tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

Diskutiere tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, also...ich hab ne Katze. Die hat heut ne Maus gefangen auf der Wiese, bin zu ihr und sie hat die Maus (hat hilferufend gepiepst :( )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also...ich hab ne Katze.
Die hat heut ne Maus gefangen auf der Wiese, bin zu ihr und sie hat die Maus (hat hilferufend gepiepst :( ) hinter unser Haus geschleppt und da losgelassen. Dann mit ihr gespielt - also beobachtet, gekratzt, gebissen, fallen gelassen, und so weiter...das konnte ich echt nicht mit ansehen (ich weiß es ist natürlich aber so extrem grausam!!! Hätte sie sie gleich getötet, ok, aber so nicht....) und hab die Maus in eine Kiste mit Graß getan. Ihr Bauch war offen, ist schon ein Fetzen wegehängt :( Ich wusste das sie 100% nicht überleben kann, haben schon viele Mäuse aufgepeppelt bzw es versucht...die meisten hatten nur leichte (innere) Verletzungen und sind gestorben, die war deutlich sichtbar verletzt....
Naja, mein Vater hat sie dann erlöst :( (es ging schnell, also sie hat nicht mehr gelitten...) Klingt jetz vielleicht naiv, aber ich hätte die Maus nie meiner Katze einfach wieder geben können, ich würde mir mein Leben lang vorwürfe machen! Und ich hab nicht gesehn wie die Maus jetzt aussieht, aber soll ich sie dahin legen wo meine Katze sie gefangen hat? Dass die Familie weiß dass sie tot ist? Ich kenn mich da nich aus,...? Oder erinnern sich die anderen Mäuse nicht so an sie?
Danke.....! War heut Nachmittag / Abend

Lg Tessa

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

Anzeige

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #2
Das, was dein Vater getan hat, ist gesetzlich verboten, solange er keine Erlaubnis zum töten von Wirkeltieren hat (Metzger, Tierarzt, Jäger...).
Ich denke, die Maus zurückzulegen wird nicht viel bringen. Eine Familie wird die Maus kaum haben.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #3
Sie wäre grausam, langsam und qualvoll gestorben!!? Ist dir das lieber?? Denkst du, es ist NUR eine Maus unter millionen , ist eh egal wenn die leidet?
Oder wie denkst du? Tut mir leid, das so zu sagen, aber ich verstehe dich nicht... Sie wäre innerlich verblutet, das hätte einige Stunden gedauert. Auch Mäuse haben Schmerzen und ANgst.

Ok.... danke.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #4
Dazu gibt es den Tierarzt. Der darf das Tier erlösen.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #5
zumal Katzen nunmal so töten, da kann man nichts machen. Sei froh wenn deine Mietz nicht beleidigt ist, du hast ihr nämlich ziemlich vor den Kopf gestoßen mit dieser Aktion. Das ist die Natur und das kannst du nicht verhindern. Mäuse die von einer Katze gebissen wurden sterben sowieso.

Und: hättest du die Maus deiner Katze gelassen wäre sie früher oder später eh gestorben, das was dein Vater gemacht hat WAR nunmal strafbar und du hast die Sache nur verschlimmert.

Die Maus hat keine Familie, begrab sie halt wenns dir ein innerstes Bedürfnis ist.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #6
Ich verstehe den Sinn des zurueck Legens nicht wirklich :eusa_think:
Was erhoffst du dir denn davon? Ich glaube nicht, dass Maeuse so intelligent sind, dass sie durch die Leiche einer anderen Maus schließen, dass sie z.B. umsiedeln muessen, weil an dem Ort Gefahrt droht.

Akani hat lediglich die rechtliche Lage dargelegt. Und ich gebe ihr Recht. RECHTLICH gesehen ist das was dein Vater getan hat illegal.
Moralisch und ethisch gesehen war es natuerlich das Richtige.

edit:
Zum Verstaendnis: Es war richtig von deinem Vater, die Maus zu erloesen, nachdem du sie ihm gebracht hast.
Ich haette die Maus meiner Katze aber gar nicht erst weg genommen. Eben aus den Gruenden, diei meine Vorschreiber genannt haben.
Sie waere so oder so gestorben. Und wenn du sie NICHT "gerettet" haettest warscheinlich sogar eher als nun...
:eusa_shhh:

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #7
Wir wohnen in einem Dorf, hier gibt es keinen Tierarzt der ist ca 15 km weiter weg.
Ganz ehrlich:

Menschen sollten froh sein, dass auch Jugendliche sich dafür einsetzen, dass Tiere nicht leiden. Ich mein es sind eh schon alle grausam geworden...mit Tierquälerei und so... auch Jugendliche (z.B. die, die Hundebabys in nen See geworfen hat!!)
Und solche werden nicht bestraft (oft) .
Und wenn jemand was "gutes" macht, dann ist das falsch? Ich mein, es gibt Bauern, die Katzenbabys in Säcke tun und mit dem Traktor überfahren. Werden die bestraft? Nein. Es gibt Menschen, die ihre Hunde schlagen. Werden die bestraft? Nein. Es gibt so viele grausame Tierquäler - Schläger im Allgemeinen, bei PFerden Rollkur, Sporen, Wildpferderennen & einfangen, Verwahrlosung, ect... bei anderen Tieren oft Versuche, die kommen ins Versuchslabor. Odeer werden ausgesetzt. Oder verhungern. Die wenigsten von diesen Menschen werden bestraft. Und wir haben der Maus leid erspart. Jetzt Bitte sag nicht, dass das falsch war ?!

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #8
Es geht hier nicht um Moral.
Es ist gesetzlich verboten und strafbar. Das solltest du nicht wieder tun.
Und der Natur ihren freien Lauf zu lassen ist auch kein Problem. Klar, es ist unschön anzusehen, wie Katzen mit ihrer Beute umgehen, aber so ist die Natur.
Der Maus hast du damit auch nicht wirklich einen Gefallen getan. Die hat erstmal noch zusätzlich einen halben Herzinfarkt bekommen, weil du sie dir dann geschnappt hast. Hättest du die Katze machen lassen, wäre es auch bald vorbei gewesen.
So ist die Natur, das läuft halt so.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #9
Hi tessa-ami-keith!
Ich komme auch vom Dorf und weiß, wie sich da teilweise ungewollter Tiere entledigt wird. Die Leute machen sich strafbar, aber kaum jemand bringt sowas zur Anzeige. Ich kann verstehen, dass du dir die Maus leid tat und du sie erlösen wolltest.
Nimm sie das nächste Mal der Katze nicht weg. Die Natur hat es so eingerichtet, dass Katzen nunmal mit ihrer Beute spielen, bis die an ihren Verletzungen oder vor Erschöpfung stirbt. Mir wäre es auch lieber, wenn die Katze es kurz und schmerzlos macht. Ist wahrscheinlich schwer für dich, dieses Ritual mit anzusehen, aber du kannst es nicht ändern. Lass deiner Katze die Maus. Im Endeffekt treibt sie das Spiel so lange, bis die Maus tot ist.

Ich denke mal dein Hauptproblem war aber nicht die Rechtslage, sondern ob die Maus Familie hatte, die sich fragt, wo sie ist. Ich denke nicht, dass sich die anderen Mäuse noch an sie erinnern. Kommt ja in der Natur öfter vor, dass mal ne Maus verschwindet durch nen Falken oder ne Katze. Würden die sich dann jedesmal auf Suche begeben, bringen sie sich ja selbst in Gefahr. Denke also auch hier hat die Natur es so eingerichtet nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn".

Also, wenn deine Katze das nächste Mal ne Maus hat, sieh weg. Oder, wenn du siehst, dass sie ein Maus fangen will, kannst du sie vielleicht auch ablenken. Es geht ja hauptsächlich ums spielen. Eine Schnur mit nem Spielzeug, die du für sie hin und her schwingst, rettet vielleicht ein Mäuseleben und deine Katze kann trotzdem ihren Jagdinstinkt ausleben ;)

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #10
Moment mal. Die Maus aktiv zu töten darf man nicht?? (ich geh mal davon aus das er sie mit einer Schaufel erschlagen hat, oder mit einer Harke) Wo ist da der Unterschied zu einer Mausefalle? Will ich nur grade mal wissen. Gibts da ein einlesbares Gesetz?? Da gehts um Wirbeltiere, soweit weiss ich das noch. Ich dachte aber bei "Schädlingen" (und dazu gehören nun leider Mäuse zum Teil) wäre das anders??

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #11
Nur ne Anmerkung, aber wenn man eine Katze hat, die Freigänger ist, dann ist einem doch klar, dass sie Mäuse evtl. auch Vögel fängt oder etwa nicht? :eusa_think:

Off-Topic
Ich bin der Meinung du solltest lieber mal deine Tierhaltung überdenken. Eine Häsin allein bei 2 Meerschweinchen, die dann auch noch "Gassi geführt" wird...

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #12
Moment mal. Die Maus aktiv zu töten darf man nicht?? (ich geh mal davon aus das er sie mit einer Schaufel erschlagen hat, oder mit einer Harke) Wo ist da der Unterschied zu einer Mausefalle? Will ich nur grade mal wissen. Gibts da ein einlesbares Gesetz?? Da gehts um Wirbeltiere, soweit weiss ich das noch. Ich dachte aber bei "Schädlingen" (und dazu gehören nun leider Mäuse zum Teil) wäre das anders??

Das würde mich allerdings auch mal interessieren:eusa_think:. Dort wird es nämlich so gehandhabt, dass das Tier "unter Vermeidung von zusätzlichen Schmerzen" getötet werden muss - ob das bei Rattengift zutrifft, dürfte wohl fraglich sein, ebenso, ob eine Mausefalle immer trifft.

Rechtlich mag es falsch gewesen sein, aber rechtlich läuft auch so einiges bzgl. der Tiere daneben. Tiere werden in Deutschland immer noch als "Sache" gedeutet, daran stören sich viele. Aber wenn man jetzt Maus schnell erlöst, die zudem starke Schmerzen und keine Chance auf Heilung hat, soll das falsch sein? 15 Minuten können verdammt lang sein... Ich hätte ehrlich gesagt genauso gehandelt. Die Sache mag anders aussehen, wenn die Maus nur Kratzer gehabt hätte, das hätte sie wohl durchaus überleben können.

Ich bezweifel ehrlich gesagt auch, dass dein Vater irgendwelche rechtlichen Schritte gegen sich zu befürchten hätte, wenn ihn jemand anzeigt. Dazu bedarf es auch immer eines Klägers und die Erfolgsaussichten dürften hierbei gering sein. Die Maus befand sich in einer Notlage, sie zur Vermeidung von unnötigen Schmerzen schnell zu töten, ist zumindest meiner Ansicht nach nicht verwerflich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nur ne Anmerkung, aber wenn man eine Katze hat, die Freigänger ist, dann ist einem doch klar, dass sie Mäuse evtl. auch Vögel fängt oder etwa nicht? :eusa_think:

Sicher, aber das muss ja nicht heißen, dass man nicht eingreifen kann, wenn man es sieht.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #13
Ich zitiere mal das TSG fuer dich, Kendra :)[h=3]§ 4[/h] (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #14
Sicher, aber das muss ja nicht heißen, dass man nicht eingreifen kann, wenn man es sieht.

Sicher, aber warum sollte man denn eingreifen?
Es ist eine Katze ^^"
Wenn es die Maus nicht ist, ist es die Nächste
will die TE nun jede Maus 'retten'?

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #15
Also ich weiß nicht, ob du schonmal gesehen hast, wie eine Katze eine Maus tötet. Das ist nicht einfach nur schnell in den Nacken beißen und das Tier ist tot. Die Katze spielt sie regelrecht tot und das kann durchaus schonmal eine halbe Stunde dauern. Freigänger fangen die Mäuse nur zu ihrem Vergnügen, wenn ich also meine Katze sehe, wie sie eine Maus anvisiert, nehme ich sie hoch und trage sie erstmal rein. Für sie ist es kein Muss, Futter bekommt sie von uns reichlich. Wenn sie eine Maus erwischt und tötet, dann ist es ebenso - aber wenn ich es vermeiden kann, tue ich es auch.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #16
Doch, sowas hab ich schon gesehen
Und ich weiß auch wie lange das dauern kann ;)
Ich denke aber trotzdem das es die Natur ist
Aber es ist ja auch kein Verbrechen wenn man andere Ansichtsweisen hat :)

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #17
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Quelle:

Das Wichtigste habe ich dick markiert und der letzte Satz zeigt das dieser § sehr schwammig ist. Es ist nicht genau definiert "wer" Tiere töten darf. Wahrscheinlich zählt eine Mausefalle oder Rattengift schon als "notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse".

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #18
Das ist eben die Natur, daran kannst du nichts ändern. Ich lobe meine Katze jedes Mal wenn die eine Maus bringt, weil es für die Katze einfach richtig ist. Das sind Urinstinkte, die jede normale Katze hat und die sie auch ausleben sollte. Du hast damit weder der Maus noch der Katze und auch nicht anderen Mäusen, die garantiert auch noch dran kommen, geholfen. Du hast lediglich deine Katze enttäuscht. Ich denke, es stimmt schon, dass dein Vater nicht berechtigt war, die Maus zu töten. Es kommt doch auch nicht drauf an, ob sie von deinem Vater erschlagen oder von der Katze totgebissen wird. Die Maus zurück zu legen hilft auch niemandem, ausser deinem Gewissen ;) Eine "Familie" wird sie sehr wahrscheinlich nicht gehabt haben und falls sie doch Junge haben sollte, hätten die auch nichts davon ausser dass der stinkende Kadaver der Maus vielleicht einen Raubvogel in die Nähe des Baus lockt. Das nächste Mal lässt du die Katze am besten einfach machen.
LG :angel:

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #19
Also wer der Natur ihren freien Lauf lassen will, der muss eher die Katze töten als die Maus. Die Hauskatze hat aus Sicht der Natur hier überhaupt nix verloren.

So, ich denke, ihr habt nichts falsch gemacht. Keiner muss zugucken, wie eine Katze eine Maus zu Tode quält. Eingreifen und wenn das Tier schon schwer verletzt ist, dann notfalls wirklich die Sache schnell zu Ende bringen - das ist m.M.n auch für die Maus das Beste. Eine Straftat ist es im Übrigen auch nur, wenn man ein Wirbeltier ohne "vernünftigen Grund" tötet.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #20
Wie kommst du darauf dass die Hauskatze hier nichts verloren hat? Darum heisst sie ja Hauskatze, weil sie bei den Menschen lebt. Die Wilden Ahnen (Falbkatzen, oder?) sind doch schon was anderes. Die Hauskatze wurde dafür gemacht, beim Menschen zu leben und ist auf ihn angewiesen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass es gegen die Natur ist. Ich finde aber, es ist gegen die Natur wenn eine Katze ihre normalen Instinkte auslebt und dann kommt jemand und macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Und ein wirklich vernünftiger Grund war es nicht, denn die Maus hätte wohl gleich lange "leiden" müssen wenn die Katze sie hätte behalten dürfen, als wenn sie erst in eine Kiste gepackt und dann erschlagen oder sonst was wird.
LG :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

Neueste Beiträge

Oben