Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir ziehen bald in ein Häuschen mit Garten. Natürlich soll unsere alte Beagle-Dame dann auch draussen bleiben dürfen (sie darf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten? Beitrag #1
Tina207

Tina207

Hallo zusammen,

wir ziehen bald in ein Häuschen mit Garten. Natürlich soll unsere alte Beagle-Dame dann auch draussen bleiben dürfen (sie darf auch rein, aber tagsüber soll sie schon vorwiegend draussen bleiben, da wir beide fast 10h täglich unterwegs sind).
Nun muss eine Hundehütte her :)
Erst haben wir überlegt eine selber zu bauen. Aber es gibt ja auch schon schöne und günstige zu kaufen, die sind aber unisoliert! (die isolierten sind mir zu teuer, für 200€ kann ich auch eine selber bauen) Und dann gibt es ja auch noch die Frage, ob mit oder ohne Windfang?
Habt Ihr Erfahrung? Kann uns jemand zu etwas raten?

Meine eigentliche Hauptfrage ist:
benötigt man einen Windfang? Ich habe Bedenken, dass der Hund dann sowieso nicht reingeht, weil er keine "Sicht" hat, was vor der Hütte passiert..? Oder irre ich mich und einem Hund ist sowas egal?
Hat vielleicht schon mal jemand eine selber gebaut? Auf wieviel Euronen kommt man da so ungefähr? Ich scheue mich nicht vorm Selberbauen, nur ist es für mich unsinnig 100€ für Material auszugeben, wenn ich im Netz was für 60 fertig bekomme..
Und ist ein Spitz- oder Flachdach besser? Ich habe gelesen, dass die Hütte nicht zu groß sein darf wegen der Wärmehaltung innen. Aber wie messe ich die ideale Größe aus? Schulterhöhe und Länge wenn sie steht? Oder soll ich Ihr die "Beine lang ziehen" und dann messen? ;)

Ich bin ratlos...und mein Freund überlässt mir die Hundehüttensache.. :clap: :eusa_think:
Ich weiss nicht was am Besten für sie ist und ich will ja auch, dass sie die Hütte annimmt...

LG, Tina

• Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten?

Anzeige

• Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten? Beitrag #2
Hallo,

Mal kurz gegooglet und dies bezüglich der Größe gefunden:

1.Für die Höhe der Hundehütte multiplizieren Sie die Schulterhöhe Ihres Hundes mit dem Faktor 1,2.
2.Für die Länge der Hundehütte, messen Sie an Ihrem Hund die Länge von der Nasenspitze bis zum Rutenansatz, und multiplizieren dieses Maß ebenfalls mit 1,2.
3.Für die Breite der Hundehütte nehmen Sie das Maß, welches Ihr Hund zu Umdrehen benötigt, mal 1,2.

Diese ausgerechneten Maße sind die Innenmaße der benötigten Hundehütte. Beim Kauf einer Hundehütte sollten Sie unserer Meinung nach, also unbedingt die Innenmaße erfragen und sich nicht von Aussenmaßen verwirren lassen, die unter Umständen noch den Dachüberstand mit beinhalten.

Quelle:

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

• Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten? Beitrag #4
Das der Hund nach draußen darf, während die Menschen unterwegs sind finde ich eigentlich eine schöne Idee, doch ich sehe hier ein paar Probleme.
Zum einen, wie sichert ihr das Grundstück? Könnt ihr dafür sorgen, dass der Hund in eurer Abwesenheit nirgendwo ausbüchsen kann?
Dann, 10 Stunden täglich allein sein, sind im Grunde zu viel, wenn es schon so lange sein muss, dann sollten die Hunde wenigstens zu zweit gehalten werden, damit sie nicht völlig alleine ohne Rudel sind in der langen Zeit.
Drittens wäre noch die Frage: was macht ihr im Winter? Ein Beagel hat wenn dann nur sehr wenig Unterwolle und ist (trotz isolierter Hütte) kaum in der Lage sich ganzjährig so lange Zeit im Freien aufzuhalten (zumal du auch schriebst, sie wäre schon älter). Wenn ihr sie jetzt daran gewöhnt immer draußen sein zu dürfen, wird sie es vielleicht nicht akzeptieren wenn sie dann im Herbst ab dem ersten Frost wieder dauerhaft alleine im Haus sein muss.

• Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten? Beitrag #5
Foss: vielen Dank, diese Richtung hilft mir schon enorm weiter
Arely: Danke für den Link, die hab ich auch schon gesehen, aber ich bin mir eben noch unsicher..
Kompassqualle:
das Grundstück ist komplett gesichert! Die Vorbesitzerin hatte ebenfalls einen Hund, weshalb sie schon dafür gesorgt hat dass alles lukendicht ist.
Momentan ist sie auch 10h alleine- in der Wohnung! Sie ist nur deshalb jetzt solange alleine, weil mein Freund feste Arbeit gefunden hat. Was sollten wir also machen? Hätte er den job nicht annehmen sollen, hätten wir sie sofort weggeben sollen? Die letzten 4 Wochen werden wir jetzt nichts mehr daran ändern, da muss sie durch! Und sie ist es gewohnt so lange allein zu bleiben, sie macht keine Probleme..

Natürlich wäre ein 2. Hund besser und wir haben auch schon darüber nachgedacht. Aber ICH habe gesagt, dass ich erstmal mind. 1 Jahr so klar kommen möchte! Mich erstmal "einleben" will! Haus und Grund versorgen ist eine ganz andere Huasnummer als eine kleine 3-R-Wohnung. Sorry, aber da gehe ich als Mensch vor, soweit "reicht meine Tierliebe nicht", dass ich sofort einen 2.Hund hole und dann völlig überfordert damit bin..

Was wir im Winter machen, wissen wir noch nicht so ganz. Wir wollen es ja so halten, dass sie nicht ständig draussen bleiben MUSS. Nachts kommt sie mit rein, wie sich das alles bis Winter gestaltet weiss ich noch nicht. Es kommt auch drauf an, ob sie leiber draussen oder drinne bleiben mag. Entweder kommt die Hütte zusätzlich in ein Nebengelass (fest gemauert) in das sie ständig kann, oder sie bleibt dann eben im Haus.
Wir wollen erstmal abwarten und schauen wie sie sich so macht...

Ich dachte, mir kann hier jemand was zu Hundehütten sagen und nicht, dass ich das Gefühl habe mich um das Drumherum rechtfertigen zu müssen...versteht mich nicht falsch, aber an der Tatsache wird sich nichts ändern. Wir ziehen um, der Hund kommt mit.
Meine Hoffnung war, dass mir hier jemand sagen kann "Windfang ist quatsch" oder eben nicht..Spitzdach oder Flachdach....und..und..und

LG, Tina

• Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten? Beitrag #6
Wenn die Hütte draußen steht, würde ich schon einen Windschutz bevorzugen.
Wenn mein Oldie beobachten wollte, hat er im Windfang gelegen, wollte er seine Ruhe, dann hat er sich nach hinten verzogen ;).
Einen Eigenbau kann man am besten den Gegebenheiten anpassen. Auf jeden Fall sollte der Boden gut isoliert sein. Eine Luftschicht, oder eine Liegebrett (Lattenrost-ähnlich) sollte mitbedacht werden, damit ein feuchter/nasser Hund besser trocknen kann.
Bezüglich des Daches: Beim Flachdach sollte der Regen nicht drauf stehen bleiben, aber es bietet gegebenenfalls auch eine erhöhte Liegeposition:eusa_shhh:, was meine Jungs auf jeden Fall bevorzugen.

LG
Nicole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten?

Wer hat Erfahrungen mit Hundehütten? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hundehütte selber bauen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe eine total coole Seite gefunden, wie man eine Hundehütte selber bauen kann bzw worauf man dabei achten muss. Da...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kitten vom Bauer nebenan?: Hallo zusammen, seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Katze zu holen. Es hat sich nur nie ergeben, weil ich in einer...
Oben