Cuno zu dick?

Diskutiere Cuno zu dick? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, habe heute eine Frage an euch, die mir auf der Seele brennt. Cuno wurde gestern von Anita (meine Agi-Trainerin) für zu dick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cuno zu dick? Beitrag #1
ST0FFEL

ST0FFEL

Hallo ihr Lieben,

habe heute eine Frage an euch, die mir auf der Seele brennt. Cuno wurde gestern von Anita (meine Agi-Trainerin) für zu dick befunden. Er soll 1kg abspecken, da sein Übergewicht beim Agi sonst seine Gelenke zu stark belasten würde.
Falls er wirklich zu dick sein sollte, habe ich kein Problem damit, ihn abnehmen zu lassen, allerdings empfinde ich ihn wirklich als schlank und nicht als dick.
Aber vielleicht bin ich als Besitzer ja nicht ganz objektiv. Deswegen hätte ich gerne eure Meinungen.

Nun die Fotos, heute morgen schnell aufgenommen, also nicht hübschig.

IMG_3188.jpg

IMG_3192.jpg

IMG_3193.jpg

IMG_3195.jpg

IMG_3196.jpg

Rippen sind gut zu tasten, Wirbelsäule auch. Vor zwei Wochen waren wir beim TA, der auf meine Nachfrage sein Gewicht als genau richtig eingestuft hat. Bin also jetzt verwirrt, ob er wirklich Gelenk belastendes Übergewicht für Agi hat oder nicht.

Eure Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.

• Cuno zu dick?

Anzeige

• Cuno zu dick? Beitrag #2
Hallo Stoffel,

ich denke nicht, dass er zu dick ist. Inwieweit das Gewicht aber zu hoch für Agility ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Für mich wäre er sogar etwa zu schlank.:uups:
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich ja die Scottish Terrier hatte und die von der Figur her eher "Komissbrotartig" sein sollten. (Quadratisch, Praktisch, Gut:mrgreen:) Mein Schotten lagen immer bei um die 10kg.

• Cuno zu dick? Beitrag #3
Ich dachte auch grade: Da könnte vll. sogar noch etwas mehr dran sein :lol:

Wo soll er denn bitte abnehmen? :eusa_think:

Ganz ehrlich die Bilder und deine Beschreibung (Gelenke zu stark belasten usw.) passen nicht zusammen... Nur von der Beschreibung her hätte ich jetzt mit einem Hund gerechnet, der wirklich dick ist und was von einem Hängebauchschwein hat...

Ich hab auch keine Ahnung inwieweit das Gewicht für Agility "passen" muss, aber ich seh jetzt nichts, was die Gelenke belasten könnte.

• Cuno zu dick? Beitrag #4
Die Taille finde ich persönlich auch etwas schlank :uups:.
Für mein Empfinden hätte er eher Untergewicht, wenn er noch abspecken würde.
Agility hin oder her, ich finde ich so richtig wie er ist.
Es kann ja auch nicht sein, dass ein Hund, um seine Gelenke beim Agility weniger zu belasten, untergewichtig sein soll.

Liebe Grüße

• Cuno zu dick? Beitrag #5
ich sehe das anders.
er sieht genau richtig aus,keinesfalls zu schlank.
für mich ;)
ich mag meine hunde aber auch sehr schlank, die haben kein gramm zu viel.

dass hunde fürs agi gerne mal ein kilo unter ihrem ideal gewicht sein sollen,kenne ich auch so.
wobei ein kilo finde ich bei so nem kleinen hund viel.
vllt 500 gramm?

aber eig finde ich ihn so gut,wie er ist ,
nicht zu dünn...

• Cuno zu dick? Beitrag #6
Von Übergewicht würde ich bei den Bildern keinesfalls reden. Cuno sieht für mein Empfinden sehr schlank aus. Der Übergang vom Rippenbogen zur Taille ist ja deutlich ausgeprägt. Ich kann mir vorstellen, dass weniger Gewicht beim Agility grundsätzlich gut ist, aber ich fühlte mich bei dem O-Ton spontan eher an Skispringer erinnert, die am besten wie ein Blatt im Wind fliegen sollen. :uups:

• Cuno zu dick? Beitrag #7
Ich finde Ihn auch nicht zu dick wie die anderen sagen fine ich ihn sogar sehr Grenzwertig (im Unteren Bereich)

• Cuno zu dick? Beitrag #8
Zu dick ist er auf keinen Fall. Er ist eher kompakt und muskulös würde ich sagen. Cairnis haben nunmal nicht diese "elegante" Körperform, wie Border oder Setter. Ich kenne mich mit Agi nicht aus, vielleicht sind da "kompakte" Hunde nicht so erwünscht. Aber gerade die Muskeln müssten sie ja eigentlich schützen. Cuno sieht ja nicht schwabbelig aus, sondern - wie gesagt - muskulös.

Darf ich mal fragen, welchen Widerrist und welches Gewicht er hat?

• Cuno zu dick? Beitrag #9
Ich finde ihn wie Hahö weder zu dick, noch an der unteren Grenze. Er hat eine schöne Figur. Vielleicht wären für Agility die 500g weniger nicht schlecht, aber wirklich abnehmen muss er meiner Meinung nach nicht.

• Cuno zu dick? Beitrag #10
Ich muss gleich wieder los, deswegen antworte ich jetzt erstmal ganz kurz. Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

@ Pewee: Cuno hat eine SH von 32cm und wiegt 8,35kg.

Heute abend antworte ich dann noch mal genauer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sooo, jetzt antworte ich noch mal ausführlicher. ;)
Zu dünn finde ich ihn auch auf keinen Fall. Momentan war ich mit seiner Figur sehr zufrieden und empfand ihn auch als genau richtig. Das Gespräch gestern hat mich nun aber doch sehr verunsichert. Im Gesprächsverlauf hatte ich dann das Gefühl, als dachten die anderen, ich wäre so ein verblendeter Hundebesitzer, der das Übergewicht seines Hundes nicht wahrhaben will. :shock: Dabei ist es mir selbst total wichtig, dass meine Hunde kein Übergewicht haben.
Andererseits mache ich Agi ja auch nur zum Spaß. Ich habe nicht vor, Turniere zu laufen und auch keine sonstigen Ambitionen. Ich mache es, weil Cuno dabei wirklich riesigen Spaß hat.
Und, wisst ihr, 1kg bei ihm das wären 12% seines Körpergewichtes, die ich reduzieren soll. Also 1/8 des Hundes. Das ist schon krass. Wie gesagt, vielleicht bin ich gänzlich verpeilt und verblendet, aber ich denke, wenn er 1kg leichter wäre, hätte er nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse abgebaut. Das ist mir bei Tabs mal passiert, als er sehr wuscheliges Fell hatte. Damals hatte der auf 8,7kg abgenommen. Durch sein Fell hatte ich immer noch das Gefühl, die Rippen wären nicht überdeutlich spürbar. Dann hatte ich ihn geschoren und plötzlich waren Rippen, Wirbelsäule und Hüfthöcker sogar sichtbar. Seine tollen Oberschenkelmukkis waren auch weg und die hat er auch nie wieder so schön aufgebaut wie früher.

Ich habe jetzt auch noch im Cairn Forum nachgefragt. Da sind einige Züchter, die ihre Hunde auch bis zur A3 führen. Die meinten jetzt auch, seine Figur wäre optimal und keinesfalls zu dick.

Ich habe mich gestern schon ein Stück weit wie im falschen Film gefühlt. Versteckte Kamera oder so. :mrgreen: Ausgang war meine Frage, was sie meint, warum Cuno in letzter Zeit öfter Hürden reißt. Ob es daran liegt, dass er bei sehr hoher Geschwindigkeit eine zu flache Sprungtechnik hat oder ob es daran liegt, dass ich zu lahm bin und er dann immer mit einem Auge nach hinten schaut und nicht mehr auf die Stangen achtet. Als Antwort kommt, dass er zu dick ist (naja, eigentlich hat sie gesagt, dass beide meiner Hunde zu dick sind :angel: ) und die Stangen mit seinem dicken Bauch reißt. :shock: Ich meine, dazu müsste er schon ne geniale Hinterhandtechnik haben. Außerdem liegt Bauchilein weiter oben als der Brustkorb und überhaupt.

Und falls im Agi der Trend zum untergewichtigen Hund geht, denke ich halt nicht, dass ich als Spaßsportler das unbedingt mitmachen muss. Ich möchte da irgendwie schon einen neutralen Blick wahren und nicht in irgendwelche Extreme verfallen. Besonders wenn Hundi mal krank wird, ist man über eine Minireserve noch froh, von der der Hund zehren kann.

Und wenn ich mir den Herrn Cunibert anschaue, kann ich da wirklich nicht erkennen, wo das seine Gelenke belasten soll. Es ist irgendwie auch widersprüchlich. Bei Tabs habe ich mehrfach besorgt nachgefragt, ob es nicht ungünstig ist mit 8 Jahren noch mit Agi zu beginnen, besonders da er eine Patella 1 hat. Da meint sie, dass die paar Sprünge 2 mal die Woche nichts machen, weil das ja so wenig ist. Cuni macht auch nicht mehr und bei ihm soll das schaden (trotz Patella 0)? Versteh ich nicht.
Und wir machen das Februar... warum schadet das erst jetzt?

Und was ist mit Nachbars Beaglehündin, die seit ein paar Wochen mit trainiert und bei der die Rippen nur nach intensivem bohren tastbar werden. Bin mal gespannt, wann denen der übergewichtige Hund verkündet wird.

Da es einige normal gebaute Cairns im Agi gibt, die da recht erfolgreich laufen und die auch nicht untergewichtig sind, denke ich auch nicht, dass Cairns generell nicht geeignet sein sollten. Es haben ja auch schon welche bei der WM teilgenommen.

Und gerade Cunos riesigen Muskelpakete an der Hinterhand finde ich gut. Muskeln stützen und schützen die Gelenke doch auch, oder? Wenn er abnimmt und die dann genauso weggehen, wie bei Tabs damals, wäre ich echt untröstlich.

@ Para: Ja, die Niederläufer haben schon eine sehr eigene, kompakt-muskulöse Figur. Hab hier mal ein Video für dich, von einem sehr erfolgreichen Scottish Terrier beim Agility.
[YOUTUBE]ad1sMELdCxE[/YOUTUBE]

Naja, ich werde mich jetzt erstmal nicht sehr beirren lassen. Eventuell lasse ich ihn ganz vorsichtig ein wenig abnehmen. Aber unter 8kg kann ich mir für ihn gar nicht vorstellen.

• Cuno zu dick? Beitrag #11
Stoffel, danke für das Video. Der Kurze ist ja absolut zauberhaft.:clap::clap:
Meine waren dazu irgendwie "zu bequem".

• Cuno zu dick? Beitrag #12
Also die Maßen finde ich völlig ok. Hanna hat 33cm und wiegt derzeit 7,1Kg und wir sind immer noch in der Phase wo sie zunehmen darf. Sie ist zwar nicht mehr so knochig wie vor 4 Monaten, wo sie noch 5 Kg wog, aber da passt trotzdem noch mehr Hund rein und im Prinzip haben Cuno und Hanni dieselbe Statur. Unter 7,5Kg würde ich ihn auf keinen Fall kommen lassen. Ich finde, Cuno hat eine tolle Figur, richtig schön muskulös :) Im Prinzip gehe ich auch davon aus, dass die Muskeln (im anständigen Maße) die Knochen schützen müssten. ich wüsste nicht, wieso sich der Hund da von Menschen und anderen Tieren unterscheiden sollte :eusa_think:

• Cuno zu dick? Beitrag #13
Also dein Cuno ist wirklich nicht zu dick! Er ist schlank und vor allem muskolös.
So sieht er sehr gesund und gepflegt aus! Also lass dir bitte nichts gegenteiliges einreden!
Und ja, Muskeln stützen den Körper. Wüde dein Kleiner nur aus Haut und Knochen bestehen, wäre es um einiges "gefährlicher". Aber so spricht wirklich nichts gegen Agi, vor allem wenn es, so wie du sagst, zum Spaß gemacht wird!

• Cuno zu dick? Beitrag #14
Ich finde, Cuno auch genau richtig. :eusa_think:
Gibt es eigentlich einen Richtwert wie viel ein Hund mit SH 33cm wiegen darf?
Toni hat jetzt so 6,9kg und er sieht in seinem Geschirr so unwahrscheinlich pummlig aus. :uups::mrgreen:

• Cuno zu dick? Beitrag #15
Kann mich den anderen nur anschließen, er sieht wirklich gut aus.

• Cuno zu dick? Beitrag #16
Es gibt nur bei den Rassen selbst einen Standard, weil manche ja kompakter sind, andere eher "agiler". 6,9Kg find ich prinzipiell erstmal nicht pummelig. Wenn er aber eine eher schmale Statur hat, kann es natürlich sein, dass etwas weniger Gewicht angebracht ist. Nur bei diesen niederläufigen Terriern gibt es so eh keine wirklich "agil" aussehenden Hunde, wie es beispielsweise bei Podis ist. Niederläufige Terrier sind meistens einfach kompakt.

• Cuno zu dick? Beitrag #17
Danke für eure Beiträge. Ich werde ihn jetzt bei seinem Gewicht belassen, ohne mir Sorgen zu machen, dass er sich selbst dabei schadet.

• Cuno zu dick? Beitrag #18
Ich finde ihn nicht zu dick, allerdings auch nicht zu dünn. Mehr muss da nicht wirklich drann und an der unteren Gewichtsgrenze liegt er auch nicht. Ich finde ihn also völlig in Ordnung und einen sehr hübschigen Burschen:D
Oskar war immer sehr schlank, hatte nur 27cm und lag bei knapp 7kg.
Sparky hatte auf 30cm nicht ganz 8kg.
Lass ihn einfach wie er ist, falls du doch noch reduzieren willst, würde ich nicht mehr als 200-300g abnehmen lassen. 1kg finde ich bei einem so kleinen Hund doch schon sehr grosszügig bemessen:shock:

• Cuno zu dick? Beitrag #19
Ich weiß... Thema hat sich schon wieder erledigt... ;D
Egal... Will trotzdem meinen Senf noch abgeben. *lol*

Zu dick finde ich Cuno jedenfalls nicht. Und er wirkt auf den Fotos auf mich auch immer noch etwas dünner als dein Tabs.
Aber letzen Endes kann man auch einen Cairn Terrier schlecht mit nem Schäferhund vergleichen was die Körperform und Proportionen betrifft.
Cuno's Taile ist deutlich zu erkennen, seine Rippen lassen sich gut fühlen und er wirkt recht muskulös an den Beinen.

Die Sprünge bei den 'Mini-Hunden' sind nun auch nicht so riesig, als das ich mir da einen zu großen Kopf machen würde.
Da schau dir im Gegensatz mal nen normalgewichtigen Labbi oder Aussi an. Wenn die Hunde über die Maxi-Hürden springen müssen, ist da viel mehr Höhe und Gewicht, was noch ungesünder sein kann.

Aber gut... Interessant zu erfahren wäre ja aber trotzdem, warum deine beiden die Stangen so leicht reißen..

....
Ja... Und ich? ...ich halte meine Hunde ja auch eher an der unteren Grenze des Gewichtes und grade bei Tacka ist es mir wichtig, dass sie nicht zu viel auf den Rippen hat, weil sie für ihre Größe recht hohe Sprünge machen soll. ..nein, letztlich gefallen mir die sportlich-schlangen Hunde einfach besser als die 'gut genährten' Hunde. ^^
~§~

• Cuno zu dick? Beitrag #20
Danke euch beiden.
@ Dying: Es reißen ja gar nicht beide, sondern nur Cuno. Meist wenn er wirklich nahezu Höchstgeschwindigkeit läuft. Oder aber wenn er weiß, dass es der letzte Sprung ist, in Erwartung auf seinen geworfenen Ball.
Letzteres liegt klar am zurückschauen nach dem Ball. Dadurch nimmt er einfach den falschen Absprungpunkt, weil er sich nicht auf die Hürde konzentriert.
In sehr schnellen Parcours sind wir noch nicht ganz dahinter gekommen. Höchstwahrscheinlich bin ich dann einfach zu langsam und er konzentriert sich zu sehr nach hinten zu mir. Im vorausgeschickt werden ist er einfach noch recht unsicher. Andererseits sind die Cairns ja auch extra auf energiesparende flache Gangarten gezüchtet und auch Cunos Sprungstil ist recht flach. Außerdem ist er sehr unempfindlich. Ihn stört das nicht, wenn er sich stößt. Er rumpelt auch sehr gegen die Slalomstangen, wenn er Tempo hat und es juckt ihn nicht.
Soo viele Stangen reißt er aber auch nicht. In 1,5 Stunden Training fallen meist 2 Stangen und das ist dann auch immer die selbe Stelle in einem Parcours, so dass sich die Vermutung schon aufdrängt, dass es am Führungsstil meinerseits liegt.

Ansonsten denke ich auch, dass er keinesfalls unter 8kg wiegen sollte. Sonst geht das garantiert auf Kosten der Muskeln.
Und er ist und bleibt in 1. Linie Familienhund und Agility machen wir nur zum Spaß an der Freude. Ich werde also sicher nicht unser ganzes Leben um den Sport und seine Erfordernisse herum zentrieren. Dann bleibt für mich der Spaß auf der Strecke.
Weder werde ich mit dem Bällchen werfen aufhören (wurde mir nahe gelegt, da das ja nicht gut für die Gelenke ist) und es durch Rad fahren mit Hund ersetzen (mag ich net) und ich werde es auch nicht gut finden, die Hunde mit Schlüsselbunden zu bewerfen, wenn sie bellen. Ich muss ja nicht alles annehmen - zumindest nicht, wenn es Sachen sind, die über das eigentliche Agi hinaus gehen. Wenn mir zu einem Belgier statt nem Franzosen geraten wird, versuche ich das gerne und nehme Ratschläge an. Aber eben nicht bei allem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cuno zu dick?

Cuno zu dick? - Ähnliche Themen

Daisy ist zu dick:(: Hallo Ihr Lieben, ich hab ein Problem mit meiner Daisy, sie ist zu dick. Als wir sie vor drei Jahren bekommen haben (da war sie seit einem...
Ist Sally zu dick?: Ich würde gerne mal Eure Meinung zu meiner Wuchtbrumme Sally hören. Als ich sie vor elf Monaten bekommen habe, wog sie 781g, was mir persönlich...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben