Hund anschaffen während der Ausbildung

Diskutiere Hund anschaffen während der Ausbildung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo:) ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin 18 Jahre alt und lebe mit meinem Freund zusammen in einem Haus in der oberen Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund anschaffen während der Ausbildung Beitrag #1
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Hallo:)
ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich bin 18 Jahre alt und lebe mit meinem Freund zusammen in einem Haus in der oberen Wohnung. Unten leben seine Eltern. Dazu muss gesagt werden dass der Vater einen Schlaganfall hatte und die Mutter ein Fußleiden hat(kann aber noch Autofahren etc). Ich mache zurzeit meinen Führerschein und unsere Wohnung wird renoviert. Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Ich entscheid mich anfangs des vorhergehenden Schuljahres die Fachoberschule zu besuchen und mein Abitur zu machen. Naja, hat nicht ganz so geklappt (Private und Notentechnische Gründe). Da ich schon von kleinauf einen Hund wollte mir das aber möglich war, da mein Vater eine Allergie hat, habe ich darauf verzichten müssen. Jetzt habe ich mich nach einer Ausbildungstelle umgesehen und direkt eine gefunden :) . Jetzt wäre ich noch bis August zu Hause und hätte die möglichkeit mich um einen Hund artgerecht zu kümmern. was in den ersten LEbenswochen natürlich von enormer Bedeutung ist.
Es soll ein Miniature Australian Shepherd werden. Zeit hätte ich auch an den Wochenenden, da ich nie weggehe oder mein Freund. Haltet Ihr es für sinnvoll, den Hund nun anzuschaffen? Ich bin mir natürlich über die Eigenarten der Rasse bewusst und weiß, dass diese viel Auslauf und Beschäftigung benötigen. Alles keine große Sache. Nur ,müsste der hund UNTER UMSTÄNDEN (denke trotzdem mein arbeitgeber ist so kulant dass ich ihn in meinen Bürojob mitnehmen könnte) auch mal zu Hause alleine bleiben. Nicht vollkommens, da der Vater ja ständig zu Hause ist, da er im Rollstuhl sitzt. Ich bin mir nicht sicher, ob es klug ist den Hund so lange mit einer sagen wir mal mehr oder weniger "unzurechnungsfähigen Person" (Kann ganz normal reden und sich benehmen, Hirn niur sehr wenig betroffen) alleine zu lassen. Meine nächste Frage beschäftigt sich damit, ist ein Hund mit dem Gehalt von 400 euro das Monat( Ich habe fast keineAbzüge ) zu halten ist. Natürlich ist mein Wunsch nach einem Hund groß, dennoch geht das Wohl des Tieres vor!! Und ist ein Miniature australian Shepherd geeignet für jemanden, der zwar keine Schafherde besitzt aber sich dennoch ausgiebig anderweitig mit dem Hundbeschäftigen kann?

Liebe Grüße

• Hund anschaffen während der Ausbildung Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle noch abwarten und das erst mal mit deinem Arbeitgeber absprechen, ob du den Hnd mit zur Arbeit nehmen darfst. Und dann musst du aucjh bedenken, dass es während der Ausbildung auch noch Schulzeiten gibt.
Ich glaube auch, wenn du den Hund beim Vater lassen möchtest würde ich keinen jungen unerzogenen Welpen nehmen sondern einen schon erzogenen Hund, der auf Kommandos hört.
Jetzt wäre ich noch bis August zu Hause und hätte die möglichkeit mich um einen Hund artgerecht zu kümmern. was in den ersten LEbenswochen natürlich von enormer Bedeutung ist.
Wo wohnst du im August? Auch nach den ersten Lebenswochen ist artgerechte Haltung von enormer Bedeutung.
Ich weiß nicht viel von Hundehaltung, und auch nicht wieviel Geld ein Hund kostet, aber meiner Meinung nach sind 400 Euro im Monat für Miete und Hundezubehör knapp bemessen.
Wie gesagt, ich würde auf jedenfall noch mindestens bis August warten,bis deine ganze Situation richtig geklärt ist.
LG

• Hund anschaffen während der Ausbildung Beitrag #3
Ich bezahle keine Miete die Wohnung gehört uns privat. ich meinte ich ziehe nicht um , hab das wohl falsch ausgedrückt tut mir leid sondern fange, nach der abgebochenen Fos erst ab august das arbeiten an. Ja bis August warten, ich dachte mir ich schaffe mir jetzt einen an, da ich ja jetzt noch 2 Monate (leider) "Hausfrau" bin

LG

• Hund anschaffen während der Ausbildung Beitrag #4
Also, ich würde dir eher abraten. Ich war vor Jahren in einer ähnlichen Situation. Mit Freund in ein Haus gezogen, Hund angeschafft.Dann ging die Beziehung auseinander und ich war allein mit Hund. Im nachhinein betrachtet konnte der Hund einem nur leid tun, weil ich viel zu wenig Zeit hatte.
Wie stehen deine Schwiegereltern zu deinem Plan, wollen sich die überhaupt um den Hund kümmern?
Dann finde ich dein Einkommen viel zu gering. Wir kaben einen Welpen, da kamen jetzt mal locker für ganz normale Sachen (Chippen, Nachimpfung, Wurmkur) 100 Euro Tierarztkosten zusammen. Wird ein Hund krank können es auch schnell mal mehrere Hundert werden.
Zeit haben am Wochenende reicht nicht, die muss man die ganze Woche haben. Was ich bei einem 8 Std. Arbeitstag für sehr schwierig halte.
Zur Rasse kann ich jetzt nix sagen.

• Hund anschaffen während der Ausbildung Beitrag #5
Zum EInkommen. Mein Freund verdient u die 1000 Euro in seiner Ausbildung (Maurer) und würde sich selbstverständlich beteiligen.
Schwiegereltern.. der erkrankte Vater freut sich sowieso die Mutter der ist es egal. die Wollten eigentlich eh wieder einen Hund (ihrer wurde überfahren...) somit ist das kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund anschaffen während der Ausbildung

Hund anschaffen während der Ausbildung - Ähnliche Themen

Unser erster gemeinsamer Hund: Hallo an alle! Mein Mann und ich wollen uns im Sommer einen Hund anschaffen, weswegen ich nun seit geraumer Zeit alles an Informationen sammle und...
Welcher Hund eignet sich für mich?: Servus allen miteinander, ich wollte hier mal um ein wenig Rat fragen welche Hunderasse sich für mich am besten eignen würde. Ich selbst bin 19...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
Wer kann mir helfen wie ich meinen Hund wieder bekomme?!: Hallo an alle, Ich bin neu hier und grüße alle erstmal ganz herzlich ;) Ich bin auf meiner ständigen suche nach Hilfe in verschiedenen...
Oben