Was an Grünfutter und wie sieht es aus?

Diskutiere Was an Grünfutter und wie sieht es aus? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle, nun ich gehe einmal täglich auf einen verwilderten Friedhof ganz in meiner Nähe und sammel dort Löwenzahn, Gras und Vogelmirre...
  • Was an Grünfutter und wie sieht es aus? Beitrag #1
kittie.baby

kittie.baby

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, nun ich gehe einmal täglich auf einen verwilderten Friedhof ganz in meiner Nähe und sammel dort Löwenzahn, Gras und Vogelmirre, weil ich weiß wie das aussieht ;) Spitzwegerich (den erkenne ich auch noch) aber Rundwegerich und alles andere was dort noch wächst und für meine Süßen geeignet ist erkenne ich nicht. Gibt es irgendwo eine gute Seite mit genauen Fotos, was noch an Grünfutter/ Kräutern wächst und was man füttern darf? Ich habe einfach zuviel bammel alles was ich denke mal zu plücken.

• Was an Grünfutter und wie sieht es aus?

Anzeige

• Was an Grünfutter und wie sieht es aus? Beitrag #2
Dazu wirst du einige Seiten durchwühlen müssen. Für den Anfang empfehle ich dir Bei Futtermittel findest du den Unterpunkt "Wiese". Dann müssten theoretisch Fotos zu sehen sein. (die ich im Moment nicht sehe :eusa_think:) Ansonsten sind weiter unten weiterführende Links mit Pflanzbestimmungsseiten. Allerdings sei gewarnt. Viele Bilder spiegeln nicht das §D- wieder wenn man davor steht. Wenn du dir unsicher bist oder hohe Verwechslungsgefahr besteht, erkundige dich z.B. bei Naturschutzvereinen ob es wirklich die Pflanze ist. Gerade ältere Frauen, kennen sich auch oft noch sehr gut mit Planzen aus. Vll. kennst du ja so jemanden. Ich für meinen Teil bin da auch äußerst unsicher und pflücke wirklich nur das was ich einwandfrei kenne. Außerdem ist es grundsätzlcih für Meerschweinchen so, das diese eher Gräserlastig fressen (sollten), von daher mach dich mal vorerst über die verschiedenen Grasarten schlau. ;)

• Was an Grünfutter und wie sieht es aus? Beitrag #3
Also ich möchte auch noch viel mehr kennen lernen, hab mir dazu 4 Bücher gekauft, die beiden besten davon heissen: Was blüht denn da? und Pflanzenführer von Der KOSMOS. Beide sind nach Blütenfarbe aufgebaut und schon beim Durchblättern merkt man: ahhhh....die hab ich schon gesehen. Meist frage ich dann noch in Foren nach, es gibt da Leute, die schon beim ersten Foto sofort wissen, was es ist. Erstmal versuche ich aber immer, selbst meinen Kopf anzustrengen. (dann bleibt auch mehr hängen) Ich hab so schon einige zusätzliche Pflanzen in meine Fütterun einbezogen.

• Was an Grünfutter und wie sieht es aus? Beitrag #4
Vielen Dank....Max, die Bücher hab ich im Internet gesehen und werde mir das Ein oder Andere zulegen.
Auch Danke an Kendra, hab geschaut aber ich kann die Bilder auf der Seite auch nicht sehen. :shock:

• Was an Grünfutter und wie sieht es aus? Beitrag #5
Hi,

die Bilder sind hier zu sehen:

Einiges mehr an Bildern von verfütterbaren Zweige, Blumen und Kräutern gibts hier:
Keine Links zu Fremdforen
Ansonsten hast du hier eine Liste an Kräutern und Blumen, die du an kaninchen, Meeri, degu und Chinchilla geben kannst. Ich würde mir dazu immer einige Bilder ansehen, sammeln gehen, selber Bilder machen, ins Forum stellen und mir das von erfahrenen Leuten nochmal absegnen lassen:

• Was an Grünfutter und wie sieht es aus? Beitrag #6
Ich habe mir mal die empfohlenen Seiten im oben verlinkten Forum angeschaut. Und ich würde auf keinen Fall empfehlen, nach den dort verlinkten Bildern zu sammeln. Da sind sehr viele (!) falsch bestimmte Pflanzen abgebildet (selbst eine gezeigte "Brennnessel" ist keine:shock:, das sollte nicht passieren). Aber daran sieht man gut, was passieren kann, wenn man Pflanzen nur nach Bildern bestimmt und die Merkmale nicht kennt, auf die man achten muss.

Ich empfehle lieber Bücher, da sind wenigstens die richtigen Pflanzen abgebildet. Wenn man nicht zu wissenschaftlich vorgehen will, sind Bücher mit gemalten Pflanzen besser zur Bestimmung geeignet, da alle wichtigen Merkmale in den Bildern gezeigt werden. Bei Foto-Bestimmungsbüchern kann man nicht immer alles so gut erkennen, so dass Verwechslungsgefahr besteht. "Was blüht denn da?" ist ein gut geeigneter Klassiker. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann würde ich empfehlen, lieber nochmal hier nachzufragen, oder auch in einem Pflanzenbestimmungforum.

• Was an Grünfutter und wie sieht es aus? Beitrag #7
Hallo,

wäre super, wenn du mir die falsch bestimmten Pflanzen nennen könntest, hab dir deswegen auch eine PM geschrieben. Der Thread wurde von mehreren Leuten erstellt bzw die Pflanzen bestimmt, damit sowas nicht passiert. Die Fehler sollen natürlich behoben werden.

Dass das letzte Bild keine Brennnessel ist, das weiß ich, hatte ich damals falsch rein und blöderweise vergessen wieder rauszumachen. Wurde jetzt aber nachgeholt.

Thema:

Was an Grünfutter und wie sieht es aus?

Was an Grünfutter und wie sieht es aus? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Winterfütterung bei Außenhaltung: Hy! Ich habe meine zwei Lieben ganzjährig im Außenstall und wollte fragen, ob wir etwas zufüttern sollten, damit sie genügend Energie haben. Sie...
Gräser und Efeu: Hi, ich mache mal wieder einen Thread auf... Bin hier in letzter Zeit doch recht aktiv, aber die Ratschläge hier sind meistens auch recht...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben