Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :(

Diskutiere Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :( im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, sorry ich habe die komplette letzte Woche recherchiert und zwar einige Forenbeiträge finden können, allerdings nicht...
  • Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :( Beitrag #1
Bahama Mama

Bahama Mama

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

sorry ich habe die komplette letzte Woche recherchiert und zwar einige Forenbeiträge finden können, allerdings nicht 100prozentig auf meine derzeitige Situation passen.

Nachdem eines meiner Kaninchen am Freitag vor einer Woche gestorben ist, war es wichtig für mich, dass meine Chichi schnell einen neuen Partner findet.

Als kleine Vorabinformation. Ich habe die beiden Häschen (beide weiblich) vor 3 Jahren aus schlechter Haltung übernommen und sie waren von Anfang an ziemlich ängstlich und stressanfällig.

Da meine Chichi nun schon fast eine Woche alleine war, weil das gestorbene Kaninchen vorher so lange in der Tierklinik war, bin ich nach 3 Tagen ins Tierheim, um einen Kastraten zu holen. Das erste Treffen auf neutralem Boden hat super geklappt. Er hat sie gerammelt und sie hat es über sich ergehen lassen. Es war alles ohne Aggressionen oder dergleichen.

Als ich die beiden nun zu Hause hatte, habe ich beide erstmal durch ein Gehege getrennt. Beide Hasen haben je 20 qm Auslauf zur Verfügung. Am nächsten Tag hab ich das Gitter geöffnet, da beide Kaninchen interessiert am Gitter schnupperten. Seitdem geht das Gerenne los. Moochi (der Kastrat) rennt Chichi ständig hinterher. Er will sie einfach nur beschnuppert, aber sie scheint so eine Panik vor ihm zu haben, dass sie ständig wegrennt. Wenn er sich von vorne annähert, dann bleibt sie ruhig und er kann sie für den Hauch einer Sekunde am Kopf lecken, aber dann rennt sie sofort wieder weg. Sie bekommt richtig Herzrasen. Wenn es zu viel wird, dann trenne ich die beiden wieder, dass sie mal zur Ruhe kommt. Irgendwann nähern die beiden sich wieder durchs Gitter an. Sie sind definitiv interessiert und Chichi wackelt auch immer mit der Blume.

Das geht nun seit einer Woche so. Wie sind eure Erfahrungen mit eurer Vergesellschaftung? Seht ihr da einen Sinn, die beiden weiterhin zusammenzuführen? Habe ich vielleicht auch was falsch gemacht?! Da die beiden nicht aggressiv sind, habe ich Hoffnung. Da Chichi schon immer sehr scheu war, sehe ich darin die Problematik. Es zerreißt mir das Herz, sie so einem Stress auszusetzen. Aber Moochi ist so liebenswert. Er kommt aus einer Einzelhaltung ist, denke ich, einfach nur glücklich, endlich eine Partnerin zu haben.

Sorry für den langen Text. Ich würde mich freuen, wenn sich irgendjemand meldet.

Danke und liebe Grüße, Agnieszka

• Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :( Beitrag #2
Hallo :)

Wenn du schon so lange recherchiert hast und auch Forenbeiträge gefunden hast, wundert es mich dass du so gravierende Fehler bei der VG machst... :eusa_think:

1. Man darf die Kaninchen niemals durch ein Gitter trennen. Das schürrt Aggressionen, weil die Kaninchen die Rangfolge auskämpfen wollen und es nicht dürfen.
2. Haben die beiden viel zu viel Platz...

Am besten du trennst die beiden. Und zwar in zwei verschiedene Zimmer, ohne Sicht und Geruchskontakt. Und zwar für mindestens zwei Wochen, am besten gleich drei. Und achte darauf, dass du deine Hände immer ordentlich mit Seife wäschst, wenn du bei einem Kaninchen warst.

Nach dieser Zeit bereitest du ein VG Gehege vor. Am besten mit Gitterelementen bzw. in einem eigenen Raum, zB Badezimmer, Flur. So um die 4 m². Nicht mehr, sonst können Sie sich aus dem Weg gehen.Du reinigst alles in diesem Bereich mit Essig. Der schadet den Kaninchen nicht und du überdeckst damit den Geruch. An mehreren Stellen verteilst du Heu und Grünfutter. Am besten viel Wasserhaltiges, dann kannst du die ersten Stunden auf einen Wassernapf verzichten, da sie sich dadurch vielleicht weh tun würden.... Dann stellst du auch noch 2,3 kleine Häuschen bzw. Kartons rein (wichtig: mit zwei Ausgängen, sonst kann einer in die Ecke gedrängt werden!!!) , damit sie sich verstecken können. In diesem Gehege bleiben sie so lange bis sie gemeinsam fressen, kuscheln und sich putzen. Und ganz wichtig, wenn du sie zusammen gesetzt hast, NICHT WIEDER TRENNEN!!! Und auch nicht eingreifen, selbst wenn einer gejagt oder leicht verletzt wird. Das Fell fliegt ist vollkommen normal und heißt auch nicht, dass jemand verletzt ist. Nur bei wirklich schlimmen Verletzungen (vergesse nicht, dass es Kaninchen sind und keine Menschen ;) ) musst du eingreifen. Bisschen Blut ist noch kein Grund einzugreifen.

Aber du musst sie jetzt unbedingt trennen, in zwei verschiedene Räume und die Wartezeit einhalten. In dieser Zeit vergessen sie hoffentlich das andere Kaninchen und die Vorfälle.

Bei weiteren Fragen, kannst du natürlich jederzeit fragen :)

• Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :( Beitrag #3
Hi,

ich verstehe nicht, warum die Kaninchen unbedingt getrennt werden sollten. Okay, Trennung am Gitter ist nicht ideal und erstmal zusammensetzen und dann wieder auseinander ist auch keine super Idee, aber schlimm schien es ja nicht gewesen zu sein.

So wie das klang, sind ja keine Aggressionen entstanden. Scheue Kaninchen brauchen länger, bis sie sich an den neuen Partner gewöhnen, das war bei meiner Lina nicht anders. Solange es nicht blutig wird, kannst du sie einfach zusammen lassen, bis sie sich vertragen. Da braucht man einfach Geduld. Die Vg von Lina und Socke hat auch mehrere Wochen gedauert, eine Trennung halte ich nicht für nötig.

• Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :( Beitrag #4
Auch wenn keine offensichtlichen Aggressionen im Spiel sind, ist es sicher nicht gerade förderlich wenn die zwei seit über einer Woche immer zusammen, getrennt, zusammen, getrennt usw. gehalten werden.

Die erste Zusammenführung hat ja anscheinend gut funktioniert. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum sie dann wieder getrennt wurden :eusa_think:
Sicher kann man versuchen sie zusammen zu lassen. Aber auf 40 m² werden sie sich nie annähern. Bei soviel Platz...

Deswegen halte ich eine vollkommen neue VG am sinnvollsten. Das hat ja beim ersten mal geklappt, also wird es hoffentlich nochmal klappen. Und dann müssen sie zusammen bleiben, aber nicht auf 40 m²... Da wird sie immer davon rennen...

• Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :( Beitrag #5
Hallo :)

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.. Also trotz meiner "gravierenden" Fehlern hat die Vergesellschaftung ziemlich zeitnah nach meinem Beitrag geklappt.

Chichi rennt zwar noch manchmal weg, wenn Moochi sie rammeln möchte. Aber sie kuscheln ganz oft und liegen auch schon nebeneinander, ohne dass Chichi direkt Panik bekommt. Ich habe diesen Weg gewählt, weil Chichi ziemlich ängstlich ist und es mir für sinnvoller erschien. In dem Sinne habe ich die Vergesellschaftung zwar verlangsamt, aber ich denke, jeder kennt seine Hasen am besten. Ich habe mehrere Male ihr Herz gespürt, wenn sie mal wieder stundenlang gejagt wurde und abgehauen ist. Ich wollte ihr einfach eine kleine Pause gönnen von den Strapazen und habe die beiden deswegen zwischendurch getrennt.

Deswegen trotzdem Danke für deinen Tipp, aber ich bin letzendlich froh, dass ich die beiden nicht getrennt habe und keine voreiligen Entschlüsse gezogen haben :)

• Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :( Beitrag #6
Na also! Ich dachte mir schon, dass sich das mit der Zeit einfach gibt.
So oft trennen und wieder zusammensetzen ist im endeffekt auch mehr Streß, als wenn man sie einfach machen lässt. Ich finde auch viel Platz nicht hinterlich bei einer VG. Es kann zwar durchaus länger dauern, aber dadurch sind die Tiere weniger gestresst.
So eine Vg muss ja auch nicht möglichst schnell gehen.

Thema:

Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :(

Vergesellschaftung klappt nicht so ganz... :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
2 Häsinnen Vergesellschaften und ein Elektrozaun - HILFE!: Hallo :) Bis Sommer letzten Jahres besaß ich 2 weibliche Kaninchen (ca. 5 und 7 Jahre alt), deren Vergesellschaftung richtig gut gelungen war...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben