Fliegen/Maden in Toilette

Diskutiere Fliegen/Maden in Toilette im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin eben total erschrocken, als ich die Hasentoilette sauber gemacht habe. Überall Fliegen!! Ich meine, das dachte ich mir schon, dass...
  • Fliegen/Maden in Toilette Beitrag #1
G

Gurke89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin eben total erschrocken, als ich die Hasentoilette sauber gemacht habe.
Überall Fliegen!! Ich meine, das dachte ich mir schon, dass das im Sommer auf mich zukommt,
aber ich bin erschrocken, dass die da richtig drinnen sitzen.
Ich glaube, dass die dann da auch irgendwann Eier reinlegen?

Die Toilette mache ich täglich sauber, ist so ne Wanne.
In den Stall machen sie kein Pipi und sonst auch nicht.

Ich habe meine Ninchen erst ein 1/2 Jahr, deswegen hab ich noch nicht so die Erfahrung damit
und hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!
Liebe Grüße!

• Fliegen/Maden in Toilette Beitrag #2
hallo Gurke89,

also ich habe auch manchmal fliegen bei meinen kaninchen im stall aber wenn du die toilette regelmäßig sauber machst sollten die fliegen keine zeit haben dort eier reinzulegen. machen den deine kaninchen so viel pipi und aa?? also ich habe 3 stück und im stall 3 toiletten verteilt und es reicht locker wenn ich die alle 2-3 tage sauber mache.

• Fliegen/Maden in Toilette Beitrag #3
ohja, das machen sie :D
sind zwei Stallkaninchen, da kommt schon einiges zusammen ;)

Leider nutzen sie auf dem kompletten Balkon nur eine Ecke, die haben sie sich selber ausgesucht,
direkt vor meiner Balkontüre :roll: Naja, was solls :)
Da habe ich dann die Wanne hingestellt (ist ne 1mx60cm Käfigwanne), und selbst in der Wanne machen sie nur akkurat in die eine Ecke, also sauber sind sie...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zum Eier legen haben die Fliegen denke ich auch keine Zeit, wenn ich die Toilette täglich sauber mache,
aber da sitzen die Mücken direkt im Pipi bzw AA bis ich abends heim komme, die andern fliegen drum rum.

Hab halt Angst, dass die den Ninchen mal was machen, wenn die denen da um den Popo rumkrabbeln :eusa_eh:
Ihr wisst glaub wie ichs meine :p

• Fliegen/Maden in Toilette Beitrag #4
mhh ich kann dich schon verstehen aber ich denke du machst dir zuviele gedanken. halte meine jetzt schon über 2 jahre draußen und auch wenn ich mal vergessen hab die toiletten sauber zu machen und fliegen dran waren. so hatten die kleinen noch nie was *auf holz klopf*

meine ninis haben auch ihren eigenenkopf, wenn ich die toiletten mal woanders hinstelle dann machen die aber immer noch in die ecken wo die vorher stand^^

• Fliegen/Maden in Toilette Beitrag #5
Huhu,

da hilft nur öfter sauber machen, als ein Mal am Tag. Das ist der Sommer, da kommen die Fliegen und legen ihre Eier in die Kotecke. Für die Kaninchen ist das nicht ganz ungefährlich, man hört immer wieder, dass Kaninchen im Sommer am Po lauter Maden haben. Und das endet viel zu oft damit, dass man das Tier nur noch erlösen kann.
Also regelmäßiger Po-Check und das Klo 2-3 Mal am Tag sauber machen, so oft, wie du es eben schaffst.

• Fliegen/Maden in Toilette Beitrag #6
Hallo,

hatte auch mal dasselbe Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich sogar 3 Hasen, die dann schon sehr viel "Angfriffsfläche" für Fliegen verursachten... Konnte das Problem auch nur mit öfterem saubermachen lösen, aber dann gabs auch keine Schwierigkeiten mehr!
Also einfach die Faulheit überwinden und öfter putzen! Deine Hasen werden es dir danken;).

lg

katzenfreund4545

Thema:

Fliegen/Maden in Toilette

Fliegen/Maden in Toilette - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben