forum da ;)
Kannst auch immer gerne über PN fragen,
Aus Meerschweinchenkäfige kommen die bestimmt raus kann ich mir gut vorstellen. Wie hoch ist denn der Auslauf? Nicht das der kleine da hoch hopsen kann und dann rauskrabbelt.

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #15
Wie gesagt,d ie Eigenbauten sind auch net unbedingt viel größer als 1qm und die musst du auch irgendwo hinstellen könne, wenn du einen Goldhamster möchtest. Les dir wirklich mal von vorne bis hinten durch, dann findest du eben neben dem tierschutzwidrigen Joggingbällen, auch das die Plastiktunnel tierschutzwidrig sind usw.

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #16
Kannst Du evtl eine Voliere unter bringen? Eine Grundfläche von 0,5 m² reicht dann aus - wenn in der Voliere noch mehrere Etagen mit der gleichen Fläche vorhanden sind. So kommt man in einer relativ Platzsparenden Voliere auf eine große Grundfläche. Bei gibt es mittlerweile recht schöne Nagervolieren (allerdings sind sie, obwohl sie nur 0,8 mm Gitterabstand haben, nur bei den Chins und Frettchen zu finden... grummel)

LG
Christine

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #17
hab jetzt ne idee für einen eigenbau...ich bau den selber.bin ja gott sei dank handwerklich begabt und habe die mittel.... dann kann ich einen 1m² käfig selber machen... und das material ist im baumarkt insgesamt billiger als so einen großen kfig zu kaufen...

voliere sind doch sicher auch sehr teuer.... :(!

ich finde die seite von diebrain.de sehr gut... ich glaube dir, dass es tierschutzwidrig ist... hatte schon viele tiere in meinem leben. und ich mache nichts, was dem kleinen kerl schaden könnte ;).

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #18
Ja, du hast recht, selbstbauen ist immer deutlichst billiger. Da bin ich mal gespannt was du baust, da wollen wir dann aber Bilder sehen :mrgreen:

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #19
nochmal wegen dem auslauf: nein raushopsen kann er nicht.. das ist schon recht hoch, wie für kaninchen, aber die gitter sind dichtbeieinander... und ich bin ja wenn dann immer dabei..;)

aber vielleicht brauch ich den nicht unbedingt...wir schaffen schon platz und machen einen eigenbau :clap: ... wenns fertig ist, kann ich das foto ja mal reinsetzen! ich denke mal ich werd in ein paar wochen erst zeit haben einen zu bauen, weil ich ja arbeiten muss und dann erst kauf ich den hamster *freu*! :p

• Frage zum Trockenfutter Beitrag #20
Ich bin dann auch mal gespannt jeder eingebau is immer was schönes :D
so individuell xD ich find eigenbauten auch viel schöner als gekaufte käfige
aber manche haben eben nich das handwerkliche geschick dazu >.<
siehe ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Trockenfutter

Frage zum Trockenfutter - Ähnliche Themen

Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
ein par fragen: :006:Hey also, ich bekomme in etwa 4 tagen einen hamster und ich freue mich riesig :eusa_dance: ich informiere mich schon seit 2 wochen was gut...
ERlösung oder Tötung?: Hallo, ich bin neu hier habe aber schon oft hier im Forum gelesen und mitgetrauert! Heute brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ich fühle mich...
Oben