Wachteln, die richtige Wahl ?

Diskutiere Wachteln, die richtige Wahl ? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen ! Ich bin neu hier im Forum, sehe aber die Möglichkeit, mich hier weiter zu informieren. Ich beabsichtige, mir in nächster Zeit ein...
  • Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #1
O

Owen231

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen !

Ich bin neu hier im Forum, sehe aber die Möglichkeit, mich hier weiter zu informieren. Ich beabsichtige, mir in nächster Zeit ein Tier bzw. Tiere anzuschaffen. Hierbei sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein bzw. beachtet werden:
- Ich bewohne mit meiner Familie (Frau und 2 kleine Kinder) ein Haus mit Garten, Garten liegt an der Südseite.
- Unser Grundstück ist nicht umzäunt und soll auch nicht umzäunt werden, wobwohl es zur Südseite hin nur an Wiesen und Wald grenzt (Gefahr von Wildtieren wie beispielsweise Füchsen, Marder ist somit definitiv gegeben).
- Aktuell haben wir zwei Hasen, aber Hasen sind nicht so die Tiere, die ich gerne hätte (die gehören meiner Frau *g*)
- Es müssen Tiere sein, die das ganze Jahr über draußen gehalten werden, also keine Haustiere im eigentlichen Sinn.
- Ich möchte mit den Tieren nicht "Gassi gehen", also scheidet ein Hund aus. Eine Katze kommt gar nicht in Frage, die mag ich nicht.
- Als Tiere gefallen mir beispielsweise Hühner, jedoch kommen diese nicht in Frage. Wenn Hühner, dann auch ein Hahn, aber das dürfte bei unseren Nachbarn gar nicht gut ankommen.
- Die Tiere sollten sich "freuen", wenn sie bekannte Menschen sehen und nicht dauernd weglaufen oder gar keine Reaktion zeigen (ist alles relativ, weiß ich...).

Aufgrund meiner bisherigen Informationen hatte ich mich schonmal nach Wachteln erkundigt, da diese doch einige meiner Voraussetzungen erfüllen. Jedoch sehe ich hier die Gefahr des Fuchses. Sicher könnte man sowas versuchen zu verhindern durch eine vernünftige Unterbringung. Andererseits besteht die Gefahr bei Vögeln / Hühnern eh immer, daß der Fuchs sie holt...

Ich hatte auch schonmal in Richtung Landschildkröten geguckt, aber ich glaube, das wäre nicht so das richtige.
Gibt es vielleicht noch andere interessante Hühner / Enten ? Laufenten würden mir vielleicht auch gefallen, aber da müßte ich wahrscheinlich einzäunen und Wasser brauchen die ja auch.

Habt ihr Vorschläge / Meinungen ? Danke schonmal im voraus. Und bitte ruhig ehrlich sein, vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung (stimmt ja an sich auch :) ).

DANKE
Owen231

• Wachteln, die richtige Wahl ?

Anzeige

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #2
Hallo,

Die einzigen Tiere, die das ganze Jahr draußen leben, die du nicht penibel gegen Marder/Fuchs absichern musst, sind Gänse. Gegen die haben Marder und Fuchs selten eine chance. Allerdings brauchen die natürlich einen großen Teich und das ist eine ganze Menge Arbeit.

Man kann eine Wachtelvoliere schon so einrichten, dass Marder und Fuchs nicht dran kommen. Also von unten mit Steinfliesen ausgelegt oder betoniert und von allen Seiten mit stabilem Volierendraht umzäunt.

Für alle Arten von Wassergeflügel brauchst du einen gescheiten Teich. Hühner kann man auch ohne Hahn halten, dann übernimmt eine Henne den Posten des Chefs. Aber wie du ja auch schon gesagt hast, die müssen sicher untergebracht werden.

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #3
mhh..schwere Frage aber Kiwi hat recht den wir hat auch eine Zeitlang kein Hahn hatt auch wunderbar geklappt. Aber ich würde nich umbedingt zwerghühner nehmen er Blau Sperber oder sowas!

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #4
Also bei Hühnern, Wachteln etc habe ich bis jetzt immer nur die Erfahrung gemacht, dass diese doch recht scheu sind und noch dazu recht klein..
Der Vater einer alten Freundin von mir hatte bzw hat vielleicht noch, einen Diamantfasan, der war sehr zutraulich und hat meines Geschmackes nach eine gute Größe. Bezahlbar und schön anzusehen war er auch.
Falls du doch zu Hühnern tendieren solltest, Seidenhühner sind auch recht zahm, ausserdem haben sie mir immer Freude bereitee :)

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #5
Huhu,

wie zahm Geflügel ist, kommt weniger auf die Rasse an, als darauf, wie viel Kontakt die Tiere mit Menschen im Kükenalter hatten und wie viel Zeit man ins Zähmen investiert. Zieht man Küken z.B. von Hand auf, sind sie sehr zahm. Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hühner wesentlich schneller zahm werden als Fasane.
Das mit der Größe versteh ich nicht. Fasane sind doch viel kleiner als Hühner?

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #6
Kleiner als Hühner? Wirklich? Ich dachte auch, die seien größer.

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #7
Ein Fasan wiegt keinen Kilo. Auch Diamantfasane nicht. Hühner, je nach Rasse von 1,5 bis 5 kg.

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #8
Ach Stopp ich habe garnicht den Diamantfasan gemeint sondern Silberfasane, die sind recht groß und der den ich kannte, war auch ein recht zahmer Kerl.
Es stimmt schon, Fasane sind generell leichter und zierlicher wie Hühner...

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #9
Achso ja, Silberfasane sind wesentlich größer, als normale. Aber größere Hühner gibt es dennoch :mrgreen: z.B. Brahmas ♥ :mrgreen:

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #10
Hühner find ich auch ganz toll, dass ist wahrscheinlich auf meine Kindheit zurückzuführen.. Aber Owen123 will ja keine lauten Tiere wegen seinen Nachbarn..

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #11
Hühner sind nicht zwangsläufig laut. Man muss ja keinen Hahn dabei haben. Aber um ehrlich zu sein, glaub ich nicht, dass der TE hier nochmal schreibt, das thema ist ja doch schon ein bisschen älter

• Wachteln, die richtige Wahl ? Beitrag #12
hop da hast du wohl recht, naja und ich kenne das von den hühnern nur mit hahn, eine gruppe ohne ist bestimmt ein bisschen leiser.

Thema:

Wachteln, die richtige Wahl ?

Wachteln, die richtige Wahl ? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
Oben