Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle?

Diskutiere Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; achso ich dachte irgendwo (ich glaub im anderen thread) gelesen zu haben, dass die am Montag kommt also heute... naja hatte das wohl falsch im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #21
achso ich dachte irgendwo (ich glaub im anderen thread) gelesen zu haben, dass die am Montag kommt also heute... naja hatte das wohl falsch im Kopf :roll:
und ich war auch schon voll aufgeregt und dachte wenn cih jetzt online komme, darf ich dir zum Zuwachs gratulieren...aber da heißt es wohl weiter warten :(

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #22
Ja leider :-((

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #23
Also nö, ich hab nie Vorkontrollen gemacht, ich kenn nur eine, die sowas macht ;) Ich hab hier auch nie eine gehabt - aber laut besagter Bekannter ist's echt so: letztlich geht's nur darum, in artgerechte Haltung zu vermitteln. Und das heißt nicht "perfekt", das heißt eben nur "gerecht". Minas Beispiel ist da schon super... Also kein verwahrloster Haushalt, keine Tiermessies, und das sollte schon langen. Mach Dich nicht verrückt - Deine Wohnung ist jetzt sooo toll hergerichtet, da können sich viele eine Scheibe von abschneiden! (Antwort hab ich übrigens (noch) keine auf meine Mail - aber hat sich dann wohl eh erledigt ;))

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #24
Oh des würde mich so o o o freuen

yaysmiles.gif

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #25
Ich bin so eine! Ne "gefürchtete Kontrolleuse!":shock:;)
Na ja, jedenfalls hab ich es 2 mal gemacht bisher (für die Orga ANAA: also die spanischen Miezen, da hatte ich mich damals als freiwillige Helferin für Kontrollen eingetragen).

Bei mir war es jedenfalls so, dass ich mir Leute und das zukünftige neue Zuhause angeschaut habe und dann "Rückmeldung" an die Pflegestelle gegeben habe.

Beim ersten mal war es so, dass es dort recht laut und turbulent zuging und das hatte ich auch so "gemeldet". Ich war mir einfach nicht sicher. Aber da es sich um 2 Wirbelwinde -die Action liebten- handelte, die dorthin vermittelt werden sollten, passte das also;)

Die 2. Kontrolle, die ich gemacht habe war so: ich kam da rein, es kam mir ein ein total verschmuster, 3-beiniger Kater entgegen (der Gesellschaft kriegen sollte - auch 3 beinig übrigens!;)) und da musste ich mich gar nicht lange aufhalten. Da sagte mir schon mein Bauchgefühl, dass alles passt.

Ja, so laufen sie manchmal ab, die schlimmen Vorkontrollen. Und wenn ich da auftauche, wird´s ganz ÜBEL!:mrgreen:

Ne im Ernst, ist alles nicht so schlimm!:D

Ich selber hatte bisher auch 2 Kontrollen. Einmal vom Katzenschutzbund Köln. Das war so: die netten Damen kamen mit Minki und Möhrchen im Gepäck an und haben sich erstmal umgeschaut. (so ca. 5 Minuten)
Dann haben sie mich nochmal gefragt, ob ich wirklich sicher bin, dass ich die beiden nehmen will und als ich ja sagte, haben die die Boxen geöffnet.

Und vorher hatte ich eine Nachkontrolle vom Tierheim Leverkusen, von wo Möhrchen Nr. 1 war. (da hatte ich übrigens auch Kaffee und Kuchen gemacht:mrgreen: und war total nervös!)
Aber das lief so ab: die nette Frau schaute sich Möhrchen an, ihr liefen ein paar Tränchen runter, und sie meinte: was Sie aus dem Tierchen gemacht haben, das ist wirklich unbeschreiblich...
Wir hätten da noch mehr...so ältere und scheue unvermittelbare. Wie wärs damit? Hätten Sie nicht noch Platz?:mrgreen:.

Soweit meine Erfahrungen mit Kontrollen jeglicher Art...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #26
Na dann her mit ihr :mrgreen:

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #27
Off-Topic
Werden eigentlich heutzutage überhaupt noch NACHkontrollen gemacht? Angesichts der Riesen-Katzenflut könnte ich mir vorstellen, dass dafür überhaupt keine Zeit mehr ist, oder?:eusa_think: Mich hatte damals schon gewundert, dass bei Möhrchen eine Nachkontrolle gemacht wurde, aber ich denke, das lag daran, weil sie schon 3 mal vermittelt war und immer wieder zurückgegeben wurde. Ich war ja Dosie Nr. 4. :? Dieses Mäuschen lag den Leuten wahrscheinlich besonders am Herzen, denke ich mir....:eusa_think:

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #28
Off-Topic
"Unser" Tierheim hat keine persönliche Nachkontrolle in dem Sinne gemacht, aber sie haben ca. ein halbes Jahr, nachdem Dinah und Poldi hier eingezogen waren, angerufen und sich erkundigt, wie es mit den beiden so geht.... Ich glaube, die galten dort schon als hoffnungslose Fälle, und man war sehr erstaunt, dass sie immer noch bei uns waren ;)
Wir haben dann am Telefon berichtet und auch die Schwierigkeiten nicht verschwiegen (dass die beiden Großen - also Dinah und Poldi - nach wie vor gern auf die beiden Kleinen - also Audrey und John-Boy losgingen.... aber dass sich der Pold durchaus auch mit dem John-Boy angefeundet hatte....
Wir haben dann auch noch einen schriftlichen Bericht mit Fotos ans TH geschickt, welcher dann auch auf der HP veröffentlicht wurde....
Also, die haben sich schon interessiert, aber die haben, glaube ich, auch einfach nicht die Zeit, das alles auf die Reihe zu kriegen....

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #29
Off-Topic

Wir haben dann auch noch einen schriftlichen Bericht mit Fotos ans TH geschickt, welcher dann auch auf der HP veröffentlicht wurde....

Off-Topic
Interessant! :D Ich hab damals für den Katzenschutzbund anhand des Beispiels von Minki und Möhrchen einen Bericht über "extrem scheue" Katzen für die Vereinszeitschrift geschrieben. Der wurde auch veröffentlicht:) Da hab ich allen Leuten Mut zugesprochen, es auch mit scheuen Tieren zu versuchen. Das lohnt sich nämlich!;) Also jetzt nicht der Bericht, der war freiwillig, sondern die scheuen Katzen meinte ich natürlich!;)

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #30
Off-Topic
Bei uns gab es weder bei unserer Katze (TH vor 19 Jahren), noch beim Hund (privater TS vor 6 Jahren und jetzt Auslands-TS vor einem Jahr) eine Nachkontrolle.
Bei meinem ersten Hund haben wir uns zu Anfang noch jedes Jahr einmal zum Welpentreffen zusammen gefunden, bei Leo jetzt beschränkt sich der Kontakt auf vereinzelte Mails.
Nach unserer Katze hat nie wieder einer gefragt...
Ich finde es ein bisschen schade, dass nur noch wenig Wert auf solche Kontrollen gelegt wird. An den Lebensumständen kann sich ja auch etwas ändern, außerdem wäre es doch auch schön zu wissen, wie es allgemein mit der Eingewöhnungsphase eines Tieres läuft. Bei Katzen denke ich da jetzt besonders an die Vergesellschaftung.

LG

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #31
[OT
wäre es doch auch schön zu wissen, wie es allgemein mit der Eingewöhnungsphase eines Tieres läuft. Bei Katzen denke ich da jetzt besonders an die Vergesellschaftung.

LG[/OT]

Off-Topic
Ich denke, jede "Pflegestelle" oder Orga oder auch jedes Tierheim interessiert sich im Grunde, wie es mit ihren Schützlingen so läuft. Aber oft fehlt wohl einfach die Zeit.:eusa_think:

Ich mache es jedenfalls immer so, dass ich regelmäßig mails mit Fotos an diese Stellen schicke. Und aus den Reaktionen kann man durchaus ablesen, dass sie sich freuen, etwas von den Miezen zu hören/lesen;)

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #32
Also viele Nachkontrollen gibt es glaube ich nicht, obwohl es schon sinnvoll wäre. Die Katzenflut ist ja nur eine Sache, speziell ANAA hat momentan wohl noch ein zusätzliches Rückläuferproblem. Als wir uns bei unseren Kontaktpersonen ein paar Tips wegen unseres Katers einholen wollten, hat man gleich das Schlimmste befürchtet und war ziemlich erleichtert, dass es kein Problem mit unserer Spanierin gibt. :|

Also Nachkontrollen wären schon ne Sache, wo ich mir wünschen würde, dass sie vermehrt stattfinden, auch wenn das wohl wirklich nicht einfach ist. Auch das war im Übrigen so ein Grund, warum wir unsere letzte Katze von ANAA genommen haben. Für unsere Zweitkatze sind wir damals ein ganzes Stück gefahren, um eine Wohnungskatze zu bekommen. Ich hätte von dort auch unsere Drittkatze genommen, aber wenn überhaupt keine Kontrollen stattfinden? Bei einem kleinen, noch unkastrierten, Kätzchen finde ich das im Hinblick auf den Tierschutz schon gewagt.

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #33
Bei einem kleinen, noch unkastrierten, Kätzchen finde ich das im Hinblick auf den Tierschutz schon gewagt.

Aber bei solchen Katzen steht ja meistens im Schutzvertrag, dass sich der Adoptant verpflichtet..blablabla und so weiter......und dann:

...spätestens mit 6 Monaten die Kastra vorzunehmen zu lassen und eine diesbezügliche tierärztliche Bescheinigung vorzulegen.;)

Ich finde, falls diese Bescheinigung nicht beizeiten bei der Orga eintrudelt, sollte auf jeden Fall eine Nachkontrolle stattfinden!

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #35
Was für ein liebevoller Bericht!:):060:

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #36
Wir hatten die Kastra beim Vertragstierarzt des Vereins machen lassen, kann sein, dass der die Durchführung "gemeldet" hat. Ich will jetzt auch keinem Verein irgendwas unterstellen oder ihn schlechtreden. Wir sind ja froh, dass wir damals unsere Minka überhaupt bekommen hatten, da wir einen Kater zuhause hatten, der leider 2 Jahre alleine war. Soll ja auch Vereine geben, denen in solchen Fällen die "Rücklaufwahrscheinlichkeit" zu hoch ist. Aber zumindest eine Vor- oder Nachkontrolle um sicherszustellen, dass Katzengesellschaft da ist, hätte m.M.n schon stattfinden sollen.

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #37
Ich denke auch, dass eine Kontrolle stattfinden sollte, keine Frage...
(Danke, Petra, übrigens ;))
Aber ich fürchte, manchmal fehlen für sowas einfach auch die Kapazitäten....
Wie gesagt, bei uns haben sie immerhin angerufen....
(Als wir damals aus einem anderen Tierheim die Mäuse geholt haben, hat die das noch weniger interessiert, was aus den Mäusen geworden ist, als wenn in China ein Sack Reis umgefallen wäre.... wir haben uns dann auch gar nicht mehr die Mühe gemacht, wegen weiterer verstorbener Mäuse dort anzurufen, und die restlichen Mäuse haben wir ja aufgrund meiner Allergie auch weitervermitteln müssen - das Theater mit dem TH haben wir uns in dem Fall gar nicht erst angetan.... Bei Katzen ist sowas natürlich nochmal ´ne andere Hausnummer, da würden wir wohl sicher Bescheid sagen...... aber ich hoffe sehr, das wird nie nötig sein....)

LG, seven

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #38
Bei unserer jetzigen Orga werden auch immer wieder Geschichten von vermittelten Tieren veröffentlicht, etwa eine pro Monat.
Die sammeln auch Spenden usw., sollte ein Tier krank geworden sein.

Ist das jetzt so, dass die Kastra immer im Vertrag steht?
Bei unseren Katzen war das damals noch nicht so, bei meinem ersten Hund stand es dafür drin, da haben wir es aber streichen lassen.
Wenn man natürlich eine Bescheinigung schicken muss ist das was anderes, wenn da aber nur steht, man solle die Katze kastrieren lassen, ist das nicht wirklich "bindend".

LG

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #39
wenn da aber nur steht, man solle die Katze kastrieren lassen, ist das nicht wirklich "bindend".

LG

Wieso nicht? :eusa_think: Du unterschreibst doch einen VERTRAG! Und mit Deiner Unterschrift verpflichtest Du Dich, alle Punkte des Vertrages zu "erfüllen". Und wenn da drin steht, Du verpflichtest Dich, die Katze kastrieren zu lassen, ist das bindend!

Ob das kontrolliert wird, steht dann leider wieder auf einem anderen Blatt. Aber ich meine, jeder verantwortungsvolle Katzenhalter sollte es als eine Selbstverständlichkeit ansehen, die Katze dann auch kastrieren zu lassen!;)

In meinen Schutzverträgen (von den Miezen, die noch nicht kastriert waren) steht jedenfalls überall drin, dass ich die Kastra vornehmen lassen muss. Was ich natürlich getan habe!

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #40
Deshalb hatte ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt ;).
Mit "nicht bindend" meine ich, dass nicht dieselbe Verpflichtung besteht, wenn ich keine Kontrolle zu befürchten habe.
Außerdem hatten wir ja schon sehr oft den Fall, dass ein Schutzvertrag im Ernstfall nicht viel bedeutet.
Wenn also keiner kontrolliert und selbst im Falle einer Kontrolle das TH oder der TS nicht viel machen kann, wieso also kastrieren?
Mir ging es da jetzt primär um Leute, die meinen, Katzen müssten ein Mal einen Wurf gehabt haben o.ä..

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle?

Neueste Beiträge

Oben