Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps

Diskutiere Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey! Also wie soll ich anfangen? Ja,also mein Dad,seine Freundin und ich sind vor knapp nem halben Jahr umgezogen,in eine Wohnung wo Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #1
Meerifan14

Meerifan14

Hey!

Also wie soll ich anfangen?
Ja,also mein Dad,seine Freundin und ich sind vor knapp nem halben Jahr umgezogen,in eine Wohnung wo Hunde haltung gestattet ist.
Wir wollen alle drei einen Hund.
Zu uns: Wir, also ich (15, Schülerin, mache Nebenjob - Zeitschriften austragen), mein Dad (festangestellt in einem Immobilienunternehmen) und seine Freundin (suchend) wollen wie schon gesagt einen Hund. Wir haben momentan 2 Katzen, Mia und Yoko. Die beiden sind "meine" Katzen und ich finanziere sie weitesgehend alleine (Fressen,Spielzeug,größten Teils die TA-Kosten meine Ma unterstüzt mich ein bisschen,Zubehör insgesamt). Der Hund wäre in jedemfall ein Hund der ALLEN 3EN gehören würde.
Der Hund dürfte kein großer Hund sein,da wir "nur" in einer Mietwohnung wohnen.

Jetzt zu den Komplikationen (?):
- der Hund wäre von 8-14 Uhr alleine
- müsste sich mit meinen Katzen verstehen
- darf nicht zu groß sein
- eher ruhig
- er sollte es aushalten können wenn wir mal größten Teils des Tages im Haus sind (wir haben leider keinen Garten nur einen Balkon)

Achso, wir haben ca. 84 m² Wohnfläche + Balkon

Meine Frage wäre noch was müsste ich bzw. wir aufjedenfall alles zahlen (auch bei älteren Hunden),also Hundesteuer,Fressen,TA-Kosten, evtl. Hundeschule?
Das kann ja noch nicht alles sein. :lol:

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #2
Hallöchen,

ich hätte umgekehrt noch ein paar Fragen an dich/euch: Wollt ihr einen Welpen oder einen adulten Hund? Wenn er 6 Stunden täglich allein bleiben muss und ihr nicht genügend Urlaub habt oder eine anständige Betreuung, wird es mit einem Welpen relativ schwierig ;) Auch wäre es besser, wenn der Hund überhaupt bei diesen 6 Stunden jemanden hätte, der zwischendurch mal kurz mit ihm pinkeln gehen kann.

Dann wäre noch die Frage, wieviel Zeit ihr für Auslauf und Sport sowie Kopfarbeit investieren wollt. 2 Stunden rein körperliche Aktivität sollten eigentlich schon drin sein, auch bei "kleinen und ruhigeren" Hunden, denn auch die können sonst Zerstörungswut durch Unterforderung entwickeln. Kopfarbeit kann man über den Tag gut verteilt machen oder in die körperliche Aktivität einbauen. Nur können wir keine Rassen empfehlen, wenn wir nicht wissen, was ihr an Zeit und Lust übrig habt. Wenn es schon an den zwei Stunden scheitern würde, wäre nämlich die Frage, ob ein Hund überhaupt in Frage kommt ;)

Katzenverträglichkeit ist reine Erziehungssache. Das ist nicht unbedingt rassengebunden, sondern Gewöhnung oder Sache des Individuums. Ich würde mir jetzt nicht den triebigsten Husky oder Jagdhund holen ;)

Die Kosten hast du eigentlich ganz gut eingeteilt. Klar, da kommt dann noch die Erstausstattung hinzu und Dinge, die sich dann bei Zeiten ergeben, ggf. ein Hundemantel, ggf. entsprechende Klamotten fürs Gassigehen, eine Transportmöglichkeit fürs Auto, Spielzeug, Trainingshilfsmittel (Clicker, Schleppleine...). Das sind aber eben keine laufenden Kosten. Unterschätz es nicht. Sowas kostet ;) Für meinen Ersthund zahl ich 100 Euro Hundesteuer im Jahr. Für den zweiten ~150 Euro. TA-Kosten waren bei mir schon über 3000 dieses Jahr (gut, ich hatte Pech, das ist nicht immer so ;)), Futter kann je nach Größe auch ein Loch in den Geldbeutel beißen.

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #3
Hey :)
Es ist schon mal gut das ihr euch alle für einen Hund entschieden habt und euch einig seid. Das mit dem alleine bleiben ist eine reine Trainingssache, unsere Hunde sind auch solange allein, müssen allerdings sofort raus wenn der erste zu Hause ist und man nicht aufputzen will ;) Das muss man dem Hund aber peu a peu angewöhnen es sooo lange auszuhalten. Wenn ihr euch einen Welpen holen wollt müsst ihr anfangs etwa alle 2 -3 Stunden und nach dem füttern mit dem Hund raus gehen. Diese Phase kann locker mal 2-4 Wochen selten sogar länger dauern. In dieser Zeit MUSS immer jemand zu Hause sein! Dann kann man den Hund langsam an längere Abstände gewöhnen. Genauso ist es mit dem alleine bleiben. Am Anfang MUSS immer jemand da sein damit der Hund eine gute Bindung zu euch aufbauen kann und lernt wer zur Familie gehört und wer nicht. Das dauernd auch so etwa 2-3 Wochen. Danach kann man das alleine sein anfangen peu a peu zu üben. Dazu geht man am Anfang einfach mal 10 Minuten aus der Wohnung, nach ein paar Tagen oder einer Woche erhöht man es auf 20 Minuten und so weiter. Wenn der Hund aber so lange alleine ist sollte er danach richtig beschäftigt werden. Das kann ein langer Spaziergang mit Spieleinlage sein oder einfach zu Hause ein paar Stunden Spielen und den Hund mit spielerischer Erziehung beschäftigen (z.B. Pfötchen geben üben oder sowas). Dafür MUSS dann einfach Zeit da sein. Unsere Hunde sind 10 und 3 Jahre alt. Unser altes Mädchen schläft viel aber liebt zum Beispiel wenn man sie stundenlang Bürstet (ist bei einem Bernhardiner auch nötig ;) ) und einfach ein bisschen Zeit mit ihr verbringt und unser Charlie ist noch ziemlich quirlig und aufgedreht, mit ihm gehen wir 2x die Woche für ein paar Stunden auf einen Hundeübungsplatz und arbeiten ihn da und spielen zusätzlich fast täglich mit ihm. Das sind so Sachen die Hunde einfach brauchen um ein ausgeglichenes Wesen zu behalten. Dazu kommt noch Pflege wie Bürsten oder so. Das alles nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch und ihr müsst überlegen ob ihr diese Zeit habt und bereit seid sie zu opfern auch wenn es mal ein sch*** Tag war.
Mit Katzen habe ich keine Erfahrung, wir hatten immer nur Hunde :)
Die Kosten hast du eigentlich schon ganz gut im Auge. Im Idealfall beschränken sich die TA Kosten auf Impfen + Wurmkur aber das gibt es glaube ich gaaaaanz selten mal. Wir hatten mal einen weißen Schäferhund der uns in seinen kurzen 6 Lebensjahren ca 15000 Euro gekostet hat und der am Ende doch wegen Krebs eingeschläfert werden musste. Beim Futter scheiden sich die Geister, manche sagen es muss das Tierarztfutter sein manche sagen es reicht auch das Edeka Futter (wir füttern auch letzteres und unseren Hunden geht es blendend). Steuern und Versicherung zahlt mein Vater deswegen kann ich darüber nicht viel sagen aber ich glaube bei kleineren Hunden ist die Steuer nicht so hoch aber da bin ich mir nicht sicher. Ja und dann eben die Sachen wie Halsband, Leine, Spielsachen, evtl. Körbchen, Schleppleine etc. die man nur einmal kaufen muss aber auch das ist nicht zu verachten und kann teuer werden. Ich spreche das aus Erfahrung ;)
So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Lg

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #4
Hallöchen,

ich hätte umgekehrt noch ein paar Fragen an dich/euch: Wollt ihr einen Welpen oder einen adulten Hund?
Der kann auch ruhig schon 2,3 Jahre alt sein. Für mich wäre es auch nicht schlimm einen Hund zu nehmen der schon 7 oder 8 ist. ;) (die Freundin von meinem Vater möchte einen nicht so alten Hund - wegen der Zeit,also das der dann ja theoretisch schneller stirbt ;) )
Wenn er 6 Stunden täglich allein bleiben muss und ihr nicht genügend Urlaub habt oder eine anständige Betreuung, wird es mit einem Welpen relativ schwierig ;) Auch wäre es besser, wenn der Hund überhaupt bei diesen 6 Stunden jemanden hätte, der zwischendurch mal kurz mit ihm pinkeln gehen kann.
Das mit dem schnell rausgehen sollte eigentlich nicht so das Problem sein...ein bisschen schleimen beim Nachbarn :mrgreen:
Dann wäre noch die Frage, wieviel Zeit ihr für Auslauf und Sport sowie Kopfarbeit investieren wollt. 2 Stunden rein körperliche Aktivität sollten eigentlich schon drin sein, auch bei "kleinen und ruhigeren" Hunden, denn auch die können sonst Zerstörungswut durch Unterforderung entwickeln. Kopfarbeit kann man über den Tag gut verteilt machen oder in die körperliche Aktivität einbauen. Nur können wir keine Rassen empfehlen, wenn wir nicht wissen, was ihr an Zeit und Lust übrig habt. Wenn es schon an den zwei Stunden scheitern würde, wäre nämlich die Frage, ob ein Hund überhaupt in Frage kommt ;)
Also ich oder halt mein Dad oder seine Freundin würden morgens kein "riesen" Spaziergang mit ihm machen,weil wir ja alle los müssen,usw. ;)
Aber nach dem ich wieder zuhause bin (bin die 1.) hätte ich den ganzen Tag Zeit. Also mittags sone Stunde mit ihm gehen (oder länger je nachde wie er kann) wäre kein Problem und abends hab ich da auch kein Problem!!
Kopfarbeit halt dann Nachmittags. ;) Also da hab ich Zeit von Schulschluss bis abends um 21 Uhr mit dem raus gehen,drinne,sparzieren und so. ;)
Katzenverträglichkeit ist reine Erziehungssache. Das ist nicht unbedingt rassengebunde, sondern Gewöhnung oder Sache des Individuums. Ich würde mir jetzt nicht den triebigsten Husky oder Jagdhund holen ;)

Die Kosten hast du eigentlich ganz gut eingeteilt. Klar, da kommt dann noch die Erstausstattung hinzu und Dinge, die sich dann bei Zeiten ergeben, ggf. ein Hundemantel, ggf. entsprechende Klamotten fürs Gassigehen, eine Transportmöglichkeit fürs Auto, Spielzeug, Trainingshilfsmittel (Clicker, Schleppleine...). Das sind aber eben keine laufenden Kosten. Unterschätz es nicht. Sowas kostet ;) Für meinen Ersthund zahl ich 100 Euro Hundesteuer im Jahr. Für den zweiten ~150 Euro. TA-Kosten waren bei mir schon über 3000 dieses Jahr (gut, ich hatte Pech, das ist nicht immer so ;)), Futter kann je nach Größe auch ein Loch in den Geldbeutel beißen.
WENN wir einen Hund ausm TH oder TSV holen wissen die doch meist bescheid oder ? Also nicht das ich bzw. wir dann mit dem Hund kommen und wir unsere Katzen dann zusammensuchen dürfen weil überall ein anderes Teil von den liegt. Oder? ;)

Ah genau zum Transport im Auto hatte ich noch 'ne Frage, wir haben momentan ein sehr kleines Auto ( zumindest wenn wir da zu 4 drinne sitzen - Opel Corsa),wo der Hund dann nicht in den Kofferraum könnte,da gibt es doch so sicherheitsqurte für den Sitz vorne oder? Was haltet ihr von denen ?

(Sorry ich weiß nicht wie ich mehrere Beiträge gleichzeitig zitiere deswegen mach ich das jetzt mal einzelnt)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey :)
Es ist schon mal gut das ihr euch alle für einen Hund entschieden habt und euch einig seid.
Ja da sind wir uns alle! Bei den Katzen musste ich große Überzeugunskunst leisten,aber jetzt sinds ja fast ganz allein meine. ;)
Das mit dem alleine bleiben ist eine reine Trainingssache, unsere Hunde sind auch solange allein, müssen allerdings sofort raus wenn der erste zu Hause ist und man nicht aufputzen will ;) Das muss man dem Hund aber peu a peu angewöhnen es sooo lange auszuhalten. Wenn ihr euch einen Welpen holen wollt müsst ihr anfangs etwa alle 2 -3 Stunden und nach dem füttern mit dem Hund raus gehen. Diese Phase kann locker mal 2-4 Wochen selten sogar länger dauern. In dieser Zeit MUSS immer jemand zu Hause sein! Dann kann man den Hund langsam an längere Abstände gewöhnen. Genauso ist es mit dem alleine bleiben. Am Anfang MUSS immer jemand da sein damit der Hund eine gute Bindung zu euch aufbauen kann und lernt wer zur Familie gehört und wer nicht. Das dauernd auch so etwa 2-3 Wochen. Danach kann man das alleine sein anfangen peu a peu zu üben. Dazu geht man am Anfang einfach mal 10 Minuten aus der Wohnung, nach ein paar Tagen oder einer Woche erhöht man es auf 20 Minuten und so weiter. Wenn der Hund aber so lange alleine ist sollte er danach richtig beschäftigt werden. Das kann ein langer Spaziergang mit Spieleinlage sein oder einfach zu Hause ein paar Stunden Spielen und den Hund mit spielerischer Erziehung beschäftigen (z.B. Pfötchen geben üben oder sowas). Dafür MUSS dann einfach Zeit da sein. Unsere Hunde sind 10 und 3 Jahre alt. Unser altes Mädchen schläft viel aber liebt zum Beispiel wenn man sie stundenlang Bürstet (ist bei einem Bernhardiner auch nötig ;) ) und einfach ein bisschen Zeit mit ihr verbringt und unser Charlie ist noch ziemlich quirlig und aufgedreht, mit ihm gehen wir 2x die Woche für ein paar Stunden auf einen Hundeübungsplatz und arbeiten ihn da und spielen zusätzlich fast täglich mit ihm. Das sind so Sachen die Hunde einfach brauchen um ein ausgeglichenes Wesen zu behalten. Dazu kommt noch Pflege wie Bürsten oder so. Das alles nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch und ihr müsst überlegen ob ihr diese Zeit habt und bereit seid sie zu opfern auch wenn es mal ein sch*** Tag war.
Ja,also wenn wir den holen würden,würde ich sagen Sommerferien wären ganz schlau (da fahren wir auch nicht in den Urlaub oder so. ;) ) Weil da sind wir oder zu mindest ich bin dann ja den ganzen Tag zu hause
Mit Katzen habe ich keine Erfahrung, wir hatten immer nur Hunde :)
Die Kosten hast du eigentlich schon ganz gut im Auge. Im Idealfall beschränken sich die TA Kosten auf Impfen + Wurmkur aber das gibt es glaube ich gaaaaanz selten mal. Wir hatten mal einen weißen Schäferhund der uns in seinen kurzen 6 Lebensjahren ca 15000 Euro gekostet hat und der am Ende doch wegen Krebs eingeschläfert werden musste. Beim Futter scheiden sich die Geister, manche sagen es muss das Tierarztfutter sein manche sagen es reicht auch das Edeka Futter (wir füttern auch letzteres und unseren Hunden geht es blendend). Steuern und Versicherung zahlt mein Vater deswegen kann ich darüber nicht viel sagen aber ich glaube bei kleineren Hunden ist die Steuer nicht so hoch aber da bin ich mir nicht sicher. Ja und dann eben die Sachen wie Halsband, Leine, Spielsachen, evtl. Körbchen, Schleppleine etc. die man nur einmal kaufen muss aber auch das ist nicht zu verachten und kann teuer werden. Ich spreche das aus Erfahrung ;)
So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Lg
Yoko hat auch in kurzer Zeit mehr als 160€ gekostet und das musste ich dann mal schnell mit regulär 50€ im Monat schaffen,schnell Wii sachen verkauft und schon konnte ich die TA Rechnung zahlen :angel: :lol:
Ne ist mir bzw. uns klar das schnell mal eine relativ hohe Rechnung kommen kann.
Es soll ja auch länger halten,die "Erstausstattung". :)

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #5
Huhu,

in Maßen kann ich es verstehen, wenn man keinen Hund holen möchte, der schon an der Senigrenze ist, wobei das für die Planung eurer körperlichen Aktivitäten eigentlich besser wäre. Hunde sind mit 2-3 Jahren m.E. in ihrem körperlich besten und fittesten Alter. Ich hab beispielsweise meinen 8 Jahre alten Jerry, der nach einem 3-4 Stunden am Stück Spaziergang (meist am Wochenende) danach erstmal körperlich erschöpft ist und auch dann ein paar Stunden schläft. Für meine 2 1/2jährige Hündin ist das Aufwärmtraining ;) Gut, es gibt mit Sicherheit Hunde, die natürlich auch mit weniger (am Stück!) klarkämen, aber prinzipiell sollte dem Hund auch die Möglichkeit gegeben werden, alles aus sich rauszuholen.

Was die morgendliche Auslastung angeht, kommt es natürlich schon sehr auf den Hund an. Es gibt diese Hunde, die eher Langschläfer sind und dann nicht so nachtragend sind, wenn sie nach einer Pipirunde von 30 Minuten erstmal 6 Stunden warten müssen, bis die richtige Action kommt. Ich kenne da den ein oder anderen Hund, der vor 11 gar nicht erst aus dem Bett kommen will ;) Bei anderen Hunden ist die Auslastung vor der Arbeit bzw. vor dem Alleinsein schon Pflicht. Wenn ihr da nur die Pipirunde geht und er dann 6 Stunden warten soll, KANN das schief gehen. Da solltet ihr dann flexibel sein und euch ggf. darauf einstellen, dass eine größere Runde vor der Arbeit/Schule Pflicht ist.

Im Tierheim wissen sie meistens bescheid. Wenn nicht, geben sie das auf jeden Fall an. Ich würde mich auch nur auf Hunde einlassen, wo sie es wissen und dann vorsichtshalber auch erstmal 1-2 Probetage einlegen. Sprich, Hund des Herzens für einen Tag/Nacht mit nach Hause nehmen und schauen, ob er sich mit den Katzen verträgt. Lasst euch keinen Hund aufschwatzen, wenn ihr das nicht ausprobiert habt ;) Sind eure Katzen denn hundeverträglich?

Wieso passt der Hund nicht in den Opel Corsa? :eusa_eh: Ich fahre selbst einen und meine beiden sitzen immer im Kofferraum - mit einem angefertigten Trenngitter. Also wir haben prinzipiell auch diese Gurte. Wenn ich mit meiner Hündin nach Aachen fahre, mache ich sie dort immer fest, aber Gurt ist nicht gleich Gurt. Da muss man dann schon wirklich vergleichen und nach sicheren gucken. Ein Geschirr müsst ihr dann natürlich auch besorgen, Halsband und Gurt sind ein No Go, da könnte man den Hund auch direkt ohne Sicherung im Auto sitzen lassen ;)

Was Futter angeht, bin ich anderer Meinung. Dieses Discounterfutter würde ich nur füttern, wenn er wirklich nix anderes verträgt. Da ist ganz selten mal was drin, was der Hund wirklich braucht. Meist nur Getreide mit einem Fitzel Fleisch und so ziemlich alle Vitamine müssen künstlich zugefügt werden, weil man aus Getreide für den Hund nunmal nicht viel holen kann ;) Von Allergien und dem möglichen Geruch fange ich gar nicht erst an. Aber ein Hund mit eurer Wunschgröße frisst euch nicht die Haare vom Kopf. Da kann man sich auch was gutes leisten, ohne dass es einem ein Loch in den Geldbeutel frisst. Beim Futter würde ich also wirklich nicht sparen, immerhin leistet es auch seinen Beitrag zur Gesundheit - wobei ich auch nicht zu TA Futter greifen würde. Das ist in der Regel auch nicht ganz koscher. Wir haben aber im Ernährungsbereich eine Liste mit Futter, die wir empfehlen würde (für den normal gesunden Hund). Vielleicht magst du dich dort mal umschauen.

Hundesteuer hat nichts mit der Größe des Hundes zu tun. Hundesteuer kostet in jeder Gemeinde etwas anderes. Meist ist der Ersthund günstiger als der Zweithund. Ich zahle, wie gesagt, für meinen ersten 100 Euro und für den zweiten 150 Euro. Mein erster ist größer als mein Mädel ;) Es gibt aber auch günstigere Gemeinden, da müsst ihr euch auf der Seite eures Bürgeramtes schlau machen.

Hundehaftpflicht solltet ihr abschließen. Die ist m. W. keine Pflicht, aber ihr seid blöd dran, wenn was passiert. Dein Hund muss einem anderen nur einen ein paar Haare rausgerupft haben und dann habt ihr den Salat.

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #6
Huhu,

in Maßen kann ich es verstehen, wenn man keinen Hund holen möchte, der schon an der Senigrenze ist, wobei das für die Planung eurer körperlichen Aktivitäten eigentlich besser wäre. Hunde sind mit 2-3 Jahren m.E. in ihrem körperlich besten und fittesten Alter. Ich hab beispielsweise meinen 8 Jahre alten Jerry, der nach einem 3-4 Stunden am Stück Spaziergang (meist am Wochenende) danach erstmal körperlich erschöpft ist und auch dann ein paar Stunden schläft. Für meine 2 1/2jährige Hündin ist das Aufwärmtraining ;) Gut, es gibt mit Sicherheit Hunde, die natürlich auch mit weniger (am Stück!) klarkämen, aber prinzipiell sollte dem Hund auch die Möglichkeit gegeben werden, alles aus sich rauszuholen.
Also Nachmittags ist das mit der Länge des Spaziergangs gar kein Problem...also ich mein wenn ich keine Zeit hät würde ich mir keinen Hund holen,oder sehe ich das Falsch?
Was die morgendliche Auslastung angeht, kommt es natürlich schon sehr auf den Hund an. Es gibt diese Hunde, die eher Langschläfer sind und dann nicht so nachtragend sind, wenn sie nach einer Pipirunde von 30 Minuten erstmal 6 Stunden warten müssen, bis die richtige Action kommt. Ich kenne da den ein oder anderen Hund, der vor 11 gar nicht erst aus dem Bett kommen will ;) Bei anderen Hunden ist die Auslastung vor der Arbeit bzw. vor dem Alleinsein schon Pflicht. Wenn ihr da nur die Pipirunde geht und er dann 6 Stunden warten soll, KANN das schief gehen. Da solltet ihr dann flexibel sein und euch ggf. darauf einstellen, dass eine größere Runde vor der Arbeit/Schule Pflicht ist.

Also ich bin morgens schon recht fit und könnte durchaus so 'ne halbe,dreiviertel Stunde mit ihm gehen.
Wie das bei der Freundin von meinem Vater aussieht weiß ich nicht,sie hat vielleicht was wo sie anfangen könnte,allerdings sind da noch keine Anfangszeiten bekannt. ;)
Könnte man so theoretisch gesehen nicht auch 'ne halbe Stunde mit dem Hund gehen und dann 10 min. mit einer Reizangel spielen,wobei kommt auf den Jagdtrieb des Hundes an,oder? :eusa_think:
Im Tierheim wissen sie meistens bescheid. Wenn nicht, geben sie das auf jeden Fall an. Ich würde mich auch nur auf Hunde einlassen, wo sie es wissen und dann vorsichtshalber auch erstmal 1-2 Probetage einlegen. Sprich, Hund des Herzens für einen Tag/Nacht mit nach Hause nehmen und schauen, ob er sich mit den Katzen verträgt. Lasst euch keinen Hund aufschwatzen, wenn ihr das nicht ausprobiert habt ;) Sind eure Katzen denn hundeverträglich?
Das weiß ich nicht,also Yoko war mal 'ne Straßenkatze bis sie ihren Autounfall hatte,dort müsste sie dann ja auch mit Hunden kontakt gehabt haben.
Hier im Haus wohnt ein Hund der total auf Katzen abfährt - zum Jagen.
In der Familie haben wir auch 'nen Hund,allerdings jagd er die auch.
Wie könnte ich das Testen.
Die beiden sind übrigens knapp 2 Jahre.
Wieso passt der Hund nicht in den Opel Corsa? :eusa_eh: Ich fahre selbst einen und meine beiden sitzen immer im Kofferraum - mit einem angefertigten Trenngitter. Also wir haben prinzipiell auch diese Gurte. Wenn ich mit meiner Hündin nach Aachen fahre, mache ich sie dort immer fest, aber Gurt ist nicht gleich Gurt. Da muss man dann schon wirklich vergleichen und nach sicheren gucken. Ein Geschirr müsst ihr dann natürlich auch besorgen, Halsband und Gurt sind ein No Go, da könnte man den Hund auch direkt ohne Sicherung im Auto sitzen lassen ;)
*Räusper* :lol::roll: Ähm mein Dad schmeist alles mödliche an Sachen in den Kofferraum...:roll: Aber das ist ja eine Sache wo dran man arbeiten kann! Außerdem wollen besser gesagt müssen wir uns bald ein neues Auto zulegen.

Ich würde dem Hund eh ein Geschirr kaufen,ich finde HB's meist schrecklich. ;)
Was Futter angeht, bin ich anderer Meinung. Dieses Discounterfutter würde ich nur füttern, wenn er wirklich nix anderes verträgt. Da ist ganz selten mal was drin, was der Hund wirklich braucht. Meist nur Getreide mit einem Fitzel Fleisch und so ziemlich alle Vitamine müssen künstlich zugefügt werden, weil man aus Getreide für den Hund nunmal nicht viel holen kann ;) Von Allergien und dem möglichen Geruch fange ich gar nicht erst an. Aber ein Hund mit eurer Wunschgröße frisst euch nicht die Haare vom Kopf. Da kann man sich auch was gutes leisten, ohne dass es einem ein Loch in den Geldbeutel frisst. Beim Futter würde ich also wirklich nicht sparen, immerhin leistet es auch seinen Beitrag zur Gesundheit - wobei ich auch nicht zu TA Futter greifen würde. Das ist in der Regel auch nicht ganz koscher. Wir haben aber im Ernährungsbereich eine Liste mit Futter, die wir empfehlen würde (für den normal gesunden Hund). Vielleicht magst du dich dort mal umschauen.
Ah guter Tipp,dankeschön. :) Da werde ich dann gleich mal schauen. :)
Hundesteuer hat nichts mit der Größe des Hundes zu tun. Hundesteuer kostet in jeder Gemeinde etwas anderes. Meist ist der Ersthund günstiger als der Zweithund. Ich zahle, wie gesagt, für meinen ersten 100 Euro und für den zweiten 150 Euro. Mein erster ist größer als mein Mädel ;) Es gibt aber auch günstigere Gemeinden, da müsst ihr euch auf der Seite eures Bürgeramtes schlau machen.
Irgendwie hat unser Bürgeramt keine Internetseite. :eusa_think:
Ich finde zu mindest nix. :silence:
Hundehaftpflicht solltet ihr abschließen. Die ist m. W. keine Pflicht, aber ihr seid blöd dran, wenn was passiert. Dein Hund muss einem anderen nur einen ein paar Haare rausgerupft haben und dann habt ihr den Salat.
Ja,das ist dann doch besser!

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #7
Ich finde eure Voraussetzungen gut.
Zu dem Allein sein... also ich finde ein Hund kann/sollte durchaus 6-8 Stunden allein lassbar sein. Welcher normale Bürger der arbeitet, soll sich sonst einen halten können? So viele Betreuungen gibt es gar nicht, wie es da bedarf gäbe.
mach dich also nciht verrückt. Hunde, die allein sein gelernt haben, haben keinerlei Probleme damit zu der von dir angegebenen Zeit ohne Pullern klar zu kommen

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #8
also ich mein wenn ich keine Zeit hät würde ich mir keinen Hund holen,oder sehe ich das Falsch?

Das siehst du richtig. Nur manche unterschätzen die Zeit, die ein Hund einnehmen kann ;) Viele denken, mit ner halben Stunde Gassi am Tag oder gar einem Katzenklo ist es getan...

Könnte man so theoretisch gesehen nicht auch 'ne halbe Stunde mit dem Hund gehen und dann 10 min. mit einer Reizangel spielen,wobei kommt auf den Jagdtrieb des Hundes an,oder? :eusa_think:

Klar, das kannst du individuell machen, je nachdem, worauf der Hund Lust hat und was sein Talent ist. Die Reizangel muss nur richtig ausgeübt werden, damit sie ihren Zweck erfüllt ;)

Wie könnte ich das Testen.

Mit der Beziehung zwischen Katzen und Hunden kenne ich mich nicht so aus. Du könntest zum Beispiel mal [USER]Morastbiene[/USER] fragen. Sie hat so eine Zusammenführung jetzt die letzte Zeit erst erfolgreich hinter sich gebracht ;) Auf jeden Fall muss das getestet werden, bevor der Hund kommt. Die Folgen wären ja sonst echt blöd.

Irgendwie hat unser Bürgeramt keine Internetseite. :eusa_think:
Ich finde zu mindest nix. :silence:

Aus welcher Stadt kommst du denn (gerne auch per PN)?

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #9
Mit der Beziehung zwischen Katzen und Hunden kenne ich mich nicht so aus. Du könntest zum Beispiel mal [USER]Morastbiene[/USER] fragen. Sie hat so eine Zusammenführung jetzt die letzte Zeit erst erfolgreich hinter sich gebracht ;)

Off-Topic
Hat Mona denn einen passenden Hund gefunden? Würde mich ja freuen.

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #10
Off-Topic
Einen ganz eigenen nicht, aber der ein oder andere Hund zum Katzen testen war schon da :)

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #11
Off-Topic
Ach so, ich dachte schon, ich hätte was verpasst. :angel:

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #12
Das siehst du richtig. Nur manche unterschätzen die Zeit, die ein Hund einnehmen kann ;) Viele denken, mit ner halben Stunde Gassi am Tag oder gar einem Katzenklo ist es getan...
Halbe Stunde gassie bzw. ein KaKlo :shock: Da wäre ich ja im schlimmsten Alptraum nicht drauf gekommen,dass es Leute gibt die das denken. :eek:
Klar, das kannst du individuell machen, je nachdem, worauf der Hund Lust hat und was sein Talent ist. Die Reizangel muss nur richtig ausgeübt werden, damit sie ihren Zweck erfüllt ;)
Okay. :)
Mit der Beziehung zwischen Katzen und Hunden kenne ich mich nicht so aus. Du könntest zum Beispiel mal [USER]Morastbiene[/USER] fragen. Sie hat so eine Zusammenführung jetzt die letzte Zeit erst erfolgreich hinter sich gebracht ;) Auf jeden Fall muss das getestet werden, bevor der Hund kommt. Die Folgen wären ja sonst echt blöd.
Danke für den Tipp,werde sie gleich mal anschreiben. :)
aber erst wird das hier
Aus welcher Stadt kommst du denn (gerne auch per PN)?
beantwortet. ;) Kriegst gleich 'ne PN

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #13
Off-Topic
Hast eine Antwort ;)

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #14
Off-Topic
Jap danke. :)

• Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps Beitrag #15
Ach und es wäre sehr schön wenns ein Hund wäre mit dem man mal 'ne Runde mit dem Fahrrad fahren kann. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps

Ein Hund - Wann ? Viele Fragen - Bitte um Tipps - Ähnliche Themen

Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD: Huhu, also eins steht fest...^^Ein Hund soll her und das nicht irgendeiner...es soll ein Labrador- Retriever werden:D Soweit so gut. Und wir...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben