1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall

Diskutiere 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine 1.5 Jährige Mischlingskatze hat vor einem tag und ein paar stunden 2 wunderschöne kleine kätzchen geboren Ich habe letztes jahr schon einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #1
V

Vellvet

Punkte Reaktionen
0
Meine 1.5 Jährige Mischlingskatze hat vor einem tag und ein paar stunden 2 wunderschöne kleine kätzchen geboren
Ich habe letztes jahr schon einen wurf von einem Streuner aufgezogen und habe mich auch so weit es ging im internet informiert leider kann ich aber nicht alles lesen; die meisten posts betreffen kätzchen die schon mehrere wochen alt sind

Aus Angst das irgendetwas schieflaufen könnte ist das körbchen in einem ruhigen plätzchen in meiner nähe und mir ist aufgefallen das die mami den kleinen nich das bäuchlein putzt... eines der kleinen hat jetz relativ weich/flüssigen kot den es überal im körbchen verteilt und der kleine popo is auch schon ganz voll : (
die mami ist nich am weglecken des kots interressiert...

Jetzt ist es schon spät und ich würde den kleinen am liebsten den stress ersparen -obwohl ich die dringlichkeit der situation verstehe!!- gleich zum TA zu fahren was ich aber auf jeden fall tun werde sollte sich das problem bis morgen nicht aufgelöst haben!!

Nun meine fragen...
Wäre es im normalen bereich wenn ein kitten mit 1nem tag eine noch nicht ganz geregelte verdauung hat?

Was könnte ich ihm den geben um es besser zu machen? (ich habe schon vielves aufgeschnappt..nun habe ich leider keine genannten medikamente daheim...ist schwarz tee oder kamillentee wirklich zu empfehlen?)

gabe von 1 - 2 ml nux vomica comp ad us vet

hätte ich daheim für menschen dosiert..habe alerdings angst es zu geben da wie ich weiß mittel die ohne ursache genommen werden die symptome verursachen können..

dies habe ich aus dem katzen-durchfall-thread entnommen....

Sollte ich das kleine saubermachen? -wollte ihm den stress ersparen -

Vielen Dank schonmal für die antworten :)

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #2
Wenn du mal in anderen Threads mit dem Thema Kitten guckst, wirst du sehen, das einem bei dem Thema oft nicht geholfen wird.
Hier in dem Forum ist man gegen unnötiges Vermehren von Katzen, da es genügend Katzen in Tierheimen und so weiter gibt.
Viele haben auch keine Ahnung zu diesem Thema, da sie die Katzen aus dem TH haben und kastriert sind.
Das einzige was du bekommst, ist die Frage, warum deine Katze nicht kastriert ist :102:
LG und trotzdem viel Erfolg mit den Kleinen

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #3
Off-Topic
Es gibt genug die davon Ahnung haben, aber sie werden nicht helfen, wenn der Wurf gewollt ist!

Und ja, es gibt mehr als genug Tiere in den Tierheimen.

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #4
danke das du mich darauf hinweist,
mein 5 jahre alter -kastrierter- kater charlie ist aus dem tierheim
Das Velvet schwanger wurde ist nicht beabsichtigt gewesen und ich muss zugeben das es neben einer anreihung von verschiedenen unglücklichen umständen auch meine schuld war
Ich habe schon 2 gute plätze bei meinen bekannten für die beiden gefunden..

aber ehrlich gesagt fände ich es nicht sehr tierlieb gewollten kätzchen nicht zu helfen
nur ungewollte kätzchen verdienen es zu leben? man möchte den besitzern damit eine lehre erteilen und die tiere müssen leiden?!

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #5
man möchte den besitzern damit eine lehre erteilen und die tiere müssen leiden?!

Das seh ich allerdings auch jedesmal so. Das man keine Tipps zur Vermehrung etc. gibt, finde ich völlig in Ordnung. Und das man Leute, die gewollt Tiere in die Welt gesetzt haben, ausführlich aufklärt, muss denke ich auch nicht sein.
Keine Ahnung, ob diese Kätzchen hier gewollt sind oder nicht. Sie sind da und haben Hilfe gebraucht.
Ich kenne mich mit dem Thema bzw. so kleinen Kätzchen nicht aus. Aber mein Tipp wäre in diesem Fall gewesen, in der Tierklinik anzurufen. Zumindest eine telefonische Auskunft hätte es dort gegeben.

Der Hinweis auf die Forenregeln ist ja in Ordnung, aber die Tiere hätten trotzdem Hilfe gebraucht.

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #6
Ich finde auch man sollte allen Katzen helfen, egal ob gewollt oder ungewollt, wenn ich es könnte, würde ich es auch tun aber in Katzenaufzucht hab ich keine Ahnung.
Aber ich unterstütze auch die meinung, dass es nicht sein muss, noch mehr Katzenbabies in die Welt zu setzen, wenn es schon genug heimatlose Katzen gibt.
Außerdem ist eine Rolligkeit Trächtigkeit und Geburt der Katzen nicht nur stressig für den Menschen, sondern auch für das Tier.
Und wenn man Nachwuchs erwartet, sollte man sich vorher erkundigen, was sein könnte und was nicht. Da du die Frage gestellt hast, ob das normal ist, hast du dich nicht genügend informiert.

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #7
Zur Aufzucht selbst kann ich nicht sagen, würde dir dda auch einfach den Tipp mit der Tierklinik geben

Da du bereits vom neuen zu Hause der Kitten sprichst, möcht ich hier aber noch mal ein paar Sachen deutlich sagen, die wichtig sind. Die kitten dürfen nicht vor der 12 Woche von der Mutter getrennt werden. besser ist, wenn ihr sie noch länger da lasst. Das ist wichtig für das Sozialverhalten der Kazten. Und am Besten ist es eigentlich wenn du die beiden Kitten zusammen in ein neues zu Hause vermittelst. Kitten wollen spielen, spielen und spielen und dafür ist ein adäquater Artgenosse notwendig. Kitten zu älteren Katzen zu setzten, ist leider n icht immer optimal, oft auch fatal, da ältere Katzen (also jetzt richtig alte Katzen) fühlen sich schnell genervt von spielwütigen Kitten

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #8
Und wenn man Nachwuchs erwartet, sollte man sich vorher erkundigen, was sein könnte und was nicht. Da du die Frage gestellt hast, ob das normal ist, hast du dich nicht genügend informiert.

Völlig richtig. Vielleicht hat sie das ja auch getan. Nur hat sie eben genau auf dieses Problem jetzt keine Antwort. Über jedes eventuell auftretende Problem kann sich kein Laie vorher informieren. Es wird immer etwas geben, an was man nicht vorher gedacht hat. Sowas passiert mit Sicherheit auch einem Züchter. Nur hat der vermutlich Anlaufstellen zum fragen.

Ich finde nur, in so einem Fall, wo die Tiere bereits da sind und jetzt akut Hilfe brauchen, bringt der erhobene Zeigefinger eben nichts. Ein Hinweis auf die Forenregeln o.k. Aber auch ein Tipp. Und wenn es in dem Moment nur der Rat ist, beim TA oder eventuell im TH anzurufen. Vielleicht kommt man in so einer Situation da gerade nicht selber drauf.

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #9
aber ehrlich gesagt fände ich es nicht sehr tierlieb gewollten kätzchen nicht zu helfen
nur ungewollte kätzchen verdienen es zu leben? man möchte den besitzern damit eine lehre erteilen und die tiere müssen leiden?!
Tierschutz ist nicht immer so einfach - schwarz oder weiß. Und es geht da bestimmt nicht um gewollt und nicht gewollt. Sondern darum, dass dieses Forum es sich zur Aufgabe gemacht keine Vermehrung zu unterstützen. Die Regeln akzeptiert man nun mal, wenn man man sich hier anmeldet und sollte sich dann auch dran halten.
Ich verlinke dir die Regeln noch mal: .

In deinem Fall würde es mich einfach interessieren, warum deine 1,5 Jahre alte Katze noch nicht kastriert ist :eusa_think:?

Zum Thema an sich kann ich dir leider nicht helfen, weil ich noch nie Babys aufgezogen habe.

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #10
Wie geht es den Kleinen denn heute Morgen?

Ich sehe die Sache mit dem "Helfen oder nicht helfen" als zweischneidiges Schwert....
Absolut richtig und vernünftig ist es, hier keine Tipps zur Vermehrung zu geben.
Aber was tun, wenn die Kitten nun schon mal da sind? Noch dazu, wenn sie (oder in diesem Fall eines) augenscheinlich nicht ganz gesund ist.... Natürlich möchte wohl jeder, dass es der/den Katze(n) gut geht... denn die Tiere können am wenigsten dafür....
Ok - nun sagt man also: "Die Kitten sind eh schon da und jetzt brauchen sie Hilfe" - und dann hilft man.
Und dann kommt der nächste User, der gern mal Katzenbabies haben möchte. Der denkt sich dann: "Auch wenn die in dem Forum gegen Vermehrung sind, ich "produziere" jetzt einfach mal Kitten, und wenn die dann da sind, wird mir ja doch noch geholfen, wie praktisch"
Versteht jemand, was ich sagen will?
Einerseits möchte man natürlich helfen, andererseits unterstützt man dadurch, wenn auch indirekt, wieder die Leute, die sich darauf verlassen, dass ihnen am Ende dann doch geholfen wird...

Zu eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, da ich mich mit Katzenbabies nicht auskenne und noch nie welche hatte. Ich drücke aber die Daumen, dass die Kleinen die Nacht gut überstanden haben und der Durchfall erfolgreich behandelt werden kann.

LG, seven

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #11
Vielen Dank für die antworten

Soweit ich es beurteilen kann geht es dem kleinen auf jeden fall nicht schlechter. popo war sauber als ich aufgewacht bin was für mich heißt mami hat sich drum gekümmert, kein neuer kot im katzenkörbchen das kleine nuckelt weint lässt sich von mir dein bauch massieren und schläft jetzt ich werde abwarten bis ich nochmal kot von ihm sehe bevor ich zur TA-Praxis fahre
brüderchen wiegt 132 gramm und das sorgenkind 118

es war 12 uhr in der nacht der tierarzt on call hat nicht abgehoben
ich habe mich informiert, schon letztes jahr bei dem streuner aber genau zu diesem fall habe ich nichts gelesen, kann mein fehler sein!!!

@Jessica91 ich habe mich informiert stundenlang gelesen insbesonders erfahrungsberichte im internet jedoch bekomme ich hier verschiedene antworten!!!

@Lucian Vielen Dank das du mich nochmal darauf hinweist aber keine angst : ) ich werde die kleinen mindestens 12 wochen bei der mami behalten, noch länger sollten die kleinen die mami noch länger brauchen. Leider habe ich keinen platz für beide gefunden aber ich kann euch versichern es sind 2 gute plätzchen (mit garten in einer fast verkehrsleeren gegend) an die ich die kleinen vermitteln werde

@Simone wie gesagt es war sehr spät TA hat nicht abgehoben

@Ina4822 Meine Velvet ist das kind einer Streunerkatze die mein charlie letztes jahr hochschwanger zu uns gebracht hat...Sie hatte einen nicht ganz einfachen Start läuse und würmer von anfang an und war auch noch die kleinste in ihrem wurf (3 kleine ..2 gehören jetzt meiner schwester und die mutter wurde kastriert), velvet war ziemlich lange nicht so gesund und wir hatten uns gedacht wir würden sie nicht rauslassen bis es ihr vollkommen gut geht -sie ist mit unserem großen rausgeschlüpft für eine nacht muss damals passiert sein- als wir zum kastrationstermin antraten teilte uns der TA mit das sie schon schwanger war... wie gesagt es war nicht meine absicht trotzdem meine schuld!
Ich hatte die foren regeln gelesen, aber missverstanden ..ich hatte gedacht das es darum ging neue geburten zu vermeiden und nicht das man den schon geborenen kleinen nicht helfen soll -wieder mein fehler-

@seven vollkommen nachvollziehbar und ich gebe dir recht!!! wie aber schon gesagt ^ ich hatte es missverstanden
Nun wenn es ums vermeiden ginge könnte man ja eine private nachricht senden :S

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #12
Versteht jemand, was ich sagen will?
Einerseits möchte man natürlich helfen, andererseits unterstützt man dadurch, wenn auch indirekt, wieder die Leute, die sich darauf verlassen, dass ihnen am Ende dann doch geholfen wird...

Klar verstehe ich das. Und es erwartet doch auch niemand, das man das Wikipedia zum Thema Katzenvermehrung und Aufzucht runterbetet. Was hier vermutlich eh niemand aus Mangel an Erfahrung kann. Und auf die Forenregeln hinzuweisen und zu erwähnen, das Vermehrung schlecht ist, ist auch gut. Aber einfach ein kurzer Tipp am Schluss, was man tun kann, nämlich beim TA oder in der Klinik anrufen, kann doch nicht schaden. Der Fragende hat in dem Moment logischerweise vielleicht Panik und kommt nicht auf das Naheliegende. Das hat doch nichts mit Tipps zur gewollten Vermehrung zu tun. Vielleicht würde der TE ja wieder kommen und die Fragen, warum die Katze noch nicht kastriert ist und wie es zur Trächtigkeit kam, dann beantworten?

Na das hat sich ja gerade erledigt :lol:. Schön, das es dem Baby besser geht. Und nur noch ein kleiner Rat. Tierkliniken haben auch nachts offen. Und auch wenn sie viel zu tun haben, einen Rat werden sie bestimmt auch telefonisch geben.

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #13
Klar verstehe ich das. Und es erwartet doch auch niemand, das man das Wikipedia zum Thema Katzenvermehrung und Aufzucht runterbetet. Was hier vermutlich eh niemand aus Mangel an Erfahrung kann. Und auf die Forenregeln hinzuweisen und zu erwähnen, das Vermehrung schlecht ist, ist auch gut. Aber einfach ein kurzer Tipp am Schluss, was man tun kann, nämlich beim TA oder in der Klinik anrufen, kann doch nicht schaden. Der Fragende hat in dem Moment logischerweise vielleicht Panik und kommt nicht auf das Naheliegende. Das hat doch nichts mit Tipps zur gewollten Vermehrung zu tun. Vielleicht würde der TE ja wieder kommen und die Fragen, warum die Katze noch nicht kastriert ist und wie es zur Trächtigkeit kam, dann beantworten?

simone, und genau deshalb habe ich ja auch nicht geschrieben: "Scher´ Dich zum Teufel mit Deiner Frage", sondern die Problematik erläutert ;)

Und ich freue mich, dass es den Kätzchen besser geht!

LG, seven

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #14
Ich freue mich auch, dass es dem Zwerg nun besser geht. :D

Aber bitte denk an den Termin für die Kastra der Mutterkatze, sobald die kleinen nicht mehr saugen!

Ich verstehe ehrlichgesagt überhaupt nicht, wieso solche UPPS-Würfe immer wieder zustande kommen!:(
Man lässt doch verdammt nochmal, eine Katze nicht raus, bevor sie nicht kastriert ist....

Ja...und die gängigsten Ausreden sind dann: sie ist mir entwischt, ein Freund hat aus Versehen die Tür aufgelassen, mein Kind hat die Katze rausgelassen, ich wusste nicht, dass sie schon kastriert werden muss, sie war doch noch so jung...upps, mit 6 Monaten schon rollig? Das war mir neu...mein Tierarzt hat gesagt, da passiert noch nichts.. in 2 Wochen hätten wir den Kastra-Termin gehabt, aber sie ist vorher ausgebüxt...und so weiter und so weiter....:?

P.S. Ist jetzt nicht auf die TE gemünzt, sondern nur so allgemein gesprochen!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #15
Sie hat sie ja nicht absichtlich rausgelassen, 7 M´s.. Siehe hier:

@Ina4822 Meine Velvet ist das kind einer Streunerkatze die mein charlie letztes jahr hochschwanger zu uns gebracht hat...Sie hatte einen nicht ganz einfachen Start läuse und würmer von anfang an und war auch noch die kleinste in ihrem wurf (3 kleine ..2 gehören jetzt meiner schwester und die mutter wurde kastriert), velvet war ziemlich lange nicht so gesund und wir hatten uns gedacht wir würden sie nicht rauslassen bis es ihr vollkommen gut geht -sie ist mit unserem großen rausgeschlüpft für eine nacht muss damals passiert sein- als wir zum kastrationstermin antraten teilte uns der TA mit das sie schon schwanger war...

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #16
Deshalb schrieb ich ja: ist nicht auf die TE gemünzt!;)

Dennoch bin der Meinung, auf eine unkastrierte Katze, die gerade ins "kritische Alter" kommt, sollte man besonders aufpassen und sie nicht aus den Augen lassen! "Rausschlüpfen" -aus welchem Grund auch immer- geht gar nicht....

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #17
Off-Topic
Das hast du aber erst nach meinem Beitrag ergänzt :eusa_shhh:

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #18
Off-Topic
Das hast du aber erst nach meinem Beitrag ergänzt :eusa_shhh:

Nein! Vorher! Da hatte ich Deinen Beitrag noch gar nicht gelesen, aber meinen Beitrag anscheinend gleichzeitig editiert.;)

Aber ist ja auch wurscht.

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #19
Hoffentlich entwickeln sie sich gut, die beiden! Wenn die Mutter ihren Pflichten nicht nachkommt und ich keinen Tierarzt erreichen kann, würde ich durchaus das Katzenkind sanft reinigen und auch alle paar Stunden das Bauch Massieren übernehmen....dann beobachten, was für Häufchen sie abliefert.

Das eine willige Katze mal irgendwann entschlüpft, kann wohl keiner verhindern, wer das glaubt ist blauäugig....aber rechtzeitig kastrieren sollte wohl möglich sein...

• 1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall Beitrag #20
Das eine willige Katze mal irgendwann entschlüpft, kann wohl keiner verhindern

Verstehe ich nicht! Magst Du das etwas näher erläutern? Was ist so schwer daran, eine Katze drin zu behalten, bis sie kastriert ist?:eusa_think:

Mir ist jedenfalls noch keine Katze vor der Kastra "entschlüpft", selbst meine Momo nicht, die sich bestimmt fast 2 Wochen mit einer üblen Rolligkeit hier rumquälte, womit ich bei dem Zwerg überhaupt noch nicht gerechnet hatte.....:(

In so einer Situation ist eben besondere Vorsicht gefragt. Und "Entschlüpfen" ist fahrlässig und darf einfach nicht vorkommen meiner Meinung nach!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall

1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall - Ähnliche Themen

2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ?: Hallo alle zusammen ! Ich habe zum Glück dieses Forum gefunden und hoffe auf ein paar Denkanstöße, Tipps etc.pp. :) Wir haben im Moment...
Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,..: Hallo Liebe Foris! Ich brauche jetzt mach schnell ganz dringen eure Hilfe!!! :( Ich erzähl einfach mal was los ist. Gestern abend kam unser...

Neueste Beiträge

Oben