Kaninchen beißt Pullover

Diskutiere Kaninchen beißt Pullover im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Kaninchen aus dem Käfig nehme um mit ihm zu knuddeln, fängt es nach ca. 5 - 15 Min (je...
  • Kaninchen beißt Pullover Beitrag #1
D

Dentan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Kaninchen aus dem Käfig nehme um mit ihm zu knuddeln, fängt es nach ca. 5 - 15 Min (je nachdem) an, meinen Pullover zu beißen und hört einfach nicht auf. Ich habe es schon mit zureden und Ablenkung, z. B. streicheln versucht, doch das hilft alles nix.

Kann ich ihm das Pulloverbeißen nicht irgendwie abgewöhnen? Sonst is es immer lieb, lässt sich streicheln und in den Finger hat es mich noch nie gebissen, nur halt mit dem Pullover hat es ein Problem.
Also an einem zu kleinen Käfig oder zuwenig Auslauf liegt es denk ich mal nicht.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

• Kaninchen beißt Pullover Beitrag #2
Hallo Dentan, herzlich willkommen hier im Forum!

Ich muss dir gleich sagen, Kaninchen sind keine Kuscheltiere!
Sie mögen es garnicht zu Kuscheln ausser mit einem Partner!
Ich denke, das deinem Tier unheimlich langweilig ist, und daher auch agressiv auf deinen Pulli ist!
Bzw versucht etwas zu zerstören*zerstörungswut?*

• Kaninchen beißt Pullover Beitrag #3
Naja ich denke mal es liegt daran, dass ninis allgemein keine kuscheltiere sind. die meisten mögen es nicht hochgehoben zu werden und ewig gestreichelt zu werden.
meine kommen einfach zu mir, wenn sie streicheleinheiten möchten und wenn gut ist gehen sie halt wieder.
wie groß ist denn käfig und wieviel auslauf bekommt sie? kann schon sein, dass dein nini auch einfach sagen will "hey ich will lieber rumlaufen und nicht gestreichelt werden."
ist es denn ein einzelnini?

• Kaninchen beißt Pullover Beitrag #4
@ Shelby

Also der Käfig ist 105 x 66 cm groß. Das Kaninchen lebt mit einem Meerschweinchen zusammen, ich weiß das ist nicht gerade die optimale Kombination. Leider habe ich das erst nach dem Kauf erfahren. Ich werde aber demnächst noch ein Kaninchen dazukaufen.

Auslauf bekommt es ca. jeden 2 Tag für ungefähr 1 Stunde.

vg

• Kaninchen beißt Pullover Beitrag #5
:shock: jeden 2. Tag 1 Stunde lang????
Ähm du weisst aber schon das das VIEL ZU WENIG ist oder??

Also ein Kaninchen braucht täglich mindestens 3-4 Stunden Auslauf. Und dein Käfig ist auch VIEL ZU KLEIN.

Kaninchen brauchen mind. 2m² Auslauffläche.
Ehrlich gesagt würde ich mich da nicht wundern das das Kaninchen agressiv wird.
Ein zweites Kaninchen wäre da sicherlich hilfreich, vorrausgesetzt du holst einen größeren Käfig!

Wieso kannst du dein Kaninchen denn nicht täglich raus lassen??
Während du dich im Zimmer aufhälst, hast du es ja auch dann immer im Blickfeld und es stellt nicht soviel Unsinn an.
Am Besten wäre es dann wenn du den Auslauf noch etwas kaninchengerechter gestalten würdest: unbedruckte Pappkartons (Klorollen zB), Äste zum knabbern, etc..

Les dich doch einfach mal durch hier die Seite durch:
Da findest du wirklich genug Informationen über Beschäftigungen und Haltung!

• Kaninchen beißt Pullover Beitrag #6
:eusa_whistle:Ein 2tes Meerschweinchen muss dann auch unbedingt hinzu ;)

Der Käfig sollte wirklich grösser sein!
Da kann sich das Tier ja garnich umdrehen!

;) Das bekommst du schon hin!
Dann wird es sicher auch mit der agression besser!:angel:

• Kaninchen beißt Pullover Beitrag #7
uuuups, also da könnt ich mich ja auch gleich so aufregen wie Luna&Yuna, aber ich tus nich... ich beruhige mich erstmal wieder... :p

*beruhig*

so ok...

also dein Käfig ist viel zu klein, ich hab einen 140er und der is noch zu klein, da sperr ich meine süßen nicht ein...
Für jedes Nini sollte dauerhaft (=24h) 2m² zur Verfügung stehen, dein Käfig hat gerade mal ~ 0,7 m²... also du siehst schon...

ist dein KAninchen ein Weibchen oder ein Männchen? Wenns ein Männchen ist, lässt du es am besten kastrieren und holst ihm dann in 6 Wochen ein süßen Weibchen (ausm TH)

dem Meerschwein holst du am besten schnellst möglich einen artgleichen Partner...
Wenn du dann 2 Ninis + 2 Meeris hast, kannst du sie evtl. zusammen setzen...

Dann mit dem Auslauf, jeden 2.Tag 1 Stunde? das is viel zu wenig, also so 3-4 h müssten es schon sein, es kommt halt drauf an, wie groß das Gehege ist...

coole Gehege findest du hier: UND

dein KAninchen ist in deinem Zimmer oder? Dort könnest du doch die Unterschale als Klo hernehmen und dann ein/mehrere Auslaufgitter rumstellen...

• Kaninchen beißt Pullover Beitrag #8
Genau, nicht aufregen und immer das Richtige schmackhaft machen, statt vorzuschreiben, das macht auch neue Forenmitglieder glücklich. ;)

Ich würde auch sagen, dass es dran liegt, dass es zu wenig draußen ist und wenn, dann erstmal auf dem Schoß absitzen muss.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, Dentan, aber wenn Dein Süßer in Deinem "Kinderzimmer" bzw Wohnzimmer steht, kannst Du ihn / sie ja eigentlich immer rauslassen, wenn Du Dich da aufhältst, beim Fernsehgucken / Hausaufgaben machen / Steuererklärung schreiben... ;o)
Zwischendurch muss man mal das Tier von der Tapete verscheuchen oder so, aber sonst bekommt man alles vom Film mit.

Ich find auch Unterschale mit Auslaufgehege (hoch genug) und schweren Steinen (sonst stehts am Ende des Tages am anderen Ende des Raums :mrgreen: ) gut.
Und meine haben ein Handtuch im Auslauf, da können sie reinbeißen wie sie wollen und auch der IKEA-Flickenteppich ist sehr zu empfehlen zum Schutz Deines Bodens.
So, ein bissl lang.:uups:

• Kaninchen beißt Pullover Beitrag #9
Dentan

ich muss meinen Vorschreibern rechtgeben!!! Ich habe mein Hasenmännchen vor kurzem bei einem Bekannten gehabt, weil er bei meinem Weibchen bis ich Ihn kastieren konnte unbedingt raus musste... nur leider hat er bei meinem Bekannten nie Auslauf bekommen weil er nicht die Möglichkeiten in seiner Wohnung hat und er ist immer alleine im Stall gesessen!! :silence: :silence: :uups:

Er war die ersten Tage bei mir auch aggressiv und hat gebissen und gegraben als ich ihn zum streicheln rausgenommen habe, was er sonst wie doll geliebt hat!!! :p

seit heute ist es wieder besser. Da er bei mir mindestens 3 - 4 Stunden am Tag rausdarf und sich bei uns in der Küche austoben kann!!! :tier2: :tier2:

mellystern

Thema:

Kaninchen beißt Pullover

Kaninchen beißt Pullover - Ähnliche Themen

Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben