@ McLeodsDaughters: Hups, wusste nicht, dass die Kleintiervilla nen schlechten Ruf hat. Was sagt man denn so über die? Sorry, wollte keine Mist empfehlen.
@ Rilana: Hab letztendlich Mäuse in meiner Nähe gefunden, mir aber vorher auch Gedanken um den Transport gemacht. Wollte erst Mäuschen haben, die 700 km entfernt waren. HAb deshalb auch hier im Forum gefragt und immer wieder die gleiche Antwort bekommen: Es macht ihnen nichts aus. Solange die Temperatur im Auto stimmt und die Kleinen Gurkenscheiben für den Flüssigkeitsbedarf haben, verschlafen die den Transport meistens.
Und zu deiner Mum: Ich find leider die Seite jetzt nicht, aber das Internet ist voll von Warnungen was den Kauf eines Tieres in einer Zoohandlung betrifft. Zeig ihr mal ein paar davon. Klar, scheint das auf den ersten Blick der leichteste Weg zu sein ... man geht hin, schiebt 3 Euro pro Maus über den Ladentisch und fertig ist man. Von wegen! Unter Umständen ist das die teuerste Anschaffungsart! Du hast dich sicher informiert und kennst die Risiken. Zumal du das skrupellose Geschäft damit ja unterstützen würdest.
Trotzdem nochmal ein Beispiel: Ich bekomm meine Mäuse nächste Woche von einer Halterin, die sich leider (weil sie es nicht besser wusste) auch 4 Weibchen in der Zoohandlung geholt hat. Logo - 2 davon waren schwanger. Der erste Wurf: 16 Tiere! Der zweite wurde gleich gefressen, weil die Tiere total gestresst waren. Vielleicht waren die Kleinen auch krank und nicht lebensfähig ... wäre ja auch kein Wunder bei der Herkunft. Jedenfalls waren unter den verbliebenen 16 Würmchen glatt 10 Jungs. Tja, und jetzt zahlt die Halterin 45 Euro pro Kastration und muss die Kleinen irgendwo unterbringen. Die Bude stinkt nach unkastrierten Böckchen und davon sind natürlich auch andere Mitbewohner genervt. Zumal man bis zur Kastra immer in Sorge lebt, dass sie doch anfangen, übereinander herzufallen usw. Stell dir den Stress vor! Die Ärmste ist nicht zu beneiden und ich finde es super von ihr, dass sie alle kastrieren lässt. Bei dem finanziellen Aufwand hätte das nicht jeder getan! Nuja ... die Geschichte könnteste mal deiner Mum erzählen