tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

Diskutiere tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich finde einer Katze das Mäusefangen und töten zu verbieten ist genauso ein Unding wie Hunden das am Po schnuppern zu verbieten. Es ist einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #21
Ich finde einer Katze das Mäusefangen und töten zu verbieten ist genauso ein Unding wie Hunden das am Po schnuppern zu verbieten. Es ist einfach natürlich und wer damit nicht leben kann braucht keine Katze zu halten.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

Anzeige

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #22
Off-Topic
Die Hauskatze hat aus Sicht der Natur hier überhaupt nix verloren.

Ach nein? :eusa_think:
Wo hat sie denn dann ihre Darseinsberechtigung? Die Hauskatze hat zwar kaum bis keine festgelegten Rassemerkmale, ist aber dennoch eine der Urrassen in Westeuropa, die früher hauptsächlich von Bauern zur Bekämpfung von Schädlingen gehalten wurde. Vor dieser Zeit lebte sie in Ägypten und wurde dort als Gottheit verehrt. Im Gegensatz zu sämtlichen, hier lebenden Katzenrassen, ist sie eine der Wenigen, die hier in DE auch verwildert und freilebend anzutreffen ist. Also wenn die in der Natur nichts zu suchen hat, wer denn dann?
Die Hauskatze ist keine herangezüchtete, kreierte Tierart. Sie hat sich sicherlich über die Jahrtausende verändert, angepasst und auch die ein oder andere Rasseeinkreuzung mitbekommen, aber dennoch ist sie die selbe Tierart die schon um 1.600 v. Chr. in unseren Wäldern herumtigerte.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #23
Also ich bin der Meinung, und ich habe selbst Mäuse, wenn man einen Freigänger hat, dann muss man damit leben, dass auch Mäuse gefangen & gefressen werden. Das machen Wildkatzen auch. Wenn man das nicht will, dann muss man schauen, dass man sich Wohnungskatzen (wohlgemerkt die Mehrzahl!) holt.

Das Fressen und gefressen werden ist aber nunmal die Natur.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #24
Off-Topic

Ach nein? :eusa_think:
Wo hat sie denn dann ihre Darseinsberechtigung? Die Hauskatze hat zwar kaum bis keine festgelegten Rassemerkmale, ist aber dennoch eine der Urrassen in Westeuropa, die früher hauptsächlich von Bauern zur Bekämpfung von Schädlingen gehalten wurde. Vor dieser Zeit lebte sie in Ägypten und wurde dort als Gottheit verehrt. Im Gegensatz zu sämtlichen, hier lebenden Katzenrassen, ist sie eine der Wenigen, die hier in DE auch verwildert und freilebend anzutreffen ist. Also wenn die in der Natur nichts zu suchen hat, wer denn dann?
Die Hauskatze ist keine herangezüchtete, kreierte Tierart. Sie hat sich sicherlich über die Jahrtausende verändert, angepasst und auch die ein oder andere Rasseeinkreuzung mitbekommen, aber dennoch ist sie die selbe Tierart die schon um 1.600 v. Chr. in unseren Wäldern herumtigerte.

Streng genommen hat sie überhaupt keine Darseinsberechtigung. Die Hauskatze ist ein domestiziertes Raubtier. Es gibt keinen natürlichen Bestand von Hauskatzen. Und doch, sie ist eine herangezüchtete und kreierte Tierart, denn sie hat sich dev. nicht selbst domestiziert.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #25
Und selbst wenn es keine Hauskatzen geben würde, würden die Mäuse von anderen Tieren gefressen werden. Dachse, Füchse, Marder etc etc.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #26
Gesetz hin oder her. In dem Fall war das Tier schon so gut wie tot und hätte sich elendig weiter gequält bis zum Ende. Da ist das was der Vater getan hat, wohl eine Erlösung gewesen. Ich könnte es nicht, aber würde es in so einem Fall auch nicht verurteilen.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #27
Und selbst wenn es keine Hauskatzen geben würde, würden die Mäuse von anderen Tieren gefressen werden. Dachse, Füchse, Marder etc etc.

Eben- und somit würde die Maus von einem natürlichen Feind gefressen werden- das ist der natürliche Kreislauf.

Die Tötung durch eine in unserer Natur nicht vorkommende Hauskatze ist in keinster Weise eine natürliche Sache, da sie keine ökologische Nische im System einnimmt.
Zumal Katzen ja nicht nur Mäuse fressen, sondern auch Feldhasenjunge und seltene, bodenbrütende Vögel.
Das kann man teils schon als wildern bezeichnen.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #28
Also ich weiß nicht, ob du schonmal gesehen hast, wie eine Katze eine Maus tötet. Das ist nicht einfach nur schnell in den Nacken beißen und das Tier ist tot. Die Katze spielt sie regelrecht tot und das kann durchaus schonmal eine halbe Stunde dauern. Freigänger fangen die Mäuse nur zu ihrem Vergnügen, wenn ich also meine Katze sehe, wie sie eine Maus anvisiert, nehme ich sie hoch und trage sie erstmal rein.
Ich würde hierzu gerne anmerken, dass das kein Entertainment-Programm für eine Katze ist, sondern ein Training - sie trainiern ihre Reflexe und üben die Jagd, das hat nichts mit "zum Spaß töten und quälen" zu tun :eusa_shhh:. Katzen sind keine bösartigen Killer, die rein aus Vergnügen töten.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #29
Ich stimme Collie absolut zu. Klar liegt es in der Natur der Katze und es ist natürlich nicht möglich jede Maus zu retten, aber in dem Fall gibts da absolut keinen Vorwurf zumachen.

Wenn alles so belassen werden würde, wie die Natur es vorsieht, dürften auch Tierjunge, die von der Mutter verstoßen wurden, nicht aufgezogen werden.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #30
Also ich kann die TE schon verstehen. Klar töten Katzen Mäuse und wenn ich es nicht sehe, dann kann cih daran auch nichts ändern. Ich würde aber ganz ehrlich auch nicht daneben stehen, währen meine (nicht vorhandene) Katze eine Maus "quält". Instink hin oder her, das bringe ich nicht übers Herz. So gern ich Katzen habe und auch wenn ich weiß, dass es natürlich ist.

Ich erinner mich daran, wie der Terrier eines Bekannten mal willkürlich auf einen Igel losgegangen ist und das arme Dinge wie von der Tarantel gestochen durch die Luft geworfen hat. Der Hund wird zur Jagd eingestetzt und sicherlich war da auch Instinkt mit im Spiel, aber ich hab den Igel trotzdem "gerettet". Als Lauf der Natur würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Und ich glaube kaum, Gesetz hin oder her, das jemand Strafanzeige stellt, weil man eine halb zerfetzte Maus vor einem noch qualvolleren Tod gerettet hat und dem ganzen zügig ein Ende gesetzt hat...

... das wiederum ist aber jetzt auch nur meine "emotionale" Meinung. Über die Richtigkeit kann man sicherlich streiten...

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #31
Das Gesetz ist tatsächlich Auslegungssache.
Fakt ist, dass man einem Tier nicht unnötiges Leid zumuten darf.
Im Sinne des Tierschutzgesetzes wäre die Beendigung desselben durchaus eine Option- denn welche Fachkenntnis wird denn zur Tötung einer Maus in einer Notsituation benötigt?
Eine Schlachterausbildung? Ein Jagdschein?
Da das nicht näher definiert ist und da...pardon, aber es auch bei so einem kleinen Tier nicht besonders schwer ist, halte ich es für die beste Möglichkeit.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #32

Und genau daran sieht man erst recht, welche gravierende Schäden die Hauskatze verursachen könnte. Die Maus ist ja schließlich von der Natur als Beutetier für unsere einheimischen Jäger vorgesehen. Das mag bisher keine Konsequenzen haben, aber man sollte sich jedenfalls bewußt sein, dass es kein natürlicher Vorgang ist, wenn unsere Haustiere Wildtiere töten.

Ich hoffe, dass sich die Schäden in Grenzen halten werden, die unsere Hauskatzen hier verursachen. Das liegt dann halt in unserer Verantwortung, wieviele Katzen wir auf unsere Umwelt loslassen. Vögel, junge Eichhörnchen - das sind auch Tiere, die unseren Katzen zum Opfer fallen. Und nicht nur die Tierart selbst kann dadurch gefährdet werden, sondern auch all ihre Jäger.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #33
Ich finde sehr wohl, dass es ein natuerlicher Vorgang ist, dass Hauskatzen Maeuse fangen.
Klar, es sind HAUSkatzen aber unsere Hauskatzen sind nur halb-domestiziert und haben sich UNS angeschlossen.
Somit hat der Mensch eigentlich weniger in die Natur eingegriffen, als man annimmt.

Wer seiner Katze Freigang gewaehrt, muss sich mit dem Gedanken abfinden, dass sie Maeuse faengt.
Wer das nicht ertragen kann soll weg gucken oder die Katze nicht raus lassen.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #34
Genau,Retic.
Ich hab regelmäßig ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich im Sommer eine Katze durch Brachflächen am Feldrand schleichen sehe..Lerchen- und Fasanenküken fallen den Kollegen regelmäßig zum Opfer..an unsere auf der Roten Liste befindlichen Rebhühner und ehemals auch Hasen möchte ich gar nicht denken.:?

NeeChee miau:
Es kann kein natürlicher Vorgang sein, da die Katze domestiziert und somit kein Teil der heimischen Fauna ist-das ist nicht möglich, auch bei verwilderten Hauskatzen nicht.
Bin wie Retic der Meinung, dass man sich dessen bewusst sein sollte und diesen Eingriff in unser Ökosystem nicht mit "Ja,ja..das ist doch ganz natürlich" abtun sollte.
Katzen können bei hoher Dichte in bestimmten Gebieten große Schäden anrichten.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #35
Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass es einerseits der Lauf der "Natur" ist, aber andererseits auch sehr grausam. Ich bin auch immer sehr schockiert, wenn ich sehe, was unsere Nachbarskatzen mit Vögeln und Mäusen anstellen. Ich bin Hundehalter - ein Halter von Tieren, die ebenfalls Jäger sind. Dennoch lasse ich sie so etwas nicht tun und biete ihnen alternatives Jagtraining an. Daher kann ich auch dieses Argument "die muss das tun, das ist Natur" nicht verstehen. Meine Tiere müssen das auch von Natur aus machen und dennoch würde ich sie nie "wildern" lassen. Weder die kleinsten Mäuse noch einen riesigen Hirsch. Meine Hunde leben hier nach meinem Motto "solange hier ein prall gefüllter Napf rumsteht und ihr ein alternatives, kontrolliertes Training zur Befriedigung eurer Triebe bekommt, habt ihr hier nix zu jagen". Dass Katzenhalter das anders halten, ist für mich persönlich einfach eine Sache, die befremdet. Aber das soll natürlich niemanden angreifen, ich habe natürlich nur durch ein tolles Beschäftigungsprogramm für Hunde ein anderes Verständnis für so etwas - auch weil ich ziemlich schnell am Bobbes bin, wenn jemand meine Hunde beim "Wildern" sieht.

Besser wärs, wenn wir auf beiden Seiten etwas toleranter sind ;)

Was das "Gesetz" angeht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt so viel Tierelend, da wird wegen so etwas nicht aufgemuckt. Zumal ihr dem Tier ja sogar Leid erspart habt. Auch wenn es - wie so viele Gesetze für den Tierschutz - sehr schwammig ist, hat es mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung. Ich will nicht wissen, wie viele Tiere sonst ihr Leben deswegen lassen müssten, weil es zu lästig wurde oder man sich die TA-Kosten für die Einschläferung sparen wollte :? Solche Fälle sind vermutlich einfach nicht bedacht "was tun, wenn das Tier akut leidet und eine Fahrt zur Klinik das Leiden unnötig verlängert?"

Ich glaube sehr gern, dass das Wegnehmen der Maus im kätzischen Knigge ein Unding ist, muss aber andererseits dann auch gestehen, dass mir das in dem Moment wohl egal wäre - auch da ist mein Verständnis wieder ein anderes. Deswegen bin ich vermutlich kein Katzenhalter und werde es auch nicht sein :)

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #36
Es ging hier zwar nicht darum wie sehr eine Katze die natürliche Faune belastet aber trotzdem mal mein Senf dazu:

Die Natur hat es (welch Wunder!) bisher immer geschafft neue oder mehr Beutetiere zu zeugen als Jäger da waren. Wenn es zuviele Jäger gibt, wird eben mehr Nachwuchs produziert, das ist bei einigen Tierarten nicht der Fall aber wenn wir schon so weit gehen: dann hat diese Tierart eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr weil sie der Natur nicht mehr gewachsen ist. Ansonsten ist es nunmal so: je mehr Jäger, desto mehr Nachwuchs wird gezeugt.

Und um mal aufs Thema zurück zu kommen: ich hätte die Katze zu ende machen lassen undspäter darauf geachtet das ich sie vorm "zuschlagen" ablenke. Wie gesagt, ist eine Maus einmal von einer Katze erwischt, ist das ihr Todesurteil.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #37
Ansonsten ist es nunmal so: je mehr Jäger, desto mehr Nachwuchs wird gezeugt.

Hm, da habe ich aber was anderes gelernt ;) Je höher die Anzahl der Jäger, desto schneller sinkt die Population der Beute, desto schneller sinkt die Population der Jäger, desto eher erholt sich die Population der Beute, desto eher erholt sich die Population der Jäger. Und wenn man sogar noch so doof ist, wie der Mensch, rottet man gerne mal ganze Tierarten aus :roll:

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #38
Pewee, mit einem Hund kann man halt auch sehr viel arbeiten. Bei Freigängerkatzen lässt es sich wirklich nicht verhindern, dass Wildtiere getötet werden.

Wenn man daneben steht, sollte man aber m.M.n. nicht zugucken. Und ich finde es im Übrigen überhaupt kein Unding, einer Katze ein Beutetier wegzunehmen. Das mag vielleicht einen Hund belasten, eine Katze läuft dann hinterher und hat es im nächsten Moment vergessen.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #39
Populationsdynamik ist oft komplexer als die simplen Luchs-Schneehase-Beispiele aus dem Bio-Unterricht ;) Manche Arten schwanken auch ohne Jaeger ..

¨Die Natur hat es (welch Wunder!) bisher immer geschafft neue oder mehr Beutetiere zu zeugen als Jäger da waren.

Wie erklaerst du dann die Faelle, in denen nachweislich (!) eingeschleppte Katzen ganze Vogelarten ausgeloescht haben ?
Die Hauskatze ist nunmal kein Tier aus Mitteleuropa, der Mensch hat sie hier her gebracht. Es ist nicht natuerlich, dass Katzen hier die einheimischen Beutetiere wegfangen. Es waere natuerlich, wenn sie in Nordafrika die Nager in Schach halten. Aber wir sind hier nicht in Nordafrika.
Unsere Arten haben nur genug Glueck, dass sie sich ein wenig an die Wildkatzen anpassen konnten, aber an die Dichten, die Hauskatzen in manchen Regionen an den Tag legen, koennen sie sich nicht so schnell anpassen.

Soweit ich weiss, sind auch nur die vollgefuetterten Stubentiger das Totspiel-Problem. Selten wird eine "wilde" Katze ewig damit verbringen, eine Maus zu Tode zu spielen. Die muss genug Maeuse erbeuten, um zu ueberleben. Erst wenn der Hunger so langsam gedeckt ist, kann sie es sich leisten, einige Stunden mit einer Maus zu spielen, bis die tot ist.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #40
... aber wenn wir schon so weit gehen: dann hat diese Tierart eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr weil sie der Natur nicht mehr gewachsen ist.
Nach deiner Logik wären die Beutetiere also selber Schuld, wenn sie einem Räuber nichts entgegensetzen können, der von Menschenhand ins System gebracht wurde, sich (leider nach wie vor) unkontrolliert vermehrt und auf sie losgelassen wird? Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Ich lese hier immer wieder vom "Lauf der Natur", bin in diesem Punkt allerdings der Meinung von Retic und Urizen: Ein domestiziertes Raubtier wildern zu lassen, hat weniger mit natürlichen Gegebenheiten zu tun als schlichtweg mit der Tatsache, dass das Ökosystem gar keine Zeit hat, angemessen darauf zu reagieren, wenn es sich um empfindliche und/oder bedrohte Arten handelt. Im Fall der Maus mag das nicht zutreffend gewesen sein, aber auch ich wundere mich, warum jagende Freigänger oft als selbstverständlich hingenommen werden. Gänzlich verhindern wird man es nie können, aber muss man es provozieren oder ignorieren? Liegt das daran, dass Kleintiere als unproblematischer Verlust gesehen werden? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

Neueste Beiträge

Oben