Wie fütter ich sie am Besten?

Diskutiere Wie fütter ich sie am Besten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu :D Also wir haben folgendes Problem Mein dicker Kater frisst 200 Gramm am Tag (100 morgens/100 abends) und es reicht ihm dicke, lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
Huhu :D

Also wir haben folgendes Problem
Mein dicker Kater frisst 200 Gramm am Tag (100 morgens/100 abends)
und es reicht ihm dicke, lässt sogar immer noch was übrig wenn er nicht mehr mag
Er wiegt 8 Kilo

Meine Kleine nun aus dem Tierheim bekommt im Moment genauso viel
Aber sie hat ständig noch mehr Hunger und könnte nur fressen
Sie wiegt nichtmal 4 Kilo (eher 3-3,5 kg - 1,8 Jahre)
Das was Tyson übrig lässt frisst sie auch noch
Sind wir täglich also bei ungefähr 250 Gramm
Aber reicht ihr anscheinend nicht

Wie soll ich sie denn nun füttern?
Muss sie sich einfach erstmal dran gewöhnen wie ich füttere?
(Sie ist nun 3 Tage hier)
Oder kann es auch an ihrer Rollgkeit liegen das sie mehr Hunger hat und deswegen auch mehr fressen sollte?
Oder soll ich sie einfach mal sich überfressen lassen damit sie merkt das genug da ist?

Danke für eure Hilfe :)

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #2
Gegenfrage: Weißt du denn, wieviel sie im Tierheim ungefähr zu fressen bekommt hat und in welchen Abständen? Ich würde mich an deiner Stelle nämlich dann daran orientieren :eusa_think:

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #3
Oh ne :uups:

Aber ich muss denen so oder so noch eine Mail schreiben
Problem ist nur das es sehr viel anders nicht regelbar sein wird wegen der Arbeit

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #4
Also, wenn Tyson ohnehin nicht alles auffrisst und sie trotz seiner Reste immer noch Hunger zu haben scheint, dann würde ich ihr tatsächlich einfach mal noch mehr anbieten - manche haben so schlechte Erfahrungen gemacht und lange gehungert, dass sie einfach erst noch lernen müssen, dass es ab sofort ausreichend Futter gibt....
Unsere Dinah war anfangs auch so - die kam relativ dünn aus dem Tierheim hier an und hat hier gefressen, was das Zeug hielt - bis sie wieder in ihren "Anzug" passte :D - sie hat aber recht schnell gelernt, dass sie hier keinen Futterneid haben muss und dass immer genug Futter da ist - und seither frisst sie auch wirklich nur noch in Maßen - sodass, obwohl wir bei 4 Katzen jeweils morgens und abends 400g Futter hinstellen, in der Regel immer noch etwas übrig bleibt....

LG, seven

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #5
Also wirklich mal überfressen lassen :)
Dann probieren wir das mal aus

Auf die ANtwort des Tieheimes warte ich bereits

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #6
Was genau fütterst Du denn eigentlich? Denn je nach Futtermarke gibt´s da ja auch noch Qualitätsunterschiede, und von dem einen Futter braucht eine Katze einfach mehr, bei anderem Futter kommt sie mit weniger aus...
Aber ich glaube, ich würde es trotzdem mal versuchen, ihr so viel zu geben, bis sie wirklich genug hat (vielleicht nicht alles auf einmal, damit sie sich nicht überfrisst und dann womöglich alles wieder erbricht - aber wenn das Futter aufgefressen ist, dann nochmal einen kleinen Nachschlag geben, und wenn der weg ist, nochmal usw... dann kannst Du immer noch die Notbremse ziehen, falls sie nach 400g immer noch nicht aufhören will (jetzt mal überspitzt gesagt ;) )

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #7
Mittlerweile fütter ich von DM die 100 Gramm Schalen mit 60 % Fleischanteil
Dann hab ich hier 2 Sorten Schmusy Fisch
die 100 Gramm Schalen von Athena (Ist mir im zoohandel aufegfallen)
Und diese Bozita Päckchen (ebenfalls im Zoohandel aufgefallen)
Natürlich alles Getreide/Zuckerfrei laut Angaben der Rückseite :)
Nächsten Monat kommt dann aber auch noch Grau und Animonda Carny hinzu

Wie viele verschiedene Sorten darf man eigentlich füttern?

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #8
Also, ich bin im Moment bei fünf verschiedenen Marken (Animonda Carny, MAC´s, Leonardo, RopoCat und Cachet), und will schrittweise auf neun oder zehn erhöhen. Kommt halt drauf an, wie gut die Katzen das vertragen. Kira & Lilu machen das problemlos mit, sind aber auch noch sehr jung.

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #9
Meinen beiden ist das so ziemlich egal was sie bekommen
Hauptsache suppig :D
(Ohne Wasser frisst Tyson gar nicht mehr)

Tyson hatte heute nicht wirklich Hunger
knapp 70 Gramm hat er gefressen (sonst sinds ja immer so 80-85)
Ich werd das mal beobachten :eusa_think:
Aber die Ruby hat 300 Gramm gefressen :shock:
Ich weiß gar nicht wie so viel in ihren kleinen Magen passt
Nun schläft sie aber auch endlich mal tief und fest
Das ist sehr angenehm (hat sie noch nicht einmal gemacht während sie hier ist über einen längeren Zeitraum)

Soll ich ihr jetzt immer so viel geben bis sie merkt das genug da ist?
Oder nun langsam runter gehen auf dann letzendlich 150-100 Gramm pro Mahlzeit?
(Vom TH ist noch nichts wieder da)

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #10
Siehste - die kleine Dame hatte wohl schlichtweg tatsächlich noch Hunger ;) Außer Bozita kenne ich die von Dir genannten Sorten nicht - aber Grau und Animonda Carny sind auf jeden Fall eine gute Wahl!
Ich würde sie zumindest für ein paar Tage wirklich mal futtern lassen, so viel sie möchte - wahrscheinlich wird sich das regulieren.... Falls nicht, wäre ein Check beim Tierarzt vielleicht sinnvoll, ob sie irgendeine Stoffwechselstörung hat (z. B. irgendwas mit der Schilddrüse).... das ist jetzt aber nur ´ne unspezifische Idee...
Vielleicht ist es einfach so, dass sie von dem Futter (das ich, wie gesagt, nicht kenne) einfach mehr braucht - vom Grau z. B. sind 200g pro Katze pro Tag wohl völlig hinreichend, irgendwelche anderen Futtersorten schreiben schon 400g pro Katze pro Tag vor - eben weil da weniger Nährstoffe etc. drin sind.....

LG, seven

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #11
Schmusy ist halt eine Marke welche man auf Sandras Tieroase findet
Bozita glaub ich auch
Also durchweg okay :)
(hab eben nur das glück das es die beiden sorten bei uns im zoola gibt)
Die anderen beiden sind durchschnittlich
Aber auch da kommt Tyson locker mit 200 Gramm aus
Aber gut, ich hab ja nichts dagegen ihr mehr zu geben, um gottes Willen :)
Durchchecken lassen werde ich sie aufjedenfall
Kann ich alles gleich ansprechen wenn wir eh hin müssen zum vorstellen und Termin für die Kastra machen :)
Bis dahin kann ich ihr verhalten erstmal beobachten
Großer Hunger ist ja nun kein Notfall :D
(Auch wenn es in ihrem Sinne sicherlich so ist ~ )

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #12
Ich hoffe, du meinst mit Schmusy Fisch nicht die 400g-Dosen, die stinken nämlich erbärmlich und meine Katzen hassen das Futter. Hab ich einmal zum probieren gekauft und nie wieder!

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #13
Ne, das sind 200 Gramm Dosen
Und die Katzen und ich finden das Klasse :D
Fütter ich aber auch wenn dann nur morgens weil ich abends keine Stinkeschnute an meinem Kopf haben will xD
Bis vor einer Woche habe ich gar keine Fischsorten gefüttert weil ich Fisch auch nicht sonderlich abkann
Aber man kann ja lüften :roll:
Da sollen die Katzen ja nicht drunter leiden

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #14
Davon gibts 200g-Dosen? Magst du mir die mal zeigen? :D

Zurück zum Thema: Hat das Tierheim schon geantwortet?

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #15
Jub ich lad nach der Arbeit mal ein Foto davon hoch :3

Nein, es hat sich leider noch nicht gemeldet
Naja, muss am Wochenende ja auch nicht sein

Ich habe den beiden heute wie immer 100 Gramm gegeben
Und danach hat Ruby noch gemeckert
Ich also nochmal 100 Gramm nachschlag
Und nun stehst da
Wurde noch nicht einmal angerührt :roll:
Versteh einer die Katzen

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #16
Sooo
Hier mal die Fotos vom Futter :D
Nun bekommen sie ja doch abends Fisch
Nur weil ich dir das zeigen wollte :roll: :D

So hier mal die beiden Sorten von vorne
vornbarsch.JPG vorntuna.JPG

von hinten
krabbe.JPG tuna.JPG

Frisch aus der Dose und Servierfertig :D
trocken.jpg suppe.jpg

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #17
Ohhh, tut mir leid :(

Aber genau das Futter meinte ich, dass das so stinkt.. Aber wenns deinen Katzen schmeckt (und dich der Gestank/Geruch nicht stört), ist ja alles bestens :)

• Wie fütter ich sie am Besten? Beitrag #18
Oh und wie das stinkt
Aber wir haben ja viele Schrägfenster wo die Katzen nicht durch kommen :D
Ich bereue es allerdings jetzt schon weil ich ja nebem dem Stinker schlafen muss :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie fütter ich sie am Besten?

Wie fütter ich sie am Besten? - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katzen und Tabletten ...: Lilly mußte am Sonntag in der Tierklinik an der Hinterflanke genäht werden, und jetzt muss ich ihr 3 Tage lang Antibiotika geben. Die nette Ärztin...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben