Meerschweinchen Zahnpflege

Diskutiere Meerschweinchen Zahnpflege im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, ich habe da mal ein paar Fragen: Mein Meeri (Krümel) hat vorne leicht bräunliche Zähne (nur oben). Und ich habe gelesen, dass das auch...
  • Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #1
*~*Krümel*~*

*~*Krümel*~*

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe da mal ein paar Fragen: Mein Meeri (Krümel) hat vorne leicht bräunliche Zähne (nur oben). Und ich habe gelesen, dass das auch vom Löwenzahn kommt ... Stimmt das? Und ist das schlimm? Kann man eigentlich bei denen die Zähne vorsichtig säubern:eusa_think:? Können die eigentlich auch mal was zwischen die Schneidezähne bekommen?
LG
Mandy :angel:

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum! :D

Abgesehen von Zahnkürzungen (unter Narkose) bei vorhandenen Zahnfehlstellungen muss an Meeri-Zähnen eigentlich nichts machen!
Verfärbungen sind nicht schlimm und das Meiste, was zwischen die Zähne rutscht geht von selbst wieder raus.
Sollte mal was festhängen und das Meeri behindern/stören kann man das vorsichtig entfernen, aber das kommt ja eher selten vor.

Beim wöchentlichen "TÜV" (Wiegen etc.) sollte man die Zähne zwar kontrollieren (Länge, Stellung, Abnutzung etc.), aber säubern ist nicht nötig.

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #3
Danke =]
... puuh ... da bin ich aber beruhigt :) ich hab mir schon sorgen gemacht ... aber er verhält sich ja zum glück ganz normal :)
Danke nochmal für die Hilfe ;)

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #4
Entschuldige, wenn ich so direkt frage, aber hast du ein einzelnes Meeri? Es klingt zumindest so...oder hat er noch Gesellschaft?

Wenn nein, dann solltest du schleunigst ein großes Gehege bauen (pro Schwein MINDESTENS 0,5qm), ihn kastrieren lassen (wenn er es noch nicht ist) und ihm weibliche Gesellschaft besorgen, am besten gleich 2 Mädels. Das wäre dann eine optmiale Minigruppe.

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #5
Mittlerweile ist er wieder allein ... ja :| ich draf aber nur ein haben ... wir hatten jeder eins (meine Schwester und ich) und dann mussten wir sie aber trennen, weil sie sich auf den Tod nicht ausstehen konnten und meine Schwester hat ihren dann mitgenommen als sie ausgezogen ist ...

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #6
Dann solltest du mit deinen Eltern reden.

Einzelhaltung ist Tierquälerei! Und wenn zwei unkastrierte Böcke sich nicht vertragen ist das auch nicht verwunderlich...Bockhaltung ist immer ein Kompromiss, aber nie die perfekte Lösung!

Zeig deinen Eltern mal diese Threads und Seiten:

Ihr solltet ihn kastrieren lassen und nach einer 6wöchigen Kastrafrist mit einem geeigenten Mädel aus dem TH oder einer Notstation vergesellschaften, besser wäre natürlich eine VG mit 2 Mädels. Wieviel Platz habt ihr denn?

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #7
Der Käfig (Eigenbau) ist ca. 50mX110m und ein Stück davon hat noch eine 2. Ebene.

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #8
Also das Gehege ist VIEL zu klein, für ein Schwein und für zwei sowieso. Das sind gerade mal 0,55qm und eine Laufstrecke von 1,1m reicht nicht, das sollten mindestens 1,6m sein! Könnt ihr das nicht noch verbreitern und verlängern? Das ihr auf 1,5qm oder 2qm kommt? Also z.B. 2m * 0,8m, das wären dann 1,6qm für 2-3 Schweine okay.

Und dann deinen Buben eben kastrieren lassen, 6 Wochen Frist absitzen lassen und ihm Mädels holen!
Zeig deinen Eltern doch auch mal die Vorstellungsthreads hier im Forum und die Gehege-EBs, da kann man sich Ideen holen und man sieht an den Bildern wie schön so ein Gruppe ist und, dass ein einzelnes Tier mit zu wenig Platz nicht glücklich ist!

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #9
Das waren nur die Maße des Käfigs ... er kommt ja jeden Tag raus, d.h. nur in der Nacht kommt er in den Käfig rein, ansonsten wenn ich den Käfig auf mache hat er zusätzlich 12qm zur Verfügung, die er fröhlich nutzt.
Meine Eltern haben gesagt, dass er recht glücklich scheint ... er läuft immer seine Runden und muckt die ganze Zeit vor sich hin, dann freut er sich wenn ich mit ihm spiele usw.

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #10
Glücklich wird er trotzdem nicht sein.

Du kannst keine Partner ersetzen, das ist nunmal so. Wenn man nur ein Tier haben darf, sollte man sich vll. auch eins suchen, dass alleine lebt (da würde mir jetzt ein Hamster einfallen).
Du frisst nicht zusammen mit ihm, du verbringst nicht jede Minute mit ihm, die knabberst nicht mit ihm zusammen Heu usw.

Ich hab bei meiner einen Truppe sofort gemerkt, als ein Tier gestorben ist. Die anderen beiden waren ruhiger geworden. Als dann Manja eingezogen ist, hat sich das fast sofort wieder gebessert. Dixie, das andere Weibchen, hat sich sofort mit ihr "unterhalten" und die beiden Mädels haben sich zusammen getan. Beim Fressen sitzen sie oft zusammen und Blacky, der Kastrat, ist auch wieder munterer (bei zwei Mädels hat Man(n) einfach mehr zu tun ^^) geworden.

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #11
Meine Eltern haben gesagt, dass er recht glücklich scheint ... er läuft immer seine Runden und muckt die ganze Zeit vor sich hin, dann freut er sich wenn ich mit ihm spiele usw.

Das kann man nicht beurteilen und aus verhaltenstechnischer Seite auch in keiner Weise bestätigen!
Meerschweinchen sind zum Einen Gruppentiere, d.h. ein artgerechtes, verhaltensgerechtes Leben ist nur MIT Artgenossen möglich, KEIN Mensch dieser Welt kann einem Meerschwein, ein Meerschwein ersetzen! Und zum Anderen sind Meeris Fluchttiere, d.h. der Kontakt mit dir ist seine einzige Möglichkeit soziale Bedürfnisse auszuleben also MUSS er sich dieser Sache stellen, auch wenn er wahrscheinlich lieber in Ruhe gelassen würde.

Wenn ihr soviel Platz habt, wo ist das Problem ihn kastrieren zu lassen und ihm Mädels zu holen?

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #12
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer ihn kastrieren zu lassen? :eusa_think:
Wo findet man eig. kleine Meeris? Ich suche schon einige Zeit im Internet nach einem kleinem Weibchen, weil es bei uns in der nähe keine im Tierheim o.ä. gibt ... am liebsten würde ich nämlich ein creamfarbiges kleines Weibchen haben mit ein bisschen weiß und evtl. etwas schwarz ... das ist voll süß ... ich habe meiner Mutter auch ein Foto von so einem wie ich mir vorstelle gezeigt und es hat sich schon fast so angehört als würde sich es sich so langsam überlegen, dass ich noch ein 2. darf ... :D

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #13
Wo liegt das Problem mit der Kastration?

Auch für eine weitergehende Bockhaltung (die meiner Meinung nach nicht sein muss...) sollte er kastriert sein.
Und muss es umbedingt ein junges Tier sein? Im TH oder einer Notstation findet sich sicher, was Passendes.
Vergrößere halt den Suchradius, wenn bei euch im Umkreis momentan nichts zu finden ist.
Oder du fragst mal bei den TAs in deiner Nähe rum, ob von privat was abzugeben ist.

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #14
Hi
icon_razz.gif

Ich habe genau das selbe Problem aber meine Yuki hatte was mit den Backen Zähnen sie wurden gekürzt aber jetzt sabbert sie wieder und fressen tut sie auch nicht richtig jetzt bekam sie wieder Durchfall was kann ich nur machen auf jedenfall muss ich sie wieder Füttern ,
icon_redface.gif

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #15
@Mimi: Meinst du jetzt das "Problem" der verfärbten Zähne? Das ist ja kein Drama.
Was heißt wieder Durchfall? Was bekommt sie dagegen? Bene bac, Rodicare akut oder Ähnliches? Wie oft, wie lange schon?
Und was heißt füttern? Meinst du päppeln, weil sie nicht alleine frisst?

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #16
Hi

Ich machte mir zu viele sorgen
icon_rolleyes.gif
ich ging heute zu Tierärztin und sie sagte
Das ich erstmal Heu füttern soll und es ist nicht so schlimm und das die Gekürzten Zähne erstmal lang werden sollen , übrigens sie frist selber ein Glück aber sie hat ein bisschen ab genommen des wegen gebe ich hier jetzt ein mal Heu und ein bisschen
Päppel Futter aber wenn sie genug hat lasse ich es auch, mit Durchfall gebe ich ja Heu und Kamillentee

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #17
Was heißt "erstmal Heu"? Nur Heu oder auch Frifu?
Verträgliches Frifu wie Fenchel würde ich auf jeden Fall füttern!

Ist der Durchfall denn wieder weg?

• Meerschweinchen Zahnpflege Beitrag #18
Hi

ihr geht‘s besser ein glück :mrgreen:

Thema:

Meerschweinchen Zahnpflege

Meerschweinchen Zahnpflege - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben