2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut?

Diskutiere 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, heute wollte ich mal was im Namen meiner Freundin fragen. Sie hat sich aus der Tierhandlung vor 2 Tagen 2 kleine Meerschweinchen geholt...
  • 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #1
Chinchin88

Chinchin88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute wollte ich mal was im Namen meiner Freundin fragen.
Sie hat sich aus der Tierhandlung vor 2 Tagen 2 kleine Meerschweinchen
geholt. Die Verkäuferin sagte ihr zwar das es 2 Männchen sind,
aber meinte im gleichen Atemzug das dass aber kein Problem sei.

Jetzt haben wir uns hier mal etwas durchs Forum gelesen und
sind jetzt total verunsichert.
Kann man 2 Männchen auf dauer zusammen halten?
Würde das klappen wenn man die beiden Kastrieren lassen würde?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #2
Hey ;)
Also , erstmal bitte holt euch keine Tiere mehr aus der Zoohandlung, ihr unterstützt damit nur Vermehrer.
Aber naja , jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ....
Also , es kommt darauf an wie viel Platz ihr den beiden gebt , d.h mindestens 1 qm PRO Tier . Aber selbst dass ist keine Garantie dafür dass alles gut geht , ich würde deiner Freundin auf jeden Fall empfehlen die beiden kastrieren zu lassen , dann kann sie wenn die beiden sich garnicht vertragen oder einer von den beiden irgendwann nicht mehr lebt , dem anderen ein oder mehrer Weibchen dazutun und muss nicht die 6 Wochen Kastrafrist abwarten.
Aber auch kastrieren heißt nicht , dass sie sich dann super verstehen , aber ich denke ihr könnt es auf jeden Fall probieren .

LG

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #3
Böcke brauchen Platz. Das zum einen. Zum anderen sollten sie bald kastriert werden, noch vor der ersten Rappelphase.
Das nächste Problem ist die mangelnde Sozialisierung. Die beiden sind vermutlich viel zu früh aus ihrem Sozialverband rausgerissen worden. Wenn ich aber nun was erzähle von einem "Ziehpapa" und ausleihen oder woanders dazusetzen zum "lernen" etc. wird es vermutlich schwierig........

Die Verkäufer sagen viel wenn der Tag lang ist, zumal die unkastrierten Böcke ja auch verkauft werden müssen. Deshalb sagen die ganz klar: Alles kein Problem. :evil:

ich kann nur sehr empfehlen euch gründlich einzulesen. Wichtig ist jetzt auch, erst mal Platz zu schaffen das die beiden wirklich rennen können. (Ich unterstell auch mal das der Käfig aus dem Laden ist und vermultich höchstens 120 cm lang ist.....) Einlesen gibt es hier:

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #4
Hallo,

heute wollte ich mal was im Namen meiner Freundin fragen.
Sie hat sich aus der Tierhandlung vor 2 Tagen 2 kleine Meerschweinchen
geholt. Die Verkäuferin sagte ihr zwar das es 2 Männchen sind,
aber meinte im gleichen Atemzug das dass aber kein Problem sei.

Jetzt haben wir uns hier mal etwas durchs Forum gelesen und
sind jetzt total verunsichert.
Kann man 2 Männchen auf dauer zusammen halten?
Würde das klappen wenn man die beiden Kastrieren lassen würde?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße

Erstmal herzlich willkommen, schön, dass du dich informierst, natürlich wäre es besser gewesen sich vorab umfangreich zu informieren, aber jetzt bist du ja da und wir helfen dir gerne weiter.

Ich hoffe ihr habt in diesem "Fachgeschäft" nicht auch den Käfig gekauft, weil dann ist er mit Sicherheit viel zu klein, abgesehen davon, dass man für Bockgruppen ohnehin viel mehr Platz braucht. Falls euch auch noch ein Trockenfutter für die Tiere empfohlen wurde, kannst du gleich entsorgen, bitte nicht füttern, Meerschweinchen brauchen rund um die Uhr frisches Heu und Wasser und jeden Tag frisches Gemüse 100-150 g/Tier verteilt auf 2-3 Mahlzeiten.

Am artgerechtesten und natürlichlichsten ist die Haremshaltung, ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen, hier rechnet man 0,5 m² pro Meerschwein, bei Böcken rechnet man 1 m² pro Tier, weil die genügend Platz brauchen die geraten sonst schnell aneinander und sollten auch baldmöglichst kastriert werden, sonst vertragen sie sich meistens nicht. Ein Meerschweinchengehege sollte mindestens 140 cm lang und 70 cm tief sein, je mehr desto besser. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Einlesen hier im Forum über die richtige Haltung und Ernährung.

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #5
Guten Morgen und erstmal danke für eure Antworten,

ja sie hat einen Käfig aus der Zoohandlung mitgenommen. Einen doppelstöckigen
der 120m lang ist. Laut den Verkäufern da reichte das locker aus.

Zum Thema Futter wurde ihr gesagt das sie bitte noch kein Obst und Gemüse füttern sollte,
da die beiden noch zu klein für sowas wären. Heu hat sie vom Bauern mitgenommen.
Die beiden sollen um die 8-10 Wochen alt sein.
Ab wann kann man die denn kastrieren lassen?

Meine Freundin ist echt verunsichert und hofft das sie keinen von beiden abgeben oder die beiden
trennen muss.
Ich hab ihr den link oben mal weiter gesendet...
Hoffe ich kann ihr so weiter helfen.

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #6
ja sie hat einen Käfig aus der Zoohandlung mitgenommen. Einen doppelstöckigen
der 120m lang ist. Laut den Verkäufern da reichte das locker aus.

Zum Thema Futter wurde ihr gesagt das sie bitte noch kein Obst und Gemüse füttern sollte

Da sieht man mal wieviel NICHT-Ahnung die in Zoohandlungen haben und warum man dort weder Tiere, noch sonst was kaufen sollte...:?

Der Käfig reicht auf KEINEN FALL, zwei Böcke brauchen Platz. Mindestens 2qm, nur Häuschen mit mehreren Ausgängen und viel Platz zum Ausweichen.
Man kann leicht einen EB als Bodengehege oder auf Füßen selber bauen. Das ist alle mal besser als die Gittergefägnisse aus dem Handel!

Gemüse und Obst kann man sehr wohl füttern! Meeris fressen von Geburt an am Frifu/Heu etc. mit. Wenn sie nichts kennen sollte man sie langsam anfüttern, eine Viertel Karotte, ein Viertel Apfel etc. und dann täglich die Menge erhöhen und nach und nach die Sorten ausweiten. Immer mit Bedacht und einem guten Auge auf den Kot, den Bauch etc. - wenn Blähungen, Durchfall auftreten die Frifumenge zurückfahren, bzw. das was neu dazugekommen ist erstmal wieder weglassen.

Kastrieren kann man sie mit 8-10 Wochen schon ohne Probleme. Bitte bei einem TA der sich mit Meeris auskennt und der Inhalationsnarkose benutzt!!!!

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #7
Soooo hab alles brav weitergeleitet...
sie hat schon beim Tierarzt angerufen. Die haben ihr gesagt die beiden sollten
ca 1 kg wiegen damit die kastriert werden können.
Aber die Arzthelferin meinte man sollte nichts überstürzen mit dem kastrieren,
muss nicht sein das die sich beissen.

Waren auch grad einkaufen und haben den beiden süßen Apfel und Möhre
reingestellt, so wie du gesagt hast :)
Sind auch sofort dran gegangen ...

Werden uns dann auch die Tage ran machen und ein gehege bauen, damit
die Schweinis mehr Platz haben.
Find sowas echt ärgerlich das die Leute in einem "Zoofachgeschäft" so wenig Ahnung haben,
bzw. es denen so scheiß egal ist :(

Ich danke euch schon mal sehr!

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #8
Manchmal haben auch Arzthelferinnen nicht soo viel Ahnung. ;) Es gibt durchaus TAs die Frühkastras machen. Da werden die Jungs, ich glaube, mit 4 Wochen schon entmannt. (Tompinafragendanguckt)
Mir macht vor allem der fehlende "Papa" Sorgen.

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #9
@Chinchin88: Erstmal sorry, wegen der direkten Anrede im ersten Post, hatte ganz überlesen, dass du dich für eine Freundin erkundigst und es nicht deine Tiere sind.

Mit TÄ und Meerschweinchen ist nicht so einfach, die wenigstens kennen sich damit aus. Ich war bei 5 TÄ bis ich eine TÄ gefunden habe, die wirklich Ahnung von Meerschweinchen hat.

Wieviel wiegen die Kleinen? Bin mir nämlich wegen der Altersangabe nicht sicher ob die so stimmt. Die meisten Zoohandlungen haben Meerschweinchen von 3-4 Wochen zur Abgabe in den Käfigen, da wären 8-10 Wochen schon recht viel.

Leider ist es wirklich so, dass in 80-90 % der Zoogeschäfte, die Angestellten kaum Ahnung von den Tieren haben die dort verkauft werden, dass sind fast überall nur Verkäufer und kein Fachpersonal.

@Kendra: Frühkastration ist mit 3-4 Wochen schon möglich, kommt auf die Entwicklung an, man muss halt warten bis die Hoden abgestiegen sind, sonst wird es sehr knifflig.

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #10
Hey,

mein TA hat meine beiden spinnerchen mit... ööööhm... 220g gewicht entmannt. DAS war ne richtige frühkastra. ging aber problemlos

1kg ist, sorry, absoluter BLÖDSINN. gerade bei Zoohandlungstieren kanns passieren dass die keinen Kilo schwer werden.

@ kendra: du hast schon recht- da würde ein älterer bock dazugehören. allerdings ist das nicht so wirklich einfach. 3er-gruppen halten nicht so gut, der bock muss 1A sozialisiert sein und der platz ist auch nicht zu verachten. zudem wäre der alte kerl total genervt von so 2 zwergen.

leider ists so dass man bei zu früh entwöhnten böcken nicht viel machen kann. sie werden, sollte einer sterben, nie wieder in eine bockgruppe passen.

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #11
@Thema Frühkastration: ab einem Gewicht von 200g aufwärts (Alter 2-3 Wochen) und mit abgestiegenen Hoden kann man Böcke kastrieren.
Leopold war - glaube ich - bei 250g, Konstantin bei 280g oder so *vergesslich ist* und die ganzen Jungs, die ich nun habe sind alle um die 500g.
Bis 300g ist es eine Frühkastration (bzw. bis Alter 3 Wochen), danach nicht mehr...bei Konstantin war ich mit 280g (und 2 1/2 Wochen) schon hart an der Grenze, der Kerl hat und hatte es eilig mit dem Erwachsenwerden...;)

Jeder Einzelne hat es super überstanden und mit der richtigen Narkose stehen die Kerle nach ner halben Stunde spätestens wieder stramm! :D

Und auch wenn sich die Böcke noch nicht beißen, ist eine Kastra immer anzuraten. Erstens macht es die Jungs verträglicher, zweitens kann man sie so später wieder leichter vergesellschaften (wenn man sie trennen muss oder einer stirbt) und drittens kann man dann jeder Zeit auf Haremshaltung umsteigen, ohne lästige Kastrafrist etc. - Kontakt zu Mädels sollte nämlich Kastraten vorbehalten sein...;)

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #12
ich wollte euch mal schnell berichten :)

Meine Freundin und ich waren gestern bei Ikea und haben ein Bücherregal gekauft...
dieses will sie dann als Gehege umbauen und den Meeris so mehr Platz bieten.
Kastriert werden die beiden auch direkt nächsten Monat.

Mittlerweile bekommen sie schon jeden Tag etwas mehr Gemüse und Obst und vertragen
es super.

Jetzt haben wir noch 2 kleine Fragen...
Gebt ihr euern Meerschweinchen ab und zu auch mal Kohlrabi Knolle und Blätter ?

Die beiden schnattern oder brummen zwischendurch so und reiben sich dann so
komisch aneinander.Und ab und zu springen sie dann in die Luft... Ist das normal?

Liebe Grüße

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #13
Alles Kohlartige, wie eben auch Kohlrabi GANZ langsam und in geringen Mengen anfüttern, prinzipiell wird es vertragen, wenn man darauf achtet parallel auch leicht Verdauliches wie Fenchel oder so zu füttern. Verfüttern kann man Blätter wie Knollen, allerdings sollten die Blätter ungespritzt sein (Bio) und bei den Knollen kann man die harten Teile der Schale wegschneiden.

Das Verhalten untereinander ist normal. Die beiden testen hin und wieder aus, wie weit sie beim anderen gehen können. Das in die Luft springen dient dann meist dem Spannungsabbau. Wenn sich das Klappern mit den Zähnen häuft, bitte gut beobachten, das ist ein Zeichen für Stress untereinander! Brommseln (also Brummen) ist Beschwichtigung, bzw. Sexualverhalten mit dem die Böcke normalerweise die Mädels verfolgen, bei Bockhaltung machen sie das halt untereinander. Solange keiner dabei gebissen wird und/oder Panik bekommt, ist das aber kein Grund zur Sorge.

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #14
Kastrieren mit 1 kg? Da denne...

Normale Kastras können mit 500 g gemacht werden, Frühkastras mit 250 g. ;)

Ich gebe mir Kohlrabiblätter, an den Kohlrabi selbst habe ich mich noch nicht ran getraut. Gebe allerdings Brokkolie (was ja auch Kohl ist).

Wie groß ist denn das Regal?

Auf jeden Fall super, dass ihr das so schnell umsetzt. Ggf. würde ich versuchen den Käfig zurück zu bringen, müsste noch machbar sein. Die Dinger kosten ja schon einiges.

Mal eine Frage: Wie sicher ist es, dass es 2 Männchen sind? Wahrt ihr schon mal beim Tierarzt? Oft bekommt man auch ungewollt Pärchen im Zooladen...

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #15
Das Regal hat die Maße:

Breite: 80 cm
Tiefe: 28 cm
Höhe: 202 cm

Das ist dieses stink normale Billy Regal...

Ja das stimmt... der Käfig war nicht ganz günstig.
Ich meine sie hat mir gesagt 65 Euro.

Nee sie war noch nicht mit den beiden beim Tierarzt. Die Verkäuferin sagte ihr das
es 2 Männchen sind. Aber ich glaube nachdem wir ja jetzt auch wissen das die
keine Ahnung von nichts haben sollte sie das mal schnell kontrollieren lassen.

Finde es auch toll das sie das so schnell ändert.
Sie möchte alles richtig machen und will das die Tiere es gut bei ihr haben :)

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #16
Also das wird dann hingelegt, dass es 202x80 cm sind? Ist jetzt nicht ganz das Mindestmaß, aber finde ich jetzt nicht soo tragisch, auf jeden Fall besser als der Käfig.

Das Geschlecht würde ich auf jeden Fall nachgucken lassen. Wobei ich nicht glaube, dass sie jetzt schon geschlechtsreif sind (werden oft auch zu früh abgegeben).

Wie alt sollen sie beiden sein und wie viel wiegen sie?

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #17
Da die Böcke mit 3 Wochen geschlechtsreif werden, denke ich sind sie es auf jeden Fall schon...:!:
Also, wenn die Geschlechter nicht klar sind bitte SOFORT jemand schauen lassen!

Wobei, wenn es doch ein Pärchen ist, ist es vermutlich eh zu spät, die saßen ja dann schon in der Zoohandlung zusammen...:?
Sehen die Geschlechtsteile beide gleich aus??? Das wäre ja schon mal gut!

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #18
Also ich habe bisher immer Unkastrierte Böcke und noch nie Probleme im gegenteil immer super Harmonierende 2 er Gruppen

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #19
@Nina: es muss nicht immer Stress zwischen unkastrierten Böcken geben. Schön, dass es bei dir klappt, ist ein Zeichen dafür, dass du den beiden genug Platz bietest :clap:
Ich habe hier auch 2 Böcke, anfangs waren sie unkastriert und lebten in einem viel zu kleinen Käfig. Die Folge waren Bisswunden.
Nun sind sie kastriert und haben eine großes Gehege und leben relativ friedlich miteinander.
Ich würde mich Tompina anschließen, sofort nach den GEschlecht zu schauen. Habt ihr das schon getan?
LG

• 2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? Beitrag #20
Es wird ja immer wieder deutlich wieviele Zoohandlungen bzw ihre Verkäufer einfach keine Ahnung von den Tieren haben. Es fängt ja schon bei den Käfigen an.
Ich würde sagen so gut wie alle Käfige sind einfach viel zu klein. Mir wurde gesagt von einem Verkäufer, dass ein 118x59x46cm Käfig für 4 Meerschweinchen reicht.
Natürlich völliger Quatsch. Auch was die Geschlechtsbestimmung angeht habe ich bei Zoofachhandlungen nur schlechte Erfahrungen gemacht und auch von Freunden und Bekannten nichts gutes zu hören bekommen

Was das mit den Böckchen angeht. Ich habe 3 Weibchen und 3 Böckchen und das klappt bei mir prima. Aber da ich auch schon viel negatives gehört habe würde ich zur Sicherheit lieber nur ein Böckchen halten.

Thema:

2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut?

2 männliche Meerschweinchen...geht das auf dauer gut? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben