Rolligkeit eine QUAL ???

Diskutiere Rolligkeit eine QUAL ??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich bekomme in einer woche 2 unkastrierte kätzinnen. da sie nur in der wohnung sind besteht keine gefahr dass sie gedeckt würden, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich bekomme in einer woche 2 unkastrierte kätzinnen. da sie nur in der wohnung sind besteht keine gefahr dass sie gedeckt würden, aber jetzt lese ich hier, dass es eine qual für eine katze ist, rollig zu sein ohne gedeckt zu werden? bzw. sogar gefahren für die gesunheit (entzündungen) birgt?
das ist mir neu...
ich meine, ok klar ist das verhalten während der rolligkeit für alle etwas nervig, aber deshalb kastrieren lassen?
hunde und pferde werden ja auch heiß/ rossig und es ist dennoch keine qual in dem sinne für sie!?
zumal doch auch eine katze, die gedeckt wird, also zuchtkatzen z.b., die ihr leben lang unkastriert bleiben, weiterhin nach dem deckakt rollig sind...

• Rolligkeit eine QUAL ???

Anzeige

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #2
Meine Oma het eine Katze, die auch nur in der Wohnung ist... Wenn die rollig ist, ist das schon sehr nervig... Sie sonst auch sehr aggressiv, aber wenn sie rollig ist, hält ma es kaum aus... Erst schuppert sie sich am Fuß oder am Tischbein und dann beißt sie ohne Vorwarnung zu... Außerdem kann kein kann Mensch, weil sie die ganze Nacht miaut...
Ich denk aber mal nicht, dass es die Regel ist... Mauza ist vielleicht eine Ausnahme... Ein paar richtige Katzenhalter können dir da wohl eher helfen.

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #3
hallo la fillez,

da du wohl noch nie mit unkastrierten miezenmädchen in einer wohnung
gelebt hast.......also es ist wirklich für beide seiten ein zustand der nicht
berauschend ist. und für die katze auch gesundheitsprobleme bringen kann.
unter anderem die erhöhte gefahr an gesäugekrebs zu erkranken.

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #4
  • Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #5
Ich hab nun keine Ahnung davon... Aber wenn die Katze von meiner Oma rollig ist... Das hört sich wirklich schlimm an... Sie miaut in einer Tour... Für Besitzer und Katze ist es wohl wirklich nicht schön...
Ist da echt bei allen so schlimm? Das hätte ich nie gedacht.

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #6
Hallo,

Du mußt immer unterscheiden ob ein Tier in freier Natur lebt oder unter Menschenhand. Unter "normalen" Bedingungen würde die Katze gedeckt werden und die nächste Rolligkeit kommt erst nach der Geburt der Kleinen. Die Katzen im Haus haben diese Fortpflanzungsmöglichkeit (glücklicherweise) nicht und sind deswegen alle paar Wochen rollig - was aber definitiv nicht der Natur entspricht. Ihr Hormone spielen ständig verrückt. Wenn Du die beiden Katzen alle paar Wochen jaulend bei Dir in der Wohnung hast überlegst Du Dir es wahrscheinlich automatisch anders ;) .

Ich denke, dass es bei Hunden oder Pferden an sich nicht anders ist, allerdings mit dem riesigen Vorteil, dass sie nicht so häufig läufig/rossig sind.

Soweit ich weiß werden auch Zuchtkatzen und -kater kastriert sobald sie nicht mehr für die Zucht eingesetzt werden. So werden die Katzen bestimmt auch einmal jährlich gedeckt und sind nicht so häufig rollig.

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #7
Das höchste Risiko ist auf jeden Fall daß sie dauerrollig werden. Viele Katzen werden bereits bei der 2. Rolligkeit dauerrollig. Leider sind auch viele gesundheitliche Risiken damit verbunden. Nicht nur eine unkastrierte Katze hat schon Gebärmuttervereiterungen u. -krebs bekommen.

Zuchtkatzen werden nicht ihr ganzes Leben lang für die Zucht herangezogen, sondern mit einem gewissen Alter kastriert und auch sonst sind sie glaub ich nicht unkontrolliert rollig sondern erhalten die Pille.

Wenn dir die Gesundheit deiner Katze lieb ist, lege ich dir sehr nahe sie kastrieren zu lassen.

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #8
Ja, wie die anderen schon sagten, ist dringend dazu zu raten, sie kastrieren zu lassen.
Gebärmutterveränderungen wie zB Vereiterungen oder Zysten treten in der Regel bei Tieren auf, die immer wieder rollig werden, aber nicht gedeckt.

Zudem hast du ein gutes Risiko, dass auch die weiblichen Katzen dir dann die Wohnung markieren. Und auch nach der Kastration markieren durchschnittlich 5% der Weibchen weiter (meine Oma hat so eine).

Abgesehen von den Qualen der Katzen und des halters dadurch.
Lieben gruß Lea

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #9
hallo,

danke für die antworten. ist denn nun zu befürchten, dass die beiden schon an erkrankungen der gebärmutter etc. leiden da sie ja schon über 3 jahre unkastriert leben?!
oder hätte man ggfs. symptome beim tierarzt (sind beide bei der letzten impfung im november durchgecheckt worden) schon erkannt und deuten können wie überempfindlichkeit beim abtasten etc.?

natürlich werde ich sie kastrieren lassen wenn ich sie bei mir habe und sie definitiv rollig werden (denn 100% kann der ta wohl nicht sagen ob beide unkastriert sind, zumindest eine von ihnen war auf der pflegestelle definitiv noch nicht rollig).

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #10
Eine schwerwiegende Erkrankung würdest du sofort merken, z. B. durch hohes Fieber. Eine Zyste wird sich wohl nicht gleich bemerkbar machen, wobei die ja bei einer Kastration mit raus kommt und soweit ich weiß anfangs keinen Schaden anrichtet.

Wenn die eine Katze noch nicht rollig war, könnte es gut sein, dass sie schon kastriert ist. Kannst ja nochmal abwarten was sich tut. Kann mir vorstellen, dass man das durch einen Bluttest 100%ig abklären kann. Die 2. Mieze würde ich auf jeden Fall gleich kastrieren lassen.

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #11
danke für die antworten. ist denn nun zu befürchten, dass die beiden schon an erkrankungen der gebärmutter etc. leiden da sie ja schon über 3 jahre unkastriert leben?!
muß nicht sein. nicht jeder der raucht stirbt jung ;)

natürlich werde ich sie kastrieren lassen wenn ich sie bei mir habe und sie definitiv rollig werden (denn 100% kann der ta wohl nicht sagen ob beide unkastriert sind, zumindest eine von ihnen war auf der pflegestelle definitiv noch nicht rollig).
Ich habe mal gehört man kann per Ultraschall feststellen ob kastriert oder nicht.
Kann natürlich auch sein, daß sie ruhig rollt. Kann auch vorkommen und dann merkt man gar nicht daß die Katze ihre Phase hat.

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #12
Kann natürlich auch sein, daß sie ruhig rollt. Kann auch vorkommen und dann merkt man gar nicht daß die Katze ihre Phase hat.

das hieße doch aber, dass es dann für SIE keine qual ist wenn man nicht mal die anzeichen der rolligkeit bemerkt, oder?

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #13
Aber die Organveränderungen sind trotzdem eine Folge

• Rolligkeit eine QUAL ??? Beitrag #14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rolligkeit eine QUAL ???

Rolligkeit eine QUAL ??? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben