Nass- und Trockenfutter füttern???

Diskutiere Nass- und Trockenfutter füttern??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hier ist nicht jeder gegen Trockenfutter, nur sollte es halt wenn möglich nur als Leckerlie gegeben werden. Das Problem bei TroFu meiner Meinung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #21
Hier ist nicht jeder gegen Trockenfutter, nur sollte es halt wenn möglich nur als Leckerlie gegeben werden.
Das Problem bei TroFu meiner Meinung nach ist, dass es dem Körper Wasser entzieht, und da Katzen Wüstentiere sind haben sie kein Durstgefühl. Sie nehmen zwar Wasser auf, aber nicht genug um das verlorene zurückzugewinnen.
Aus diesem Grund weiche ich das TroFu, das bei meiner Katze im FUtternapf landet immer mit etwas Wasser ein, da sie so gut wie gar nie trinkt. Sie bekommt aber auch nur selten TroFu;)

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #22
Wie gesagt, meiner nimmt Nassfutter gar nicht an und auch eingeweichtes TroFu mag er gar nicht. Er trinkt aber ausreichend, sein Wassernapf ist jeden Tag bis auf ein viertel leer. Aber er ist eh seltsam, er mag nicht mal Käse und auch die Wurst kann man stehen lassen, da geht er nicht ran. Aber wenn ich mal ein Croissant esse, dann ist er nicht mehr zu halten. Aber davon bekommt er natürlich nichts, aber die Bäckertüte liebt er dann heiß und innig.

Habe es diverse Male mit Nassfutter versucht, er setzt sich eher mit dem Hintern da rein um an sein Trockenfutter zu kommen.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #23
Ja klar, ich versteh dich, wenns halt nicht anders geht. Deswegen habe ich ja auch geschrieben wenn möglich nur als Leckerlie;)

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #24
Hast du mal versucht, langsam umzustellen? Trockenfutter ist meistens auch voll mit Lockstoffen und gutes Trockenfutter gibt es leider nur sehr wenige Marken, dei dazu auch Hochpreisig sind. Die meisten Tierärzte schwören ja auch Royal Canin oder Hills, was aber überhaupt nicht hochwertig ist. Hochwertiges Trockenfutter ohne Getreide gibt es meines Wissens nach nur Orijen und Acana und dann glaub ich noch Power of Nature (oder Vet Concept, ich kann mir nicht merken, welches der beiden es ist)
Bitte bedenke auch, dass dein Kater, wen du ihm eine Schüssel Trockenfutter am Tag gibst, 4 Schüsseln Wasser braucht, um den Verlust auszugleichen. Dass schaffen die wenigsten katzen. Folgen sind Nierenschäden, diie man aber auch im blutbild erst sehr spät sieht. Auch Blasen und Harnwegsprobleme sind oft Folge reiner Trockenfutterfütterung

Zuletzt bearbeitet:
  • Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #25
Off-Topic
ich finde auch applaws ist ein gutes TroFu, das gebe ich meiner Katze

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #26
Hast du mal versucht, langsam umzustellen? Trockenfutter ist meistens auch voll mit Lockstoffen und gutes Trockenfutter gibt es leider nur sehr wenige Marken, dei dazu auch Hochpreisig sind. Die meisten Tierärzte schwören ja auch Royal Canin oder Hills, was aber überhaupt nicht hochwertig ist. Hochwertiges Trockenfutter ohne Getreide gibt es meines Wissens nach nur Orijen und Acana und dann glaub ich noch Power of Nature (oder Vet Concept, ich kann mir nicht merken, welches der beiden es ist)
Bitte bedenke auch, dass dein Kater, wen du ihm eine Schüssel Trockenfutter am Tag gibst, 4 Schüsseln Wasser braucht, um den Verlust auszugleichen. Dass schaffen die wenigsten katzen. Folgen sind Nierenschäden, diie man aber auch im blutbild erst sehr spät sieht. Auch Blasen und Harnwegsprobleme sind oft Folge reiner Trockenfutterfütterung

Laut der Frau, wo ich ihn geholt habe, "frisst er alles". Habe dann erstmal eine Jahresration NaFu gekauft. Als er nach zwei Tagen nichts gegessen hatte, habe ich TroFu geholt was er sofort verschlungen hat. Wie gesagt, habe es immer wieder versucht, er rührt nasses nicht an. Die Nierenschäden hält mein Tierarzt für Panikmache. Er hat mir auch von RoyalCanin abgeraten. Er sagt, was nach ein paar Jahren passieren könne seien Nierensteine. Mehr aber auch nicht. Aber ändern kann ich es ja nicht, ich kann ihm kein NaFu reinzwängen. Soweit ich beobachten kann trinkt er zwar keine vier Schälchen Wasser am Tag, aber er isst auch keine komplette Schale TroFu. In etwa trinkt er das dreifache des Futters, was sich in der Toilette bemerkbar macht. ;)

Ich halte diesen Tierarzt im Übrigen für überaus kompetent, er kennt unsere Familie lange Zeit und ich bezweifle, dass er mir etwas raten würde, was der Katze schadet um Geld zu machen. Er ist aus Leidenschaft TA, nicht aus Geldgeilheit. Nur um das vorweg zu nehmen :)

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #27
Ich hab mal eben wegen der Zusammensetzung nachgesehen bei zooplus:

Da ist Rübenschnitzel drin, das ist Zucker. damit fällt das Trockenfutter eigendlich raus, auch wenn der Fleischanteil doch recht hoch ist

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nierenschäden sind Panikmache:shock:

Ich mein, ist gut, dass dein TA von RC abrät, aber diese Aussage find ich echt nicht gut. Nierenschäden sind einfach nur ide logische Konsequenz von Flüssigkeitsmangel, der in der Regel logische Konsequenz von Trockenfutterfütterung ist.

Wenn dein Kater genug trinkt und das Trockenfutter qualitativ wirklich in Ordnung ist, dürfte es keine Probleme geben, überprüf aber bitte, ob er wirklich genug trinkt.
Eine langsame Umstellung würd ich dennoch mal in Angriff nehmen. Nach und nach einfach erst mal das Trockenfutter mti Wasser aufweichen und da eben Schrittweise vorgehen. Wichtig heirbei, ist Konsequenz., Keine gesunde Katze verhungert vor dem vollen Napf

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #28
oh, danke für den Hinweis :shock: Ist mir blöderweise noch gar nicht aufgefallen.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #29
kein Problem, bei den vielen Inhaltsstoffe übersieht man so was schon mal leicht. es ist sicher eines, der besseren Trockenfutter, aber wenn es Hauptnahrung ist, würd ich das nicht nehmen, zumal da bei dem Rübenschnitzel sogar min. 3% steht, was heißt, dass da auch noch mehr sein kann

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #30
Da ich jetzt bald eine Freundin für ihn bekommen werde (wenn alles klappt mit der Adoption, aber davon gehe ich aus) wird er sich evtl. umgewöhnen lassen sobald er sieht, dass sie NaFu frisst. Aber wie gesagt, auch an Aufgeweichtes geht er nicht ran, da hällt er sich eher an den Basilikum in der Küche. Den hat er nämlich zum Fressen gern. Panikmache in dem Sinne, dass wenn man sich kümmert und immer für ausreichend Wasser sorgt, dass es dann kein Problem geben dürfte. Ich habe zwei Wassernäpfe zur Verfügung stehen. Der Doktor (und ich meine jetzt die Katze) ist eben ein eigenwilliger Kerl, es ist nicht so, als hätte ich es nicht versucht.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #31
Ich würde es nicht riskieren, bei Nierensteinen oder Nierenschäden müssen die Katzen meist sofort eingeschläfert werden, wenn es zu schlimm ist.
Dann ist eine schonende Umgewöhnung auf Nassfutter doch wirklich besser - deine Katze hat eben gemerkt, dass sie doch noch was "Besseres" (Trockenfutter = Fast Food) bekommt, wenn sie das Futter verweigert.

In diesem Sinne ist Vorsicht besser als Nachsicht!;)

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #32
Ich würde es nicht riskieren, bei Nierensteinen oder Nierenschäden müssen die Katzen meist sofort eingeschläfert werden, wenn es zu schlimm ist.
Dann ist eine schonende Umgewöhnung auf Nassfutter doch wirklich besser - deine Katze hat eben gemerkt, dass sie doch noch was "Besseres" (Trockenfutter = Fast Food) bekommt, wenn sie das Futter verweigert.

In diesem Sinne ist Vorsicht besser als Nachsicht!;)

Mir wär das Risiko auch zu groß. Ich würd ihn umstellen, notfalls ganz, ganz langsam

Hier gibt es Trockenfutter nur aller paar Wochen mal. Ich hab noch eine Packung übrig und mag sie nicht wegwerfen. Öfter möcht ich es aber auch einfach nicht geben, besonders da Marianne wohl auch eher zum Trockenfutter greifen würde, wenn sie die Wahl hätte

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #33
Wow dass sind aber viele Antworten geworden :D:D. Also die meisten Futtersorten die ihr mir genannt habt sagen mir nicht viel :D außer dass von DM und des vom Aldi. Sonst gibt es kein gutes Katzenfutter dass man für einen gringen Preis im Einzelhandel bekommt? Habe von einem Kollegen jetzt so Knusperherzen von Edeka geschenkt bekommen die sind entweder da um über dass Futter zu streuen oder als Leckerli (Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Geflügel und 4% Rind,pflanzliche nebenerzeugnisse, öle, fette und Mineralien sind da drinnen) hört sich ja nicht so gesund an :? dass sind 125g ist es okay wenn ich ihm des solange gebe bis es leer ist? Weil für die Mülltonne ist es mir dann doch zu schade. . .

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #34
Natürlich, solange du es ihm nur ab und zu gibst. Selber kaufen würde ichd as nicht. Ich verfüttere hier auch noch den Rest Trockenfutter, weil auch mir ist das für die Mülltonne zu schade.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #35
Also ich geb meinen Katzen nichts mehr zum fressen bei dem Getreide an erster Stelle steht. Ansonsten kann ich mir kikyou und sumo88 nur anschließen. Im Juni gibts von Happycat eine neue Trofu-Reihe bio ohne Getreide, hoffentlich ohne Zucker ohne sonstigen Lock-Zusatz-+ Farbstoffen,die nicht ins Futter gehören. Bin skeptisch, aber werds mir ansehen

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #37
Indem Fit und Fun ist Getreide und Zucker drin
Das würde ich weglassen

Die Anderen Beiden sehen okay aus

Ich weiß aber nicht inwiefern man Kittenfutter füttern sollte/kann :)

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #38
Ja frag mich jetzt, ob des einfach nur so kitten heißt :D und wenn es nur für kitten ist kann es ja auch nichts schaden :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie sieht es mit rohem Fleisch aus? Hab gelesen dass Hühnchenmägen, Leber (Kalb oder Rind), ein stückchen Rindergulasch oder Puten- und Hähnchenfleisch komplett roh also so wie ich es aus der Metzgerei hole gut für Stubentiger ist. Also von der Pute dann so Putenschnitzel? oder vom Huhn die Flügel? oder lieber nicht wegen den Knochen?
Gott tut mir leid wegen den 1000 Fragen :D

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #39
Ich würde ab und zu Kittenfutter macht nichts, aber es sollte nicht zur Hauptnahrung werden.
An Fleisch kannst du deinen Katzen bedenkenlos fast alles roh geben, außer Schwein/Wildschwein und Magen/Darm von Pferd, Schaf, Ziege da diese Überträger für Parasiten sind.
Du kannst auch FLeisch mit Knochen verfüttern, aber nur roh, denn sonst splittern diese. Dass man keine zu großen Knochen verfüttern kann ist klar.
Außerdem darfst du nicht mehr als 20% der Futtermenge in der Woche Fleisch geben, sonst musst du barfen.

• Nass- und Trockenfutter füttern??? Beitrag #40
Ne dachte eher dass jeder einen rohen Hühnerflügel bekommt und ein Stück gulasch paar tage später dass ist doch okay oder? Und es macht nix mit 12 wochen schon bisschen was rohes zu füttern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nass- und Trockenfutter füttern???

Nass- und Trockenfutter füttern??? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben