Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen

Diskutiere Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wiederum würde Trocken- und Nassfutter bedenkenlos durchmischen (vielleicht etwas durchziehen lassen, bevor ich es verfüttere) wenn es dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #21
Ich wiederum würde Trocken- und Nassfutter bedenkenlos durchmischen (vielleicht etwas durchziehen lassen, bevor ich es verfüttere) wenn es dem Hund dadurch besser schmeckt.
Die einzelnen Teile an einem frischen Hühnerbein haben auch verschiedene "Verdauungszeiten" und trotzdem gebe ich es in einer Mahlzeit ;)

Sollte der Hund davon wirklich Verdauungsprobleme bekommen kann man ja immer noch darauf zurückgreifen nur eine Sorte pro Mahlzeit zu füttern.

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #22
Ich mische es gelegentlich auch und ich kann auch nicht bestätigen, dass die meisten Hunden damit Probleme haben. Die, die wirklich Probleme bekommen, sind meist die, die einseitig gefüttert werden. Selbst mein futtersensibler Hund kann alles durcheinander fressen und es bleibt auch lange im Hund, wenn kein Getreide drin war ;).

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #23
Komisch, bei Leo geht das gar nicht. Er fängt dann an zu gluckern und der Stuhl wird sehr weich, fast schon Durchfall.
Bei meinem letzten Hund ging es gut, der hatte aber auch ein Saumagen.
Ansonsten haben das bei uns alle nicht so gut vertragen, obwohl alle immer Nass- und Trockenfutter bekommen haben :eusa_think:.

LG

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #24
Meine Fressen beide immer gemischt ohne Probleme

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #25
Hmmm...ich danke erstmal allen für die Hinweise. Also werde ich es mal versuchen...war gestern im Zoo und Co und wurde mit diversersen Trocken- und Nassfutterproben versorgt. Nassfutter ist nicht so das Problem, ich teste mich jetzt mal durch die diversen Trockenfuttersorten, ob da was bei ist, was ihr schmeckt...
Meine Erfahrung ist, dass es dort nicht besonders gute Trockenfuttersorten gibt.
Hast Du hier schon mal geschaut ?

Ich füttere fast nur Trockenfutter (Platinium Lamb & Rice, Wolfsblut) und benutze es auch als Leckerlies.
Hundekuchen gibt es bei mir fast gar nicht. Die bestehen ja meistens hauptsächlich aus billigem Getreide.

Früher (andere Sorten) hat mein Hund sein TroFu auch nicht oder nur bei großem Hunger sein Futter angerührt.
Jetzt ist er immer sofort da, wenn er merkt, dass es Futter gibt :)

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #26
Also die Verkäuferin dort machte eigentlich einen recht kompetenten Eindruck, erzählte mir was von Futterzusammensetzung, Fleischanteil, Getreide, Reis, Kartoffeln, Mais, Zucker usw. und was eher bedenklich oder eher unbedenklich ist. Ging in dieselbe Richtung wie die Erläuterungen zum Futter, die hier im Tierforum zu lesen sind, insofern hatte ich den Eindruck, sie wußte, wovon sie redet. Die diversen Proben, die sie mir mitgegeben hat, seien ohne Zucker und mit Reis/Kartoffeln. Ach ja, zucker- und getreidefreie "gesunde" Belohnungen hat sie mir auch noch mitgegeben.

Die Hündin scheint allerdings das Trockenfutter unabhängig von der Sorte einfach nicht gern zu nehmen, was vermutlich weniger an dem Geschmack, als an ihren bisherigen Ernährungsgewohnheiten liegt. Gestern hatte ich sie im Auto, als ich zur Imbissbude fuhr und für uns Gyros geholt habe - der Sabber lief ihr angesichts des Duftes schon fast aus dem Maul...und sie saß dann ganz erwartungsvoll neben uns beim Essen. Gab aber eben nichts. Offenbar muss sie das einfach lernen...

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #27
Na ja, Verkäufer wollen ja auch verkaufen...:roll: Wobei du da ja noch an eine halbwegs gute Verkäuferin gekommen bist.
Trotzdem ist Reis und Stärke (Kartoffeln) eigentlich für Hunde nicht unbedingt erforderlich bzw. ungeeignet.
Hast du es jetzt auch mal mit gutem Nassfutter probiert?

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #28
Wie gesagt, das ist meine Erfahrung hier in Nordhessen.
Vielleicht sieht es bei Euch besser aus :)

Welche Sorten hat sie Dir denn mit gegeben ?

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #29
Nassfutter frisst sie - egal ob Aldi-Fraß oder Rinti oder Majestic oder wasauchimmer. Das ist nicht das Problem. Vielleicht gehen wir auch einfach auf Nassfutter und gut ist. Mit dem Trockenfutter, die Frage kam eben auch, weil TA und auch THP das befürworteten - und ich ehrlichgesagt in der Nachbarschaft und im Freundeskreis wirklich ausschließlich nur Hundebesitzer kenne, die Trockenfutter füttern, keinen einzigen Nass-Verfütterer...

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #30
Hallo Tapa

versuche es doch mal mit etwas Hühnerbrühe über dem Trochenfutter.:D
Wenn das auch nichts hilft würde ich es als Belohnung geben also ich meine damit als Leckerlis und die eigentlichen Leckerchen mal weg lassen
oder mal mit dem Trockenfutter und etwas ganz besonderen (Leberwurst, Käse) einen Kong zu füllen.

Aber sind wir doch mal ehrlich wenn sie richtig hunger hat wird sie fressen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG :D

• Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen Beitrag #31
Huhu,

lese das hier jetzt gerade. Ich hatte auch Probleme mit meiner Hündin. Sie ist auch allergisch auf viele Sachen. Ich habe hin- und herprobiert. Sie hat auch viele TroFu-Sorten nicht gefressen und wenn allergisch drauf reagiert. Dann bin ich auf ein neues Futter gestoßen, welches man auch selbst zusammenstellen kann ()

Ich würde das auch mit dem Nass-Futter mischen. Hab damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... Das Futter verträgt meine auf jeden Fall super gut!:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen

Wie den Hund an Trockenfutter gewöhnen - Ähnliche Themen

Hund Sozialisieren: Wie macht man das entsprechend? Unser 1 jähriger Labrador Retriever ist so ein bisschen ein Halbstarker unkastrierter Rüde. Vom wesen her...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund verweigert sein Trockenfutter ..: Hallo ! Ich hab da ein Problem mit meiner 10 Monate alten Hündin .. Vor 2 Wochen hat meine Hündin noh ganz normal gefressen , alles tip top alles...
nochmal: Fressverhalten Hündin: Hallo, ich hatte neulich eine Frage "wie den Hund ans Trockenfutter gewöhnen" gestellt. Die H Es kamen verschiedene Antworten - u.a., doch...
Hund geistig auslasten: Ehrlichgesagt habe ich darüber bislang wenig Gedanken gemacht. Wir haben unsere Hündin (Mischling - vermutlich mit Hütehundvorfahren) sei Mai...
Oben