Futterumstellung nötig?

Diskutiere Futterumstellung nötig? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute mal ne kleine Frage: Ich fütter meinem Teddy-Goldhamster das Fertigfutter von MultiFit, das wurde mir in der Tierhandlung empfohlen dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung nötig? Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Hey Leute
mal ne kleine Frage:
Ich fütter meinem Teddy-Goldhamster das Fertigfutter von MultiFit, das wurde mir in der Tierhandlung empfohlen dazu bekommt er hin und wieder mal ein Stück Gemüse und er hat eine Knabberstange mit Futter dran, ebenfalls von MultiFit. Ist das ok oder sollte ich lieber was anderes füttern? Fehlt meinem Hamster noch irgendwas bei der Ernährung?
Danke schonmal für die Antworten! Lg

• Futterumstellung nötig? Beitrag #2
Huhu!

Welches Futter genau fütterst du denn? Ich hab allerdings noch nie ein halbwegs ordentliches Futter im Zoohandel gesehen.... da sind meistens zu viele Dickmacher drin, irgendwelche Nebenerzeugnisse, kein Eiweiß oder wenn dann irgendwelche undefinierbaren Fleischbrocken und alles ist so einseitig.
Ich glaub ich würd umstellen.

• Futterumstellung nötig? Beitrag #3
Das heißt einfach MultiFit Goldhamster extra Banane. Da sollen Garnelen und andere Eiweisquellen drin sein aber ich muss zugeben das ich noch keine einzige gesehen habe. Welches Futter kannst du mir empfehlen? Kann ich das Futter einfach austauschen oder muss ich meinen Hamster erst langsam an das neue Futter gewöhnen (Hunde muss man ja erst langsam umgewöhnen)? Braucht er sonst noch was (Kräuter, Gräser etc.)?

• Futterumstellung nötig? Beitrag #4
Hmmm... Ich hab grad ein bisschen danach gegoogelt, komm aber leider auf kaum Ergebnisse...
Also fast alle Futtermischungen haben auf jeden Fall zu wenig Eiweiß, da solltest du deinem Hammi zusätzlich etwas geben.
Schau einfach mal, was deinem so schmeckt, versuchs mal mit Magerquark, Joghurt, Mehlwürmern, Heuschrecken oder Hüttenkäse.
Ich bin auch umgestiegen, warte immernoch auf meine Bestellung bei Mixing your Petfood, da kannst du das Futter selbst mischen, vor allem sind dann nicht so viele Pellets drin oder sonstiger Müll...
Ich glaube, du wirst da keine Probleme mit der Umstellung haben, eine Futterumstellung ist bei Hammis meistens unkomliziert, war bei meinem zumindest so und ich habe noch von niemanden gehört, dass es da Probleme gibt.

• Futterumstellung nötig? Beitrag #5
Ich hab es mal bei Fressnapf gesuch, da kauf ich es immer. Ich hoffe es ist ok wenn ich den Link jetzt einstelle, falls nicht löscht den Beitrag einfach wieder.
Das ist es:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mehlwürmer habe ich ausprobiert als er krank war und ich ihm seine Medizin geben musste und die scheint er nicht zu mögen. Aber Quark oder Jogurt wäre mal ein Versucht wert, er steht total auf Babygläschen also sind die Chancen groß das er sowas auch mag :)

• Futterumstellung nötig? Beitrag #6
Huhu!

Also was mir dort auf jeden Fall fehlt, sind Samen und Saaten. Das besteht ja nur aus Getreide, Nebenerzeugnissen, Nebenerzeugnissen, Obst, Nebenerzeugnisse und Öle und Fette.
Ich finde das eher suboptimal... empfehlenswert sind die Fertigmischungen von mixing your petfood und das Futter von Rodipet (beides nur online erhältlich). Und zum Eiweiß: Quark und Joghurt würde ich nicht allzuhäufig geben, da Hamster wohl eine Lactoseintolleranz haben (und das tut ja sogar dem Menschen schon im Magen weh).
Hauptquelle für Eiweiß sollten Insekten sein, egal ob getrocknet oder lebend und da gibts ja zum Glück eine große Auswahl: Grillen, Heuschrecken, Grashüpfer, Gammarus, Shrimps, Mehlwürmer etc pp.

• Futterumstellung nötig? Beitrag #7
Okay danke für eure Antworten! Ich habe jetzt mal das Fertigfutter von mixing your petfood für Goldhamster mit Mehlwürmern und Gammarus bestellt mal schauen wie's bei Elvis ankommt wenn es da ist ;) Ich hab gesehen, dass Hamster Kolbenhirse fressen dürfen, gebt ihr da eurem Hamster ab und zu mal eine? Wir haben die für unsere Vögel eigentlich fast immer da deswegen wäre es praktisch.

• Futterumstellung nötig? Beitrag #8
Ich hab auch ab und an mal welche da, aber hier wird nur mal kurz dran geknabbert und danb verstaubt die im Gehege:roll: Gib einfach mal eine rein, wirst ja dann sehen wie es ankommt.

Dann wünsch ich dem Kleinen mal guten Appetit!

• Futterumstellung nötig? Beitrag #9
Ich glaube, auch diese Knabberstangen kannst du weglassen... Die enthalten meist viel zu viel Zucker.
Als Leckerlie gibt es da ganz viele anderen Alternativen! Mit den Kolbenhirsen würde ich das auf jeden fall mal probieren!

• Futterumstellung nötig? Beitrag #10
Okay danke ich werde es mal ausprobieren ;)

• Futterumstellung nötig? Beitrag #11
Bei der Knabberstange musst du darauf achten das kein Zucker oder Honig einthalten ist!

• Futterumstellung nötig? Beitrag #12
Danke für den Tipp, das weis ich schon ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung nötig?

Futterumstellung nötig? - Ähnliche Themen

Katze mit 4 einschläfern lassen?: Hey Leute :) Ich kenne mich hier nicht wirklich aus, aber ich brauche Tipps von Leuten, die sich mit Tieren auskennen, denn ich weiß nicht was ich...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Oben