Nass- und Trockenfutter füttern???

Diskutiere Nass- und Trockenfutter füttern??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :), ich habe zwei 12 Wochen alte Kitten bei mir daheim die zurzeit nur Nassfutter bekommen ( sie wiegen etwas mehr als eine Kilo :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #1
Cookie91

Cookie91

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :),
ich habe zwei 12 Wochen alte Kitten bei mir daheim die zurzeit nur Nassfutter bekommen ( sie wiegen etwas mehr als eine Kilo :) ist doch inordnung oder?) sie bekommen morgens um 9, um 13, um 17 und um 21 Uhr je ca. 50 Gramm Nassfutter (mehr schaffen sie noch nicht auf einmal). Soll ich ihnen in der zwischen Zeit und in der Nacht ein Schälchen Trockenfutter hin stellen? Hab ja schon oft gelesen dass Nassfutter besser als Trockenfutter ist, jetzt denke ich halt dass wenn sie die ganze Zeit Trockenfutter haben nicht mehr so scharf auf ihre Nassfutter sind und dass nicht mehr so viel fressen, aber anderer seits kann so ein kleines "Baby" ja nicht genug fressen oder???
Achja was füttert ihr für Marken und was zahlt ihr dafür im Monat so? (ich füttere zurzeit alles an Nassfutter von Whiskas über Obicat bis zu Cachet)
Freu mich auf eure Antworten :D

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #2
Hallo Cookie,

fang das mit dem Trockenfutter gar nicht erst an ;)
Wenn die Kleinen das Nassfutter nehmen - und ich finde Deine Fütterungszeiten super - dann lass es so!

Wenn wirklich alles ratzekahl leergefuttert ist, lieber noch Nassfutter nachreichen - die Kleinen dürfen, wie Du schon richtig erkannt hast, so viel futtern, wie sie mögen!
Die von Dir genannten Futtermarken sagen mir gar nix - ich kann die Qualität daher auch nicht einschätzen... (bis auf Whiskas, und das ist sch.... ;))

Hier gibt es Animonda, Christopherus, Bozita, Miamor, Bianca, Lux.... das macht pro Tag einen knappen Euro pro Katze...

LG; seven

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #3
Ja die anderen die dir nix sagen sind Aldi,Lidl und Müller marken :D danke für die schnelle Antwort :) Also stimmt es nicht dass durch Trockenfutter die Zähne gestärkt bzw. durch die feste Konsistenz gereinigt werden?

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #4
Huhu
Und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :)

Ind Whiskas steckt jede Menge Zucker und Getreide
Opticat (vom lidl) hat auch nicht mehr die Qualität von früher, auch Zucker entahlten mittlerweile
Cachet kenne ich nicht
Ich selbst füttere dein bestes von DM
Da ist mindestens 60% Fleischanteil drin und kein Zucker
Da kommst du genauso günstig mit weg :)
Ansonsten schau mal auf Sandras Tieroase
Da bekommst du alles was das gesunde Katzenherz begehrt :D

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #5
Okay danke :) hab da jetzt mal durchgeschaut und da gibt es ja auch eine Menga :D ist von den Sorten was empfehlenswert oder kann ich die alle ohne bedenken füttern???

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #6
Herzlich willkommen erst mal im Forum ;)
Also stimmt es nicht dass durch Trockenfutter die Zähne gestärkt bzw. durch die feste Konsistenz gereinigt werden?
Nein, das stimmt nicht. Sonst könntest du anstatt Zähneputzen auch Butterkekse essen wenn das stimmen würde.
Mal davon abgesehen, dass das Trockenfutter sehr selten bis so gar nicht gekaut wird.
Wenn du mal eine Katze gesehen hast, die sich übergibt, siehst du auch, dass das ganze so rauskommt wie es auch reinkam.
Besser für die Zähne wäre ab und zu ein Stückchen rohes Fleisch, wo sie was dran zu kauen haben. Hühnermagen ist für Katzen wahrer Kaugummi, aber Geschmäcker sind verschieden, nicht alle KAtzen essen es. Musst du halt mal ausprobieren was deine Mäuschen mögen.
Ansonsten würde ich dir auch vorschlagen, das TroFu ganz weglassen oder allerhöchstens als Leckerlie und ansonsten gutes Nassfutter.
Wie schon erwähnt, hat Sandras Tieroase gute Sachen. Die haben auch ein Dosenfuttertstpaket, wo du ausprobieren kannst was deine Katzen fressen.
Ich füttere meiner Katze Macs, Catz finefood, Animonda Carny, Christopherus und manchmal auch das Cachet vom Aldi (nur die Dosen, die Schalen und Beutel ahben eine andere Zusammensetzung);)
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Von Sandras Tieroase kann man eigentlich alles bedenkenlos füttern

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #7
Zähne reinigen tun sie nicht wirklich. In manchen Futtermitteln werden Stoffe inzugefühgt, die Kalziumionen teilweise binden sollen, und somit nicht mehr für die Zahnsteinbildung verfügbar sind...

Aber naja, man kannst auch auf natürliche Basis machen, nähmlich mit Frischfleisch und Trockenfleisch.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #8

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #9
Cachet ist die Aldi-Süd-Variante von Lux

da sind meines wissens nach die 200 gramm Dosen in Orndung, also entahlten kein zucker und wenig bis kein Getreide

ich würd dir einfach mal Sandras Tieroase ans Herz legen. da kannst du bedenkenlos alles an Nassuftter kaufen, ist durchweg gut ;)

Die Futterungszeiten find ich gut, ich würd aber zwischenzeitlich veruschen, immer mal wieder mehr Nassfutter anzubieten. Kitten machen ja nichts anders als wachsen und spielen. Dementsprechend braucen sie viel energie, aber das weißt du ja :)

LG

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #10
gut, habe ihnen letztens je 100g gegeben vom Trockenfutter aber da blieb die hälft übrig. Ich mache dass Futter nach ca. 20 min weg damit sie sich an die zeiten gewöhnen. Jetzt hat er z.B kaun was gegessen :D

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #11
Wieso lässt du das Futter nicht stehen? Dann können sie essen, wenn sie hungrig sind. Das find ich so eh viel besser..

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #12
ja, würde mich auch interessieren, warum du das Futter wieder wegnimmst

Ich lass das immer stehen, wenn snicht gefressen wird, fressen sie es über den Tag.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #13
weil ich nicht denke dass es gut ist Nassfutter 1 stunde oder länger draußen stehen zu lassen (die angefangen Beutel stelle ich in den Kühlschrank und hole sie ca 30 min wieder raus bevor es fressen gibt)

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #14
also wenn es nicht gerade brütend warm ist, ist das kein Probkem, dass stehen zu lassen. warum hast du denn da bedenken? Wegen Bakterien oder was?=

Katzen haben sowieso von natur aus eine starke Magensäure, dei viele Dinge, wie zum Beispiel auch Salmonellen abtötet. Da musst du dir normalerweise keine Sorgen amchen

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #15
Also, meine Katzen fressen zwar normalerweise recht schnell. Wenn ihnen das Futter aber grad mal nicht passt, lass ich das so lange stehen, bis es leer ist (das längste waren bisher 8 Stunden). Es gab noch nie Probleme mit Durchfall oder Erbrechen deswegen ;) Katzen haben ja einen recht robusten Magen.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #16
Dann kann ich es ja stehen lassen :D

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #17
Ich füttere auch morgens, bevor ich zur Arbeit fahren und lasse das dann stehen - wenn ich dann nach Hause komme, ist meistens alles leer und falls Reste übrig sind, wandern die dann in eben in den Müll. Anders kann man das als Berufstätiger kaum handhaben ;). Außer mit Futterautomaten, aber da ich da immer wieder lese, dass die Katzen die "knacken", spare ich mir da das Geld.
Probleme gab´s deswegen auch noch nie hier.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #18
also ich lass das auch länger stehen. Wenn sie nur das wasser wegschlabbern und das futter stehen bleibt, dann füll ich es halt wieder auf, so wird es nciht alt und die Katzen nehmen genug Flüssigkeit auf.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #19
Kann mich den anderen nur anschließen, fang mit Trockenfutter erst gar nicht an.

Ebenfalls günstig und noch vertretbar ist das CatBonbon vom Norma, die 200 g Schälchen für 0,79 €. Ist Katzenbiofutter mit 60 % Fleischanteil.

Also bei mir bleibt nichts stehen, meine 3 Katzen bekommen jetzt 800 g Nassfutter am Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt, da ist immer alles in 5 bis max. 15 min. aufgefressen.

Als sie noch jünger waren, habe ich ihnen halt 4-5 mal am Tag was gegeben, kleine Portionen hingestellt und bei Bedarf gab es einen Nachschlag, als Kitten durften die ja fressen soviel sie wollen und dass waren im Schnitt 300-800 g pro Kitten am Tag. Deine sind jetzt gerade 12 Wochen da kommt der richtige Appetit erst noch, die werden bald mehr als 200 g am Tag fressen.

Bei mir gibt es z.B. Grau, Animonda Carny und Schälchen, VetConcept, Real Nature, Bozita (Häppchen in Gelee einmal die Woche), Leonardo, Amadeus Fridoline und zweimal die Woche rohes Fleisch. Sie dürfen aber kein rohes Schweinefleisch bekommen!

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #20
Warum hier alle so wehement gegen Trockenfutter sind, verstehe ich nicht. Meiner geht an Nassfutter gar nicht ran und ich war beim Tierarzt. Trockenfutter ist bei ausreichender Wasserversorgung und entsprechender Qualität absolut unbedenklich. Es sollte nur kein Getreide drin sein, das können Katzen nicht verdauen. Reis ist kein Problem, den können sie verwerten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nass- und Trockenfutter füttern???

Nass- und Trockenfutter füttern??? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben