Hasenblume verletzt

Diskutiere Hasenblume verletzt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, nachdem mein Eddy verstorben ist, habe ich mich entschlossen mir doch wieder ein Jungtier zu holen, damit mein Wesley bald einen...
  • Hasenblume verletzt Beitrag #1
S

summer64

Guest
Hallo Leute,

nachdem mein Eddy verstorben ist, habe ich mich entschlossen mir doch wieder ein Jungtier zu holen, damit mein Wesley bald einen Kameraden hat. Am Donnerstag holte ich mir einen 7 Wochen alten Zwergwidder ( Paulchen ) . Wesley schlich um den Käfig herum, wie eine kleine Katze.. Gestern hatte ich Paulchen auf dem Arm und er "schnüffelte" auf einmal schnappte er zu und hatte auch etwas Fell in seinem Maul.. Ich konnte aber nichts entdecken.. Dann habe ich spät Abends gesehen, das es Fell von der Spitze der Hasenblume war.. Raus schaute ein kleine blutiger Knochen ca 3mm.. Ich rief in der Tierklinik an. Die Ärztin meinte, ich müsse nicht sofort vorbei kommen. Sollte nur die Wunde etwas säubern und halt die Spreu raus nehmen und Handtücher hineinlegen.. Heute morgen schaute ich nach und das kleine Teil war abgefallen.. Kann mir jemand was dazu sagen? Bzw hat jemand damit Erfahrung..

LG Summer

• Hasenblume verletzt

Anzeige

• Hasenblume verletzt Beitrag #2
och mensch... der arme kleine. Der hätte noch min. 3 Wochen bei der Mutter bleiben müssen...

Ist es nur eine kleine Wunde? Wenn ja, dann würde ich es erstmal beobachten. Wenn es sich entzündet oder nicht abheilt zum Tierarzt.

Wie leben die beiden? Schon zusammen?
Sind es 2 Rammler? Kastriert?

Der kleine sollte mit 11 Wochen kastriert werden, dann ist es eine Frühkastra, auch wenn dein anderer ein Rammler ist, ist es so besser.

Edit: Habe gerade gesehen, dass der kleine aus einem Zooladen ist... Bitte geh mit ihm zum Tierarzt, lass ihn untersuchen und gucken, ob es wirklich ein Männchen ist... Schon das Alter der Abgabe sagt, dass der Laden nicht sehr kompetent ist.

• Hasenblume verletzt Beitrag #3
...komme gerade vom Tierarzt. Er hat sich die Wunde angeschaut und ist etwas unschlüssig, da er noch sehr klein ist.. Er hat mir ein Spray ( Chloramphenicol) mitgegeben, das ich 2x am Tage auftragen soll. Es war schon Schorf auf der Wunde.. Vielleicht haben wir Glück... Ansonsten müsste ca 1cm amputiert werden.. Soll jetzt alle 3 Tage zum Arzt kommen und solange er frisst ist es ok..

Die beiden leben noch nicht zusammen. Habe Ihn ja erst seit Donnerstag.. Wesley wird in 4 Wochen 1 Jahr und ist kastriert.
Du sagst, das Alter der Abgabe wäre nicht ok.. Wesley habe ich von einer Züchterin, die Ihn mit 6 1/2 Wochen abgegeben hat.. Alle Ihre Tiere gibt sie in dem Alter ab..

LG Summer

• Hasenblume verletzt Beitrag #4
Dann ist das kein besonders guter Züchter... Abgabealter ist mit 10 Woche, besser noch später.

Wie groß ist denn der Käfig in dem sie zusammen leben sollen?

Du kannst sie erst vergesellschaften, wenn der Zwerg 16 Wochen alt ist, das Problem hättest du umgehen können, indem du das ZooladenTier da gelassen hättest wo es war (damit hast du nur unnötige Vermehrung unterstützt) und eine Häsin aus dem Tierheim geholt hättest, die so alt ist wie Wesley. Wäre sowieso besser gewesen, vom Alter her, von der Geschlechter-Konstellation usw.

• Hasenblume verletzt Beitrag #5
Ich habe mit einer Häsin sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bislang waren es auch 2 Kastraten, die zusammen gelebt haben und sich super verstanden haben. Leider ist Eddy vor 11 Tagen gestorben..

Bevor ich Wesley bekam hatte ich einen Kastraten und eine Häsin. Als sie Geschlechtsreif wurde, flippte sie total aus, da sie gedeckt werden wollte. Sie wurde sehr aggressiv und ich musste sie weggeben.. Ich kenne mehrere solche Fälle.

Wieso habe ich eine unnötige Vermehrung unterstützt? Paulchen ist auch ein Rammler und wird dann kastriert..Mit 2 Kastraten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.. Hatte ja früher schon Kaninchen..

Der Käfig, wo beide nachher zusammen leben sollen ist 1,60m x 0,80m x 60m. Dort sind sie aber auch nur, wenn ich auf Arbeit bin und des Nachts. Ansonsten haben sie freien Auslauf..

• Hasenblume verletzt Beitrag #6
Klar, dass du nicht vermehren willst, aber du hast den Zooladen unterstützt - und der vermehrt immer wieder Tiere (ohne Kentnisse der Genetik, Inzucht passiert da auch häufig), die Muttertiere bekommen so lange Junge, bis sie nicht mehr können und die Jungtiere werden viel zu früh abgegeben.
Von daher hast du dieses unnötige Leid unterstützt.

Ich habe zwar selbst keine Kaninchen, aber der Käfig erscheint mir viel zu klein für zwei Tiere - pro Tier rechnet man eigentlich mit 2m².

• Hasenblume verletzt Beitrag #7
Häsinnen werden oft so, wenn sie zu wenig Platz haben und/oder eine Gebärmutterveränderung haben. Meine war auch so, nachdem sie Platz hatte und kastriert wurde, wars weg.

Dein Stall hat grade mal 1,28 qm, da wird es auch bei Kastraten krachen.

• Hasenblume verletzt Beitrag #8
Er lebte mit einem Kastraten zusammen und es hat nicht gekracht.. Zumal sie dann Auslauf in der ganzen Wohnung und auf den Balkon haben, wo noch ein zweistöckiger Hasenstall steht.. In der Wohnung steht ein Käfig..
Ganz ehrlich.. Wie ist es denn bei den Züchtern im allgemeinen? Ist es da anders, zwecks gebären bis zum umfallen? Das was ich da teilweise gesehen habe, war auch sehr schlimm..
Im WWW stehen so viele Aussagen, wie Haltung und und und,.. Auch Ernährung.. Jeder schreibt was anderes..

Aber irgendwie wird hier vom Thema abgeschweift... Ich habe nicht nach einer Tierhaltung gefragt sondern hatte ich ein ganz anderes Problem.. Du hast Deine Erfahrung mit dem Weibchen gemacht und ich meine.. Es ist auch für ein Weibchen Stress, wenn es dann extra kastriert werden muss, sofern es keine gesundheitlichen anderen Probleme gibt..

• Hasenblume verletzt Beitrag #9
Oh der arme kleine... :/
Ich vermute, dass du, wenn wir mal die Tatsache nicht beachten, dass der kelien noch viel zu jung ist um überhaupt vergesellschaftet werden zu können, du die Sache generell agnz falsch angegangen bist.

Du schriebst
Wesley schlich um den Käfig herum, wie eine kleine Katze

Also haben sich die beiden gesehen aber konnten nicht zueinander? Sprich getrennt durch den Käfig.
Kanicnhen sollten sich vor einer Vergesellschaftung schonmal weder sehen, noch schnuppern können. Manche sagen, es würde helfen, das neue Kaninchen mit einem Tuch was den Geruch des "alten" Kaninchens trägt einzureiben, bevor man sie zusammen lässt. Gemacht hab ich das selbst nie und jede Vergesellschaftung lief trotzdem super.
Auch sollten die Tiere auf NEUTRALEM Boden sich das erste mal begegnen und auch dort die Tage verbringen, bis die Rangordnung geklärt ist und sie sich verstehen.
Nicht mal eben so ohne zu überlegen ein 7 Wochen altes Kaninchen im Arm und das andere hoppst durch die Gegend!
Das kann ja garnicht gut gehen!

Du sagst, das Alter der Abgabe wäre nicht ok.. Wesley habe ich von einer Züchterin, die Ihn mit 6 1/2 Wochen abgegeben hat.. Alle Ihre Tiere gibt sie in dem Alter ab..

Das hört sich für mich eher nach Vermehrer als nach einer "Züchterin" an. Außerdem sollte man sich selbst vorher erkundigen und nicht jeden Müll den man aufgetischt bekommen glauben. Nur weil DIE das so macht, weil sich jüngere, winzige, putzige Babies nunmal besser verkaufen, heißt es nicht, dass es so richtig ist...

Bevor ich Wesley bekam hatte ich einen Kastraten und eine Häsin. Als sie Geschlechtsreif wurde, flippte sie total aus, da sie gedeckt werden wollte. Sie wurde sehr aggressiv und ich musste sie weggeben.. Ich kenne mehrere solche Fälle.

Ja gerade WEIL die meisten Leute leider ihre Kaninchen in diesen Minikäfigen halten! Ich musste meine Beiden für ein paar Tage mal in genau so einen Fressnapf Käfig stecken wie du ihn hast und umso länger sie da drinne waren, desto zickiger wurde die Dame und hat Terror gemacht. Das hat nichts mit den Kaninchen zu tun sondern damit, dass der Mensch Fehler in der Haltung macht.
Wenn man dich mit einer anderen Person in einen winzigen Raum sperren würde, würdest du doch auch i-wann Aggressionen kriegen und zickig werden.

Der Käfig, wo beide nachher zusammen leben sollen ist 1,60m x 0,80m x 60m. Dort sind sie aber auch nur, wenn ich auf Arbeit bin und des Nachts.

"Nur", wenn du arbeitest und schläfst? ich denke mal du arbeitest 8 Stunden am Tag und schläfst ebenso 8 Stunden. Das sind 16 Stunden, die die Hoppels im Minikäfig verbringen müssen....
Außerdem bist du bestimmt auch nicht immer zuhause und wenn rennst du bestimmt auch nicht immer gleich zum Käfig um die Tür aufzuklappn- also ich behaupte jz einfachmal sie kriegen 2-3 h auslauf bestenfalls.
Ich kenne dieses "nur nachts und blablabla". :roll:

Es gibt solche zusammensteckbaren Auslaufgitter- du könntest dir davon welche besorgen und um den Käfig herum eine Fläche von mind. 4 qm basteln, die immer zur Verfügung steht- auch wenn du schläfst, arbeitest oder sonstwas machst.

• Hasenblume verletzt Beitrag #10
Nun ja, von der Tierhaltung hängt es aber auch ab, wie sich die Tiere verhalten. Und nur, weil sich deine zwei Kastraten früher gut verstanden haben (bzw. sich mit der Situation arrangiert haben), heißt das nicht, dass es bei dem neuen auch so klappt.

Zu den Züchtern: Gute Züchter sorgen sich um das Wohl ihrer Tiere, und da muss man als Käufer eben auch darauf achten. Im Zweifelsfall holt man sich lieber ein Tier aus dem Tierheim, was für dich wahrscheinlich auch besser gewesen wäre.

• Hasenblume verletzt Beitrag #11
Er lebte mit einem Kastraten zusammen und es hat nicht gekracht.. Zumal sie dann Auslauf in der ganzen Wohnung und auf den Balkon haben, wo noch ein zweistöckiger Hasenstall steht.. In der Wohnung steht ein Käfig..
Ganz ehrlich.. Wie ist es denn bei den Züchtern im allgemeinen? Ist es da anders, zwecks gebären bis zum umfallen? Das was ich da teilweise gesehen habe, war auch sehr schlimm..
Im WWW stehen so viele Aussagen, wie Haltung und und und,.. Auch Ernährung.. Jeder schreibt was anderes..

Ob der andere Hasenstall nu einstöckig is oder zweistöckig tut nix zur Sache. Das ändert nichts an der GRUNDFLÄCHE zum hoppsen/rennen/hacken schlagen.
"Richtigen" Züchtern geht es auch um das Wohl der tiere und nicht um fast& easy profits.
Es gibt sehr viele usneriöse Züchter- da geb ich dir recht. Aber man muss das ja nicht gut reden, oder sagen die Dinge die sie tun (in diesem Fall zu junge Ninchen abgeben) wären richtig!

Jeder schreibt was anderes? Auf einer SERIÖSEN Seite wie diebrain oder hier wirst du immer Hilfe und Antworten auf deine Fragen finden, wenn du etwas zum Positiven ändern möchtest ;)

Aber irgendwie wird hier vom Thema abgeschweift... Ich habe nicht nach einer Tierhaltung gefragt sondern hatte ich ein ganz anderes Problem.. Du hast Deine Erfahrung mit dem Weibchen gemacht und ich meine.. Es ist auch für ein Weibchen Stress, wenn es dann extra kastriert werden muss, sofern es keine gesundheitlichen anderen Probleme gibt..

Ob du nu 2 Männchen hältst, oder 1 Weibchen+ Männchen, oder 2 Weibchen sei dir überlassen. Wenn du denkst sie verstehen sich isses fein.

Dein "Problem" ist allerdings auf die Fehler die du (ungewollt) gemacht hast zurückzuführen. Und wir hier möchten dich nicht schlecht reden, oder dir schaden sondern möchten verhindern, dass das noch ein zweites mal passiert. Wenn du dich nur mit dem "Problem" beschäftigst und nicht mit wem "warum", dann kann es zu noch schlimmeren Situationen kommen, denn auch wenn das Blümchen verheilt ist bleiben die Fehler, die das erst hervorgerufen haben.

• Hasenblume verletzt Beitrag #12
Ich schlafe keine 8h und ja, ich renne sofort zum Käfig und mache den auf.. Sie haben dann 55m² zum auslaufen und ja, ich bin immer um sie herum.. Mein Balkon ist 4m x 1,33m, groß genug????

Die Käfige sind sehr weit voneinander getrennt.. jeder in einem anderen Raum.. Jeder Raum 17m².. Groß genug?
Ihr scheint alle die mega großen Käfige zu haben.. Ich möchte mich hier jetzt auch nicht weiter dafür rechtfertigen..
Jeder quasselt (ich nenne es jetzt einfach mal so) was anderes wie vergesellschaftet werden soll.. Das Netz ist voll von "klugen" Ratschlägen.. Jeder macht andere Erfahrungen und sie sollten noch nicht vergesellschaftet werden.. Aber wie schon geschrieben.. Jeder schreibt was anderes und jeder ist von seiner Methode überzeugt, weil sie bislang bei jedem anders geklappt hat..
Bislang fand das bei mir, immer auf neutralen Boden statt. Und ich hatte noch nie ein Problem.. Verschont mich jetzt damit..
LEIDER ist mir nun mal ein Fehler unterlaufen, womit ich wirklich nicht gerechnet habe..

ABER DAS WAR NICHT MEINE FRAGE!!!!

Wäre schön, wenn da mal einer drauf eingehen würde, der damit schon die Erfahrung gemacht hat..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da gebe ich Dir Recht.. Aber ich habe noch keine einzige Antwort auf meine Frage und bei Diebrain, waren es Degus, denen das passiert war..

• Hasenblume verletzt Beitrag #13
Wir können nur Schlüsse daraus ziehen,w as du uns hier erzählst und ich erinnere mich nicht daran, dass wir uns in irgendeienr weise im Ton vergriffen hätten, also verstehe ich dein Tara hier jz nicht.

Ich habe das kommenteirt, was du schriebst und was du jetzt erzählst is völlig nebensächlich und geht auf nix von dem was ich sagte ein.

Nee wir haben keine mega Käfige (Artgerechte findet man nichma wirklich im Handel), wir haben Gehege, 24-h Ausläufe, etc.

Menschen machen Fehler kla- aber man trägt nunmal die Verantwortung für seine Tiere und ein kleienr Fehler ist nunmal schwerwiegender, als wenn du ausversehen mal die Zahnpasta mit der Seife verwechselst.
Wenn man einen Fehler gemacht,d e rzu so etwas führt hat muss man halt für gradestehen und sich mit auseinadnersetzn. Nur sagn "Ich hab leider 'n Fehler gemacht und wegen mir hat das kleine Ding jz Schmerzen" is nicht grad einsicht zeigen. Aber nu gut... Du zeigst ja nichma Einsicht in Sachen Käfighaltung.

Ich bin hier raus- mögest du die Lösung auf dein Problem finden und ich hoffe der Kleine verliert sein Blümchen nicht.

Ich denke der Tierarzt kann dir da nur Rat geben, denn Blümchenverletzungen sind meines Wissens nach nicht grad die häufigsten Verletzungen =/

• Hasenblume verletzt Beitrag #14
Ich hatte nur eine Frage gestellt worauf keiner drauf eingegangen ist..

Ich hätte auch schreiben können, ich habe sonst was für Käfige.. Aber das war alles nicht meine Frage..

Keiner ist auf mein Thema eingegangen!!!! Ich stehe zu meinem Fehler, sonst hätte ich Ihn nicht so dargelegt und hätte irgendetwas geschrieben..

Nur... ich hätte einen zu kleinen Käfig.. Du bzw Ihr kennst doch mein gesamtes Umfeld nicht..Meinen Tagesablauf nicht.. Ich setze mich zu meinen Tieren, spiele mit Ihnen.. Jedes Tier ist anders.. Ich verbringe sehr viel Zeit mit Ihnen..

Ich habe mich viel im Netz belesen.. Überall steht was anderes..

Und das war alles nicht meine Frage..
Es kam immer nur...Du hast diesen Fehler gemacht, Du hast jenen Fehler gemacht.. Das Trara mache nicht ich.. Ich habe nur gefragt, ob jemand damit schon eine Erfahrung gemacht hat nichts anderes..
Dazu kam absolut nichts und nun..schimpf weiter...

In anderen Foren habe ich dazu gelesen auch das sie häufiger sind..leider waren die schon mit diesem Thema geschlossen und sonst hätte ich mich dahin gewendet..

• Hasenblume verletzt Beitrag #15
ich habe dir doch antwort auf deine Anfangsfrage gegeben, wenn ich mich nicht irre.

Meine Häsin wurde vorher schlecht gehalten, war ständig scheinschwanger und hatte letzendlich eine Gebärmutterveränderung. Kein Grund zur Kastra? Tiere werden nicht ohne Grund aggressiv. Häsinnen oftmals bei Scheinschwangerschaften und sie verteidigen ihr Revier stärker als Rammler.

Im Netz steht genauso viel Mist wie in vielen Büchern, wirkliche Hilfe bekommt man nur von langjährigen Kaninchenhaltern und das ist in vielen Foren der Fall. Und jeder dieser Halter wird dich auf deine Fehler aufmerksam machen.

Hier schreibt keiner, dass du sie abgeben sollst o.ä., wir schreiben dir das, damit es das nächste mal anders läuft.

Wichtig wäre mir noch: Versuch irgendwie noch ein Gitter aufzustellen, wo sie auch wenn du arbeiten bist oder schläfst reinkönnen (an den Käfig angebaut), damit es 4 qm sind. In einem 160er Käfig bekommt man doch nicht mal das nötigste unter...

Thema:

Hasenblume verletzt

Hasenblume verletzt - Ähnliche Themen

Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Dominant/Unterwürfig - Hunde untereinander / ...: Eine Entwicklung vom Hund zu erkennen ist irgendwie toll. Wenn ich beim Tacka zurück denke... Im Moment freue ich mich jedes Mal, wenn wir...

Neueste Beiträge

Oben