Akupressur

Diskutiere Akupressur im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Foris :D Ich habe vor kurzem das Buch eines berühmten Tierarztes gelesen, der vor allem auf traditionelle Techniken wie Heilkräuter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Akupressur Beitrag #1
Sommerhund

Sommerhund

Hey ihr Foris :D

Ich habe vor kurzem das Buch eines berühmten Tierarztes gelesen, der vor allem auf traditionelle Techniken wie Heilkräuter und vor allem Akupunktur, bzw. Akupressur einging (Mit Tieren fühlen - Tiere ganzheitlich heilen). Die Erfahrungsberichte und eigentlich recht einfachen Techniken - sofern man weiß wie es geht - haben mich so gerührt und beeindruckt, dass ich jetzt mehr darüber in Erfahrung bringen möchte. Dazu würde ich mir gern ein Buch über die Akupressur kaufen oder mich anderweitig dafür ausbilden.

Kennt jemand ein gutes Buch, ein empfehlenswertes Seminar oder gar einen Tierarzt, der sich mit Akupunktur/Akupressur beschäftigt? Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser eher unkonventionellen Art der Medizin gemacht? Was handelt ihr allgemein von Akupressur, bzw. Akupunktur oder verwendet ihr diese Methode sogar selbst, ob an euch oder eurem Tier? Könnt ihr über positive oder negative Erfahrungen berichten?

Ich freu mich über eure Antworten!

viele Grüße,
der Sommerhund :)

• Akupressur

Anzeige

• Akupressur Beitrag #2
Grüß dich.

Schön, das sich hier noch jemand für diese Themen interessiert, ich bin hauptberuflich unterwegs und verwende Akupressur gerne einfach mal "zwischendurch" wenn Akos unter Streß steht (Ohrenpunkte). Gerade beim Erlernen des Bahnfahrens, Großstadt etc. waren die Stresspunkte an den Ohren sehr hilfreich da man damit den ganzen Körper hilft sich zu entspannen- Es ist quasi der Notfallpunkt für starken Stress.
Negative Erfahrungen konnte ich bisher nicht sammeln, zumal die ganzen naturheilkundlichen Sachen keine "schlechten Nebenwirkungen" haben, sondenr sich der Körper sowieso immer das heraus nimmt, was gebraucht wird.
Wenn du Interesse an einer Aus/Weiterbildung hast, melde dich einfach per PN ich schicke dir gern ein paar sehr gute Kontakte aus Deutschland zu und stehe bei anderen Fragen natürlich auch gern zur Seite.

LG Foss

• Akupressur Beitrag #3
Toll, dass da so schnell eine Antwort kam :)
Weißt du wie das mit Hunden ist, die eher zu Hyperaktivität neigen? Natürlich entspannt sich ein Hund viel besser, wenn er sowieso gerade in Dösstimmung ist, aber wirkt das wirklich auch, wenn man sich in dieser Situation befindet? Also nur als Beispiel, wenn der Zug heranrollt und man diese Punkte dann stimuliert?

Ich schreib dir auch gleich ne Pn!

• Akupressur Beitrag #4
Huhu!
Ich würde mich auch über Buchvorschläge freuen.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen Maxi zu massieren und Akupressur interessiert mich auch :)

• Akupressur Beitrag #5
  • Akupressur Beitrag #6
Danke Foss :)

LG

• Akupressur Beitrag #7
Huhu,
viele liebevolle Hundebesitzer machen die Akupressur von sich aus und das auch meist ganz richtig - beim täglichen durchkuscheln. Pfoten und Ohrenmassage sind der absolute Renner, z.B. bei meiner Schäferhündin. Allerdings mache ich das seit dem Welpenalter und so kennt, liebt und genießt sie es.
Informieren was man da eigentlich intuitiv so treibt ist sicher immer richtig.

Allerdings habe ich ernsthafte Zweifel, wenn man z.B. gerade am laufen ist, der Hund einen Zug sieht und diesen jagen will. Ihn in dieser Situation mit Akupressur zu beruhigen - hm, also bei den Kandidaten die ich kenne würde das in dem Moment niemals klappen.

Aber Akupressur als mögliche Schmerzlinderung, zum öffnen verschiedener Kanäle und vor allem als Mittel eine tiefere Bindung herzu stellen ist ganz bestimmt der Hit.

Vielen dank für die Buchtips an Foss

LG Suno

• Akupressur Beitrag #8
Hmm, also die Bewertungen für das Buch sind ja jetzt nicht soo gut, einie meinte, dass die Punkte nicht so gut erklärt sind, aber naja, mal sehen :)

Dass es so viele Punkte an den Ohren gibt wusste ich ja gar nicht, ist für mich jetzt auch neu. Gibts da auch Bilder zu Punkten an der Hüfte oder den Beinen? Also so therapeutische Punkte für den Bewegungsapparat oder geht das Buch wirklich eher auf den Kopf und die Entspannung ein?

Ich fand dieses Buch hier ganz interessant, habs noch nicht bestellt, würde mir aber noch gern ne Meinung herholen. Kennt das zufällig jemand?
http://www.amazon.de/Meridiantafeln-f%C3%BCr-Akupressur-beim-Hund/dp/3800157411/ref=sr_1_1

• Akupressur Beitrag #9
Das Buch zielt auf den gesamten Hund ab, wie Pfoten, Ballenpunkte etc. Ich habs derzeit zwecks Ausbildung gerade an Ivy verborgt, wenn ihr jedoch mehr Screenshots sehen wollt, werde ich sie bitten, das sie vielleicht ein paar mal einscannt.
Das verlinkte Buch sagt mir gar nichts, ich habe zwar einige naturheilkundliche Werke hier herumstehen, von denen ich gelernt habe, aber mit dem verlinkten BUch kann ich namenstechnisch überhaupt nichts anfangen, sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Akupressur

Akupressur - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben