Freigang

Diskutiere Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe eben versucht mit meinem Kater rauszugehen bzw freigang anzubieten da kam nur miau miau von ihm wo er draußen war wie geht man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang Beitrag #1
silvester

silvester

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe eben versucht mit meinem Kater rauszugehen bzw freigang anzubieten da kam nur miau miau von ihm wo er draußen war wie geht man ambesten vor zu meiner Person ich Wohne in einem Miethaus im 2 OG

• Freigang

Anzeige

• Freigang Beitrag #2
Hi,

bist Du Dir denn sicher, daß Du ihm in einem Miethaus im 2. Stock Freigang bieten willst? Er kann sich ja gar nicht bemerkbar machen, wenn er wieder rein will, und Du willst sicher auch nicht alle paar Minuten runtergehen und nachschauen müssen, ob er wieder rein will - oder?

• Freigang Beitrag #3
wieso den nicht ist doch besser als wenn er hier sich langweilt auserdem versuche ich in eine erdgeschoss wohnung umzuziehen

• Freigang Beitrag #4
Dann gib ihm den Freigang erst nach dem Umzug - Du verkomplizierst so den Umzug nur unnötig (wenn Du in eine andere Gegend ziehen solltest nämlich würde er sich dann enorm schwer tun). Würde ich Dir jdfs raten....

• Freigang Beitrag #5
ok und wie gewöhnt man ihm das dann am besten an??

• Freigang Beitrag #6
Hallo silvester,

da kann ich Audrey nur zustimmen.
Ich halte es immer für sinnvoll, wenn eine Katze den Weg in die Freiheit selbständig erkunden kann. Das heißt, wenn du im EG wohnst, machst du die Terrassentür auf und lässt sie eigenständig hinausgehen. Viele Katzen sind zunächst sehr vorsichtig und treten beim kleinsten unbekannten Geräusch wieder den Rückzug an. Die Wohnung ist dann ihre "sichere Burg" vor Gefahr. Sehr schnell siegt jedoch die Neugier und die Gegend wird dann erforscht.
Im OG würde ich sie definitiv auch nicht rauslassen. Und reine Wohnungshaltung ist nicht unbedingt mit Langeweile verbunden. Kratzbaum, Spielzeug, Beschäftigung von deiner Seite aus...

• Freigang Beitrag #7
Wenn du einen Balkon hast, könntest du deiner Katze eine Katzentreppe beuen bzw. kaufen( wenn das geht).
Wir haben zwar ein eigenes haus aber da unsere katze immer zu unserem balkon an der pflanze hochgerakelt ist haben wir ihr eine katzentreppe gebaut, dageht sie mittlerweile auch völlig normal hoch. Wir haben ihr noch ein kissen hingestellt und da legt sie sich wenn sie sonne scheint oder im sommer in der nacht hin.
kannst ja mal ausprobieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben