Ich muss gleich wieder los, deswegen antworte ich jetzt erstmal ganz kurz. Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.
@ Pewee: Cuno hat eine SH von 32cm und wiegt 8,35kg.
Heute abend antworte ich dann noch mal genauer.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Sooo, jetzt antworte ich noch mal ausführlicher.

Zu dünn finde ich ihn auch auf keinen Fall. Momentan war ich mit seiner Figur sehr zufrieden und empfand ihn auch als genau richtig. Das Gespräch gestern hat mich nun aber doch sehr verunsichert. Im Gesprächsverlauf hatte ich dann das Gefühl, als dachten die anderen, ich wäre so ein verblendeter Hundebesitzer, der das Übergewicht seines Hundes nicht wahrhaben will. :shock: Dabei ist es mir selbst total wichtig, dass meine Hunde kein Übergewicht haben.
Andererseits mache ich Agi ja auch nur zum Spaß. Ich habe nicht vor, Turniere zu laufen und auch keine sonstigen Ambitionen. Ich mache es, weil Cuno dabei wirklich riesigen Spaß hat.
Und, wisst ihr, 1kg bei ihm das wären 12% seines Körpergewichtes, die ich reduzieren soll. Also 1/8 des Hundes. Das ist schon krass. Wie gesagt, vielleicht bin ich gänzlich verpeilt und verblendet, aber ich denke, wenn er 1kg leichter wäre, hätte er nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse abgebaut. Das ist mir bei Tabs mal passiert, als er sehr wuscheliges Fell hatte. Damals hatte der auf 8,7kg abgenommen. Durch sein Fell hatte ich immer noch das Gefühl, die Rippen wären nicht überdeutlich spürbar. Dann hatte ich ihn geschoren und plötzlich waren Rippen, Wirbelsäule und Hüfthöcker sogar sichtbar. Seine tollen Oberschenkelmukkis waren auch weg und die hat er auch nie wieder so schön aufgebaut wie früher.
Ich habe jetzt auch noch im Cairn Forum nachgefragt. Da sind einige Züchter, die ihre Hunde auch bis zur A3 führen. Die meinten jetzt auch, seine Figur wäre optimal und keinesfalls zu dick.
Ich habe mich gestern schon ein Stück weit wie im falschen Film gefühlt. Versteckte Kamera oder so. :mrgreen: Ausgang war meine Frage, was sie meint, warum Cuno in letzter Zeit öfter Hürden reißt. Ob es daran liegt, dass er bei sehr hoher Geschwindigkeit eine zu flache Sprungtechnik hat oder ob es daran liegt, dass ich zu lahm bin und er dann immer mit einem Auge nach hinten schaut und nicht mehr auf die Stangen achtet. Als Antwort kommt, dass er zu dick ist (naja, eigentlich hat sie gesagt, dass beide meiner Hunde zu dick sind :angel: ) und die Stangen mit seinem dicken Bauch reißt. :shock: Ich meine, dazu müsste er schon ne geniale Hinterhandtechnik haben. Außerdem liegt Bauchilein weiter oben als der Brustkorb und überhaupt.
Und falls im Agi der Trend zum untergewichtigen Hund geht, denke ich halt nicht, dass ich als Spaßsportler das unbedingt mitmachen muss. Ich möchte da irgendwie schon einen neutralen Blick wahren und nicht in irgendwelche Extreme verfallen. Besonders wenn Hundi mal krank wird, ist man über eine Minireserve noch froh, von der der Hund zehren kann.
Und wenn ich mir den Herrn Cunibert anschaue, kann ich da wirklich nicht erkennen, wo das seine Gelenke belasten soll. Es ist irgendwie auch widersprüchlich. Bei Tabs habe ich mehrfach besorgt nachgefragt, ob es nicht ungünstig ist mit 8 Jahren noch mit Agi zu beginnen, besonders da er eine Patella 1 hat. Da meint sie, dass die paar Sprünge 2 mal die Woche nichts machen, weil das ja so wenig ist. Cuni macht auch nicht mehr und bei ihm soll das schaden (trotz Patella 0)? Versteh ich nicht.
Und wir machen das Februar... warum schadet das erst jetzt?
Und was ist mit Nachbars Beaglehündin, die seit ein paar Wochen mit trainiert und bei der die Rippen nur nach intensivem bohren tastbar werden. Bin mal gespannt, wann denen der übergewichtige Hund verkündet wird.
Da es einige normal gebaute Cairns im Agi gibt, die da recht erfolgreich laufen und die auch nicht untergewichtig sind, denke ich auch nicht, dass Cairns generell nicht geeignet sein sollten. Es haben ja auch schon welche bei der WM teilgenommen.
Und gerade Cunos riesigen Muskelpakete an der Hinterhand finde ich gut. Muskeln stützen und schützen die Gelenke doch auch, oder? Wenn er abnimmt und die dann genauso weggehen, wie bei Tabs damals, wäre ich echt untröstlich.
@ Para: Ja, die Niederläufer haben schon eine sehr eigene, kompakt-muskulöse Figur. Hab hier mal ein Video für dich, von einem sehr erfolgreichen Scottish Terrier beim Agility.
[YOUTUBE]ad1sMELdCxE[/YOUTUBE]
Naja, ich werde mich jetzt erstmal nicht sehr beirren lassen. Eventuell lasse ich ihn ganz vorsichtig ein wenig abnehmen. Aber unter 8kg kann ich mir für ihn gar nicht vorstellen.