Wenn sie dann mal sterben..

Diskutiere Wenn sie dann mal sterben.. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine Freundin möchte folgendes wissen: Sie besitzt zwei Kaninchen (w, 5 J.; m, ca.7,5 J.). Da diese nicht mehr die Jüngsten sind denkt...
  • Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Freundin möchte folgendes wissen:

Sie besitzt zwei Kaninchen (w, 5 J.; m, ca.7,5 J.). Da diese nicht mehr die Jüngsten sind denkt sie oft nach, was mal sein wird wenn eins der beiden sterben wird. Sie hält beide seit Jahren in ihrem Außenstall.

dort können sie nach Herzenslust buddeln und haben auch einen Bau, wie tief der genau ist weiß man nicht. Sie hat Angst, dass wenn einer der Beiden merkt dass er stirbt sich in seinen Bau legt und nicht mehr rauskommt, also dann tot dort drinnen liegt. Oder gehen Kaninchen immer zum sterben nach draußen?

Und noch was: Wenn eins der beiden stirbt muss sie ja ein zweites Kaninchen kaufen, damit sich das eine nicht so quält. Das sollte dann ungefähr das gleiche alter haben, aber was ist wenn wieder eins der beiden stirbt und das eine ist wieder alleine. dann muss man ja immer wieder und wieder ein neues kaufen? das würde ja theoretisch dann jahrzehnte so weitergehn?

LG, Nippla

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #2
Jawohl, das geht immer so weiter. Wenn man aber irgendwann mal kein Tier mehr haben möchte. Muss man das verbliebene Tier auch wenn es schwer fällt, abgegeben und ihm ein schönes neues Zuhause suchen.

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #3
  • Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #4
Nein, das wird man nie genau wissen. Ich würde mir in so einem Fall, ein neues Zuhause in der Nähe suchen und einen Schutzvetrag unterzeichnen lassen, in dem zum einem auch steht, das ich das Tier besuchen kann, ohne vorher gehende Ankündigung. Das wäre schon ziemlich sicher, das hier doch mit rechten Sachen zu geht.
Wie gesagt, es wird schwer fallen, ein geliebtes Tier, das schon ewig bei einem gelebt hat abzugeben, aber es ist besser für das Tier und im Internet hier gibt es viele angagierte Helfer von Notstationen, die einem bestimmt helfen würden, das Tier in gute Hände zu vermitteln.

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #5
Und noch was: Wenn eins der beiden stirbt muss sie ja ein zweites Kaninchen kaufen, damit sich das eine nicht so quält. Das sollte dann ungefähr das gleiche alter haben, aber was ist wenn wieder eins der beiden stirbt und das eine ist wieder alleine. dann muss man ja immer wieder und wieder ein neues kaufen? das würde ja theoretisch dann jahrzehnte so weitergehn?

Das muss man sich vor der Anschaffung eines Tieres bewusst sein.
Man verpflichtet sich im Sinne des Tieres zu handeln und für das Tier ein Artgerechtes Leben zu schaffen.
Das Tiere irgendwann mal sterben ist natürlich. Aber wenn eins übrig bleibt muss man sich darum kümmern das es ihm gut geht.

Eine Einzelhaltung ist für mich ausgeschlossen, außer das Tier hat eine unheilbare, ansteckende Krankheit. Aber selbst da sollte man versuchen ein Tier zu finden das die selbe Krankheit hat. In Tierheimen/Notstationen hat man leider immer gute Chancen ein Krankes Tier zu finden.

Liebe grüße

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #6
Sie hat Angst, dass wenn einer der Beiden merkt dass er stirbt sich in seinen Bau legt und nicht mehr rauskommt, also dann tot dort drinnen liegt. Oder gehen Kaninchen immer zum sterben nach draußen?

kann mir da keiner etwas zu sagen? :(

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #7
Hallo? :(

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #8
Huhu,

ob Kaninchen zum sterben den Bau verlassen, weiß ich nicht.

Tut mir leid.

Aber falls sie sich so große sorgen darum macht, würde ich einen draht unter das gehege ziehen und den Bau zuschütten, sodass man im Notfall noch dran kommt.

Liebe Grüße

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #9
Hallo,

meein Kaninchen ist damals leider keines natürlichen Todes gestorben, die anderen leben alle noch, deshalb kann ich dir da nicht helfen.

Aber... man merkt doch, wenn ein Kaninchen eines Morgens nicht mehr zum Frühstücken kommt?!?

LG LEoni

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #10
ja natürlich merkt man das, aber darum gehts ja nicht. wie geschrieben: " sich in seinen Bau legt und nicht mehr rauskommt, also dann tot dort drinnen liegt" man will halt sein kaninchen richtig begraben und nicht unter seinem ehemaligen gehege..

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #11
Ich habe in letzter Zeit sehr oft den Bau zugeschüttet, auch steine darein gelegt, aber sie graben sich immer wieder einen neuen. Außerdem lieben sie ihren Bau über alles, schlafen dort lieber als im Häuschen und sind dort auch sehr oft drin.

Was ich einfach gerne wissen möchte, ob Kaninchen generell bevor sie sterben nach draußen gehen oder im Bau bleiben. Sie spüren sicher bevor sie sterben, wenn es am alter liegt.

Wenn in der freien Natur die Wildkaninchen im Bau bleiben würden wenn sie sterben würden sie ja auch den anderen "im Weg liegen" (sehr makaber ausgedrückt). Also würden diese doch eher raus gehen?

Weiß den niemand wie sich die Kaninchen wenn es dann soweit ist... verhalten? :(

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #12
weiss nicht genau

Also, ich weiss es leider auch nicht, aber wenn es meinen Ninis nicht gut geht, dann verkriechen sie sich in ihrer Hütte, also denke ich mal, dass ein Nini sich auch verkriecht, wenn es denn stirbt!
Aber ich weiss es auch nicht!
Musste ich Gott sei Dank noch nicht mitmachen!

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #13
manoman,

ich darf mir das gar nicht vorstellen :?

Werd ja schon unruhig, wenn eines meiner Ninis Probleme hat. Das mal zum Thema " das starke Geschlecht " :oops:

LG. maglite

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #14
Hallo Nippla

Pauschal sagen kann dir das glaub niemand, denn ich denke, dass da jedes Nini anders ist, genau wie beim Charakter. Bei meinem Jungen war es so, dass er sich nicht verkrochen hat. Er lag 1 Tag nur noch rum und konnte sich kaum noch bewegen, bis ich ihn abends dann erlöst habe. Er war nicht in seinem Häuschen sondern an Orten, wo er sonst NIE lag, dies machte mich zusätzlich noch aufmerksam. Es kann aber sicher auch vorkommen, dass sich Nins in den Bau verziehen und dann dort sterben. Es ist leider Glückssache, denke ich.

PS: HAPPY BIRTHDAY!

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #15
Bei mir ist zum Glück erst ein Kaninchen gestorben, sie hat sich einfach auf den Rasen gelegt uns ist umgekippt.

• Wenn sie dann mal sterben.. Beitrag #16
also bei einem züchter leben 4 häsinnen und ein rammler draußen und haben auch ein riesen bau wo sie auch ihre jungtiere aufziehen usw.

also nehmen wir an es kommen 10 jungtiere im alter von ca 2 1/2
wochen aus den nest und es würde alle sterben dann sterben 2
auserhalb des baus 3 noch am am anfang oder in der mitte des baus
1 im haus und 4 ganz hinten oder tief im bau.
also das ist so der durchschnitt
aber meistes vor den sterben zeigen sich die kaninchen nochmal
draußen von der schwächsten seite und wenn man sie dann rausholen will
um zum TA zu fahren lassen sie sich nicht mehr einfangen und rennen in den bau und sterben da.
lässt man sie aber schwach da sitzen/liegen ist die 50:50 chance da
denn wenn sie sitzen bleibne werden sie immer schwacher und sterben da und wenn sie noch futter zu sich nehmen kann es sein das sie in den bau gehen und
`èinschlafen` wollen.

Thema:

Wenn sie dann mal sterben..

Wenn sie dann mal sterben.. - Ähnliche Themen

Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig?: Huhu, ich möchte meinen beiden Mädels gerne was größeres bauen, kaufen oder den Käfig von meinem Männchen geben. Das jetzige Aqua ist 100x40x40...
Nicht unsere Welt - eine Rattengeschichte: Der kleine Fox schlug die Augen auf und reckte sich genüsslich. Er hatte gut geschlafen und freute sich auf eine interessante Nacht. Heute Morgen...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben