Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!!

Diskutiere Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute.. Ich habe ein Problem, das Verhalten meines Kaninchen (männlich) war vor der Kastration total schlimm... Er beißt, kratzt und ist...
  • Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!! Beitrag #1
Laila1000

Laila1000

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute..

Ich habe ein Problem, das Verhalten meines Kaninchen (männlich) war vor der Kastration total schlimm...
Er beißt, kratzt und ist sehr agressiv wenn man nur in seine Nähe kommt oder die Hand zu ihm streckt!
Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen und war auch bei der Nachuntersuchung (alles wunderbar verheilt).
Dem TA habe ich das auch erzählt das er, während er noch die Fäden hatte, noch agressiver geworden ist.
Er hat ihn dann untersucht und nichts festgestellt.
Mein Kaninchen ist nun 18 Wochen alt.
Woran könnte das denn liegen????

Er hat genug Auslauf (ganzer Balkon) und eine Dame bei sich...
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. :S

• Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!! Beitrag #2
Verstehe ich das richtig, dass er mit 16 Wochen kastriert wurde? Dann wird er schon geschlechtsreif gewesen sein und sich deswegen verändert haben...

Bevor er wieder zu seiner Dame darf sitzt er hoffentlich seine 6 Wochen alleine ab... Sonst kann es Nachwuchs geben :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist er ein Zwergkaninchen?

Wie groß ist der Balkon? Haben sie den Balkon 24 Stunden am Tag zur Verfügung?
Ist der Balkon ausreichend gesichert?

• Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!! Beitrag #3
die häsin ist auch kastriert, wegen einer gebärmutterveränderung, er ist ein Löwenkopf.
Sie sitzen zusammen 24 Std draußen.
(L+B) 4x1 Meter...
er ist gut gesichert... sonst hauen sie ja ab... das will ich ja auch nicht oder sonst kommen vögel... :S

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!! Beitrag #4
Ok, wenn sie auch kastriert ist... :)

4m² ist eigentlich für draussen zu wenig, aber besser als gar nichts :)
Gut, wenn er richtig gesichert ist :) Nach oben und nach unten? Man sagt Marder passen überall durch, wo auch ein Hühnerei durchpasst. Und Marder können hoch klettern. Nur so zu Info :)

Vielleicht hat die Veränderung deines Männchen wirklich was mit seinen Hormonen zu tun. Wenn er keine Schmerzen hat oder so. Wie wurde er denn untersucht?
Wenn er sich nicht bald wieder beruhigt, würde ich auf jeden Fall nochmal zum TA. Vielleicht auch zu einem anderen Tierarzt. Kaninchen sind leider immer noch eine Wissenslücke bei Tierärzten...

• Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!! Beitrag #5
danke für die Info :)
es wird halt momentan zu viel, weil ich nicht mehr an ihn heran komme...

• Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!! Beitrag #6
Wie hat der TA ihn denn untersucht? Kotprobe, Blut etc.
Vielleicht hat er wirklich Schmerzen..

• Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!! Beitrag #7
Bevor er Kastriert worden ist war er aber noch bei der Häsin oder?

Die meisten Rammler die Geschlechtsreife werden und bei Häsinnen sitzen werden gerne mal Aggressiv wegen der Häsin.
Was auch sein kann ist das er einfach sehr auf sein Revier achtet und alle Eindringliche die du ja in dem Fall bist,verscheucht.
4m² sind ein bisschen Wenig für die Außenhaltung,hast du die Möglichkeit das Gehege zu vergrößern?
Besonders auch der Platz kann vieles mit den Verhalten von Kaninchen zutun haben wie zu wenig Platz ;)

Thema:

Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!!

Verhalten vom Männchen hat sich schlagartig geändert!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen wirkt schon fast agressiv: Hallo zusammen, seit nun knapp 2 Monaten habe ich zwei Kaninchen (Geschwister: männlich und weiblich, beide 4 Monate alt). Vor einigen Wochen...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hassliebe: Hey, ich hab mal wieder ein paar Fragen zu meinen Fellpopos. Und zwar, seit dem es Bella und Hasel wieder gut geht hab ich sie und Bambi wieder...
Oben