tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

Diskutiere tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Retic, ich weiß ;) Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich als Hundehalter schon "gesellschaftlich" anders erzogen bin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #41
Retic, ich weiß ;) Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich als Hundehalter schon "gesellschaftlich" anders erzogen bin und unkontrollierte Jagd/Wilderei relfexartig als furchtbar empfinde. Wenn das Wildern der Katze als normal empfunden wird, müsste ich als Hundehalter ja fast selbiges bei meinen Hunden verlangen.

*lach* Du bist unsere Biologin Nienor, ich referiere nur das, was ich im Biounterricht gelernt hab *g* Zumindest wollte ich nur die Aussage relativieren, dass es immer mehr Beute als Jäger gibt ;) Ich kenne sonst nur noch dieses Plagenproblem durch Einführung von bestimmten Tierarten. Ich glaube, das war Australien, die Frösche einführten, um Insekten zu töten - weswegen jetzt eine Froschplage herrscht.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

Anzeige

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #42
Off-Topic
In Australien werden übrigens aufgrund dieses Problems Hauskatzen gejagt und getötet. Sie wurden eingeführt und das hiesige Ökosystem hatte ihnen nichts entgegenzusetzen, so dass einheimische Arten zusehends in Mitleidenschaft gezogen werden. Nun wird das Problem mit Fallen, Stacheldraht und Flinte behandelt...

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #43
Aber es gibt doch schon so lange Hauskatzen. Und das ziemlich grossflächig auf der Welt. Sollten sie denn nicht langsam zur "richtigen" Natur gehören? Und es werden doch viel mehr Meisen, Spatzen, Finken, Spitzmäuse und Feldmäuse als seltene oder bedrohte Vögel und andere Wildtiere getötet. Würde es denn keine übergrosse Anzahl dieser Tiere geben, wenn auf einmal keine Hausatze mehr da wäre, die sie fängt?

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #44
Sollten sie denn nicht langsam zur "richtigen" Natur gehören?
Sie sind domestizierte Tiere des Menschen und werden es auch bleiben.
Ein Ökosystem ist sehr empfindlich und jede noch so kleine Tier- und Pflanzenart nimmt dort eine Stellung ein.
Die Katze dringt nun von außen in dieses Ökosystem ein und übernimmt(als vielseitiger Jäger) die Stellungen mehrerer Beutegreifer, da sie von Maus, über Eidechse bis frisch gesetzter Hase alles bejagen kann.
Somit entzieht sie entweder den anderen Beutegreifern die Beute oder sie reduziert sie übermaßig, was wiederum den anderen Beutegreifern auch schadet.
Denn- wie Pewee und Nienor schon anmerkten- die Population der Beute bestimmt die Population der Beutegreifer- wenn jetzt noch ein Beutegreifer hinzukommt, dann schadet es allen in diesem Ökosystem befindlichen Lebewesen, weil alles voneinander abhängt und sich gegenseitig beeinflusst.

Hier will ja auch niemand die Katzenhalter anprangern (hab ja selber 3).
Mir persönlich geht es darum, dass das "Wildern" nicht einfach als natürlich abgetan wird, sondern dass man die Zusammenhänge dahinter versteht.

doch viel mehr Meisen, Spatzen, Finken, Spitzmäuse und Feldmäuse als seltene oder bedrohte Vögel und andere Wildtiere getötet

Situation:
20h Fläche
1 Katze
10 Meisen
2 Rebhühner

Eventuell erbeutet die Katze 5 Meisen und nur ein Rebhuhn.
Aber nun denk nach, welcher der beiden Vogelarten mehr geschadet wurde.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #45
Ich möchte das gerne nun nochmal aufgreifen. Wir sind uns einig das man das Kaninchen nun nicht einfach um die Ecke bringen darf. Aber nun mal nochmal auf "Schädlingsmäuse zurückzukommen. Dazu muss es doch eine klare Ansage bzgl. des Gesetzes geben?? Ist also Mausefalle ok, aber ein gezielter Durchhieb mit dem Spaten (so wurden früher Mäuse durchaus getötet, meine Großmutte könnte das wohl heute noch) nicht?? Obwohl man bei der Mausefalle auch nicht unbedingt sicher sein kann die Maus "gerade" zu treffen??

Und zum Katzenthema. Katzen und auch andere Haustiere greifen betimmt in die natürliche ursprüngliche Population der Natur ein. Allerdings ist das Ganze auch durch Jagd und überhaupt den Menschen schon so verschoben das die Katze vermutlich das kleinste Problem im Gleichgewicht ist.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #46
@ Kendra: Kaninchen?Meinst du Wildkaninchen?Klar, jeder Grundstückseigentümer darf das- kommt allerdings auf's Bundesland an.
Ich denke bei den Mäusen unterscheidet das Gesetz zwischen Tötung durch Fallen (da klingelt was bei mir- es hing irgendwie mit dem legalen Verkauf, aber der illegalen Benutzung von Totfangfallen zusammen- kann mich aber auch irren) und eigenhändiges Töten.
So oder so muss es schnell und schmerzlos durchgeführt werden- diese Fallen sollen das in der Theorie gewährleisten- auch wenn sie's in der Praxis häufig nicht tun.
Ein Mensch soll Sachkunde dafür vorweisen können- wie diese Sachkunde aussieht ist nicht näher beschrieben.

Die Jagd bemüht sich, wenn vorschriftsmäßig durchgeführt, um Ausgleich in der Natur, da es zu wenig Lebensraum für zu viele Tiere gibt und sich die Bestände nicht mehr selber regeln und den Lebnsverhältnissen anpassen können.
Im Grunde biegen Jagd und Hege wieder zurecht, was " der Mensch"(mal ganz allgemein gefasst) kaputt gemacht hat.

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #47
Nein, ich meinte Haustiere (Kaninchen, Meerschweinchen etc.) Die darf man ja ganz sicher nicht eigenmächtig töten;)
Und auch Wild(wirbel)tiere darf man ja auch nicht einfach so töten, denke ich, (ich glaub ich bin nun tatsächlich verwirrt) zählen Wildkaninchen auch zu den Schädlingen?? Ist vermutlich auch Auslegungssache??

Mit der Jagd meinte ich im Grunde auch nur, das das Gleichgewicht schon lange nicht mehr von alleine funktioniert, "Mehr" stören kann die Hauskatze dabei vermutlich nicht.

So ganz klar aussagekräfit ist dieses Gesetz wieder mal nicht. :/

• tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig.. Beitrag #48
Nunja, wenn du berechtigt bist, darfst du auch Kaninchen töten..so zum eigenen Verzehr zum Beispiel.
(Natürlich ist "berechtigt" wieder nicht näher erläutert.)
All unsere Haustiere fallen nur unter das Tierschutzgesetz.
Mit einem "vernünftigen" Grund darf man das also schon.

Wildkaninchen darf zumindest in NRW ein Grundstückseigentümer töten, "wie er lustig" ist- denn ja- ein unter das Jagdrecht fallender Schädling für den in bewohnten Bezirken im Grunde auch nur noch das Tierschutzgesetz gilt.

Unglücklicherweise sind viele Gesetze, die den Tierschutz betreffen, Auslegungssache.
Im Falle der Maus kann die Tötung ebenso wie die Erduldung der unnötigen Schmerzen vermutlich als Strafbestand gedeutet werden- sprich: Wenn du sie erlöst bist du der Blöde und wenn du's nicht tust auch.
Desweiteren wird im Falle einer halbtoten Maus niemand den Zeigefinger erheben.
Oder würdet ihr jemanden verklagen, der eine im Sterben liegende Maus tötet?
Tierschutz wäre für mich in diesem Falle die Beendigung des Leidens, weshalb ich voll und ganz verstehen kann, wenn man so handelt- zum Wohle des Tieres.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tote Wildmaus Familie "zeigen"?? wichtig..

Neueste Beiträge

Oben