Mein Kater hasst die neue Katzendame

Diskutiere Mein Kater hasst die neue Katzendame im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hilfe!! Ich weiss es ist sehr kurz und villeicht reagiere ich ein bischen über aber mein Kater lässt die neue Katzendame einfach nicht in Ruhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater hasst die neue Katzendame Beitrag #1
M

MorganLaFay

Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!
Ich weiss es ist sehr kurz und villeicht reagiere ich ein bischen über aber mein Kater lässt die neue Katzendame einfach nicht in Ruhe.
Ihn habe ich seit Jänner diesen Jahres und er kam mit seinem blinden Bruder zu mir der aber leider eingeschläfert werde musste ( lt TA)
Wir haben nach ein paar Wochen zueinander gefunden nur raunzte er immer und war immer auf der suche nach dem anderen..
Ich habe ihm jetzt am We eine kleine ca 1 jährige Dame mitgebracht, ob sie sterilisiert ist wusste der Ta im Th nicht, er meinte das sehe man nicht ich müsse warten ob sie Rollig wird) die am ersten Tag beschnuppert wurde, was ihr nicht gefallen hatt und sie knurrte ihn nur an, und er verschwand. Mir kam er richtig eingeschüchtert vor in dem Moment :)
Jetzt ist es so das er sie anspringt, sie beisst (bisher gsd nicht wirklich fest) und sie einfach nicht in Ruhe lässt sobald ich sie anfasse und schmuse.
Aber er wird immer zuerst und ausgiebig geschmust, und gestreichelt bevor ich zu ihr gehe..

Ist das normal?
Soll Ich dazwischen gehn? oder soll ich nichts machen?

Lg Romana

• Mein Kater hasst die neue Katzendame Beitrag #2
Erst mal die Frage, wie alt ist der Kater und ist er kastriert?

Ansonsten klingt das eigentlich ganz normal. Katzen brauchen ihre Zeit um sich anzufreunden. Misch dich nicht ein, tu so, als wär alles normal und lass die beiden machen. Solange kein Blut fließt, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen

lg

• Mein Kater hasst die neue Katzendame Beitrag #3
Also erstmal ein paar Fragen:
1) Wie alt ist der Kater?
2) Ist der Kater kastriert?

Die Katze solltest du unbedingt mal beim Tierarzt deines Vertrauens durchchecken lassen, bei vielen Katzen merkt man die Rolligkeit nicht, sie quälen sich aber trotzdem dadurch. Ich denke, der Tierheimtierarzt hatte einfach keine Lust auf diese Untersuchung - die Aussage ist sehr merkwürdig.
Man kann auch einen Ultraschall machen, um zu sehen, ob die Gebärmutter/Eierstöcke noch drin sind.

Ansonsten ist anfängliches Raufen und Beißen ganz normal, geh am besten nicht dazwischen und beachte die beiden nicht.
Kater spielen übrigens ruppiger als Katzen, davon kann sich die Katze genervt fühlen, wenn sie vielleicht insgesamt eher ruhiger ist - ich persönlich hätte eher einen zweiten Kater dazugesetzt.

• Mein Kater hasst die neue Katzendame Beitrag #4
Ich hätte auch eher einen Kater als eine Kätzin dazugesetzt, aber ansonsten hört sich dass noch ganz normal an, die müssen sich jetzt erstmal beschnuppern und die Rangordnung klären.

Ich hoffe mal dein Kater ist bereits kastriert??? Die Kätzin würde ich beim TA untersuchen lassen per Ultraschall, ob sie kastriert ist oder nicht, man bekommt es leider nicht immer mit wenn sie rollig sind. Auch wenn dein Kater kastriert ist, kommt es, abgesehen davon dass es für die Kätzin auf jeden Fall besser ist, wenn sie kastriert wird, zwischen kastrierten und potenten Tieren oft zu Spannungen, also falls er kastriert ist und sie nicht, muss das dann baldmöglichst nachgeholt werden. Falls dein Kater nicht kastriert ist, solltest du die beiden sofort trennen und die Kätzin erstmal untersuchen lassen ob kastriert oder nicht, auf keinen Fall darauf warten ob sie rollig wird oder nicht.

• Mein Kater hasst die neue Katzendame Beitrag #5
Danke euch 3 :) er ist 5 jahre alt und lt vorbesitzerin kastriert ..hab grad geguggt ( omg ich durfte! nachsehen ;-)) das is neu) er hatt keine goggerl mehr..
ok ich werd gleich nächste wo bei einem anderen Ta vorbei fahren der mir empfohlen wurde und sie sterilisieren lassen.
Soll ich die beiden dann trennen wenn sie operiert wurde? ich hatte bisher immer nur eine katze 2 sind was neues :)

• Mein Kater hasst die neue Katzendame Beitrag #6
kastrieren, nicht sterilisieren ;) das sind zwei unterschhiedliche Sachen.
Ich würde auch sagen, du musst den beiden einfach noch etwas Zeit lassen.
Aber nach der OP müssen sie meines Wissens nicht getrennt werden, man muss nur darauf achten, dass nicht zu sehr an der OP-Wunde geleckt oder sonst wie rumgemacht wird.
Aber jetzt schau erst mal ob sie wirklich noch nicht kastriert ist.

• Mein Kater hasst die neue Katzendame Beitrag #7
oh ich dachte immer beim kater nennt man das kastrieren und bei der katze sterilisieren gg zumindest seh ich keine narbe und fühl sie auch nicht... aber sie ist über nacht mutiger geworden gg und jetzt springen sie sich ggenseitig an und rauben mir meinen gesunden schlaf um 4 uhr morgens ggggg na ich werd nächste wo mal zum TA schaun hoff die neue is ok.. es is echt schwer nen guten TA zu finden..

• Mein Kater hasst die neue Katzendame Beitrag #8
Die Narbe sieht man bei meiner Sue auch nicht mehr, dass hat nichts zu sagen.

Soweit ich weiß, werden bei den Kätzinnen bei einer Kastration die Eierstöcke entfernt und manchmal auch noch die Gebärmutter und beim Kater eben die Hoden. Bei einer Sterilisation werden lediglich die Eileiter bzw. die Samenstränge durchtrennt bzw. abgebunden, kann man in Ausnahmefällen auch wieder rückgängig machen.

Da aber die Kastration nicht nur dazu gedacht ist, Nachwuchs zu verhindern, sondern auch den Hormonhaushalt der Tiere zu beeinflussen und das Sexualverhalten bzw. die Rolligkeit und das Markieren zu unterbinden, wird normalerweise immer kastriert und nicht sterilisiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater hasst die neue Katzendame

Mein Kater hasst die neue Katzendame - Ähnliche Themen

Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben , ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist und...
Kater greift Katze an: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, ich habe eine Katze die ist 13 Jahre alt aber noch sehr aktiv. Ich hatte ursprünglich zwei...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Oben