Bauch aufgerissen!!!

Diskutiere Bauch aufgerissen!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, gestern Abend haben sich mein Kastrat Mogli und meine Dame Roxy etwas gestritten.Leider kam es im Eifer des Gefechts zu einer schweren...
  • Bauch aufgerissen!!! Beitrag #1
G

Gurke89

Hallöchen,

gestern Abend haben sich mein Kastrat Mogli und meine Dame Roxy etwas gestritten.Leider kam es im Eifer des Gefechts zu einer schweren Verletzung von Roxy.

Mogli hat Roxy vermutlich mit einer Kralle den Bauch um den Genitalbereich aufgerissen.Wir sind natürlich sofort zum TA und der musste eine Not-OP machen und ihr den Bauch wieder zunähen.

Heute Nacht hatte ich sie drinnen in nem Kleintierkäfig, bis sie von der Narkose richtig fit wird.

Ich habe nur totale Angst, die beiden wieder zusammen zu lassen.Möchte ja nicht, dass es wieder aufgerissen wird oder zu weiteren Verletzungen kommt.

Normalerweise verstehen sich die beiden super, kuscheln, putzen und fressen zusammen was das Zeug hält. :)

Meint ihr ich kann Roxy heute Abend wieder zu Mogli auf den Balkon lassen?Habe auch Angst wegen den Fliegen und der Wunde, ist ja nicht so prickelnd bei dem Wetter… :?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich zwei „Stallkaninchen" habe die beide zwischen 4 und 5kg wiegen.Deswegen ist es natürlich auch schwer, Roxy in der Wohnung zu lassen.

Bitte helft mir, dass es der armen Maus trotz allem so schnell wie möglich wieder gut geht. :|

Danke schon mal für eure Tipps

LG Gurke​

• Bauch aufgerissen!!! Beitrag #2
Musst du das Kaninchen nicht auf Handtüchern lagern bis die wunde geheilt ist? :eusa_think:
Ich würde das Kaninchen noch drin behalten, das Risiko wäre mir zu groß, dass Dreck oder irgendwas in die Wunde kommt und sich das Ganze entzündet.

• Bauch aufgerissen!!! Beitrag #3
Ja, habe den Käfig mit Handtüchern ausgelegt, habe ich vergessen zu erwähnen,
darunter Zeitungen...
Ist aber echt doof, wegen dem Pipi.
So ein Kaninchen kann schon viel pieseln ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Problem ist, wenn ich sie drinnen behalte, randaliert sie, da der Käfig viel zu klein ist und sie den riesen Balkon gewöhnt ist... Außer ich lass sie da drinnen und sie muss durch... :eusa_think:

• Bauch aufgerissen!!! Beitrag #4
Ja ich weiß, dass das doof ist, ich hatte das ganze mit meinem Meerschweinchen :roll:
Du kannst ihr ja Auslauf bieten, aber auch nur an einem sauberen Ort (es muss nicht steril sein aber sauber halt)
Ansonsten würde ich sagen, da muss sie durch.
Aber du kannst ja auch mal abwarten, was andere zu diesem Thema sagen, vielleicht haben sie mehr Erfahrung damit.
Ich kenns halt nur von meinem Meerschweinchen.

• Bauch aufgerissen!!! Beitrag #5
Ich würde die Dame drin lassen, bis die Wunde wieder einigermaßen verheilt ist. Bei einem erneuten "Ehekrieg" könnte die Wunde schnell wieder aufgehen oder nicht richtig verheilen. Das gleiche ist, wenn der Partner an der Wunde manipuliert. Die könnte sich dann entzünden.
Dein Kaninchen muss dann halt mal mit etwas weniger Platz leben, es ist ja zu ihrem besten.

Ich müsste einen Rammler auch mal 6 Wochen in einem 50x50cm halten (Anodnung vom TA), da er sich wegen einer gebrochen Pfote nicht viel bewegen durfte. Der TA meinte am besten gar nicht bewegen, damit besser heilt (Gips und Schiene wurden vom Kaninchen vernichtet, operativ konnte der Bruch nicht behandelt werden).

• Bauch aufgerissen!!! Beitrag #6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann muss sie eben durch, da habt ihr recht, Gesundheit geht vor!Sie wird es überleben J Werde auch nochmal den TA fragen heute abend, der möchte es sich nämlich nochmal anschauen.

Noch ne Frage, eigentlich müsste ich sie nächste Woche impfen lassen.Das lass ich dann aber auch lieber?! Sollte erst mal alles verheilen oder?​

• Bauch aufgerissen!!! Beitrag #7
Erstmal sollte die Wunde verheilen. Eine Impfung noch oben drauf setzen wäre eine sehr starke Belastung für den Körper, der im Moment eh schon mit der Wundheilung ausgelastet ist.

• Bauch aufgerissen!!! Beitrag #8
Also so weit sieht alles gut aus, der TA hat auch gemeint, dass ich sie noch in dem kleinen Käfig lassen soll.
Balkon sei ja „Rennstrecke" pur und da sei das zu riskant sie rennen zu lassen.
Sollte sich nichts verändern, müssen wir am Montag nochmal hin.
Bis dahin muss ich ihr oral Medikamente geben.Mal gespannt wie das klappt heute Abend, Roxy ist sowas von aggressiv momentan. :evil:Versteh sie ja auch irgendwo, mich würde es auch aufregen wenn ich von meiner Wohnung rausgerissen werde und alleine in ein kleines Zimmerchen gesetzt werde…Hoffe sie verzeiht mir das?! :?

Naja, da muss sie durch… Gesundheit geht vor!​

Thema:

Bauch aufgerissen!!!

Bauch aufgerissen!!! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...

Neueste Beiträge

Oben