getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich?
Diskutiere getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!
Meine Tochter hat bereits ein Teddyhamster-Weibchen, und mein Sohn möchte jetzt ein Teddy-Männchen haben.
Die beiden Tiere würden...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich? Beitrag #1
Hallo!
Meine Tochter hat bereits ein Teddyhamster-Weibchen, und mein Sohn möchte jetzt ein Teddy-Männchen haben.
Die beiden Tiere würden selbstverständlich jedes in einem eigenen Käfig und in verschiedenen Zimmer wohnen, aber dennoch fragen wir uns, ob sie sich im Nachbarzimmer vielleicht riechen könnten und ob dies ggf. zu unnötiger Aufregung (Qual) führen würde.
Ich wäre dankbar um ein paar Erfahrungsberichte von Hamsterfreunden, die auch zwei andersgeschlechtige Tiere halten (ohne damit züchten zu wollen) - klappt das, oder klappt das nicht? Danke schon mal im Voraus!
LG Norah
-
-
-
getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich? Beitrag #2
Hallo,
schön, dass du dich vorab infromieren willst :mrgreen:
es ist möglich sie in getrennten Käfigen zu halten.
wenn sie im selben Raum stehn, hab ich schon öfter gelesen, dass sie sich dann gegeseitig zurufen; was natürlich nicht sonderlich förderlich für den eigenen Schlaf wär :lol:
aber in getrennten Räumen müsste es besser klappen.
auf der "sicheren Seite" wär man natürlich mit zwei Gleichgeschlechtlichen [VERSTECK]dann kommen die Kinder -je nach Alter- auch nicht auf dumme Gedanken :uups: hört man ja doch öfter mal, dass sie zusammengesetzt werden, wenn grad keiner zu schaut...
ich möchte keinen was unterstellen, aber Kinder sind da manchmal etwas... naja ... unbedarft...[/VERSTECK]
da möcht ich doch gleich mal in Richtung Hamster Hilfe winken :mrgreen:
http://www.hamsterhilfe-suedwest.net/
http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=Portal
(ich hoffe ich hab jetzt die richtigen Links raus gesucht :eusa_eh

-
-
getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich? Beitrag #3
Huhu!
Natürlich ist das möglich. Inwieweit sie sich voneinander angezogen fühlen, ist ganz vom Hamster abhängig. Ich hatte hier zwei Männchen und ein Weibchen in meinem Zimmer stehen und die haben sich nicht die Bohne füreinander interessiert... Nur immer gehorcht und geschaut, wenn irgendjemand laut gemacht hat oder im Auslauf war, das wars. Ich hab aber auch schon Berichte gelesen, dass die Hamster miteinander "kommunizieren", aber ich glaube nicht, dass sie sich quälen.
Ich hab derzeit übrigens einen Teddyhamster abzugeben
http://hamsterhilfe-nord.de/viewforum.php?f=54
Der kleine Floh aus Freiberg.
-
-
getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich? Beitrag #4
Huhu,
also bei meinen Goldis war es so, dass das Männchen erst einmal ziemlich verwirrt war, als auf einmal noch ein Weibchen eingezogen ist. Das hat sich allerdings auch nach wenigen Wochen gut gegeben und beide standen im selben Zimmer. Bei Kindern würde ich aber vorsichtshalber gleichgeschlichtliche nehmen, man kann die lieben kleinen nicht immer beaufsichtigen und teilweise kommen sie gern mal auf dumme Ideen.
[VERSTECK]Mein Bruder hat seiner Teddydame ein Floß gebaut und hat sie in der Badewanne schwimmen lassen:silence:.[/VERSTECK]
Die Hamsterhilfe-Suedwest hat momentan junge silver-grey Teddies zur Vermittlung

. Bei einem männlichen Teddy solltet ihr aber kein normales Kleintierstreu nutzen, das verfängt sich nur zu gern im Fell - besser wäre hier eine Mischung aus Hanfstreu und Heu.
-
-
getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich? Beitrag #5
Off-Topic
@Collie: Musste grade beim Gedanken an den "schippernden" Hamster ziemlich schmunzeln - auch wenn ich natürlich weiß, dass das höchst gefährlich für das Tier war! Hoffentlich ist es gut für ihn ausgegangen! Aber in meinem Kopf hat sich da grad so ein Bild eingenistet: Hamster mit Matrosenmütze auf dem Floß, "I am sailing" singend... LOL... Auf was für Ideen Kinder aber auch immer kommen...
-
-
getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich? Beitrag #6
Off-Topic
Es war schon etwas länger her und mein Bruder hatte Freunde zu Besuch. Alles ist aber gut ausgegangen, meine Mutter hatte es noch gesehen, als der Hamster auf dem Boot saß, er ist also nicht nass geworden:roll:.
-
-
getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich? Beitrag #7
Danke...
... euch allen für die informativen Antworten!! Dann mache ich mir also erst mal keine Sorgen wegen Männchen & Weibchen im gleichen Haushalt. Und wenn sie sich zurufen, dann stört das nicht weiter. Auch schön für die Kleenen zu merken, dass sie nicht allein auf der Welt sind.
Was die Experimentierfreudigkeit der Kinder angeht, ha haa, da musste ich lachen. Super Überlegung! Aber Männchenhamster und Weibchenhamster könnten ja gleich Anlass für eine Aufklärungsstunde sein... (Also ich meine jetzt natürlich nur in Theorie und nicht in Praxis...)
Ich habe diesbezüglich jedoch null Bedenken, meine Kids sind vernünftig, und nachdem wir die erste Hamsterdame unwissentlich trächtig gekauft haben, sie dann ihre Kleinen kurz nach der Geburt verspeist hat und eine Woche darauf gestorben ist (was für alle seeeehr traurig war), hegen die Kinder im Moment kaum noch einen Hamsterkinderwunsch.
Und die Idee mit dem Hamsterfloss, die behalte ich jetzt lieber schön für mich, nicht, dass ich damit doch noch für Inspiration sorge...
Liebe Grüße an alle
Norah
-
-
getrennte Haltung von Teddy-Männchen und Weibchen möglich? Beitrag #8
Das Beispiel sollte eben nur zeigen, dass Kinder - egal für wie vernünftig man sie hält - auch mal Dummheiten machen. Es war hier ehrlich gesagt nicht für die Belustigung gedacht

. Wir dachten nämlich auch, dass mein Bruder vernünftig wäre, zumal er zu der Zeit gar nicht mal so jung war. Du schreibst, dass sie momentan "kaum" einen Hamsterkinderwunsch hegen, sowas kann sich schnell ändern und nicht immer wird dabei die Mutter um Erlaubnis gefragt. Was spricht denn gegen ein zweites Weibchen? Die Teddymännchen brauchen sogar noch etwas mehr Pflege, weil sie wesentlich mehr Teddyfell als die Damen bekommen, daher solltet ihr ihn dann auch nicht auf normalem Kleintierstreu halten.
Prinzipiell ist es natürlich eure Sache, welches Geschlecht ihr euch dazu holt.
Das "Zurufen" mag sich zwar nett anhören, ist aber im wahrsten Sinne des Wortes Stress für die Hamster. Dieser gibt sich meistens aber nach einiger Zeit. Goldhamster sind Einzelgänger, Gesellschaft bedeutet für sie Stress - es ist hier also genau umgekehrt wie bei den meisten Nagern, die ja in Gesellschaft wesentlich entspannter sind.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: