Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Baumfalke? Im Anhang ein Bild (sorry, geht nicht besser) von einem Vogel. Insgesamt sind es zwei. Die paaren sich gerade. Das Weibchen? gibt...
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #501
Baumfalke?

Im Anhang ein Bild (sorry, geht nicht besser) von einem Vogel. Insgesamt sind es zwei. Die paaren sich gerade. Das Weibchen? gibt immer wieder über den Tag kurze schrille Fiepgeräusche von sich. Beide sind ca. 30 cm groß. Auf der Rückseite hellbraun. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für ein Vogel ist? Baumfalken? Die Vögel sind über den Tag manchmal stundenlang weg. Dann sitzen plötzlich beide wieder im Nest. Das Nest wurde übrigens vor ein paar Jahren von Elstern gebaut. Letztes Jahr war das noch ein Elsternnest...

Anhänge

• Raubvogel.jpg
    Raubvogel.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 52
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #502
So richtig gut sieht man es ja nicht, aber das geht doch eher richtung Turmfalke. Die nehmen sich gerne alte Nester von anderen Vögeln.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #503
Das ist ein Turmfalke. Ein Baumfalke hätte einen deutlich erkennbaren, helleren Bauch.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #504
Danke für eure Rückmeldung. Ich versuche noch ein besseres Bild zu machen...

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #505
Hallo liebe Vogelfreunde,

dieser kleine Piepmatz hat am 1.Mai bei mir reingeschaut. Kann mir einer sagen wer er ist?

Liebe Grüße
Nino

$RC03DLM.jpg

052.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #506
Das dürfte ein weiblicher Girlitz sein.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #507
Hallo Cerridwen,

danke für die Bestimmung. Ich werde versuchen ein kurzes Video einzustellen.

Liebe Grüße
Nino[video=youtube_share;pC-CflKlhCE]https://youtu.be/pC-CflKlhCE[/video]

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #508
Halt! Ich hoffe den hast du nicht wieder frei gelassen? Das ist ein Kanarienvogel der wird wohl irgendwo ausgebüchst sein. Sollte er wird er draußen sein wird er wohl nicht mehr lange leben. Wenn ihn die Beutegreifer noch nicht geholt haben wird er spätestens im Herbst/Winter verhungern.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #509
Hallo Micarusa,

der ist schon lange weg. Das Fenster steht aber immer offen, falls er wieder kommt fang ich ihn ein. Jetzt weis ich auch warum der so zahm war.

Liebe Grüße
Nino

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #511
Ohje, das war in der Tat ein Kanarienvogel. Vielleicht kannst du ihn ja mit etwas Futter und einem Käfig anlocken. Ein so menschenbezogener Vogel kommt bestimmt gern wieder.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #512
So richtig gut sieht man es ja nicht, aber das geht doch eher richtung Turmfalke. Die nehmen sich gerne alte Nester von anderen Vögeln.

Im Anhang noch ein paar Fotos. Ich hoffe, dass ma hier mehr erkennen kann. Hier wird offensichtlich der Nachwuchs gefüttert!? Beim Füttern ist die Beute heruntergefallen. Deshalb schauen auf dem ersten Bild beide nach unten...

Anhänge

• IMG_7256.JPG
    IMG_7256.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_7255.JPG
    IMG_7255.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_7250.JPG
    IMG_7250.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_7248.JPG
    IMG_7248.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 3
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #513
Das sind ganz sicher Turmfalken. Links das Männchen und rechts das Weibchen.

Baumfalken habe schiefergraue flügeloberseiten

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #514
Kann auch sein, dass die noch brüten wie die von der Webcam. Da versorgt auch das Männchen das Weibchen, das die meiste Zeit brütet, mit Futter :) Ich glaub nicht, dass es jetzt schon geschlüpfte Küken gibt oder?

- - - Aktualisiert - - -

Oh bei den Webcam Falken sind doch schon 3 von 6 geschlüpft :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #515
Hallo, ich melde mich auch mal wieder, habe heute nachmittag diesen Vogel gesehen wo ich nicht sicher bin, würde ja behaupten das es ein Buchfink ist nur irgend wie sieht er anders aus als der den ich vor paar Monaten gesehen habe.
Oder ist das eine Buchfinkhenne, das sie deshalb unscheinbarer ist.
Danke schon mal im Vorraus.

S.G.
Enno

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 11
  • a2.jpg
    a2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 7
  • a3.jpg
    a3.jpg
    65 KB · Aufrufe: 7
  • a4.jpg
    a4.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 8
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #516
Das ist ein Bluthänfling, Männchen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #517
Achja? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, Danke Micarusa.
Heute voedmittag hatte ich schon einen Kernbeißer vor dem Haus gesehen und auch Fotos gemacht, was mich schon überrascht hat.

S.G.
Enno

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #518
Danke für die Tipps und Hinweise. - Was ich nicht finde ist "Neues Frage eröffnen" resp. "Neuen Thread eröffnen". Hab heute einen Raubvogel fotografiert und keine Ahnung worum es sich handelt.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist das für eine Raubvogel? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung...
_DSC9760-20180507-154638-CameraRaw-Full.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #519
Das ist ein Rotmilan.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #520
Ich hab leider keine grosse Ahnung von Vögeln, hab aber gestern neben einer Autobahn an die 30 (plus noch zig Raben) gesehen, dich sich an den durch Pflügen eines Feldes freigelegten Mäusen und sonstigem Getier labten. Was sind das für Raubvögel im Bild?

_DSC9760-20180507-154638-CameraRaw-Full.jpg

- - - Aktualisiert - - -

@Grasfrosch: Ah, sorry die doppelte Frage, hab deine AW eben erst gesehen...

- - - Aktualisiert - - -

Danke! Das sind ja riesige Vögel...!

Das ist ein Rotmilan.

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben