Niesen geht einfach nicht weg

Diskutiere Niesen geht einfach nicht weg im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; So mittlerweile sind wir (TA und ich) definitiv am Ende unseres Lateins und der TA ist 'mäuseerfahren'. Er meinte beim letzten Besuch, dass ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niesen geht einfach nicht weg Beitrag #1
F

filou_15

Punkte Reaktionen
0
So mittlerweile sind wir (TA und ich) definitiv am Ende unseres Lateins und der TA ist 'mäuseerfahren'. Er meinte beim letzten Besuch, dass ihm sowas bisher noch nie untergekommen sei, dass absolut nichts wirklich anschlägt :(

Seit März 2012 waren meine Mäuse nun in tierärztlicher Behandlung wegen Schnupfen. Glaubs 2- oder 3x wurde das Antibiotika gewechselt, es wurde sogar noch ein sogenanntes 'Reserveantibiotika' hinzugezogen, ohne wirklichen Erfolg. Die antivirale Paste, die der TA noch als letzte Möglichkeit gegeben hat, erzielt auch nur mässigen Erfolg.

Allegra scheint die Paste soweit geholfen zu haben, niest selten bis gar nicht mehr und ist recht aktiv im Käfig unterwegs;
bei Ebony hats auch ein wenig gebessert, niest aber für meinen Geschmack immer noch oft, dafür ist sie aber wieder ein wenig aktiver im Käfig unterwegs als auch schon;
Speedy ist mittlerweile mein Sorgenkind, leichtgewichtig, niest für meinen Geschmack phasenweise noch ziemlich fleissig, plus sie kratzt sich wieder unterhalb vom einen Ohr blutig :(

Letztes Wochenende habe ich noch extra mein Wohnzimmer umgeräumt, damit ich den Käfig in einer Ecke platzieren kann, wo es zu 100% keinen Durchzug hat. Mit dem Gedanken, dass es vielleicht eine 'Heuallergie' sein könnte, habe ich zudem jegliches Heu und Stroh entfernt. Als Einstreu habe ich Hanfeinstreu, welches eigentlich so gut wie gar nicht staubt. Mittlerweile habe ich sogar einen digitalen Hygrometer mit integriertem Thermometer auf den Käfig gestellt, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Auge zu haben. Da bleibt eigentlich beides relativ stabil auf dem gleichen Stand, Temperatur plus minus 25.5 Grad und Luftfeuchtigkeit laut Hygrometer im grünen Bereich bei ca. 40%.

Mittlerweile frage ich mich echt, ob und was ich falsch mache? :090:
Ach ja, das Niesen ist wirklich nur ein Niesen mit anschliessendem Nase putzen, aber ohne Knattern, Pfeifen etc; ausser bei Ebony da hört man im ersten Moment ein ganz leichtes Knattern, wenn man sie stresst mit aus dem Käfig nehmen zum Medis/Paste geben.

Eigentlich hätte ich zu den dreien gerne noch ein oder zwei Mäuschen dazuvergesellschaftet, weils als Dreiergruppe (bis letzten Monat waren sie noch zu viert) nicht wirklich harmoniert. Aber so kann ich's wohl vergessen, will ja nicht, dass die neuen dann auch gleich mit Niesen anfangen.

Sorry fürs Jammern, musste aber gerade mal kurz meine Sorgen abladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niesen geht einfach nicht weg

Niesen geht einfach nicht weg - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben