Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?

Diskutiere Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Meine Schwester und ich haben vor zusammenzuziehen. Nun hat sie eine 4er Gruppe (Ein Bock mit drei Weibern) und auch ich hab eine 4er...
  • Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? Beitrag #1
walli

walli

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Schwester und ich haben vor zusammenzuziehen. Nun hat sie eine 4er Gruppe (Ein Bock mit drei Weibern) und auch ich hab eine 4er Gruppe in der selben Konstellation. Beide Gruppen haben je einen schönen großen Käfig, doch da wir ein Zimmer in der neuen Wohnung ürbig haben, würde sich auch anbieten, einen ganz großen neuen Käfig für beide Gruppen zu bauen oder die beiden Käfige zusammenzustellen (es sind 2 EB). Dann wären zwei Kastraten und sechs Weibchen zusammen.
Glaubt ihr, dass wäre eine gute Idee? Die Vergesellschaftung müsste natürlich auf neutralem Boden passieren, das ist uns klar. Andererseits haben wir dann zwei Böckchen in einer Gruppe. Doch die beiden Herren sind wohl weniger das Problem, beide haben das Temperament einer halben Schlaftablette und lassen die Mädels alles regeln. Und da sehen wir eher Probleme: Wir haben je ein recht dominantes Weibchen (vermutlich die beiden Alphaweibchen) in jeder Gruppe, die sich anzicken könnten.
Meint ihr, wir sollen das riskieren? Nach der Vergesellschaftung würde sich ja spätens zeigen, ob sich ein großer Käfig für beide Gruppen lohnen würde. Oder habt ihr bessere Vorschläge oder Tipps, wie wir das am besten anstellen?
Unser Plan ist, da wir einen großen Garten haben und für schöne Tage ein Außengehege aufbauen können, die 8 Schweine dort einander vorzustellen.

• Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? Beitrag #2
Ich würde es lassen und erst Vergesellschaften, wenn nur noch ein Bock da ist (was ja irgendwann passieren wird...). So habe ich das auch vor. Habe hier eine ähnliche Konstellation, nur 1 Kastrat mit 2 Weibern zusammen. Sobald nur noch ein Bock da ist, werden die Gehege irgendwie verbunden und dann kommen alle zusammen.

Hast du die Mädels mal auf Zysten untersuchen lassen? Ich hab hier auch eine, die gern mal zickig ist, sie hat Zysten. Ihre Schwester war auch recht dominant, sie hat damit Herzprobleme versteckt...

• Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? Beitrag #3
Ist schwierig und geht meistens schief, vorallem wenn es dann nur 2 Böckchen sind, klappt am ehesten mit mehreren Böcken, wo jeder dann ein paar Weibchen hat und einen wirklich sehr großen Gehege, wo sie sich dann wirklich aus dem Weg gehen können. Da sollte es entweder eine große Außenanlage sein oder die Meerschweinchen haben ein ganzes Zimmer zur Verfügung. In einem EB, auch wenn er größer ist, wird vermutlich einer der Böcke dann immer versuchen die Oberhand zu gewinnen und den EB als sein Revier anzusehen. Schließe mich daher McLeodsDaughters Vorschlag an, besser ist es zu warten, bis nur noch ein Böckchen da ist und bis dahin zwei getrennte EBs aufzustellen.

• Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? Beitrag #4
ok die option zu warten ist eher schwierig, da der ältere bock erst 2 jahre ist. dann wäre es wohl besser beide gruppen in ihren EB´s zu lassen. dann kommt mir jedoch eine andere frage. wenn dir käfige im selben raum stehen und die böckchen sich riechen können, kann es dann ärger in den beiden käfigen geben?
:eusa_think:

• Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? Beitrag #5
Hallo,

also ich habe momentan zwei Böcke und 7 Mädels zusammen in einem Gehege von ca. 5qm plus 2qm Etage und meist dauerhaftem Zugang zu einem Auslauf, der auch noch mal so um die 2qm hat (jedoch nicht wirklich genutzt wird...:roll:). Allerdings muss man dazu sagen, dass der eine Bock ein Frühkastrat ist, der in dieser Gruppe geboren wurde (inzwischen gute 2 Monate alt, fast 700g schwer), d.h. er ordnet sich im Moment meinem Altkastraten (6-7 Jahre alt, 1,4kg) ohne Probleme unter. Die beiden sind ein gutes Team und ich konnte bisher keinerlei Aggressionen beobachten.

Auch zwischen zwei Vermittlungsböcken und meinem Altkastraten, die zeitweise auch in der Gruppe lebten, gab es keine Probleme. Aber auch hier waren es ein Frühkastrat und ein sehr junger Bock. Allerdings wird die Sache nochmal spannend (bei meinem zwei eigenen Jungs), wenn Konstantin dann in die Rappelphase kommt. Ich bin eigentlich nicht der Typ für Experimente, hoffe aber dennoch, dass diese Konstellation gut geht. 1-2 weitere Weibchen sind auch noch eine Option, die ich offen habe, dann wären es 8-9 Mädels plus 2 Jungs.

Trotzdem habe ich immer im Hinterkopf, dass Tag x kommen kann und ich so leid es mir dann tuen wird, die beiden Böcke trennen muss. Deshalb mein Rat, wenn es zwei adulte Böcke mit festem Mädelsrudel sind, sollte man es auch so lassen. Es macht einen großen Unterschied, ob man quasi (fast) natürliche Bedingungen "simuliert", in dem der Zweitbock eben in der Gruppe aufwächst oder ob zwei "große Kerle aufeinander prallen" und schon bei ersterer Variante habe ich Bauchschmerzen...:roll:

Mehrere Gruppen in einem Zimmer halte ich jedoch nicht für ein Problem. Es wird vielleicht zu Anfang etwas Unruhe reinkommen, weil sie sich gegenseitig riechen, aber solange keiner im Revier der anderen auftaucht, düfte das kein Thema sein. Bei McLeod ist es ja auch so, dass zwei Gruppen in einem Raum sind und sie hatte noch keine Probleme in der Hinsicht, oder? *fragend zu McLeod schau*

Ich habe momentan notgedrungen auch meine Haremsgruppe und eine Bockgruppe in einem Raum, bisher funktioniert es...*klopf auf Holz*

• Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? Beitrag #6
Bei meiner Schwester und mir war es ähnlich, wir hatten je eine 2er-Böckchengruppe und wollten sie zu einer 4er-Gruppe werden lassen. Wir haben auf neutralem Boden angefangen, da sind am Anfang auch echt ziemlich die Fetzen geflogen, das hat sich aber sehr schnell gelegt. Sie haben einen EB von ca. 3,5 m² und genügend Häuschen und Unterschlupfmöglichkeiten und sind mittlerweile echt ein Herz und eine Seele...und vor allem viel aktiver als vorher in der 2er-Konstellation. Ne 4er-Gruppe unkastrierter Böckchen mag vielleicht unkonventionell sein, aber ich kann nur Positives berichten! Waren übrigens Notfallmeeris, die in unserem Reitverein abgegeben wurden und dringend ein Zuhause gebraucht haben, sonst hätten wir uns wohl nicht für eine reine Böckchengruppe entschieden.

• Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? Beitrag #7
Ja, ich hab hier die beiden Gruppen in einem Zimmer (+ 2 Langohren ^^) und da waren die beiden Böcke mal zusammen. Getrennt hatte ich sie eig. nur, weil sie immer breiter wurden und in der anderen Gruppe damals der Bock gestorben ist und die 3 Mädels gezickt haben.
Also vorher hatte ich eben 1 Kastrat + 3 Mädels zusammen und eine 2er Bockgruppe, die nur getrennt wurde, weil der andere eben verstorben war.

4 unkastrierte Böcke zusammen find ich dagegen mutig... Ich hatte hier erst 3 Böcke, kastriert, zusammen und einer hat ein Schlitz im Ohr (auch noch der arme, der gar nicht an dem Zoff beteiligt war...).
Je nach dem wie alt sie sind, solltest du dich auf Zoff einstellen.

• Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? Beitrag #8
also der eine bock ist auch ein frühkastrat. mittlerweile jedoch ausgewachsen. als er klein war lebte auch ein älterer bock in der gruppe und das gab keine probleme. also ist der eine an böckchen gewöhnt. der bock aus der anderen gruppe lebte vorher in einer großen familiengruppe, ebenfalls mit mehreren böckchen. also sind auch beide böckchen an andere böckchen gewöhnt. es ist halt schade wenns nicht klappen würde,weil es eine sehr schöne große gruppe werden würde. ein neuer EB um die 5qm + ununterbrochene auslaufmöglichkeiten würden bestehen (die meeris haben ja ein eigenes zimmer von 14 qm). . . . . . meint ihr ich könnte sie nach und anch aneinander gewöhnen? ich meine auf neutralem boden immer mal wieder mit genügend auslauf und versteckmöglichkeiten bekannt machen? und wenn das reibungslos funktionieren würde iwann doch noch zusammensetzen?
:eusa_think:

• Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? Beitrag #9
Entweder - oder. Von zusammensetzten und trenne halte ich nun mal noch weniger. Damit bauen sich unnötig Spannungen auf. Du kannst es probieren. Im Zweifel müsst ihr das Gehege der Länge nach eben teilen. Und immr schön beobachten vor allem auch Gewicht. Streit in der Gruppe der nur unterschwellig läuft wirkt sich oft aufs Gewicht aus.
Im Grunde kann man bei soviel Platz sicher auch eine Lösung für 2 Gruppen finden. ;)

Thema:

Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?

Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Kastraten und Weibchen vergesellschaften: Hallo ihr lieben Ich bräuchte mal die Meinung von ein paar erfahreneren Mäusehaltern, da ich bisher selbst nur reine Mädelsgruppen...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben