E. Cuniculi ?

Diskutiere E. Cuniculi ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob ich gerade einfach nur überreagier, aber bei meinen Ninchen bin ich schnell hysterisch. Also mein Problem: Meine drei...
  • E. Cuniculi ? Beitrag #1
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich gerade einfach nur überreagier, aber bei meinen Ninchen bin ich schnell hysterisch.

Also mein Problem:

Meine drei Ninchen hatten heute mal wieder FReilauf im Garten. Zuvor lagen sie zu dritt nebeneinander in einem ihrer Verstecke. Also eig. total friedlich.
als ich sie rausgelassen habe, waren sie anfangs auch noch friedlich bis Stinki und Lümmel aufeinmal zu kämpfen anfingen. Es sind sogar fellfetzen geflogen. Dann war wieder Ruhe. Doch kurz darauf kämpfte Lümmel mit Blizzy und später wieder mit Stinki.
Da hab ich sie dann erst mal wieder in ihr gehege verfrachtet. Drinnen war dann auch wieder ruhe und jeder lag orgendwo faul herum( wegen der hitze) und teilweise auch wieder nebeneinander.
solche streiterreien gab es in letzter zeit öfter, doch habe ich sie nie direkt gesehen. Ab und zu lagen einfach ein paar fellfetzen im gehege herum. nicht viele und es gab auch ansonsten keine verletzungen aber das war schon mal ein punkt, der mir sorgen machte. Sie leben außerdem seit letztem herbst zusammen und da gab es den ganzen winter keine streitereien.

jetzt war ich gerade noch einmal bei ihnen und hab mich im dunkeln noch mal zu ihnen gesetzt. Ich weiß nicht, ob das, was ich oben geschrieben habe überhaupt etwas damit zu tun hat, aber ich wollte es einmal erwähnen. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Stinki etwas ruhiger war wie sonst. Er ließ sich streicheln( was sie sonst eher selten tun) und ich hatte das gefühl, dass sein kopf ein winziges bisschen schief war. wirklich nur ein winziges bisschen und da bekam ich panik das er e. cuniculi oder wie auch immer das heißt( in diebrain heißt es so) hat. Kann das sein? oder ist er einfach "bloß" erschöpft von dem gestriete heute oder war es einfach wegen dem Handylicht? ( ich hab ihn nämlich angeleuchtet.) danke für antworten.

• E. Cuniculi ?

Anzeige

• E. Cuniculi ? Beitrag #2
Hi,

Also E.Cuniculi ist ein bakterieller Erreger, der sich im Nervensystem festsetzt und zu dieser Schräghaltung des Kopfes führt.
Eines meiner Kaninchen ist leider daran gestorben.

Aber Streitereien können das nicht auslösen. Es ist durchaus möglich, dass er einfach nur erschöpft ist.
Manchmal legen sie den Kopf auch etwas schräg um besser hören zu können.
Eindeutig feststellen könnte sowas aber nur ein Tierarzt. Ich würde das jetzt erst mal beobachten.
Bei E.Cuniculi kommt die Schräghaltung meistens plötzlich und i.d.R. auch sehr deutlich sichtbar. Die Tiere verlieren dann ihr Gleichtgewicht und kippen auch mal um.
Solange es nur "ein ganz kleines bisschen" ist, würde ich mir da erst Mal keine Sorgen machen.

LG
Eule

• E. Cuniculi ? Beitrag #3
Das ist so schlecht zu sagen,allerdings solltest du das morgen beobachten.
Schau einfach ob er beim hoppeln auch schief ist und vorallem nur zu der Seite,
in der du meinst,das er schräg ist, umdreht.
Beim hochnehmen merkt man es auch meistens,da sie dabei nicht gerade sind.
Aber wie geschrieben,beobachte morgen noch mal genau und gehe,wenn du dir nicht sicher bist,
oder es sich verschlechtert,zum Tierarzt.
Diese Krankheit muß man früh behandeln,dann haben sie gute Chancen.
Mein Misty hat es geschafft.
Mache dich aber im Moment noch nicht verrückt,man täuscht sich auch mal gerne.

• E. Cuniculi ? Beitrag #4
danke für deine antwort.
puuh, jetzt bin ich etwas erleichtert.

das tud mir leid.

die anderen beiden sind ganz normal nur er sitzt eben mit diesem leicht schiefen kopf herum und hoppelt kaum. heute nachmittag war das aber definitiv noch nicht. Vielleicht bilde ich mir das in der dunkelheit und meiner hysterie bei meinen lieblingen auch nur ein.
ich werde wohl auch erst mal abwarten. Morgen ist ja schließlich Feiertag. ich kann also eh erst frühestens am mittwoch zum tierarzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auch dir danke für deine antwort. ich nehme ihn eignetlich nur hoch, wenn er absolut nicht freiwillig beim auslauf wieder ins gehege geht, wie heute. Da er seht groß ist muss ich ihn aber etwas schräg auf dem arm halten.
ich schau einfach morgen mal im hellen. vielleicht täusch ich mich ja wirklich und mach mich hier nur verrückt.

• E. Cuniculi ? Beitrag #5
Also eines meiner Kaninchen hat dies auch...
Bei ihr fing es auch so an...
Ich würde es auf jedenfall gründlich beobachten und morgen mal den TA anrufen (wenn er erreichbar ist, evtl. Handynummer). Wirklich mit dieser Krankheit ist nicht zu spaßen...
Bei Trixie (meinem Kaninchen) war es zum Glück noch nicht zu spät...
Ihr wurde ein Antibiotika (Chloromycetin) verschrieben und Panacur.
Später wurde ihr noch ein Vitamin (ich glaube B) gespritzt und etwas anderes (leider vergessen, was:()
Ihre Kopfschiefhaltung ist zwar leicht geblieben, sie kann aber gut damit umgehen.

Aber du darfst die Hoffnung (wenn es der fall von E.C. ist) nicht verlieren. Auch wenn es mal bergab geht.

• E. Cuniculi ? Beitrag #6
huhu, das ist wirklich schlecht zu sagen... ich hatte meine 2 männchen damals geholt (davon war doch eins ein weibchen, was wir nur daran gemerkt haben dass sie auf einmal ein nest gebaut haben und 2 tage später waren die kleinen da 4 stück)... wir liesen alle männchen kastrieren, später...der papa wurde natürlich sofort kastriert und wurde abgesondert gehalten, wegen der erneuten deckungsgefahr.. damals wars echt heiß draußen und die mama war ganz normal wie immer, das kann ich dadurch so gut beurteilen weil die damals aufm balkon bei uns gehaust haben... eines abends lag sie schief im käfig, was ja bei kaninchen nicht so besonders is^^ wir hatten schon welche, die aufm rücken gepennt haben... naja, wie auch immer.. wir haben sie gestreichelt und sie lag immer noch da... nachmittags war aber noch alles in ordnung... abends um 8 sind wir dann zum nottierarzt und 2 tage später is sie auch wegen der selben krankheit gestorben.. ich schätze mal bei ihr war das die hitze + die 4 kleinen die sie überstrapaziert haben, weil die schon von geburt an so groß waren... diese krankheit is echt nich zu unterschätzen...
das wollte ich als erstes mal gesagt haben^^
das 2.te: heute waren ALL unsere hasen im garten frei... die haben normal ein riesen gehege und können sich da bewegen.. nur hat meine kleine 2 jährige nichte ihnen aufgemacht.... wie auch immer... der eine hase, war total schlapp als wir ihn eingefangen haben... wie wenn er total krank wäre... aber als er im stall war, konnte er wieder laufen.. der war das einfach nich gewöhnt dass er den riesen garten zum laufen für sich hat^^
hoffe nich dass es bei dir was schlimmeres is.. vielleicht wars einfach nur der stress:?

• E. Cuniculi ? Beitrag #7
Hallo,

würde mir das Kaninchen auch bei Tageslicht nochmal sehr genau anschauen. Habe die Erfahrung gemacht, dass man eine leichte Kopfschiefhaltung gar nicht so leicht erkennt, da das Kaninchen dafür völlig ruhig und ohne ablenkende Nebengeräusche vor einem sitzen sollte. Sollte es den Kopf immer noch schief (wenn auch nur ganz leicht) halten, kann das außer E.C. auch noch andere Ursachen haben, wie Ohrenentzündung, Zahnprobleme etc.. Diese Erkrankungen müssten dann vom TA ausgeschlossen werden, bevor man gegen E.C. behandelt.

Viele Grüße

Stefanie

@ Eule: Nicht alle Kaninchen zeigen die kompletten E.C. Symptome. Meine Kaninchendame Leeloo hatte z.B. nur eine ganz leichte Kopfschiefhaltung ohne Drehen, Umkippen etc., die erst bei einem Routinetermin beim TA entdeckt wurde, ich also leider übersehen hatte. War E.C. im Anfangsstadium. Wurde behandelt und heute hält sie den Kopf wieder komplett gerade. Auch lösen Jagereien als solche sicherlich nicht E.C. aus. Der Stress der damit verbunden ist, kann aber durchaus ein Auslöser sein.

• E. Cuniculi ? Beitrag #8
danke für eure ganzen antworten.
ich hab ihn mir heute noch mal genau angeschaut und ihn den halben tag beobachtet. Alle drei machen heute bei der hitze nichts außer herum liegen. Er auch. Dabei hält er den kopf manchmal ganz normal gerade, aber teilweise auch ziemlich schief, also noch schlimmer, als heute nacht. Die anderen pennen immer nebeneinander an ihrem lieblingspaltz. Er ist manchmal bei ihnen und manchmal allein woanders. Er hat seinen kopf sonst nie schief gehalten. es sah schon (zumindest meiner meinung nach) unnatürlich aus. Auch wenn er frisst ist der kopf meist etwas geniegt und das auge auf der seite in die der kopf geneigt ist, ist fast immer zu. Mein vater sieht gar nichts, er hat ihn aber auch nicht lange angeschaut. Meine mom findet, dass seine backe dicker ist als die andere. da ich sie sowieso demnächst impfen lassen wollte, werde ich den tierarzt gleich mal drauf schauen lassen. Sobald meine mom zeit hat mich zu fahren gehts dann auf zum tierarzt.

achja was mir noch so einfällt. was mich so wundert ist, dass er den kopf erst schief hält, seit er auslauf hatte. Kann aber auch sein, dass es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist.

• E. Cuniculi ? Beitrag #9
Natürlich kann es auch sein,daß er sich einen Zug geholt hat und ihm irgendwas auf der
Seite weh tut,nicht immer ist es E.C.
Wenn es euch aber irgendwie möglich ist,solltet ihr morgen zum Tierarzt.
E.C. ist nur bei früher Behandlung heilbar und das sollte schnellst möglich abgeklärt werden.

• E. Cuniculi ? Beitrag #10
sein auge ist nun wieder offen und er hat vorhin auch einen recht normalen eindruck gemacht. hab aber auch nicht so lange zugeschaut. manchmal hält er den kopf schief, vorallem wenn er liegt, manchmal auch nicht. ich ruf morgen auf jeden fall beim tierarzt an, ich kann aber erst hin, wenn meine mom zeit hat. der tierarzt ist zwar im dorf, aber ich habe keine transportbox in die er passt und gehe deshalb immer mit einem Käfig hin, den man nicht einfach so tragen kann. und außerdem ist es für ihn auch nicht so toll wenn ich ihn durchs dorf trag. ich hoffe miene mom kann diese woche. aber ich denke schon, weil sie sieht auch das ich mir totale sorgen mach.

• E. Cuniculi ? Beitrag #11
wir gehen heute wahrscheinlich zum tierarzt. hängt davon ab ob meine mom um 4 uhr zeit hat.

irgendwie kommt gerade alles zusammen. ich weiß echt nicht was bei denen gerade los ist. Blizzy hat jetzt leichten durchfall, als ob das mit stinki nicht schon genug wäre. zum glück aber nur ganz leichten. die anderen nicht. und stinki, ich hab ihn heute mal genau angeschaut und da ist mir etwas seltsames an seinem Geschlechtteil aufgefallen. da woo früher seine hoden waren( er ist kastriert) sind ja so ne art kleine falten und in der einen falte hängt so etwas braunes. ich dachte zuerst es wäre kot, aber ich bin mir da gerade gar nicht so sicher. und weg machen kann ich es auch nicht, weil es richtig festhängt und stinki leider dann auch noch zappelt. steiger ich mich da jetzt grad absolut rein und das ist nur kot , der da einfach sehr fest hängt oder ist das jetzt noch was schlimmes, oder vll sogar der auslöser für den schiefen kopf? wenn ich nachher zum tierarzt geh, werde ich ihm das auch mal zeigen, aber wenn es doch nur kot ist, wird es etwas peinlich.

also wir gehen um halb 6 uhr zum tierarzt. soll ich blizzy mit seinem leichten durchfall acuh gleich mitnehmen?
und jetzt hab ich schon wieder panik bekommen. ich habe gerade in einem anderen thread gelesen, dass e.c. ansteckend ist. kann es jetzt sein, dass meine anderen beiden das auch bekommen oder es sogar schon haben? hilfe. ich hab echt angst um meine drei lieblinge. warum muss blizzy jetzt auch noch durchfall bekommen? er hat doch das gefressen was er immer bekommt.

also wir gehen um halb 6 uhr zum tierarzt. soll ich blizzy mit seinem leichten durchfall acuh gleich mitnehmen?<br>und jetzt hab ich schon wieder panik bekommen. ich habe gerade in einem anderen thread gelesen, dass e.c. ansteckend ist. kann es jetzt sein, dass meine anderen beiden das auch bekommen oder es sogar schon haben? hilfe. ich hab echt angst um meine drei lieblinge. warum muss blizzy jetzt auch noch durchfall bekommen? er hat doch das gefressen was er immer bekommt.

dann hab ich gerade in diebrain gelesen, ich soll die käfigeinrichutng mit kochendem wasser auswaschen. wie soll ich das denn machen? ich kann doch nciht ihr gesammtes freigehe mit kochendem wasser waschen? ich krieg hier gerade die übeslste panik, obwohl ich noch nicht einmal weiß, ob er wirklich e.c. hat.

warum ist der eine text jetzt 2 mal drin?

• E. Cuniculi ? Beitrag #12
hallo lümmelhase,

ich hab leider auch erfahrungen machen müssen mit E.c, ging zum glück gut aus...

ob es ansteckend ist, kann ich nicht genau sagen, jedenfalls haben 80% aller kaninchen diesen Erreger in sich, er bricht aber nur bei machen, aus.
zb. auch durch stress (ist nur ein beispiel, ich könnte aber fast schwören, dass es bei meiner Nelke damals daher kam, es gab nur noch streitereien mit den anderen, wobei sich alle gegen sie gerichtet hatten. man hat ihr angesehn, wie sie das belastet, kurz darauf bekam sie E.c. ...)

Egal was es bei dir ist, ob e.c oder nicht, wenn du heute abend zum TA gehst, kann gar nichts schief gehn, so wie du beschreibst müsste es wenn überhaupt wirklich in einem sehr frühen stadium sein, und dann auch gut behandelbar.

wenn blizzy noch durchfall hat würde ich ihn fast mitnehmen, schaden kann es nicht und stinky wäre nicht alleine;)

viel Glück, dass alles gut ist!
Nelke

• E. Cuniculi ? Beitrag #13
danke. :)
schaden kann es wohl nicht und ich werde Blizzy mitnehmen. Stress könnte es durchaus sein. schließlich haben sie im garten ja gekämpft und scheinbar in letzter zeit nicht mehr ganz so selten. aber warum blizzy jetzt zu allem überfluss auch noch durchfall bekommen muss?! ich verstehs nicht. er bekommt dasselbe futter wie sonst und auch sonst hat sich ncihts verändert.
Stinki hat auch wirklich nur den kopf leicht geniegt. sonst ist mir bisher nichts aufgegallen. er frisst normal und ob er immer nur auf die eine seite hoppelt kann ich nicht so genau sagen. ist mir jedefalls bisher nicht so aufgefallen. er fällt auch nicht um oder sowas.

jetzt ist mir nur gerade mit schrecken eingefallen, dass der tierarzt evtl. heute nachmittag zu hat. ich muss da jetzt unbedingt anrufen. ich hab da vor kurzem praktikum gemacht und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es jetzt am mi oder am do zu war. oh mann.

irgendwie hab ich so langsam das gefühl diese krankheit ist gar nicht so selten. aber scchön, dass es auch ein paar gibt, bei denen es gut ausgeht :)

• E. Cuniculi ? Beitrag #14
ja, ich les auch immer öfter davon. irgendwie schon verrückt...

• E. Cuniculi ? Beitrag #15
also, ich war bis eben beim TA. Die Tierärztin hat bei Stinki im Ohr eine Entzündung festgegestellt, die er sich wahrscheinlich von einem Grashalm, heu oder anderem spitzen zeug geholt haben könnte.Außerdem hat er Ohrmilben, vorallem in dem entzündeten Ohr. Sie denkt, dass er kein E.C. hat, kann es aber nicht ganz ausschließen. Ich muss ihm jetzt täglich Aurizon in beide ohren tun und die Kopfschräglage sollte in ein paar tagen dann weg sein. Wenn nicht, heißt es wieder ab zum TA. Ich bin so erleichtert. :)
Für Blizzy hab ich Bene-Bac bekommen, davon soll ich ihm einmal täglich was in den Mund geben.
Das wird den beiden nicht gefallen, aber da müssen sie jetzt durch. & danke nochmal für eure netten und hilfreichen Antworten. Ihr habt mir echt geholfen :)

• E. Cuniculi ? Beitrag #16
Milben und eine leichte Ohrenenzündung hört sich im Vergleich zu E.C. wirklich super an. Erklärt auch die Kopfschiefhaltung. Dann sollte es Deinem Kaninchen in ein paar Tagen ja wieder richtig gut gehen. Bei den Milben würde ich nur aufpassen, dass sich keines Deiner anderen Kaninchen die Viehcher auch eingefangen hat.

• E. Cuniculi ? Beitrag #17
Dann wünsche ich deinen Ninis mal Gute Besserung :)

• E. Cuniculi ? Beitrag #18
ja ich bin echt richtig erleichtert.
ich glaube ja, dass es stinki evtl. auch hat. er kratzt sich da nämlich auch manchmal am ohr. er bekommt das mittel vorsichtshalber auch mal. meine Ta hat gemeint, wenn man die ienmal hat kriegt man die viecher eig. fast nicht mehr los. aber solange es nur wenige sind, sei es nicht so schlimm. Stinki hat scheinbar etwas stärker. ich hoffe ja, dass die schiefhaltung davon kommt. in der nächsten zeit möchte ich außer zum impfen nucht mehr zum TA.
Nur der Lümmel sit mal wieder gesund geblieben :D

• E. Cuniculi ? Beitrag #19
Da bin ich aber auch froh.
Ich denke auch,das es dann von den Ohren kam.
Wäre ein großer Zufall,wenn Beides gleichzeitig auftreten würde.
Dann wünsche ich euch gute Besserung und hoffe,
daß du uns weiterhin auf dem laufenden hälst.

• E. Cuniculi ? Beitrag #20
ja ich auch :)
er hat heute seine medizin ins ohr bekommen und im gegensatz zu blizzy auch nur ein kleines bisschen gezickt. sein kopf ist immer noch etwas schief und ich denke er legt sein ohr wegen der entzüdung an. das eine ohr ist nämlich meistens auch etwas weniger nach vorn gestreckt, dachte nur, das käme vom E.C.

ich hab heute einen riesen schrecken bekommen. ich hab blizzy auf dei schutzhütte gesetzt um ihm sien benebac zu geben, was ihm nicht gefallen hat. aufeinmal macht er einen satz nach hinten und ich glaube ich habe ihn vor schrecken im fallen etwas im arm gequetscht. naja wenigstens wurde deer sturz dadurch etwas gebremst. danach hatte ich erst mal wieder schiss, dass ich ihn jetzt verletzt hab oder so, aber ihm gehts ganz gut. Stinki hab ich danach lieber zu uns ins haus, um seine ohren zu behandeln, ich würde es ja auch im gehege machen, aber sobald die merken, das ich sie irgenwie fangen will weichen die immer aus, rennen durch die tunnel, unter die schutzhütte oder verstecken sich irgendwo. boah, und wenn man einen dann hat zappalt dann so ein 4kg kanickel, und blizzy weiß auch noch wie er seine zähne gegen mich verwenden kann, so hat er mir gleich mal kräftig in den arm gezwickt. _D

Thema:

E. Cuniculi ?

E. Cuniculi ? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine drei Jungs: Hi, ich hab heute mal eine etwas blöde frage. also wundert euch nicht. :D Erst mal zur vorgeschichte. Also Lümmel, der erste im bunde, ist ca...
E. Cuniculi: huhu.. unser ninchen hat E. Cuniculi.. und zwar war das vor 13 tagen.. ist auch alles wieder gut geworden. es war von anfang an nciht so schlimm...
ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung: Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin ziemlich überfragt bei der Vergesellschaftung meiner beiden Kaninchen Noah und Paula. Die zwei sind...

Neueste Beiträge

Oben