Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch???
Diskutiere Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris,
ich immer mit meinen blöden Fragen :mrgreen: Also ich hab mich letztens mit ner Katzenhalterin unterhalten, die Ihren...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #1
Hallo liebe Foris,
ich immer mit meinen blöden Fragen :mrgreen: Also ich hab mich letztens mit ner Katzenhalterin unterhalten, die Ihren lnaghaarkatzen im sommer das fell kürzt, also jetzt keine "Kahlrasur" sonder eher so halb ab.
Was haltet Ihr davon ist das Notwendig??? oder doch eher absoluter quatsch... die Meinungen gehen anscheinend bis hin zu Tierquählerei:eusa_think:
Dazu sollte ich vielleicht sagen, hier bei uns in der Stadt ist es im Sommer schon extrem warm...37° sind keine seltenheut...und die Luft steht..kein laues Lüftcen, wa will man als Mensch am liebsten nur nackig..

und meine Fritzi (Hauskatze mit kurzen schwarzen Fell) geht jetzt nun nicht unbedingt in die pralle Sonne aber ihr schein das nix auszumachen, Kimba hingegen die Langhaarkatze liegt nur faul und platt rum und sucht sich kühle Flecken wie Glasplatten, Fliesen.... zum Liegen... kann ihr doch arg zu war sein????
Aber gleichen die Tiere das nicht mit dem Fell aus..also Luftpolster sorgt für Kühlung??? oder wie ist das??? Andererseits Hunden und Schafen schort man im Sommer auch das Fell?? Hmmm:eusa_think:...
wie haltet Ihr das..
-
-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #2
oder doch eher absoluter quatsch... die Meinungen gehen anscheinend bis hin zu Tierquählerei:eusa_think:
Na dann oute ich mich mal als Tierquäler. Unsere Perserkatze lässt sich nicht gerne bürsten. Sie hat öfter Fellknoten. Zum Sommer wird sie geschoren. Wenn sie mit langem Fell eher eine Schlaftablette ist, wird sie nach dem scheren wieder "jung" und geht ab wie ein junges Kätzchen :lol:. Wahrscheinlich hätten wir das nicht gemacht, wenn es keine Probleme mit dem Bürsten gäbe. Aber jetzt behalten wir es so bei. Mit dem scheren hat sie übrigens gar kein Problem.
-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #3
Also als Tierquälerei würd ich es definitiv nicht bezeichnen. Dass wär schon sehr übertrieben
Das ist einfach mal wieder eine Thematik, wo es kein richtig und falsch gibt, sondern wo man das von der Katze abhängig machen muss. Wenn das bürsten nicht gut klappt, kommt man um so was ja nicht drum rum. Und wenn dabei so ein Unterschied wie bei Simones Perser das Resultat ist, dann muss das viel Fell ja eine beeinträchtigung für das Tier sein.
Solange die Katze auch mit dem Scheren selbst ganz gut zurecht kommt, denk ich ist das absolut in Ordnung. und man muss dabei ja wirklich auch immer sehen, dass ihr das nicht aus ästetischen Gründen macht

-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #4
und man muss dabei ja wirklich auch immer sehen, dass ihr das nicht aus ästetischen Gründen macht
Nein das kann man wirklich nicht behaupten :lol:. Die Mietz sieht dann immer etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber irgendwie auch total niedlich. Sie ist dann nur noch "die Hälfte" zu vorher.
-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #5
Ja, ich kenn das. Ich hab eine Bekannte, die eine Perser hat und den im Sommer auch das Fell schneiden lässt. Sieht unheimlich witzig aus :lol:
-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #6
Ja wie gesagt das Problem mit der "schlaftablette" hab ich auch.... und ich neige im moment stark dazu ihr das Fell zumindest einigermaßen abzuschneiden.
Wie machst du das Simone??, also macst du das selber? mit ner Haarscheidemaschine?
Und schön, nee *lach* ich kann mir vorstellen dass Kimba dann aussieht wie ein gerupftes Huhn *lach*
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
...sie läst sich zwar inzwischen Bürsten, also das geht einigermaßen, aber selbst wenn ich ne viertel stunde mit dem Furminator da durchkämme ist es erstens nicht weniger (zumindest vom ansehen) und ich könnte glaube 3 Stunden bürsten da würd ich immernoch büschelweiße die Haare rausziehen....
und ich glaube das mit dem Furminator ziept ganz schön dolle an den Haaren...arme Mietz!
-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #7
Wie machst du das Simone??, also macst du das selber? mit ner Haarscheidemaschine?
Ja, ich mach das alleine. Ich habe mir eine Schermaschine gekauft. damit geht das ganz gut. Kein "Profischnitt" :lol:. Aber für den Hausgebrauch reicht es.
Ich hätte ja gerne ein Foto reingestellt. Aber muss man sich neuerdings bei ImageShack anmelden :shock: um ein Bild hochzuladen?
Ich hoffe es klappt:

-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #8
*lach* zu geil :clap: genauso würde Kiba wohl auch aussehen.....
hmm.... naja wenns wärmer wird wed ich das mal testen. Ich glaube nur das Kimba da nicht stillhält...hihi alleine das Popohaar wegschneiden is ja schon imme eine Überredngskunst
und witzigerweise hat Kimba die gleichen Farben wie deine Mietz

-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #9
und witzigerweise hat Kimba die gleichen Farben wie deine Mietz
Glückskatzen halt:lol:. Unsere heisst übrigens Kimberly, genannt Kimmi oder Kimble auf der Flucht.
-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #10
Ja ich wüd sagen, mal abgesehen das diene ne Perser ist- so ein bisschen sehen die sich ähnlich

-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #11
Angeblich ein Perser-Maine Coon mix.

-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #12
Junikind, was für eine wunderhübsche Mietz! :007: Ich liiiebe bunte Katzen!
Ich hab meinen Thor (Maine Coon) erst gestern halb scheren lassen. Er hasst es gebürstet zu werden, hat aber ein Fell wie ein Wollschaf und filzt wie irre. Hab es beim TA machen lassen. Toll findet er das natürlich nicht. Aber jetzt wieder zuhause hab ich schon das Gefühl das es eine Erleichterung für ihn ist.
-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #13
@ simone: boa die hat aber auch Fell deine Kimmi :shock:
@rotekatze DANKE!:uups:
-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #14
Scheren lassen muss ich meine beiden zum Glück nicht, aber der Törpe entwickelt im Sommer aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine Unterwolle wie ein Eisbär. Wenn ich da dann mit dem Furminator drangehe, hol ich da locker einen Fellhaufen in Größe des Katers raus. Und er findet das furminieren auch gar nicht schlimm. Im Gegenteil, ich merke vor allem hinterher, dass der sich wirklich wohler fühlt, wenn er weniger anhat. Wir mögen bei 37°C im Schatten ja auch keine Wollunterwäsche tragen :mrgreen:
Von daher denke ich, ist eine Kurzhaarfrisur durchaus im Sinne des Katzenwohls und keine Quälerei

-
-
Fell ab?? Erleichterung oder absoluter Quatsch??? Beitrag #15
Unsere Katzen (sofern sie langes Haar haben) wurden schon immer im Sommer geschoren, die Freigänger, weil sie sonst alles mögliche angeschleppt haben, was im Fell hing (große Nacktschnecken waren da noch harmlos) und unsere Wohnungskatze wird generell am Popo geschoren und im Sommer auch der komplette Rücken und Bauch soweit es geht, man merkt, dass sie sich dann auch endlich mal schön selbst pflegen kann, ich denke, das tut ihr wirklich gut!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: