Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle?

Diskutiere Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Das Thema find ich sehr interessant, da ich zwei ganz unterschiedliche Situationen erlebt habe. Bei Katze Nr. 1 aus dem örtlichen Tierheim hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #41
Das Thema find ich sehr interessant, da ich zwei ganz unterschiedliche Situationen erlebt habe.

Bei Katze Nr. 1 aus dem örtlichen Tierheim hat keiner auch nur irgendetwas über uns wissen wollen und es hat auch später keiner gefragt; was mich ein wenig gewundert hat, da die Punchy sehr scheu und auch etwas kränklich war. Interessant war da, dass als wir die Kleine abholten, eine Dame im Büro stand, die einen Hund haben wollte; die wurde schon sehr intensiv befragt.

Als wir Tigo bei einem kleinere Tierschutzverein gefunden haben, gab es auch keine Vorkontrolle, das lag aber vielleicht auch daran, dass ich mit der Dame schon am Telefon so einen regen Austausch über Haltung, Gesundheit usw. hatte. Und als wir dann das erste Mal in die Pflegestelle kamen, hatte sie wohl auch einen recht guten Eindruck von uns.
Dort gab es aber eine Nachkontrolle und die war unangekündigt und NATÜRLICH war bei mir nicht aufgeräumt. Aber die Dame war sehr nett und fand alles prima.

Ich war schon ziemlich nervös :uups:, man weiß ja nie, was da so beanstandet werden könnte.

Generell find ich diese Kontrollen aber total wichtig und wünschte mir, dass wenigstens eine dieser Kontrollen IMMER durchgeführt würde.

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #42
Mit "nicht bindend" meine ich, dass nicht dieselbe Verpflichtung besteht, wenn ich keine Kontrolle zu befürchten habe.

Ich finde den Paragraph mit der Kastra aber auf jeden Fall "bindend", Kontrolle hin oder her.;) Das sagt mir ja schon mein gesunder Menschenverstand, dass eine rechtzeitige Kastra zwingend notwendig ist.

Aber ich versteh natürlich schon, was Du meinst!

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #43
Da muss ich mich auch einmal einbringen

Als wir Tyson holten gab es weder eine Vor-/ noch eine Nachkontrolle
Aber es wurde schon bewusst entschieden welche Katze mit durfte
bzw. ich durfte mir eine aussuchen und die haben gesagt ja oder nein (wie sich das anhört >-<)
Was bei uns aber fest war, dass sie mit einem Tierarzt bei mir im Ort zusammen gearbeitet haben zu welchem man zur Impfung und dann auch zur Kastra hin MUSSTE.
Ich denke er hat es weitergeleitet
Jetzt, nach 4 1/2 Jahren hab ich mal eine Mail gesandt in welcher ich schrieb wie gut es ihm geht und und und
Sie haben sich auf jeden Fall gefreut mal wieder etwas zu hören :)

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #44
Was bei uns aber fest war, dass sie mit einem Tierarzt bei mir im Ort zusammen gearbeitet haben zu welchem man zur Impfung und dann auch zur Kastra hin MUSSTE.

DAS gabs wiederum hier nicht! Ich konnte immer einen TA meiner Wahl aussuchen. Bin dann natürlich immer zu der TÄ meines Vertrauens gegangen, wo ich schon seit Jahren hingehe...
Schon interessant, wie unterschiedlich das alles so gehandhabt wird.

Oder hattet Ihr einen "Gutschein" für die Kastra? Sowas wird ja auch oft von Tierheimen mitgegeben, um die Kastra möglichst sicherzustellen.. Damit ist man dann aber meistens an einen bestimmten Tierarzt gebunden.

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #45
Also die Pfotenhelfer machen laut meinem Kontakt jährlich eine Nachkontrolle. Was mich wiederum sehr interessiert hat, weil ich ja z.B. mit meinen Katzen 800 km weit weggezogen bin - was dann? Das geht laut denen natürlich auch, dann wird halt eine Nachkontrolle gemacht, wenn zufällig eh jemand von denen in der Gegend ist, soweit möglich. Aber es gab auch Fälle, wo jemandem tatsächlich das Tier wieder abgenommen wurde. Da war wohl eine, die nur von 8-16 Uhr mit dem Hund einmal rausgegangen ist, danach war's "nicht mehr zumutbar" - ja nu, in so nem Fall find ich eine Nachkontrolle in der Tat auch sehr sinnvoll.

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #46
Also die Pfotenhelfer machen laut meinem Kontakt jährlich eine Nachkontrolle.

Jedes Jahr? Also bei jedem einzelnen Tier gehen sie tatsächlich jedes Jahr zur Nachkontrolle? Oder machen sie insgesamt überhaupt nur eine (zufällige?) Nachkontrolle pro Jahr?
Sorry, hab das nicht so ganz verstanden.:uups:

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #47
Es ist ihr sicher recht wenn ich sie wörtlich zitiere:

Übrigens unsere Tiere bleiben ein Tierleben lang in unserer Obhut, d.h. wir führen nicht nur eine Platzvorkontrolle und eine Nachkontrolle beim neuen Besitzer durch, sondern ein Tierleben lang einmal jährlich eine Nachkontrolle, damit wir sicher sind das es auch nach der Vermittlung unseren Schützlingen gut geht und das ist, so finde ich, etwas besonderes.

Darauf mußte ich eben nachfragen wie das eben ist, wenn man umzieht / umziehen muß, darauf ihre Antwort:

natürlich gibt es bei uns auch Überregionale Vermittlungen, wenn das Tier und der Mensch passt, wie der Deckel auf dem Topf, dann gibt`s das auch bei uns. Wir haben erst vor kurzer Zeit einen Hund nach Österreich und einen nach...ich glaube Stuttgart... vermittelt und eine Katze...ich glaube nach Frankfurt.....das geht dann eben auch. Eine jährliche Nachkontrolle ist dann natürlich nicht machbar, aber wenn jemand von uns Zufällig dort in der Nähe ist schauen wir auch vorbei. Ansonsten bitten wir die "neuen Herrchen" uns regelmäßig Fotos und Emails zu schicken, wie es denn klappt und ob alles in Ordnung ist. Selbstverständlich ändern sich auch manchmal die Lebensumstände und jemand zieht z.B. um, dann wollen wir nur die neue Adresse erfahren um den Kontakt zu halten und zu wissen wo unsere Schützlinge sind, das ist alles.

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #48
Wow, das ist dann aber die (lobenswerte) Ausnahme!

Ich hätte hier gerne jährlich eine Nachkontrolle, so mit Kaffee und Kuchen und Katzenplausch!:mrgreen:

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #49
Wow, das ist dann aber die (lobenswerte) Ausnahme
Ich hätte hier gerne jährlich eine Nachkontrolle, so mit Kaffee und Kuchen und Katzenplausch!:mrgreen:

kein Problem, wenn ich mal in der Nähe bin;)

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #50
  • Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #51
Interessanter Aspekt. "Neutral" gesehen würd ich mich ein Tierleben lang unter Kontrolle fühlen. Jetzt - wo ich die eben kenn - würd ich mich ewig nur über katzenbegeisterten Besuch freuen :)

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #52
Bei mir gabs noch keine Nachkontrolle und ich hab immer richtig Angst, dass ich
a) gerade nicht da bin oder
b) es an einem dieser Sonntage passiert, an dem ich den ganzen Tag im Schlafanzug rumrenne :D

Ich habe auch die Verpflichtung bekommen, den Kater schnellstmöglichst kastrieren zu lassen. Es gab sogar eine Frist von etwa zwei Monaten dazu. Allerdings war er schon spät dran, da er bei seinem ursprünglichen Kastrationstermin in der Pflegestelle wohl erkrankt war. Mir war es aber auch ein dringendes Anliegen und deswegen hatte ich ohnehin schon einen Termin vereinbart.
Off-Topic
Ich bin aber froh, dass die Lotte schon kastriert hier eingetroffen ist, ich habe mir schon ganz schön Sorgen gemacht, während Oscar beim Tierarzt war... Das musss ich nicht direkt zwei Mal hintereinander haben.

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #53
Off-Topic
Ich bin aber froh, dass die Lotte schon kastriert hier eingetroffen ist, ich habe mir schon ganz schön Sorgen gemacht, während Oscar beim Tierarzt war... Das musss ich nicht direkt zwei Mal hintereinander haben.

Off-Topic
Ich bin auch immer froh, wenn ich eine bereits kastrierte Mieze übernehmen darf und ich nicht tagelang vorher hier total nervös und schlaflos durch die Gegend wandeln muss. :? Ich dachte zwar immer, auch bei Kastras stellt sich irgendwann sowas wie "Routine" ein, aber in meinem Fall war das nix. Ich bin jedesmal total hibbelig.

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #54
Ich finde den Paragraph mit der Kastra aber auf jeden Fall "bindend", Kontrolle hin oder her.
;)
Das sagt mir ja schon mein gesunder Menschenverstand, dass eine rechtzeitige Kastra zwingend notwendig ist.
Nachdem ich mir neulich sagen lassen musste, dass man nie davon ausgehen darf, dass jeder Halter verantwortungsbewusst und diszipliniert ist, gehe ich inzwischen nicht mehr davon aus, dass einem das der gesunde Menschenverstand sagt ;). Leider erlebe ich auch hier oft, dass auch läufige Hündinnen frei herum laufen, Katzen nicht kastriert werden, weil sie ja nur Hauskatzen sind usw..
Aber hier im Forum würde ich doch schwer davon ausgehen, dass jeder seine Katze kastrieren lässt, egal ob ein Vertrag besteht oder nicht.
Zu unseren Katern gab es auch keinen Vertrag, kastriert waren sie aber dennoch ;).
Aber schön, dass wir uns verstehen, wollte es nur trotzdem nochmal genau erklären, hier lesen ja auch andere mit :D.

Bei meinem Hund habe ich auch den Fall, dass die Orga weiter weg ist und Kontrollen deshalb nicht möglich sind, darum halten wir Kontakt per Mail.
Allerdings habe ich mir auch schon überlegt, was denn im Falle eines Umzuges passiert. Man kann nie wissen, ob die neuen Halter nicht nach ein paar Monaten in eine kleinere Wohnung o.ä. umziehen (warum auch immer). Spätestens dann wäre doch eine Nachkontrolle angebracht, oder nicht?
Bei unserem TH konnte ich es auch nicht wirklich verstehen, die waren damals mit dem Auto nur 20 Minuten weit weg, aber da fehlen vermutlich einfach die Leute für.
Aber auch unser Umzug hat niemanden wirklich interessiert :eusa_think:.
Hätte ja sein können, wir wären in eine 50qm-Stadtwohnung gezogen, da wäre eine Nachkontrolle dann schon angebracht gewesen...

Off-Topic
Ein Grund, weshalb ich eine ältere Katze möchte, wenn nochmal eine einzieht, ist die Kastration. Ich wäre auch sehr froh, wenn ich den ganzen Stress nicht hätte, von wegen den richtigen Zeitpunkt erwischen, die Nervosität wegen der Narkose, der Stress beim Hinbringen etc.pp..

LG

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #55
Off-Topic
Ich würde auch keine unkastrierte Katze mehr nehmen. Andererseits haben wir Kasia eigentlich auch als Kitten bekommen und sie war schon kastriert. Gerade der Auslandstierschutz ist da recht fortschrittlich. Ich denke eh, dass es für alle besser so ist. Unsere Minka ist uns damals einen Tag lang durch die Wohnung getorkelt und wir sind hinterhergerannt und haben uns ins Hemd gemacht. Nie mehr. :roll: Kasia wurde in Spanien als Kitten dagegen nach der OP vom Tierarzt für 4 Stunden in eine Box gesteckt bis sie fit war. Sie hatte auch nur ein Pünktchen von einer Narbe, während unsere Minka aussah, als wollte man sie zweiteilen. :shock: Ich finde diese "Massenabfertigungen" besser, und das nicht nur als Dosi.

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #56
Noch keine Nachricht :-(

Off-Topic
da gebe ich euchrecht,die kleine Is a schon fix und fertig. :)

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #57
DAS gabs wiederum hier nicht! Ich konnte immer einen TA meiner Wahl aussuchen. Bin dann natürlich immer zu der TÄ meines Vertrauens gegangen, wo ich schon seit Jahren hingehe...
Schon interessant, wie unterschiedlich das alles so gehandhabt wird.

Oder hattet Ihr einen "Gutschein" für die Kastra? Sowas wird ja auch oft von Tierheimen mitgegeben, um die Kastra möglichst sicherzustellen.. Damit ist man dann aber meistens an einen bestimmten Tierarzt gebunden.

Nein hatten wir nicht
Wir hatten aber auch nur 35 Euronen für den dicken ausgegeben weil er eben noch kastriert werden musste (gechipt war er schon)
Aber es war okay
wir kannten den Tierarzt (meine Hündin war da auch öfter) und ich war bei der Kastra dabei
Ich hatte angst das was passiert :uups:
und nach der Kastra sind wir halt gewechselt

Schade ice.age ....
Aber wir drücken die die Daumen das nun endlich ein Termin kommt!
Wir sind ja auch gespannt :D

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #58
Off-Topic
Off-Topic
"Unser" Tierheim hat keine persönliche Nachkontrolle in dem Sinne gemacht, aber sie haben ca. ein halbes Jahr, nachdem Dinah und Poldi hier eingezogen waren, angerufen und sich erkundigt, wie es mit den beiden so geht....
Unsere beiden Neuzugänge stammen ja aus dem gleichen TH und wir hatten jetzt im März nach Vor- und Nachkontrolle gefragt. Uns wurde daraufhin gesagt, dass sie das bei Katzen im Normalfall nicht machen, außer, sie hätten irgendwie direkt ein schlechtes Bauchgefühl. Die Begründung war, dass sich Leute, die einfach mal eine Katze haben wollen, sowieso kaum eine für mindestens 80 € aus dem TH holen würden, sondern eher viel zu junge Katzenbabys aus Ups-Würfen schenken lassen würden. Die Leute, die ins TH kämen und sich informieren, von sich erzählen und bereitwillig die Schutzgebühr bezahlen, wollen wirklich mit der ganzen Verantwortung eine Katze bei sich aufnehmen, deshalb würden da keine bzw. kaum Kontrollen stattfinden. Zudem würden ihnen dazu auch die Zeit und das Personal fehlen, da vor allem im Bereich Hunde natürlich Kontrollen durchgeführt werden. Aber über E-Mails bzw. Anrufe zum aktuellen Stand würden sie sich sehr freuen. Ich habe die Tage auch eine Mail hingeschickt und erzählt, wie die zwei sich eingelebt haben und vor allem Fotos von Ronjas Entwicklung angehängt. Eine Antwort kommt bestimmt noch, wir hatten auch ganz nett nach einer Woche nochmals telefoniert ;).

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #59
Schade ice.age ....
Aber wir drücken die die Daumen das nun endlich ein Termin kommt!
Wir sind ja auch gespannt :D

Naja es hieß ja im LAufe dieser Woche :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heute wieder nix :-|

• Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle? Beitrag #60
ich glaub ich hätte da vor lauter Nervosität scon 2x angerufen oder so.. nicht, dass die dich vergessen oder so?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie läuft sie ab, diese Vorkontrolle?

Neueste Beiträge

Oben