Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Türkentauben sind größer und die Farbe ist bei erwachsenen Tieren auf der Unterseite des Schwanzes bräunlich bis blaugrau, die...
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #561
Hallo,
Türkentauben sind größer und die Farbe ist bei erwachsenen Tieren auf der Unterseite des Schwanzes bräunlich bis blaugrau,
die Lachtauben haben eher eine helle Unterseite des Schwanzes.
Die Rufe der Tauben unterscheiden sich , nur bei Lachtauben hört man am Ende ein Lachen.

Ich habe gelesen, auf Teneriffa gibt es auch Hybridisierungen von Türken und Lachtauben.

Fritz.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #562
Ich hätte mal wieder einen :)

Waren (zu zweit) am Vogelhaus, mitten in den vielen Spatzen, hätte sie fast übersehen.

Hab alle meine Bücher gewälzt, aber nichts gefunden, obwohl ich das sichere Gefühl habe, dass ich nur auf dem Schlauch stehe :)

Das Grün kommt, glaube ich, nur von der Kamera, der Vogel war grau. Und langbeinig.

Danke schon mal!

Viele Grüße

Petra

vogel1.jpg vogel2.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #563
Hallo Petra

Also ich würde auf junge Stare tippen, Stare im Schlichtkleid, nur die langen Beine stören mich etwas.

S.G.
Enno

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #564
Ja das sind junge Stare. Die Beine find ich jetzt nicht länger als bei anderen Staren :eusa_think::lol:

Das Schlichtkleid bekommen sie gerade. Noch sind sie im Übergang vom Jugendkleid zum Schlichtkleid.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #565
Da wäre ich ja im Leben nicht draufgekommen, höchstens bei den Punkten hätte ich es mir denken können...

1000 Dank!!!

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #566
Das ging mir voriges Jahr so als ich auch solche Vögel gesehen habe und hier nach gefragt habe.
Ja warscheinlich wirken die Beine für mich nur recht lang.

S.G.
Enno

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #567
Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine Erklärung! :)

Ich habe noch einen kurzen Videoclip dazu, aber da kann man die Unterschwanzdecken leider auch nicht so richtig erkennen.

Außerdem habe ich aus dem Clip ein Bild extrahiert, in dem die Taube kurz ihren Schwanz hebt.

Hier der Link dazu:

Anhänge

• Streptopelia2.jpg
    Streptopelia2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 2
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #568
Hallo zusammen,
das ist ein schlechtes Foto. Könnt Ihr mir trotzdem den Greifvogel bestimmen?

Gruß
mackie

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
irgendwie habt Ihr das Hochladen von Fotos so verändert, dass ich nicht klar gekommen bin. Ich versuche es noch einmal.
Also, mein Foto ist schlecht. Der Vogel war zu weit weg. Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht doch jemand von Euch den Greifvogel bestimmen kann.

DSC_1806a.jpg

Gruß
mackie

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #569
Das ist kein Greifvogel sondern ein Falke, nämlich ein Baumfalke. ;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #570
Hallo Micarusa
Jetzt bin ich echt ein bischen verdutzt, wieso ist ein Falke kein Greifvogel?
Wenn es kein Greifvogel ist, was ist ein Falke dann?
Habe bis jetzt immer gedacht das Falken zu den Greifvögeln zählen und bisher auch noch nichts anderes gehört.

S.G.
Enno

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #571
Falken gehören mittlerweile zu ihrer eigenen Artbeschreibung, den Falkenartigen. Sie sind mehr mit den Papageinartigen und Sperlingsartigen Verwandt und zählen dadurch nicht als Greifvögel.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #572
Aber sie greifen ihre Beute, genau wie Adler, aber im Gegensatz zu den Adlern töten sie ihre Beute durch einen Biss ins Genick oder den Kopf, während Adler und andere Greifvögel ihre Beute durch walken (mit ihren Krallen) töten.
Außerdem bauen sie keine richtigen Nester, nutzen verlassene Nester anderer Vögel oder legen ihr Eier so ab.

Na wenn ich einem Laien erzähle das Falken mit Papageien-und Sperlingsartigen verwand sind dann zeigt der mir einen Vogel.

S.G.
Enno

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #573
Aber Genetisch bedingt sind sie keine Greifvögel. Schau dir mal Turmfalken an, sie fressen ihre Beute in dem sie sie in einer Kralle halten (wie viele Papageien auch)
Das Thema Greifvögel, Falken und Eulen ist schon etwas ausschweifender als man denkt. So soll der Sekretär seine eigene Art sein und nicht irgendwo dazu gehören, das ist aber noch umstritten. Eulen sind im Grunde auch keine Greifvögel. Fischadler gehören auch zu ihrer eigenen Art. Dann gibt es noch die Habichtartigen, die Neuweltgeier. Es wird ja immer weiter Erforscht und man kommt immer wieder zu neuen Erkenntissen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #574
Einigen wir uns doch einfach auf "Ist ein Piepmatz" :mrgreen:

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #575
Einigen wir uns doch einfach auf "Ist ein Piepmatz" :mrgreen:

Ja genau.
Stimmt schon, nur mehr als das was ich geschrieben habe hatte ich so schnell nicht im Internet gefunden, wolte aber auch sagen das ein Laie das wohl eh nicht begreifen könnte.
Approspos Verwandschaft mit den Papageienertigen, dann liege ich ja nicht verkehrt wenn ich meine Wellensittiche Stubenfalken nenne:D.
Die Art des fliegens ist ja auch sehr ähnlich und ihre "Beute" halten sie auch fest in der Kralle:D.

S.G.
Enno

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #576
Danke Miracusa für die Bestimmung und den anderen für ihre Beiträge. Ist auf jeden Fall interessant.
Gruß
mackie

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #577
Hallo zusammen

Heute war ich mal wieder zum Galenbecker See und da sind mir zwei "Strandläufer" aufgefallen, bin mir nicht sicher ob es ScStelzenläufer oder doch eher Teichwasserläufer sind.
Die Bilder 1-3 sind der Eine und auf den Bildern 4 und 5 ist ein anderer.

Die Bilder 6 und 7 sind zugabe,Bild 6, mal ein Blick auf den Galenbecker See, mit seeadler Grau und Silberreiher.
Bild 7 ist von unterwegs da haben sich auf einer Birke viele Schwalben für den Flug in den Süden gesammelt.

Anhänge

• a6.jpg
    a6.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 7
  • a5.jpg
    a5.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 5
  • a4.jpg
    a4.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 6
  • a3.jpg
    a3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 5
  • a2.jpg
    a2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 6
  • a1.jpg
    a1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 4
  • a7.jpg
    a7.jpg
    62 KB · Aufrufe: 6
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #578
Das erste dürfte eine Pfuhlschnepfe im Schlichtkleid sein. Auffällig durch den langen rosanen Schnabel mit schwarzer Spitze.
Das zweite ist kein Stelzenläufer, die haben in jeden Federkleid rosana bis rote Beine und sind nicht so sehr gemustert. Der Teichwasserläufer kommt dem aber am ähnlichsten auch wenn es nur sehr seltene Zugvögel sind.
Wäre eine schöne Meldung für Ornitho.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #579
Der erste Vogel ist, wie Micarusa das schon sagt, eine Pfuhlschnepfe im Schlichtkleid. Der zweite Vogel ist meines Erachtens nach ein Grünschenkel.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #580
Grünschenkel dachte ich auch aber der hat doch nicht so lange dünne Beine. Auch der Schnabel ist kräftiger und etwas nach oben gewölbt.
Gut das kann aber auch auf dem Foto täuschen.

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben