Fragen zu Ambyosta Tigrim

Diskutiere Fragen zu Ambyosta Tigrim im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich will mir Ambyosta Tigrim anschaffen und habe noch einige Fragen: 1. Muss man sie überwintern? 2. Wie alt werden sie? 3. Wie groß werden...
  • Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #1
Z

Zwergmolch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich will mir Ambyosta Tigrim anschaffen und habe noch einige Fragen:
1. Muss man sie überwintern?
2. Wie alt werden sie?
3. Wie groß werden sie?
4. Würden die Maße 80x50x50 für 4 Tiere passen?
5. Kann man Pflanzen, wie z.B. Efeutute oder Ficus Pumila einsetzen?
6. Ist ein Filter dringend nötig?
7. Kennt Jemand eine Person, die (Nachwuchs-) Tiere abgibt? (Max. 100km von 83512, Wasserburg entfernt; sonst Tierversand)

Vielen Dank! :D

• Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #2
ich kenne kein "Ambyosta Tigrim"

meinst du Ambystoma tigrinum? Was ist den den orientalis geworden?

Edit: Meine Frage hat sich gerade erledigt. Ich habs im anderen Forum gelesen. Tiger und Feuerbauchmolche sind schon sehr unterschiedlich, egal ob Haltung oder Aussehen usw.

Eigentlich ist die Entscheidung ganz leicht, möchtest du deine Tiere täglich sehen oder kannst du damit leben dass sie sich die meiste Zeit irgendwo in der Erde verbuddelt haben? Außerdem sollte man die Überwinterung bedenken.

Um deine Fragen beantworten zu können müsste man wissen welche Art du genau meinst, es gibt nämlich ziemlich viele Unterarten. Deren Haltung unterscheidet sich teilweise ziemlich stark.

• Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #3
Hallo,
ich meine Ambyosta Tigrinum Tigrinum.

• Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #4
1. Muss man sie überwintern?
Die Winterruhe sollte bei 5°C durchgefürt werden.

2. Wie alt werden sie?
20-25 Jahre

3. Wie groß werden sie?
etwa 30 cm, sie können aber durchaus etwas größer werden. Es sind Tiere mit bis zu 40 cm Körperlänge bekannt.

4. Würden die Maße 80x50x50 für 4 Tiere passen?
Ich persönlich würde darin keine halten. Wenn man die Größe der Tiere (30-25 cm) bedenkt, halte ich Becken ab 100cm Kantenlänge (besser noch größer) für angebracht.

5. Kann man Pflanzen, wie z.B. Efeutute oder Ficus Pumila einsetzen?
Efeutute sollte kein Problem sein, zu dem Ficus kann ich keine Auskunft geben. Wichtig ist eigentlich nur eins, nämlich Moos, richtig viel Moos.

6. Ist ein Filter dringend nötig?
Kommt auf die Größe und Art des Wasserteils an. Da sie das Wasser allerdings ziemlich verunreinigen sollen, würde ich schon zu einer Filterung raten.

7. Kennt Jemand eine Person, die (Nachwuchs-) Tiere abgibt? (Max. 100km von 83512, Wasserburg entfernt; sonst Tierversand)
nö, aber versuchs mal im Feuersalamanderforum

• Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #5
Ja, das mit dem Becken hab ich mir anders überlegt: Morgen hol ich mein gekauftes Becken ab. Maße: 100x40x45 cm
Ich hab schon eine Anzeige gefunden: 3 Tiere für 85€. Ist das okay?
Als Landteil baue ich eine Filter-Schaumstoffmatte ein.
Ich werde zum Bau dann noch ein Thema aufmachen.

Servus,

• Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #6
Das Becken ist super. Der Preis ist für die Tiere angemessen. Wie alt sind sie den?

Was meinst du mit einer Filter-Schaumstoffmatte als Landteil? Discher benötigen einen mindestens 20 cm tiefen, grabfähigen Bodengrund.

• Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #8
Ach jetzt verstehe ich was du meinst. Ich persönlich kenne nur Becken in denen eine Waserschale integriert wurde und ansonsten alles mit Erde bedeckt war. Ich würde allerdings entgegden des Links einen Bodengrund einbringen. Ansonsten kannst du ziemlich schnell Probleme mit dem "Film" (wie war der Fachausdruck gleich nochmal:eusa_think:) am Boden bekommen.

Ich freu mich schon auf die Bau-Doku. Wird bestimmt interessant.

• Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #9
Hmmm... Ich habe die Matten schon bestellt :?
Aber was meinst du mit Film? :eusa_think:

• Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #10
gegen die Matten hab auch nix gesagt ;)

Auf der gezeigten Beckendoku ist im Wasserteil kein Bodengrund eingebracht. Ich würde dir allerdings für den Wasserteil einen feinkörnigen Naturkies (gefärbter Aquarienkies kann für Amphibien schädliche Stoffe abgeben) als Bodengrund empfehlen. Ohne Bodengrund bildet sich ein "Biofilm" am Boden, diesen müsste man regelmäßig manuell entfernen da dieser Amphibien schaden kann.

• Fragen zu Ambyosta Tigrim Beitrag #11
Achso :eusa_doh:
Ja, ich hätt sowieso Natur-Kies rein getan

Thema:

Fragen zu Ambyosta Tigrim

Fragen zu Ambyosta Tigrim - Ähnliche Themen

Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
anfänger hat fragen: hallo ihr lieben, ich habe am freitag fische in mein aquarium nachdem es vorher ca. 3 wochen ohne fische war. habe ein 60er AQ und 7 fische...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben