Mein Vogel hat nach ca. 1,5 Wochen aufgehört zu brüten.....
Diskutiere Mein Vogel hat nach ca. 1,5 Wochen aufgehört zu brüten..... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
alles hat recht gut angefangen. Weibchen hat ein hüpsches Nest gebaut, sich einen Mann ausgesucht und tatsächlich 4 Eier gelegt.
So weit...
-
-
Mein Vogel hat nach ca. 1,5 Wochen aufgehört zu brüten..... Beitrag #1
Hallo,
alles hat recht gut angefangen. Weibchen hat ein hüpsches Nest gebaut, sich einen Mann ausgesucht und tatsächlich 4 Eier gelegt.
So weit so gut. Jetzt hat sie aufgehört zu brüten! :? Sie hüpft lieber im Käfig rum und piept fröhlich vor sich hin.
An was kann das liegen?:eusa_think: Ist sie vielleicht zu jung? (sie ist vom letzten Jahr).
Es ist nicht schlimm, wenns nicht klappt mit dem Nachwuchs, obwohl ich für alle Abnehmer hätte.....
Hat jemand ne Erklärung?
DANKE

-
-
-
Mein Vogel hat nach ca. 1,5 Wochen aufgehört zu brüten..... Beitrag #2
Hallo.......
Wann vom letzten Jahr ist sie denn......?
Es kann natürlich schon sein daß Weibchen zu jung und unerfahren sind und darum ihr Brutgeschäft plötzlich einstellen.
Vielleicht ist sie noch keine 12 Monate alt,, sondern erst 9 oder 10.
Kanaris sollten mind. 1 Jahr alt sein, damit eine erfolgreich zu Ende gebrachte Brut zustande kommt.
Die zweite Möglichkeit wären Milben, die sich gerne in Nestern aufhalten, dadurch verläßt das Weibchen vorzeitig ihr Nest.
Nimm das Nest raus und schau dir das Nistmaterial genau an (nimm es auseinander)
Halten sich Milben im Nistmaterial auf, gleich alles in die Mülltonne.
Pizza1
-
-
Mein Vogel hat nach ca. 1,5 Wochen aufgehört zu brüten..... Beitrag #3
Hi,
also Milben hab ich keine gefunden. Wie alt sie ist, weiß ich nicht. Aber im Gegensatz zu den anderen ist sie kleiner. Oder liegt das dran, dass sie das einzige Weibchen ist?
Kann es vielleicht sein, dass ihr Auserwählter zu unerfahren ist? Als sie auf dem Nest saß hat sie nach Futter gebettelt. Er hat nicht darauf reagiert. Und ich hab nur einmal einen Paarungsverusch von ihm gesehen. (ich muss dazu sagen, dass ich den ganzen Tag berufstätig bin)
Ich hab jedenfalls das Nest wieder reingehängt (mit frischen Nistmaterial). Mal schauen, ob es sie interessiert.
Ach ja, ich hab von einer Kollegin eine Taschenlampe bekommen um zu gucken, ob was in den Eiern war. Es war nix drin :?.
Liebe Grüßle

-
-
Mein Vogel hat nach ca. 1,5 Wochen aufgehört zu brüten..... Beitrag #4
Hallo......
Ich schätze sie ist noch zu jung und unerfahren.
Du schreibst sie ist das einzige Weibchen......wieviele Vögel hast du denn in dem Käfig...??
Das Nest hättest du noch nicht reinhängen sollen, erst wenn du merkst daß sie wieder anfängt nach Nistmaterial zu suchen und allermöglichstes Zeugs zusammenträgt, dann erst hängt man ein Nest rein.
Pizza1
-
-
Mein Vogel hat nach ca. 1,5 Wochen aufgehört zu brüten..... Beitrag #5
Hi,
ich hab insgesammt 4 Vögel. Das Pärchen hat einen eigenen Käfig. Die haben
auch ihre Ruhe.
Das Weibchen sortiert schon das Nistmaterial, dass ich ihr reingelegt habe.....
Ich wart jetzt einfach ab, was passiert.
LG
-
-
Mein Vogel hat nach ca. 1,5 Wochen aufgehört zu brüten..... Beitrag #6
Hallo...
Ja genau, ich würde einfach mal abwarten.....
Pizza1
Thema: